[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SwiftKey, Swype ... Einfach Themen auswählen, fertig
Weiß kann doch schon fast jede Tastatur...

Habe weiter ein wenig weiter getestet, um DIE Tastatur für mich zu finden, nur leider blieb die Suche bisher erfolglos.

- Swype: hackelt auch weiterhin immer mal wieder zwischendurch, gerade beim Wischen. Performance insgesamt nicht gerade berauschend, schon gar nicht seit Einführung dieses komischen Stores von denen. Worterkennung bzw. -vorhersagen top, das muss man sagen. Weiterhin kommt man schwer an die Zahlen bzw. Sonderzeichen ran.

- Swiftkey (beta): wäre für mich DIE Tastatur (die neue Beta ist echt gut), allerdings hat Swiftkey weiterhin den Bug (wird wohl auch nicht mehr behoben), dass die Wischgeste auf dem Lockscreen nicht funktioniert. Wäre nicht mal das schlimmste, allerdings komme ich im Zuge dessen auch nicht an die Zweitbelegung der Tasten ran, was dann heißt, statt ü muss ich ue schreiben usw.. Für mich ein Unding. Kurz zum Hintergrund: ich benutze zum Antworten von WhatsApp Nachrichten die App Floatify, damit ich nicht ständig Whatsapp öffnen muss, ist einfach komfortabler.

- Touchpal: Leider immer mehr Werbung innerhalb der App, Groß-, Kleinschreibung funktioniert immer mal wieder nicht richtig. Wortvorhersagen und -erkennung allerdings auch hier top. Man kann viel einstellen, zum Beispiel die Zahlenreihe usw.. Die Performance war auch schon mal besser, zumindest mein Eindruck.

- Google Keyboard: Vom Design her top, den Rest find ich eher durchschnittlich. Benutze ich allerdings momentan, weil die auch von der Performance her sehr gut ist. Nur eine Dauerlösung ist das für mich jetzt auch nicht. Bei dieser Tastatur ist es ähnlich wie bei Swype, an die Sonderzeichen kommt man auch nur über Umwege.

- A.I. Type: von Substantiven im Deutschen haben die wohl noch nichts gehört und auch nicht, dass man die im Satz (normalerweise) groß schreibt. Da sind auch Hopfen und Malz verloren. Positiv: man kann sehr viel einstellen. Negativ: die Menüs in den Optionen / Einstellungen viel zu verspielt und bunt. Das ist meiner Meinung nach unnötig. Da leidet auch die Performance drunter.

- Multling O Keyboard: Zu meiner großen Verwunderung hackelt auch diese immer mal wieder, wenn man mit ihr wischt. Eigentlich das "Leichtgewicht" unter den Tastaturen, aber warum die jetzt bei mir hackelt, keine Ahnng. Wer viel einstellen möchte, ist hier genau richtig. Dieses Keyboard ist quasi der Total Launcher bzw. Lightning Launcher für die Tastaturen. Wortvorhersage und -erkennung sind auch hier allerdings eher durchschnittlich. Und die App verlangt keine Berechtigungen.

Google kayboard , Sonderzeichen Umwege ? Die gängigsten sind doch auf dem "lange gedrückten Punkt"
Finde sie von allem mit Abstand am besten vor allem die performance und Worterkennung.

Wie du schon sagst die meisten hacken hin und wieder , flexy oder wie die heißt gibt es noch

@Sommerrain
Wegen Swype: An Zahlen u.a. kommt man ja auch schnell durch Wischgeste.

Wegen SwiftKey: Ich muss absolut selten einen Umlaut tippen. Statt ü tippe ich u, in der Regel werden die Wörter prima erkannt.

Bei der Google Tastatur habe ich mich gerade wieder an den Tipp mit dem Tastaturlayout erinnert. Da kann man ja unter der Sprache Deutsch das Layout PC noch installieren und aktivieren.
Da hätte man dann zumindest die Zahlenreihe dauerhaft und ein paar Sonderzeichen. Nachteil: die Buchstaben sind dann halt kleiner. Aber ich glaube damit kann ich leben.

Nachtrag:
Flesky ist gar nicht so meine Baustelle, hatte das Teil auch schon mehrfach probiert. Da finde ich die Korrektur von Wörtern recht umständlich gelöst.
Minuum kann nicht wischen, die wäre - neben Swiftkey - auch mein Favorit. Leider scheint die Unterstützung fürs Wischen nicht so einfach in der Umsetzung. Jedenfalls deutet das der Support an. Man darf gespannt bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flesky Tastatur + Emoji
Echt besser als Swiftkey !

Zum Thema Google Keyboard und Zahlenreihe:
Lollipop Google Keyboard for ALL PHONES!!

Das ist zwar eine ältere Version des Keyboards, aber ohne das Feature der Synchronisierung, was wohl da auch nicht dazu kommen wird.
Wer also - wie ich - ein Fetischichst dieser Zahlenreihe ist und ohne das Sychronisierungsfeature leben kann, der könnte damit glücklich werden.

Oder auch das Keyboard von Sony für alle anderen Handys:
Xperia™ keyboard 6.7.A.0.50 - Post #39 - XDA Forums

Beide funktionieren bei mir (S6 Edge und Lollipop 5.1.1) einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Sony Tastatur für alle Geräte heisst?
Für alle Sony oder generell für alle Geräte und für jeder ROM geeignet?
Habe ein LG G3 mit der aktuellen Nova ROM ...

Ich nutze dieses Google-Keyboard. Es hat eine Zahlenreihe, aber nicht das PC-Layout.

Anhänge

• 1446881478080.jpg
    1446881478080.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 184
@weihberg

Müsste mit allen Phones funktionieren. Für alle Sony machts ja wenig Sinn, weil die ja alle das Sony Keyboard vorinstalliert haben müssten :o
Ich hab ja selbst ein Samsung und bei mir läufts - wie gesagt - einwandfrei. Aber ein Blick in den Thread selbst hilft vielleicht mitunter auch. Habe nur auf einen Beitrag verwiesen, weil das der letzte Port des Keyboards ist.

@pummeltrompete

Und woher stammt dieses Keyboard? Wars auf meinem Phone so vorinstalliert?

• Danke
@pummeltrompete

Na das schau ich mir doch glatt mal an.

So, nach dem Update des Keyboards ai.type Plus (vorerst) meine neue Standard Tastatur

Ich werfe mal diese Tastatur in den Ring:

Chrooma Keyboard

Ist zwar noch recht "jung", aber ich glaub da geht noch was.

• Danke
Ist diese auch auf Deutsch?

Das Interface sprich die Einstellungen etc. nicht.

Du kannst ja mal hier vorbeischauen:
Chrooma Keyboard

Ist die entsprechende Community dazu auf G+

• Danke
Werde ich mal testen...

Ich bin auf deine Rückmeldung schon gespannt.

Allerdings ist das im Grunde genommen die Tastatur von Google in "besser", könnte man sagen.
Wenn der Entwickler jetzt ein deutsches Tastaturlayout mit den Umlauten hinbekäme und das Feature von Swiftkey mit dem nächträglichen Groß- bzw. kleinschreiben von Wörtern nach dem man dieses bereits geschrieben hat, dann könnte ich mit der Tastatur wohl glücklich werden.

Also die Tastaturen mit Umlauten sind Mangelware. Kenn jetzt nur eine, das Hacker Keyboard.
Meine Suche nach deutscher Volltastatur mit "Nächstes Wort erraten" ist bis jetzt frustan gewesen.

Für Tastaturen mit Umlauten haben wir mehrere Threads, meine ich. "Swype Keyboard" kann das beispielsweise. Obwohl man bei guten Tastaturen ja Umlaute in der Regel nicht tippen muss.

• Danke