[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

  • 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, sollte ich TouchPal auch nochmal probieren, hmmm...? ;)

Frage: Nutzt ihr das eigentlichbei TouchPal mit den Vorschlägen bei den Buchstaben? Mich hat das völlig irritiert damals.
 
@ Rak

Ach, du meinst die Wave-Satzgeste?
Falls ja, kann man ja abschalten in den Einstellungen.
Sonst finde ich das ganz sinnvoll. Vom Wort runter auf die Leertaste und weiter gehts.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ich habe sie angeschaltet, benutze die Vorschläge auf den Buchstaben aber nur sporadisch, weil sie etwas klein sind. Aber ab und an sind sie hilfreich.
Leider sind mir diese Vorschläge auf den Buchstaben, die ja ganze Satzmuster abbilden sollen, zu ungenau.

Ich meine, dass TouchPal gerade beim Wischen ihre Stärke hat. Was mich allerdings sehr stört, sind die fehlenden Vorschläge, wenn man mal ein Wort gelöscht hat, dann bleibt die Leiste oben leer und zeigt nicht wie SwiftKey bspw. zumindest die letzten Vorschläge.

Minuum lade ich gerade, hab aber aus der Vergangenheit nicht allzu gute Erinnerungen. Mal sehen.
 
Zu Minuum:

Ich persönlich finde halt den Speicherverbrauch von knappen 150 MB im Vergleich zu den anderen Tastaturen doch etwas happig. Zudem kann ich mit der zusammengeklappten Tastatur nicht wirklich schreiben, ist mir halt zu klein. Aber ist das für mich nun nicht wirklich das Problem, da sich die Tastatur auch wieder ausklappen lässt und mein Handydisplay groß genug ist um damit leben zu können. Und etwas Zeit damit zurechtzukommen sollte man sich auch einplanen. Wer vom Wischen nichts hält, dem kann ich diese Tastatur wie gesagt ans Herz legen, zumal sich diese auch sehr gut konfigurieren lässt.
 
Rak schrieb:
Hmm, sollte ich TouchPal auch nochmal probieren, hmmm...? ;)

Frage: Nutzt ihr das eigentlichbei TouchPal mit den Vorschlägen bei den Buchstaben? Mich hat das völlig irritiert damals.

Ich teste TouchPal gerade mal, inklusive Wave-Gesten.
Hatte TouchPal damals schon angetestet, aber da gibt aus irgendwelchen Gründen die Wischerei nicht...
Nun funktioniert das.
Nur sonst Swiftkey oder Swype.
Ein Mix aus den Funktionen der drei Tastaturen wäre klasse ;)
Bei Swype finde ich es bei langen Worten toll, dass bereits die Vorhersage kommt, wenn das Wort noch nicht zu Ende gewischt ist.
Na, mal ein paar Tage testen...
Wenn mir die App gefällt, kaufe ich auch die Pro ;)
Die Vorhersage mitten in der Tastatur ist noch gewöhnungsbedürftig...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo,

kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?
Und zwar gehts um TouchPal

Im Play Store gibts zwei "Versionen" (so nenn ichs jetzt mal).
TouchPal Emoji-Tastatur
TouchPal Keyboard+Free Emoji

Was sind denn da bitte die Unterschiede, falls es welche geben sollte? Und welche davon sollte man dann verwenden?

Was ich bei TouchPal definitiv schlecht finde ist, dass es sich bei der sogenannten "Pro-Version" nur um ein Jahresabo handelt, sprich nach einem Jahr soll man wieder löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beide nochmal getestet - ich sehe vom Funktionsumfang keine Unterschiede. Auch haben beide .apks dieselbe Downloadgröße.

Die erste aus deinen beiden Links verwende ich. Sie nennt sich TouchPal 2015, weshalb ich vermute, dass man den Namen etwas der Zeit anpassen möchte und vielleicht die zeitlich eher vorhandene, etwas anders lautende Version (dein zweiter Link) irgendwann vielleicht auslaufen lassen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Sommerrain
@Luca77

Hast du jetzt eigentlich auch mal Minuum getestet? Wenn ja, wie lautet dein Fazit? Oder bist du noch am testen?

Also im Moment TouchPal bzw. Swiftkey, das haben so meine Eindrücke ergeben bzw. diese wurden nochmals bestätigt. Bei Swype fängt bei mir die Tastatur mit der Zeit an zu stocken, sobald ich am Wischen bin und die Zahlenreihe fehlt mir einfach. Gerade in Sachen Geschwindigkeit sind die beiden Erstgenannten einfach schneller bzw stabiler. Wenn die Macher der Tastatur ai.type das Problem der Großschreibung von Namenwörtern in deutschen Sätzen in den Griff bekommen, dann könnts sowohl für TouchPal als auch für Swiftkey ganz arg eng werden. Bei ai.type gefällt mir vor allem die Anpassbarkeit (vgl. Multiling O Keyboard) sehr gut.
 
Für Minuum hatte ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich Zeit. Ich hole es aber demnächst nach.

Ja, bei mir liegen auch TouchPal und SwiftKey ganz vorn.

Eine sehr interessante Vorhersage-Engine hat tatsächlich a.i.Type, wobei die mit der von MultiLing beinahe konform geht.
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort mit einigen Anmerkungen.
Unter einer Stock Rom (Lollipop) bei meinem S5 happerte es zum Teil an der Performance (Swype), das merkte man sowohl beim Scrollen in den Einstellungen als auch beim Wischen bzw. normalem Tippen auf der Tastatur. Da war Swiftkey wie gewohnt schnell. Beim Einsatz von CM jedoch holt Swype dann wieder merklich auf, aber spürbar ist der Performanceunterschied allerdings immer noch, nur wesentlich geringer. Allerdings hat Swiftkey einen für mich bösen Bug. Wenn man auf dem Sperrbildschirm eine Whatsapp-Nachricht beantworten möchte, funktioniert die Wischgeste nicht. Das wäre ja noch nicht einmal das Schlimmste, da die Wortvorhersage nach wie vor eine der Besten überhaupt, aber auch der Zugriff auf die ganzen Sonderzeichen über den Punkt funktioniert nicht und das ist für mich der Punkt. Swiftkey schiebt's auf Google und man könne diesen Bug nicht so leicht fixen, aber komischerweise ist mir das bei keiner anderen Wischtastatur aufgefallen, außer bei Swiftkey. Da ist guter Rat teuer. Doch wieder TouchPal? Aber da nervt mich das bereits erwähnte "Phänomen" auch, dass wenn man ein Wort entfernt hat, dass dann auch oben die Vorhersageleiste leer bleibt. Vielleicht bin auch zu anspruchsvoll. Ai.type ist für mich nach wie vor tabu (Grunde siehe mein vorletzter Post).
 
Das stört mich an TouchPal auch sehr.

Swype verschlingt wirklich viel Ressourcen, aber mit einem genügend schnellen Phone funktioniert es ganz gut. (Bspw. kann das Huawei P8 ganz gut mit Swype umgehen, wobei die Haker bei meinem Razr i schon sehr nerven.)
Besonders dass die Satzzeichen vorhergesagt werden, erspart mir viel Zeit.
 
Leider hat Swype immer noch keine geteilte Tastatur fürs Tablet, oder?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Kleiner Nachtrag noch zu Swype.
SwiftKey reagiert insgesamt flüssiger, gerade wenn man wischt, zeigt Swype häufig keinen Vorschlag an, sodass man es erneut versuchen muss.

Hier warte ich dringend auf Besserung. Wobei Updates schon von Anfang an sehr dünn gesät sind bei Swype.

Der große Vorteil von SwiftKey ist für mich nach wie vor die Möglichkeit, mit der Leertaste Wörter einfügen zu können. Leider werden hier wiederum aber keine Satzzeichen gelernt.

Ich bin jetzt doch erstmal wieder zurück zu TouchPal, obwohl das oben angesprochene Fehlen der Wortvorschläge nach dem Löschen eines Wortes doch sehr hinderlich ist.
Aber die Wischerkennung ist besser als die von SwiftKey.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Luca77

Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass daran gearbeitet wird, das Problem mit den fehlenden Wortvorschlägen zu beheben. Bin ja mal gespannt ...

Nachtrag:
Mal ne blöde Frage: hast du auch das Wörterbuch noch extra installiert?
Deutsch TouchPal Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es ein separates Wörterbuch gibt.
Bei mir funktioniert es auch ohne dieses Extra bestens.

Falls du es verwendest - merkt man Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da mal genauer drauf achten. Lustigerweise hatte ich es bei der letzten Installation vergessen und hab es nur durch Zufall bemerkt, dass es fehlt. Also so groß können die Unterschiede dann ergo gar nicht sein. Dazu müsste ich darauf achten.
 
Für SwiftKey und TouchPal gibt es neue Updates.
Für TouchPal einen Split-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden TouchPal-Tastaturen im Play Store? (außer dass die eine das letzte Update vor einem Monat hatte)

Ich meine, das wäre schon mal gesagt worden, finde es aber gerade nicht..
 
Wir haben keine Unterschiede feststellen können, außer dass die eine den Zusatz ,,2015“ im Namen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

poncho
Antworten
0
Aufrufe
68
poncho
poncho
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
507
holms
holms
J
Antworten
1
Aufrufe
307
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten