[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

  • 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica schrieb:
Ist aber veraltet und nicht mehr gepflegt. Nachfolger ist Swype beta.

DAnke! an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. hab sie damals immer auf meinem galaxy S1 genutzt und war sehr begeistert. auf dem S3 konnte ich sie zuerst mit der stock rom nicht installieren. jetzt mit der custom rom hats geklappt. perfekt
 
Ganz klar!!!

SWIFTKEY 3.
Ist einfach für mich momentan die beste im Play Store, seit dem ich die nutze schreibe ich 44% schneller.

+ 66.000 Tastenschläge gespart.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, der Statistik kann man nicht ganz vertrauen.
So hatte ich nach Neuinstallation schon 2 Zeichen gespart und 1 Wort korrigiert, obwohl ich nur 2 Zahlen eingegeben hatte.
Du bist auch nicht 44 % schneller, sondern effizienter, was lediglich heißt, dass Du weniger Tasten zu drücken hattest.

Abgesehen davon ist die Tastatur aber wirklich nicht schlecht, nutz ich selbst auch.
 
Swype war die beste Tastatur... Leider Gottes ist das Layout jetzt mit umlauten:banghead:
 
Wenn Swype nur mal eine theme engine bekäme....
 
xeenon schrieb:
Klingt interessant. Kannst du da nen Screenshot hoch laden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Klar

uploadfromtaptalk1349124395659.jpg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
An der Menge der Antworten sieht man schon, daß es gar nicht die "Beste Tastatur-App" gibt, sondern a) jeder User seine Vorlieben hat, und b) das auch abhängig ist von der Displaygröße des verwendeten Gerätes.

Zu b) war ich erstaunt festzustellen, wie viel besser es sich auf dem 4,8"-Screen eines Galaxy S3 tippen läßt im Vergleich zu dem 4"-Screen meines LG Optimus Black (jeweils im Hochformat), und das, obwohl sich die untere Kantenlänge beider Displays nur um ca. 7 mm voneinander unterscheidet! Auf einem größeren Screen wird es daher vermutlich kaum einen merklichen Unterschied in der Bedienung verschienener (äußerlich gleichartiger Tastaturen) Tastaturen geben, während ich auf einem kleineren Screen sehr wohl große Unterschiede in der "Vertipprate" feststellen kann. - Und selbst das hängt wiederum wahrscheinlich sehr stark vom jeweiligen User ab - d.h. nicht jeder gleich "dicke Finger". ;)
 
stbi schrieb:
An der Menge der Antworten sieht man schon, daß es gar nicht die "Beste Tastatur-App" gibt, sondern a) jeder User seine Vorlieben hat, und b) das auch abhängig ist von der Displaygröße des Geräts...
Da hat du prinzipiell natürlich Recht - ABER: Die beste Tastatur kann doch beide deiner Punkte bedienen.
(a) Vorlieben:
✘ lieber tippen als wischen (swypen) / lieber wischen als tippen ☞ „Die beste Tastatur” bietet BEIDES und „lernt” zusätzlich die früher eingegebenen Wort- Satzfolgen und zeigt diese bezogen auf deren Verwendungshäufigkeit an (z. B. Swype Beta - hier allerdings wieder mit einer Einschränkung: Sie bietet nur 3 gelernte Wortvorschläge auf Anhieb - A.I.Type macht das besser, aber man kann nur tippen)
✘ Viele (im Idealfall ALLE (!?)) Sprachpakete (derzeit ist MultiLing hier führend)
✘ verfügbare Themes: bei Swype Beta gibt es KEINE; bei anderen mehrere, die einem aber mitunter auch nicht zusagen (Hier kann man tatsächlich nur eine subjektive Auswahl treffen und hoffen, dass „Die Beste” gerade das favorisierte anbietet - hier gefällt mir MultiLing am besten, die dunkle Variante mit blauen Sonderzeichen und der farblichen Abhebung (in allen Themes) der Mitte der Tastatur bzw. der mittleren drei Buchstabenreihen)
(b) Displaygröße:
✘ „Die beste Tastatur” lässt sich individuell größenmäßig einstellen (momentan am besten bei A.I.Type gelöst, was das schnelle / sofortige stufenlose Verändern der Gesamttastatur betrifft, aber wenn ich richtig informiert bin, kann man die Größe der Wortvorschlagsleiste nicht separat ändern)

Fazit: Meiner Meinung nach lässt sich schon DIE BESTE nicht nur eingrenzen, sondern auch finden, nämlich die, welche zumindest in die Nähe vom ALLES-Können kommt. Zumindest ist in meinen Augen diejenige besser als eine andere, wenn sie mehr Funktionen bietet, die ich verwenden kann, aber nicht muss.

Meine derzeit Beste ist nach wie vor Swype Beta mit all ihren Nachteilen, die durch die vielen Vorteile wieder wettgemacht werden. Allerdings muss ich, wenn es um fremdsprachliche Texte und Eingabe von vielen Sonderzeichen geht, immer wieder (auch gern) zu MultiLing wechseln. Eine Mischung aus beiden wäre für mich (fast) perfekt. (Bspw. lassen sich inzwischen nicht nur das persönliche Wörterbuch auf Sd-Karte sichern, sondern auch die gelernten Wortfolgen, was wiederum Swype Beta nicht kann. Fast perfekt deshalb, weil mir dann immernoch einige Funktionen der anderen fehlen würden, die ich aber zum Teil nicht zwangsläufig benötige.
 
Luca77 schrieb:
Fazit: Meiner Meinung nach lässt sich schon DIE BESTE nicht nur eingrenzen, sondern auch finden, nämlich die, welche zumindest in die Nähe vom ALLES-Können kommt.

Das ist schöne Theorie, aber die Praxis sieht leider anders aus. Die Swype z.B. eignet sich aufgrund der nicht ausblendbaren Umlaut-Tasten* kaum noch für kleine Displays. Mehr als 10 Tasten nebeneinander über die Schmalseite eines 4"-Displays sind - mir jedenfalls - viel zu eng.

Ich bleibe dabei: Die beste Tastatur-App gibt es nicht. ;)

Super fände ich es übrigens, wenn man das Layout einer Tastatur vollkommen frei definieren könnte, also wo wo genau die Tasten sind und mit welchen Zeichen sie belegt sind (normal, mit Shift und mit Alt). So etwas habe ich bisher aber noch nicht gesehen - die Layouts sind alle mehr oder weniger hardcodiert.
________
*) Habe zumindest gelesen, daß das so ist - probiert habe ich Swype bisher selber noch nicht.
 
stbi schrieb:
Das ist schöne Theorie, aber die Praxis sieht leider anders aus. Die Swype z.B. eignet sich aufgrund der nicht ausblendbaren Umlaut-Tasten* kaum noch für kleine Displays. Mehr als 10 Tasten nebeneinander über die Schmalseite eines 4"-Displays sind - mir jedenfalls - viel zu eng...
Naja, bei mir geht das. Beim Swypen braucht man ohnehin nicht jeden Buchstaben genau zu treffen und beim Tippen reicht häufig schon der erste Buchstabe und das richtige Wort wird vorgeschlagen (Voraussetzung ist natürlich, dass die Worte und Reihenfolgen auch vorher die Zeit hatten gelernt zu werden).

Probier doch Swype Beta einfach mal aus (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass du sie nicht getestet hast).
 
Mich wundert halt dass swype sowas macht wenn doch jeder sich im swypeforum sich über die Umlaut aufregt!
Hab den auch schon eine Email geschrieben was das soll aber ich bekam kein Antwort.
 
Freiflug schrieb:
Mich wundert halt dass swype sowas macht wenn doch jeder sich im swypeforum sich über die Umlaut aufregt! Hab den auch schon eine Email geschrieben was das soll aber ich bekam kein Antwort.
Ja, der Support ist gelinde gesagt als schlecht zu bezeichnen. Auf Updates kann man auch sehr lange warten, wobei zudem das letzte keine wirklich wesentlichen Änderungen zur Vorgängerversion brachte.
Aber was soll's, die Tastatur ist kostenlos und gleichwertige Alternativen gibt es aus meiner Sicht keine.
 
Ja, die alte 3,26 Version lief Bus vor einer Woche auf meinen alten Handy perfekt.. Jetzt mit größerem Display geht nur noch die neue Version :'(

Aber mit den umlauten hat das auch keinen Sinn in meinen Augen zumal du Erkennung der Wörter total grotten schlecht ist inzwischen....... Die alte War perfekt!
 
Freiflug schrieb:
... zumal du Erkennung der Wörter total grotten schlecht ist inzwischen.......
Ich rede von Swype Beta - die Worterkennung könnte fast nicht besser sein...
 
SwiftKey ist top, habe viele Tastaturen getestet. Die Vor und Nachteile machen sich je nach Tastatur für jeden Nutzer selbst schnell bemerkbar - aber alles in allem gibt es für mich keine andere Alternative als SwiftKey :D.

via Tapatalk 2.
 
Benutze auch die SwiftKey (Pro) Tastatur :)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Luca77 schrieb:
Ich rede von Swype Beta - die Worterkennung könnte fast nicht besser sein...

also dass kann ich auch nur bestätigen, die worterkennung ist echt die beste. finde es nur nicht so toll, dass die umlaute seperate tasten haben.
 
SwiftKey ist schon nicht schlecht, aber so richtig zurecht komme ich damit nicht. Eher noch Swype. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir von allen Touchscreen-Tastaturen die des iPhone immer noch am besten gefällt. Ansonsten liebe ich meinen Blackberry mit echter Tastatur.
 
Ich hab mich inzwischen recht gut an mein Ultra Keyboard gewöhnt. :)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Swiftkey Pro :) ohne gehts einfach gar nicht mehr.

Letztens erst auf dem Desire HD meiner Freundin mit stock Tastatur geschrieben, das waren WELTEN :D
 

Ähnliche Themen

poncho
Antworten
0
Aufrufe
67
poncho
poncho
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
503
holms
holms
J
Antworten
1
Aufrufe
302
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten