[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huhu,

naja mein Schreibstil ist etwas "eigen" sage ich mal ;)
Ich tippe grundsätzlich im Hochformat - und dann tippe ich auf die Buchstaben und möchte eigentlich, dass mein richtiges Wort direkt eingesetzt wird, falls ich mal einen Buchstaben nicht treffe(das müsste ja eigentlich die Autokorrektur sein, oder)?
Ich benutze eigentlich niemals diese Vorhersage, welche über der Tastatur angezeigt wird ^.^

Huhu zurück!

Ja, wenn es ganz schnell gehen soll, kann das 'Drauflostippen' tatsächlich schneller sein, als immer die Leiste oben beobachten zu müssen. Man muss dann aber tatsächlich meist bis zum Schluss die Wörter tippen, weil erst durch den Anfangs- und die Endbuchstaben richtig erkannt und entsprechend korrigiert werden kann.

Ich bin im Grunde auch ein Fan von dieser Methode. Wie gesagt, probiere Adaptxt- ist kostenlos, Beta und vielleicht deshalb ab und zu etwas träge, aber the best, was die Autokorrektur betrifft!

Okay - ich werd´s mal austesten..
Aber im Grundsatz muss man sagen, dass dieses Auto-Vervolläständigen(also das, oberhalb der Tastatur) die beste/schnellste Möglichkeit des Schreibens auf dem Smartphone ist?

Naja, DIE schnellste Methode ist wohl die, wenn man den ersten Buchstaben des Satzes eintippt und die restlichen Wörter des Satzes werden oben in der Leiste nacheinander anzeigt, sodass man sie nur anzuklicken braucht. Das wäre der Idealfall, der aber so nicht durchgehend funktionieren kann, weil die Kombination der Wörter so zahlreich ist.

Mancher swyped schneller als er tippt, ein anderer favorisiert die Mischung aus beidem.

Das muss jeder letztendlich selbst austesten.

Zu Adaptxt: Du solltest der Tastatur natürlich eine gewisse Zeit zum 'Lernen' neuer Wörter lassen. Ansonsten ist es natürlich klasse, wenn man einfach loslegen kann, ohne auf die Großschreibung achten zu müssen.

Eine richtig gute Autokorrektur brauchen im Prinzip nur diejenigen, die 'blind' drauflostippen und weniger die, welche die Next-Word-Vorhersage beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also heisst es, dass Adaptxt Groß/Kleinschreibung(Muss-Kriterium für mich) eigenständig ausführt, die Wörter von selbst einsetzt und auch diese Wort-Vorhersage hat?

Ja. ABER: Sie ist wie gesagt noch im Beta-Stadium und es gibt durchaus noch einige Kritikpunkte, die es zu verbessern gilt.

Siehe auch den gleichnamigen Thread in unserem Forum.

Auf dem Sony Tablet S habe ich das Hacker's Keyboard. Finde ich einfach genial...

Auf dem Galaxy Ace Duos habe ich die Stock Tastatur im Einsatz, weil bei dem kleinen Display nicht wirklich mehr Funktionen auf die Tastatur passen :D

Für die „normalen” Konversationen nutze ich meist Swype Beta (nicht zu verwechseln mit dem „einfachen” Swype ). Ab und zu wechsle ich auch gern mal zu Adaptxt (beste Autokorrektur für Drauflostipper).

Wenn es um Fremdsprachen geht, nehme ich MultiLing (meiste Sprachpakete und sehr gut auch im Landscape-Modus, zudem jetzt auch mit Next-Word-Vorhersage in der Beta-Phase, hat sehr viele Sonderzeichen und läuft von allen Tastaturen, die ich getestet habe, am ruckelfreisten.)

Vor kurzem gefunden (und bisher nichts vergleichbares)
Kann (fast) ein normales 5-reihiges Schreibmaschinen Tastaturlayout plus Richtungstasten emulieren
- ist multilingual und hat doch nur 1,7 MB - nebenbei noch Freeware -> Prima! :thumbup:

Hacker's Keyboard (c) Klaus Weidner
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Klaus+Weidner
ZsNP9wUTr1NqkUJ-HeankquFPXmVdPTXhPreTjwKHumvJrvWN1ECLclmr5gH39misA

Ist altbekannt. Manche finden das toll, für mich ist das überhaupt nichts:
- Am Phone zu viele Tasten
- Am Tablet zu unpraktisch, da bin ich viel schneller mit 2 Daumen in einer guten Split-Tastatur.

nica schrieb:
Ist altbekannt. Manche finden das toll, für mich ist das überhaupt nichts:
- Am Phone zu viele Tasten
- Am Tablet zu unpraktisch, da bin ich viel schneller mit 2 Daumen in einer guten Split-Tastatur.

Tja, "altbekannt" - für mich ja eben nicht ... ;)
Es wird wohl immer wieder Neueinsteiger geben. Hmm, welche App verwendest du eigentlich?

Etwas folgender Art? ...

Perfect Keyboard Free (c) Perfect Keyboard
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Perfect+Keyboard

pM5lG9YlhY1-3ICgQIy2M9V3wqD_w7S1waf3oChmd7XLmug7ppS1szuYBZTgV8Pv95HE

Von der Art her ähnlich, aber besser:

A.I FloatnSplit Keyboard. Ich habe dazu hier in Forum auch irgendwo einen Kurzbericht geschrieben, kann gerade per Tapatalk nicht gut suchen.

Was sind denn die Vorteile von der Pro im Vergleich zur Free Version?

Ich habe die beiden Threads "Beste Tastatur-App?" (der oben angepinnt ist) und "Welche Tastatur-app nehmt ihr? (Touchpal, Swype, ...)" zusammengeführt; sollten deswegen einige Anschlüsse nicht so recht "passen", schaut ruhig auch mal in den Titel des betr. Beitrags - dann sollte klar werden, woher der stammt und ob der sich auch auf den direkt darüberliegenden bezieht.

Rashiel schrieb:
Was sind denn die Vorteile von der Pro im Vergleich zur Free Version?
Wenn du dich auf A.I.Type beziehst:

Nach 4 Wochen hast du in der Free-Version keine Next-Word-Vorhersage mehr.

Bin erstmal wieder von A. I. Type zu SwiftKey zurück. Denn komischer Weise "verliert" A. I. Type immer nach einem Telefon Neustart das deutsche Wörterbuch. Habe dann nur englisch oder meine gelernten Wörter zur Auswahl. Muss dann immer das deutsche Wörterbuch deaktivieren und wieder aktivieren. Dann sind auch wieder alle Wortvorschläge da.

MfG

Schau mal bei AI auf die Support Seite. Hatte das auch, gab irgendwas was man machen musste und seitdem ist Ruhe.

Tapatalkin from my Galaxy Note

• Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
beste Tastatur App?

Wenn man für Deutschland, nicht einmal die .de statt .com - Taste anbieten kann... fehlt dann noch etwas zum überhaupt mal gut sein...

BeJoe schrieb:
beste Tastatur App?

Wenn man für Deutschland, nicht einmal die .de statt .com - Taste anbieten kann... fehlt dann noch etwas zum überhaupt mal gut sein...

Jep, da stimme ich zu. Ich finde, dass diese Taste frei konfigurierbar sein sollte.

Regards
DAYDREAMER

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2