[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell nutze ich Fleksy - bin noch am testen, wie sie mir so gefällt. :blink:

Ich persönlich nutze aktuell Touchpal, sonst halte ich noch Swype für empfehlenswert, wenns um ne Wischtastatur geht mit guter Worterkennung. Minuum kann ich all jenen ans Herz legen, die nichts vom wischen halten. Einzig der hohe Speicherverbrauch mit knappen 150 MB find ich etwas krass. Man kann auf dem Teil beinahe blind rumhacken bei der Eingabe, es kommt in fast allen Fällen trotzdem das richtige Wort. Mit Flesky kann ich leider gar nichts anfangen, damit bin ich eher langsamer als schneller. Wobei man ja immer von einer Lernkurve spricht, aber da scheints bei mir keine zu gegeben zu haben.

Nachtrag
Das einzige, was mich bei Swype stört ist die fehlende Zahlenreihe (vgl. Swiftkey).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Immer wenn ich ne andere Tastatur ausprobiere, oder auch nur kurz ein Fremdgerät mit anderer Tastatur bediene, vermisse ich SwiftKey nach 2min.
Für mich persönlich einfach die Beste.

@Sommerrain
Bin auch wieder zu Swiftkey gewechselt. Fleksy ist zwar am Anfang mal ganz angenehm - bin aber dennoch langsamer als mit Swiftkey - die Wortvorhersage und evtl. Korrektur ist mir zu aufwendig. Und bei Sonderzeichen muss man sich auch erst durchklicken.

SwiftKey hat sich wirklich sehr gut entwickelt. Inzwischen funktioniert das Wischen auch recht gut (hier ist Swype meiner Meinung nach noch immer ein wenig besser), aber was ich vermisse sind die Möglichkeiten, sich mehr als 3 Wortvorschläge in der Leiste oben anzeigen zu lassen und eine Satzzeichen-Vorhersage - und entsprechendes ,,Lernen" wie bei Swype.

Ich liebe SwiftKey und will sie nimmer missen. Schade nur das man sich in den Vorschlägen keine Zahlen/bzw Satzzeichen ect) vorschlagen lassen kann (das hatte ich bei der Gingerbread Sense Mod und hab es geliebt) . Und auch das prozentzeichen nutze ich offt und muss dann immer umschaltwn. Das is etwas nervend.

seoknecht schrieb:
Immer wenn ich ne andere Tastatur ausprobiere, oder auch nur kurz ein Fremdgerät mit anderer Tastatur bediene, vermisse ich SwiftKey nach 2min.
Für mich persönlich einfach die Beste.
Sehe ich auch so. Jedoch reichen fürs Testen auch keine Minuten ;). Da ist viel Gewöhnung dabei, daher teste ich Tastaturen immer einige Tage oder eine Woche. Manchmal hart ;)

Aber wenn ich bereits nach Minuten Funktionen, Tastenanordnung, Schnellzugriffe, Smilietaste, Nummernreihe, sinnvolle Zweitbelegung etc vermisse, dann brauche ich nicht weiter testen.
Es waren klar schon Tastaturen dabei, die Teile davon bieten - manchmal sogar in einem Bereich besser waren - aber im Gesamtbild brauche ich keine Tastatur länger testen, die bereits nach Minuten im Vergleich ziemlich "abkackt".

Wenn sich eine anfangs als vielversprechend zeigte, wurde sie natürlich länger getestet. Andere wurden zwangsläufig öfter getestet, wenn ich im Bekanntenkreis Smartphone Support geben darf.

Keine hat mich bisher so überzeugt wie SwiftKey.

Alles subjektiv!
Ich behaupte nicht, dass SwiftKey die beste on screen Tastatur der Welt ist.
Ich behaupte aber, dass es für mich persönlich die beste ist, die mir bisher unter die Finger gekommen ist, weil sie von meinem Tippflow und auch meinem Designgeschmack einfach am besten zu mir passt.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
So, ich bin jetzt erstmal wieder zurück zu TouchPal nach meinem Ausflug mit SwiftKey.
Die Wischerkennung ist einfach besser und die mehr als 3 Wortvorschläge sind für mich einfach ein Muss.
Aber ich behalte SK auf jeden Fall im Auge.

Ich möchte auch nochmal Swype ins Rennen werfen.

Swype hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber SwiftKey - ganz davon abgesehen, dass sich beide Tastaturen in Bezug auf die Trefferquote der Vorhersagen nicht viel nehmen, aber wenn die Satzzeichen vorhergesagt werden, spart man sehr viel Zeit.

• Danke
Reaktionen: Rak
Hi, die Satzzeichen funktionieren ja immerhin inzwischen auch über Google, somit auch bei SwiftKey und vielen anderen Tastaturen.
Sicher ist die Spracheingabe wegen diverser Sonderzeichen bzw. Kürzel bei Swype insgesamt besser, aber den entscheidenden Vorteil gibt es eigentlich nicht mehr.

Edit: Ich sollte besser lesen, du sprichst von "Vorhersage der Satzzeichen". Sorry. Das ist natürlich was anderes. Ob ein großer Vorteil, weiß ich nicht...

