[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also offen gestanden hab ich keine Ahnung, inwieweit das nstallierte Wörterbuch noch zusätzlich helfen kann oder nicht (dazu bräuchte man einen Indikator, welcher einem beispielsweise anzeigt, dass das eben vorgeschlagene Wort aus dem Wörterbuch stammt, beispielweise durch eine farbige Hervorhebung), aber fest steht und das nach wie vor: TochPal oder Swiftkey. Mag sein, dass man bei Swiftkey nicht so viel einstellen kann, aber ich finde, dass es die Tastatur auch nicht braucht. Da passt für mich der Spruch, dass weniger manchmal mehr ist. Seit ich vor allem Swiftkey kenne, hab ich absolut keine Lust mehr auf das wilde "Herumgetippe", wischen ist jetzt angesagt! Irgendwie viel bequemer und einfacher.

Klingt seltsam. Ich weiß.

Also wir haben ein Huawei Ascend Y600 gesehen, da war die eingeblendete Tastatur dunkelsilber mit weißen Tasten. Die Tasten standen etwas voneinander ab, so wie bei einer Apple Alu Tastatur, sh. Anhang oder hier von nem smartphone http://www.chip.de/ii/2/8/8/7/1/6/2/4/Bild5-3cb01d762ec678e7.jpg

Bei anderen waren die Tasten aneinanderhängend, im unteren Bereich zwischen den großen Tasten (enter z.B.), die nicht in die anderen Kästchen reingepasst haben und der Rahmen der Tastatur waren hell-metallig.

Meine Mutter konnte besser sehen:
1. das dunkle
2. die separierten Tasten (obwohl sie bei der Bedienung eines 4"er mit zusammenhängenden Tasten auch zielsicher mittig getroffen hat.)

Welche Hersteller / Android OSe haben das mit den separaten?

Das kannst du allein schon mit einer alternativen Kayboard App lösen. z.b. SwiftKey oder Hackers Keyboard

Ui, so einfach. :) und die sind auch mit den Androids von allen Herstellern kompatibel? Ich möchte so wenig wie möglich destabilisierende Experimente mit z.B. Custom-ROMs machen.

(wahrscheinlich wird es kein aktuelles Android haben. 4.2-4.4, da ich im Bereich von 60-120EUR bleiben will, je nach Displaygröße, und die Unterklasse Geräte werden ja meist nicht gut versorgt. In meiner Auswahl sind welche von Sony, Wiko, Alcatel, Archos, Motorola, Huawei. Wobei ich mir da noch nicht bei allen sicher bin.)

Natürlich. Man kann fast alle Apps die das Handy nativ mitliefert gegen (teils bessere) alternativen Tauschen. Das ist ja gerade der Vorteil von Android.

Mach dir da mal keine Sorgen, mit der richtigen Tastatur-App kannst du alles nach deinen Bedürfnissen einstellen, Farbe, Schriftgröße, Layout... die meisten Apps unterstützen auch noch Android 2.3, da brauchst du dir mit einem relativ aktuellen Android also auch keine Sorgen machen.

und die läuft dann nicht separat daneben, sondern, wenn ich z.B. auf das icon für SMS klicke, wird die sofort eingeblendet, ja?

Ja, du legst in den Einstellungen fest, welche Tastatur als Standard verwendet werden soll. Natürlich kannst du auch mehrere Tastaturen installieren und jeden Tag eine andere benutzen. ;)

Natürlich kannst du auch mehrere Tastaturen installieren und jeden Tag eine andere benutzen.
:D

Ich seh du hast sowohl Wiko und Huawei smartphones. Wenn ich fragen darf, konntest du für die eine oder andere Marke was das Smartphone selber angeht (Ausstattung, Flüssigkeit, etc.) einen Vorteil feststellen, weswegen du eine vorziehen würdest? (Ich rede von Wiko Sunrise, Lenny, Rainbow, Birdy und Huawei Honor holly, Ascend y530/550/600)

Du, dein Thema entwickelt sich immer mehr zur Kaufberatung und das gehört laut Forenregeln hier hin: → Kaufberatungen für Android-Smartphones

Hier nur kurz zum Wiko Lenny: Das streiche am besten aus deiner Liste, lieber ein paar € drauf legen und wenigstens das Bloom nehmen, wenn es in dieser Preisklasse sein soll. Das Bloom hat einen schnelleren Prozessor, bessere Kamera und besseres Display.

Alles andere dann gerne im oben verlinkten Bereich. ;)

OK, ich hatte die Subforenübersicht im Kaufberatungsforum gesehen und dort stand "du hast nicht die Rechte um hier zu posten), hab erst jetzt kapiert, dass sich das auf den unten dran angepinnten Moderatoren-Post bezieht und ich im Sub-Subforum selber posten kann. :)
Ich poste dann da, wenn ich weiß wie ich die Frage formulieren könnte, hab nämlich gleich Fragen zu mehreren Geräten. Erst muss ich noch was nachschauen.

• Danke
Reaktionen: xminister
Hallo.

Bin One M9 mit Android 5.1 (Telekom).
Krankheits bedingt (dauerhaft!!) bediene ich das Handy nur mit rechts. Aber mit der QWERTZ-Tastatur komme ich nicht klar.
Wo ist die 3x4 Telefon Tastatur? Die brauche ich DRINGEND! Aus dem Play Störe die sind Mist.

Gibt's die 3x4 Tastatur für das One M9 von HTC oder der Telekom oder Google zum Download oder als Update-Patch oder in der nächsten Android-Version?

Danke

Hi Earthquake,

leider musst du wohl mit den Tastaturen aus dem PlayStore vorlieb nehmen. Seitens deines Handys gibt es keine Möglichkeit, diese Tastatur als Standard einzustellen.

Deswegen schiebe ich deinen Thread auch gleich mal in unseren Tastaturenbereich ;)

Grüße

Hallo zusammen,

ich nutze seit langem Swype + Dragon als Tastatur. Was mich aber schon lange nervt und ich endlich mal ändern möchte ist, dass das deutsche Wörterbuch fast keine zusammengesetzten Wörter kennt, von denen es nunmal sehr viele gibt.
Ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:
Das Wörterbuch kennt "Daten" und "Nutzung" aber nicht "Datennutzung"
oder "Garten" + "Party" aber nicht "Gartenparty".
Die Liste könnte jetzt seeehr lang werden, aber ich glaube es ist klar was ich meine.

Ich hatte den Anbieter dazu auch mal angeschrieben, es kam aber nur ein "geben wir weiter" zurück, sprich da werde ich nie wieder was von hören.

Hat also jemand einen Tipp für mich, welche Tastatur ich stattdessen nutzen kann?

Schönen Gruß
oetzi

Titel erklärt sich, oder?

Danke!

für mich swiftkey

swiftkey für mich
Benutze ich schon ziemlich lange

Könnt ihr mir eine weiße Tastatur bzw. Keyboard empfehlen ?

*Frage ausgegliedert und Text von der Moderation bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google Tastatur .. Kannst auch die Farben ändern , zumindest hell und dunkel