[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi,
wo kann man denn "lernen" oder nachlesen, welche sonder-wischbewegungen bei swype z.B. aus einem grossen wort, ein kleines macht?

oder: dieses wort "lernen" ??

Groß und Kleinschreibung kann man z.B. änern wenn man nach dem Schreiben unten links von dem Swypesymbol bist auf die Groß/Kleintaste wischt, dann kannst du alles auswählen. Sowas steht aber alles in den Einstellungen unter Gesten.

Hallo,
ich glaube, ich habe mich da vertan.

Bei mir ist es ja gar nicht swype. Es ist die original Tastatur vom S4 mini, die ab Werk dabei ist und "durchgehende eingabe" heisst.

Wo kann ich DAS thema denn posten?
Wenn ich da "sau" wischen will [du arme sau], dann erkennt er "dazu", "dauer" oder "datum" ....
Weiss jemand, wo das Verzeichnis liegt, und ob man das manuell modifizieren kann?

Ich verwende:

1. MessagEase
2. ETAOI-Keyboard

1. Ich habe mich nach Alternative gesucht, weil ich mit QWERTZ-Tastatur nicht klar kam. Grund ist die zu kleinen Tasten und ich tippe immer zu wild drauf. Als ich MessagEase installiert habe und gewöhnt habe, komme ich im Schnitt 50wpm beim Texte tippen. Tastenbelegung ist sehr Individuellbar, zb. häufigen Sonderzeichen dazulegen. :)

2. Durch Zufall habe ich per Youtube ETAOI-Keyboard entdeckt und ich war zu neugierig, dass ich auch mal ausprobieren soll. Habe dies installiert, geübt und was es mir gefällt: Chatten macht mehr Spaß! Zb Skype oder Whatsapp hat man viel mehr Inhalt, ohne lästiges Scrollen oder zu kleines Blickfeld :)

Es macht durch QWERTZ-Layout keinen Sinn, all die Tasten auf dem Touchscreen zu stopfen. Und die Autokorrektur nervt ungemein, da ich die 3 Sprachen verwende. MessagEase und ETAOI habe ich alle die Sonderzeichen drin, die durch schnellen Wisch immer dabei sind, ohne dass ich ständig die Sprachen wechseln zu müssen oder die bestimmte Sonderzeichen zu suchen wie zb. Å, ø, æ, usw. :D

Leider ist ETAOI nur für Lernwillige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage ist ja nun schon ein wenig älter und es hat sich einiges getan auf dem Tastaturenmarkt. Aus diesem Grund würde meine Wahl oben heute etwas anders ausfallen.

Vielleicht könnte man ja in absehbarer Zeit eine neue Umfrage starten...

• Danke
Reaktionen: Rak
Ich nehme TouchPal. Einfach super

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Android-Hilfe.de App

Nach dem ich längere Zeit lang Swift Key benutzt hatte, und dann nochmal ein Auge auf TouchPal X geworfen hatte, bin ich nun endgültig auf TouchPal X umgestiegen.
Finde es gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Komme damit wesentlich besser zurecht.

Im Grunde sind beide klasse, wobei TouchPal kostenlos ist, was sicherlich bei vielen "Einsteigern" gut ankommt.

Ich finde die Texterkennung bei TouchPal aber nicht so toll, wenn ich einen Satz immer wieder schreibe wird mir nach gefühlten 100 mal schreiben trotzdem die Worte des Satzes nicht hintereinander angezeigt.

Ich nutze auf dem Smartphone SwiftKey und auf beiden Nexen die Google Tastatur

Ich benutze die Xperia Tastatur und finde sie gut.

Von meinem Xperia mit Android Banane gesendet!

Meine Frau guckt mit ihrem HTC Sensation immer wieder neidisch auf meine Nexus 4 Tastatur. Bei der ich nur über die Buchstaben ziehen muss und nicht für jeden Buchstaben neu tippen muss.
Gibt es so etwas auch für das Sensation?

Bei Samsung heißt das doch glaube ich Swype

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Im Store gibt es einmal "Swype Keyboard" und "SwiftKey Keyboard".
Man kann beide jeweils für 30 Tage testen. Wenn du die App weiterbenutzen möchtest musst du auf jeden Fall zahlen. Eine kostenlose App ist mir nicht bekannt.

Nachdem ich Swype eine Zeit lang getestet hatte, bin ich wieder zur originalen HTC-Tastatur zurück.
Jetzt bin ich wieder zufrieden...

Da kommt aber leider das die App nicht in meinem Land verfügbar ist wie kann ich das umgehen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Als Beispiel zwei kostenlose „Wisch-”Tastaturen: TouchPal, MultiLing-O-Keyboard.

auch die Sony Xperia Tastatur (gibt's bei XDA auch als Download).

Hallo ;)

Ich habe verschiedenste Tastaturen ausprobiert und immer hab ich nichts genug. :crying:

Ich bin der Typ, der schnell und blind drauftippt und wischt. Am liebsten mit linken Zeigefinger (bin Linkshänderin) Mit Daumen macht leider mehr Vertipper... ;)

Ich habe etliche Tastaturen ausprobiert, was fast nicht zufriedenstellend ist. Probiert habe ich Standard-Samsungtastatur, Keymonk, Gkos, SiRevolution, 8pen, Swype, MessagEase und 5-TILES-Keyboard (früher ETAOI) :unsure:

QWERTZ-Tastaturen habe ich leider die meisten Vertipper, egal ob ich drauf tippe oder wische. Auch nach Korrektur muss ich mehrfach Wort löschen und korrigieren, immer wieder! Es nervt am meisten. :mad: SiRevolution und Gkos komme ich trotz Übung gar nicht klar. ETAOI mag zwar cool an, trotzdem erwische ich die falsche Wischgesten wieder zu viel Vertipper. Nur MessagEase komme ich am besten zurecht, trotzdem erwische ich ab und zu wieder diese Vertipper. 8pen habe ich nur einem Tag ausprobiert, kann ich leider nicht viel sagen.

Warum vertippe ich andauernd und kriege nie in die Reihe? Liegt es an mir? Ich habe zuvor immer Blackberry mit Hardwaretastatur benutzt und konnte ich schnell, fehlerfrei und blind mit beiden Daumen tippen. :cursing:

Zuletzt bearbeitet: