[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google Tastatur ? Für mich noch immer das non + ultra .

Bei MultiLing springt der Cursor sogar gleich in die beiden Klammern, die du dir auf die Vorschlagsleiste legen kannst. Allerdings ist sie, was das Handling betrifft, gewöhnungsbedürftig.

Alternativen: TouchPal und SwiftKey haben eine leicht erreichbare Smileytaste.
[doublepost=1454243948,1454243809][/doublepost]@Rush85: Was hebt die Googletastatur für dich über die anderen?

Was mir an der Google Tastatur so gefällt ist die hervorragende Korrektur und Erkennung keine gefunden die da mithalten kann da selbst meine eigaben am PC im chrome auf die Google tastatur über tragen werden , des weiteren die schlichten und funktionellen Einstellungen , das kompakte layout alles gut erreichbar , swype Funktion gibt es auch , aber was das wichtigste ist ist die tasten Annahme beim sehr schnellen schreiben , andere Tastaturen haben angefangen zu stottern oder zu hängen , ich Hämmer da schon extrem schnell drauf herum .

Sie ist einfach und fehlerfrei .

Edit : viele suchen die smily taste bei der Google tastatur , lange die enter taste tut dies (wer es nicht wusste )

Hatte ich sonst immer ja , seit dem letzten update ist es bei mir ausgegraut, warum weiß ich nicht genau .

Habe aber diese Variante drauf mit Nummern oben ..

44be63b8115eafd422e01f975f198f1f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eine modifizierte Version sein. Und da gibt's das Feature nicht.

Hast du einen Link dazu? Wäre nice

Danke dir für den Link. Ich kann die Option bei mir erst gar ned finden

Ne bei dieser geht es nicht , und bei der aus dem playstore war es ausgegraut wobei ich es immer aktiv hatte .. Hmm

swiftkey kanns schon:flapper:

Die habe ich noch nicht getestet, werde ich gleich mal machen und schauen wie sie ist.

@Rush85

Über Rückmeldung deinerseits würde sich glaub ich nicht nur ich freuen.
Was mich jetzt interessieren würde: wie ist deiner Meinung nach die Wischfunktion? Ich find die in Swiftkey - wie bereits öfters mal erwähnt - nicht mehr so wirklich pralle. Wie findest du sie?
Wie ist für dich die Worterkennung und -vorhersage?

Also zu den wisch Gesten bin ich jetzt noch nicht gekommen, ..
Diese habe ich für gewöhnlich auch aus. Schreibe ich später etwas zu..

Ich bin noch am testen, kann so was schwer nach ein paar Stunden sagen aber bisher bin ich recht zufrieden, die Reaktionszeit bei schnellen Anschlägen ist Hervorragend, sogar besser als bei der Google Tastatur, die kommt manchmal ins Straucheln, ich habe das getestet in dem ich abwechselnd auf beiden Tastaturen einen Satz geschrieben habe, den ich extrem schnell schreiben kann.

Zur Worterkennung, im Vergleich zur Google Tastatur, hier nehmen sich beide nichts, funktioniert sehr gut, habe da mehrere Dinge getestet.
Was mir aber auffiel war, dass die Google Tastatur das ganze besser zuordnet, also mir das Wort was ich benötige anzeigt und Buchstaben verdreher werden besser erkannt.
Dennoch nehmen sie sich nichts , auch hier kann es per Einstellung vielleicht verbessert werden.

Was mich aktuell etwas Stört aber vermutlich auch einstellbar sein müsste, ist die löschen Taste, dass sie ganze Wörter gleich löscht, des weiteren, wenn ich ein Wort falsch schreibe und es nicht erkannt wird oder falsch korrigiert wird und dann ein Schritt zurück gehe bleibt das Wort das korrigierte und springt nicht zurück zu dem was ich eingegeben habe.
Ach ja, die Umlaute kommen auch nicht als erstes, wie beim Ü da kommt die Zahl.

Das ist alles bisher sehr oberflächlich da ich noch keine Einstellungen vorgenommen habe, wollte mir erstmal ein Bild machen wie sie funktioniert.

Ja nochmal zu den wisch Funktion, ich habe es beim schreiben von diesem Text versucht, Erkennung ist wirklich sehr gut aber für mich persönlich ist das kein Zeitersparnis, ganz im Gegenteil, ich müsste mit 2 Fingern wischen können um auf die Geschwindigkeit von 2 tippenden Fingern zu kommen, bin es vermutlich auch einfach zu sehr gewohnt.

So jetzt nach ca. 1 Woche muss ich sagen ich vermisse meine Google Tastatur und Wechsel auch wieder zu dieser , Grund ist das ich keine Zeit spare mit der swiftkey im Gegenteil , die Wort Vorhersage ist stellenweise unterirdisch und das wenn ich zurück gehe sich das Wort nicht wieder in das ändert was ich schrieb kostet mich Zeit, auch treffe ich die tasten gefühlt schlechter, was diese Tastatur da mit Google synct ist mir aber noch ein Rätsel , scheinbar nur das Wörterbuch was ich selbst quasi erstelle?

Also meine Fehlerquote und die falscherkennung ist imens, ich muss Texte viel viel genauer kontrollieren und kann mich nicht darauf verlassen , da ist die Google Tastatur um 90% weiter, auch was Grammatik angeht zeigt sich die swiftkey ehr als dumm .

Teste doch mal Swype, bei der finde ich die Worterkennung auch besser wie bei SwiftKey. Mir fehlen bei der Google Tastatur die Umlaute und Sonderzeichen als Zweitbelegung.

Wie meinst du das ? Ö ist auf O, Sonderzeichen sind auf Punkt und komma , smilys auf lange enter. Oder verstehe ich was falsch ?

Okay danke. Werde mal testen. Kann man den Ziffernblock auch wie beim Taschenrechner also 3x3 einstellen?

Nein , aber ich glaube das ging mit einem addon , ich hatte es jedenfalls mal so hin bekommen . vibra hab ich immer auf 15 und Verzögerung bei lang Druck auf 200 .

Okay und wie installiert man so ein Addon und wo bekomme ich es her?

Ich glaube chrissi77 meinte, dass Ä, Ö und Ü auf dem Standard Layout der Tastatur liegen sollen und somit auch direkt erreichbar und nicht erst über die Zweitbelegung. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Apropos Google Keyboard. Wie sehen da eigentlich eure Einstellungen aus (zum Beispiel benutzt ihr Autokorrektur oder das Sync-Feature)? Ich komm mit der Tastatur überhaupt nicht klar.

• Danke
Reaktionen: chrissi77