[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lumi25 schrieb:
ich konnte auf meinen sony k810 i auch fehlerfrei tippen
..
bei mir ist swiftkey auch wieder runter. habe so ziemlich alle Tastaturen die es gibt getestet.
Leider komme ich mit Massagease so gar nicht klar....

Ist klar, 5 minuten MessagEase ausprobieren geht nun mal nichts. Im Playstore gibt es separaten Lernapp MessagEase Game, die man Übungen meistern kann. Braucht 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit, dann geht es sehr flott an der Hand. Deine ehemalige Handytastatur T9 müsste du damals auch lernen, oder? :scared:

Mein Blackberry hatte kein T9, sondern mechanische QWERTZ :love:

Zu den TouchPal:
Dort mache ich mehr Fehler als das Swiftkey und Fleksy. Erkennungsrate ist schlechter, wenn ich blind tippe. Komme leider nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
...Zu den TouchPal:
Dort mache ich mehr Fehler als das Swiftkey und Fleksy. Erkennungsrate ist schlechter, wenn ich blind tippe. Komme leider nicht zurecht.
Du meinst die Autokorrektur? Die ist wirklich bei SwiftKey und Adaptxt (auch heute noch nach den neuesten Updates) tatsächlich besser. Man braucht meist nur die Anfangs-ubd Endbuchstaben zu treffen und das Wort wird richtig korrigiert.

Ich tippte früher auch eher auf diese Art, jetzt schaue ich mehr auf die Vorschläge...

Grüße.

So, nochmal TouchPal X im Test... :)

Gefühlt sehe ich da keine großen Unterschiede zu früher. Ob die Vorhersagen besser geworden sind, kann ich aber auch nicht ganz beurteilen.

Störend:
- Kein geteiltes Layout, am Tablet für mich kaum nutzbar ohne Verrenkungen.
- Kein Anführungszeichen im ersten Layout

Rak schrieb:
So, nochmal TouchPal X im Test... :)
Gefühlt sehe ich da keine großen Unterschiede zu früher. Ob die Vorhersagen besser geworden sind, kann ich aber auch nicht ganz beurteilen.
Störend:
- Kein geteiltes Layout, am Tablet für mich kaum nutzbar ohne Verrenkungen.
- Kein Anführungszeichen im ersten Layout
Ja, du triffst einige weitere wunde Punkte! Deshalb führe ich auch oft MultiLing als vorbildlich im Hinblick auf die Symbole im Allgemeinen an.
Und die Teilung der Tastatur muss tatsächlich dringend nachgereicht werden, obwohl ich häufiger mit einem Smartphone schreibe.

Was die Vorhersagen betrifft, bin ich jedoch positiv überrascht vom neuen Update. TouchPal braucht aber wirklich länger, um die Vorhersagen richtig personalisieren zu können. Swype gibt fast nach einmaligem Schreiben die Wortfolgen wieder. Allerdings verschwinden diese oft auch recht schnell, wenn man sehr variabel in der Wortwahl textet. Zumal wie bereits erwähnt nur 3 Vorschläge angezeigt werden.

Fazit: Die Hoffnung auf die eine ‚‚perfekte” Tastatur stirbt zuletzt... :)...

• Danke
Reaktionen: Rak
Luca77 schrieb:
Was die Vorhersagen betrifft, bin ich jedoch positiv überrascht vom neuen Update. TouchPal braucht aber wirklich länger, um die Vorhersagen richtig personalisieren zu können.
Deshalb halte ich diesem Punkt auch erstmal meine Klappe ... :D
Fazit: Die Hoffnung auf die eine ‚‚perfekte” Tastatur stirbt zuletzt... :)...
Tja ja .... da fällt mir ein, hab schon A.I Type Tastatur schon länger nicht probiert, soll sich ebenfalls weiter verbessert haben - auch bei den Vorhersagen. (Der Rest war ja schon immer sehr gut).

Rak schrieb:
...Tja ja .... da fällt mir ein, hab schon A.I Type Tastatur schon länger nicht probiert, soll sich ebenfalls weiter verbessert haben - auch bei den Vorhersagen. (Der Rest war ja schon immer sehr gut).
Ich bin sehr gespannt auf deine Einschätzungen! A.I. fand ich auch früher sehr interessant, hatte bisher aber nur die Testversion auf dem Gerät. Ich denke aber auch, dass sich hier die Investition von knapp 3,50€ durchaus lohnen kann.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man ein komplett neues Icon geschaffen. Obwohl mir im Grunde das alte besser gefiel, lässt es auf größere Veränderungen auch an den Funktionen der App selbst hoffen.

Fatal3ty schrieb:
Ist klar, 5 minuten MessagEase ausprobieren geht nun mal nichts. Im Playstore gibt es separaten Lernapp MessagEase Game, die man Übungen meistern kann. Braucht 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit, dann geht es sehr flott an der Hand. Deine ehemalige Handytastatur T9 müsste du damals auch lernen, oder? :scared:

Mein Blackberry hatte kein T9, sondern mechanische QWERTZ :love:

Zu den TouchPal:
aber 2 Wochen üben ist doch nervig oder nicht??? das schreckt mich halt ab...

Ist doch nur ein Anfang. Nachher wirst du bemerken, dass du schneller und fehlerfreier tippen kann als mit üblichen QWERTZ-Tastatur. Und alle Sonderzeichen ist immer per Strich erreichbar, ohne dass man kleine Fenster aufploppen muss und zb eine "?" braucht.

Diese Tastatur hat alles, was Hackers Keyboard auch alles kann. Kann man unter Einstellungen alles anpassen, sogar die Tastenbelegung ist frei änderbar. Empfehlenswert ist es, Multitouch auf 2 zu setzten, dann kann man mit dem 2 Fingern schnell tippen. ;)

Alles geht schnell. ;)

Luca77 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf deine Einschätzungen! A.I. fand ich auch früher sehr interessant, hatte bisher aber nur die Testversion auf dem Gerät. Ich denke aber auch, dass sich hier die Investition von knapp 3,50€ durchaus lohnen kann.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man ein komplett neues Icon geschaffen. Obwohl mir im Grunde das alte besser gefiel, lässt es auf größere Veränderungen auch an den Funktionen der App selbst hoffen.

So, nun mal wieder probiert. Die A. I type plus wurde überarbeitet, sieht nett aus, ist hervorragend einstellbar bedienbar, gerade Sonderzeichen u.ä. und Befehle findet man gut. Das war aber auch schon vorher gut. Mit den Vorschlägen kommt ich klar, sind wohl auch besser geworden, habe aber wie bei SwiftKey und Swype das Cloud-Gedöns deaktiviert. Soweit überdurchschnittlich.

Inzwischen kann man mit A I auch wischen (nicht mein Ding grundsätzlich).

Was mir nicht gefällt: Großschreibung muss oft selbst aktiviert werden, was bei Substantiven eigentlich überflüssig sein sollte. Zudem habe ich mal wieder am Tablet getestet, leider kein geteiltes Layout für meine Daumen. Dafür gibt es jedoch eine Extra App von A I, die ein hervorragendes Layout fürs Tablet hat, allerdings nicht die anderen Neuerungen der Plus-App.

• Danke
Reaktionen: Luca77
Danke sehr! Wenn ich mich richtig erinnere, hatte A.I. schon von Anfang an Probleme mit der Großschreibung...

Grüße.

Ja, richtig. Ich mag das nicht, aber als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich daran gewöhnen, kann immerhin noch während des Tippens auf groß stellen.

Es gibt ja sowieso viele Worter im Deutschen, die substantiviert werden können und so beim Schreiben mal klein, mal groß sind. Da muss man bei JEDER Tastatur manuell eingreifen, so im vorigen Satz hier zweimal :).

Ich probiere gerade mal die A.I
Wollte gerade auch mal die Gleit-Eingabe probieren, ist auch in den Einstellungen angekreuzt, funktioniert aber nicht. Was habe ich übersehen?

Keine Ahnung, bei mir hat es geklappt. Hab es aber nur kurz versucht, da ich ja nicht wischen mag.

Du hast die A I Plus?

Gibt es für Fleksy eigentlich auch die Möglichkeit für einhändige Nutzung einzustellen...

Leider nein :(

Dann hilft es mir leidet nicht. Am note 3 ist das für mich unverzichtbar

Gibt es welche Tastaturen die Japanisch kann? Messagease kann zwar Japanisch, kann aber weder Hiragana zum Katakana und Kanji umwandeln. :(

Minuum, SwiftKey, W10-Keyboard, 8pen, Fleksy kann kein Japanisch.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Gibt es welche Tastaturen die Japanisch kann? Messagease kann zwar Japanisch, kann aber weder Hiragana zum Katakana und Kanji umwandeln. :(
Minuum, SwiftKey, W10-Keyboard, 8pen, Fleksy kann kein Japanisch.
MultiLing sollte daran nicht scheitern.

Grüße.

Hallo,

ich bin sehr unzufrieden mit der Tastatur-Auswahl des S5.

Die Standard-Tastatur fand ich ganz schlecht, aber auch die alternative Tastatur (Deutsche) ist nervig.

Vor allem, dass ich dort für ein Komma, zunächst nochmal vorher auf eine bestimmte Taste drücken muss, um dann erst zum Komma zu kommen, finde ich blöde... das konnte mein altes "Galaxy Ace 2" sogar besser :rolleyes2:

Und was mir besonders auffällt:
Das Ace 2 ist ja viel kleiner, als das S5. Dennoch habe ich mich beim Schreiben von WA-Nachrichten (od. SMS) mit dem Ace 2 ganz selten vertippt. Beim S5 vertippe ich mich ständig und erwische oft den Buchstaben links oder rechts vom gewünschten. Wie kann das sein?

Am Ende würde ich gerne wissen, ob es eine bessere Tastatur für das S5 gibt... vor allem, wo man Punkt und Komma sofort sieht (die Zahlen müssen nicht unbedingt sofort oben drüber stehen) und welche auch nicht so empfindlich ist für Vertipper...

Gibt´s sowas?

Danke und Gruss,
imebro

Swiftkey. Seit kurzem vollkommen kostenlos. Besser geht's nicht. Einfach mal testen.