Ich meine damit, dass sie mitgelernt und oben angezeigt werden.

• Danke
Reaktionen: Rak
Ja, das hatte ich beim nochmaligen Lesen dann auch verstanden ;l.

Bloß ob das real tatsächlich was bringt, ist mir halt nicht klar. Ob ich eine Vorhersage bestätige oder ein Satzzeichen direkt tippe, ist vom Aufwand ja ähnlich. Zudem weiß ich fast blind, wo die Satzzeichen sind.

Müsste ich nochmal in Ruhe testen. Du selbst hast gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das richtig sehe.

Ja, mit der Satzzeichen-Vorhersage schon, ich würde dann aber lieber zusätzlich noch wie bei SwiftKey mit der Leertaste einen Vorschlag wählen können.

Man kann eben noch immer nicht alles in einer Tastatur vereint finden.

Die Google Tastatur ist in der Tat auch nicht schlecht. Und seit dem letzten Update (der Möglichkeit zur Synchronisierung mit dem Google Konto und so) ist sie noch ein Stückchen besser. Nur find ich da das Hinzufügen neuer Wörter ins Wörterbuch unkomfortabel. Das muss man jedes Mal manuell bestätigen, find ich nicht gut. Außer ich hab (mal wieder) irgendwo eine Einstellung übersehen, mit der man das umgehen kann.

Da ich immer wieder nach "meiner" Tastatur suche, bin ich letztens auf ai.Type gestossen. Kann das jemand bestätigen, dass bei der deutschen Tastatur Namenwörter im Satz selbst immer klein geschrieben werden? Sonst wäre diese Tastatur nicht schlecht, zumal man da sehr viel einstellen kann, ähnlich wie bei Multiling O Keyboard.
ai.type Free Tastatur + Emoji

Dann bin ich auch noch auf die Tastatur Adaptxt gestossen. Kann zu dieser Tastatur jemand etwas sagen? Macht jetzt auf mich so keinen schlechten Eindruck.
Adaptxt – Testtastatur

Zu beiden Tastaturen hab ich vor längerer Zeit was geschrieben, es gibt auch Threads, alles jedoch älter. Das liegt wohl daran, dass SwiftKey und auch teils Swype den Markt beherrschen.

Aber sowohl AI als auch Adaptxt sind gute Tastaturen mit Vorhersagen der nächsten Wörter. Bei AI muss man sich aber um die Großschreibung selbst kümmern, das geht aber auch noch während des Schreibens.

• Danke
Reaktionen: Sommerrain
Danke dir Rak :)

Was die Großschreibung bei ai.Type angeht, hatte ich mich letztens mal dazu entschlossen deren Support anzuschreiben. Angeblich wird daran gearbeitet, das vermeindlich Übliche, was man in so einem Fall schreibt. Zur Qualität des Supports kann ich leider gar nichts sagen, von daher wird wohl abwarten angesagt sein. Ich verlange ja nicht, dass die Tastatur alles an Großschreibung erkennt, aber dass das so konsequent durchgehalten wird, find ich halt etwas nervig. Natürlich kann man das während des Schreibens selbst regeln, in dem man eben die Großschreibtaste manuell betätigt, aber da bin ich wohl leider etwas verwöhnt.

Wie Luca77 schon sagte: Alle Wünsche vereint gibt es leider nicht... ;)

Bei AI hat man dann halt gute Erreichbarkeit diverser Sonderzeichen und mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu mehr als 3 Vorschläge für Wörte. Das mit der Großschreibung hatte mich aber auch genervt, obwohl man sich daran gewöhnen kann.

Die Vorhersagen bei AI sind wirklich sehr gut, aber die Wischerkennung leider nicht so.
Ansonsten ist die Anpassbarkeit auch zu loben. Ich hatte AI vor kurzem auch mal wieder getestet und mich gewundert, dass die automatische Großschreibung noch nicht im Griff ist, zumal ich glaube, in den Changelogs davon gelesen zu haben.

Adaptxt hatte ich ursprünglich auch weit oben in meiner Liste der besten Tastaturen mit Wortvorhersage (siehe Raks sehr gute Zusammenstellung im gleichnamigen Thread), aber sie wurde in den letzten Versionen immer träger.
Ich müsste Adaptxt wirklich mal wieder antesten.

Fazit: Nun bin ich tatsächlich wieder bei TouchPal angelangt (wie oben bereits erwähnt), nachdem ich längere Zeit SwiftKey und Swype getestet hatte.
Bei TouchPal fehlt mir besonders das Lernen der Satzzeichen.

Mal schauen, wohin die Reise noch führt.

Ja, aktuell ist TouchPal für mich auch die erste Wahl. Swype kommt bei mir im Moment sogar noch vor Minuum und Swiftkey. Bei Minumm bin ich mal gespannt, ob da bei der aufgeklappten Tastatur zumindest die "Wisch-Unterstützung" kommt (dann würde ich wahrscheinlich zu Minuum wechseln). Auf der Supportseite von denen steht das mit ganz oben auf der Liste der Userwünsche. Minuum Supportseite