[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich sammel gerade erste erffahrungen mit swiftkey. da man es gerade für 0,99€ bekommt habe ich mal zugeschlagen. macht jedenfalls schonmal mehr laune damit zu schreiben als mit der standart-tasta. :thumbup:

Zur Zeit habe ich das Smart Keyboard (die Trial mit dem Nagscreen) drauf. Es ist die erste Tastatur, die ich installiert habe, die sich kalibrieren läßt, und ich habe tatsächlich den Eindruck, daß das meine Vertipper reduziert. Leider funktionieren beim Smart Keyboard sämtliche Korrektur-/Wortergänzungsfunktionen nicht (weiß der Geier, wieso - die entsprechenden Einstellungen sind jedenfalls alle aktiviert). Ist aber auch egal - was ich eigentlich fragen wollte: Gibt es noch andere Tastaturen, die sich kalibrieren lassen?

Was genau meinst du mit "kalibrieren"? Dass du selbst festlegst, wie groß der Trefferbereich einer Taste ist?

nica schrieb:
Was genau meinst du mit "kalibrieren"? Dass du selbst festlegst, wie groß der Trefferbereich einer Taste ist?

Man tippt einen vorgegebenen Text (the quick brown fox...), und die App errechnet daraus die mittlere Abweichung in x- und y-Richtung. So habe ich das jedenfalls verstanden...

--
Getapadingst von meinem Bums

Ok, stimmt, hab ich auch mal versucht. Hat bei mir aber nix gebracht (nichts gutes und nichts schlechtes). Aber ich tippe auch eher selten Wörter zu Ende.

stbi schrieb:
Moinmoin,
Ohne die App zu kennen, würde ich mal behaupten, im Einstellungsmenü...

-> Da hab ich mir schon den Wolf gesucht !

...aber mal 'ne andere Frsge: Wieso drückst Du überhaupt innerhalb eines Satzes/Absatzes die Enter-Taste? - Oder machst Du das nur hier jetzt, um das Großschreiben am Beginn eines neuen Absatzes zu demonstrieren...?

-> Weil ich das eben generell tue,
wenn ich eine neue Zeile anfange.
Das mache ich in Foren, bei facebook,
in meinem Blog... Ich gehöre halt nicht
zu den Leuten, die einfach in einem Wust
alles durchschreiben... ;)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Achso : Ultra Keyboard hat eine
Kalibrierfunktion mit drin. Brachte mir
aber irgendwie nix... *achselzugg*...

Melle Noire schrieb:
-> Weil ich das eben generell tue,
wenn ich eine neue Zeile anfange.
Das mache ich in Foren, bei facebook,
in meinem Blog... Ich gehöre halt nicht
zu den Leuten, die einfach in einem Wust
alles durchschreiben... ;)
Falls dich interessiert, wie deine Leser das finden: Mich stört das etwas.

Und vermutlich auch alle anderen, denen du den an ihr Display angepassten automatischen Zeilenumbruch kaputt machst mit deiner Methode, vor allem beim Heranzoomen der Texte.

Anderen ist es wahrscheinlich egal.

So, ich habe jetzt mit Smart Keyboard meine neue Standard-Tastatur gefunden. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich die Kalibrierung ist oder vielleicht die Multitouchfähigkeit, aber unter allen Keyboards mit "normalem" Layout ist dies diejenige, mit der ich am besten zurechtkomme, d.h. am wenigsten Tippfehler mache und am schnellsten bin. Nur hier in Tapatalk gibt es immer wieder "Gedenksekunden" beim Schreiben, was aber tastaturunabhängig auftritt und wohl an meinem lahmen Gerät liegt.

Ich habe übrigens gestern mal auf einem Galaxy S3 rumgespielt und dabei festgestellt, daß ich mit dessen Stock-Keyboard auf Anhieb super zurechtkam und mich kaum vertippt habe. Was so ein paar mm mehr Displaygröße doch ausmachen können...!
--

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Melle Noire schrieb:
Achso : Ultra Keyboard hat eine
Kalibrierfunktion mit drin. Brachte mir
aber irgendwie nix... *achselzugg*...

Danke für den Hinweis, habe sie mal kurz getestet und muß sagen, daß ich mit damit auf Anhieb ja mal sowas von garnicht zurechtkam, daß ich das Ding gleich wieder runtergeschmissen habe. :p

stbi schrieb:
Was so ein paar mm mehr Displaygröße doch ausmachen können...!
Was man immerhin bei so einigen Tastaturen durch eine einstellbare Tastenhöhe ein wenig ausgleichen kann.

nica schrieb:
Was man immerhin bei so einigen Tastaturen durch eine einstellbare Tastenhöhe ein wenig ausgleichen kann.

Sicher, nur hilft das wenig, wenn man sich meistens "horizontal vertippt". Und zu hoch darf die Tasatur auf nem kleinen Display auch nicht werden, da sonst manche Eingabefelder so stark zusammengequetscht werden, daß man den Inhalt nicht mehr sieht.
--

Ja, deshalb schrieb ich auch "ein wenig ausgleichen" ;).

Aber du hast doch ein 4 Zoll Display. Da kommt meine Liebste hervorragend mit SwiftKey und A.I type zurecht. Und da sind noch erschwerend Fingernägel mit im Spiel ... ;)

nica schrieb:
du hast doch ein 4 Zoll Display. Da kommt meine Liebste hervorragend mit SwiftKey und A.I type zurecht. Und da sind noch erschwerend Fingernägel mit im Spiel ... ;)

:D Dann bin ich entweder zu grobmototisch, schon zu tattrig, habe zu dicke Finger oder das LGOB-Display ist einfach nicht präzise genug (was ich manchmal glaube, und was vielleicht an der Antireflexfolie liegt, auf die ich allerdings auch nicht mehr verzichten möchte).

--

:D:D:D
--

Doofe Frage noch am Rande :
Wozu ist im Ultra Keyboard nun dieses
Tool gut ? Siehe Screenshot.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348941623040.jpg
    uploadfromtaptalk1348941623040.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 339
Melle Noire schrieb:
Doofe Frage noch am Rande :
Wozu ist im Ultra Keyboard nun dieses
Tool gut ? Siehe Screenshot.

Da ich die App nicht mehr installiert habe und es auch kein Online-Manual zu geben scheint, auf dem die Toolbar beschrieben ist, kann ich nur raten und mutmaßen, daß sich damit vielleicht der Cursor bewegen läßt. Daß dafür der Hintergrund abgedunkelt wird, spricht allerdings gegen meine Vermutung... was passiert denn, wenn Du mal auf die Pfeile tatschst?:)

Nicht allzuviel. Ich werde daraus einfach nicht schlau...

Cursorpfeile gibts auch, die findet man
in der untersten Reihe...

SlideIT

Nutze ich auf dem Smartphone schon lange und bin absolut zufrieden.

Für das Tablet hab ich nach einem anderen Keyboard gesucht, da das wischen gerade im Querformat sehr unpraktisch ist.

Und dann? Dann kommt, als hätte ichs bestellt, ein Update für SlideIT und Höhe, Breite und Position des Keyboards sind jetzt frei einstellbar. :)
Hab jetzt das Keyboard in Smartphonegröße rechts unten im Display und der Daumen kann wieder drüber flitzen. :)
Absolut spitze!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

chris.cgn schrieb:
SlideIT

Nutze ich auf dem Smartphone schon lange und bin absolut zufrieden.

Für das Tablet hab ich nach einem anderen Keyboard gesucht, da das wischen gerade im Querformat sehr unpraktisch ist.

Und dann? Dann kommt, als hätte ichs bestellt, ein Update für SlideIT und Höhe, Breite und Position des Keyboards sind jetzt frei einstellbar. :)
Hab jetzt das Keyboard in Smartphonegröße rechts unten im Display und der Daumen kann wieder drüber flitzen. :)
Absolut spitze!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Klingt interessant. Kannst du da nen Screenshot hoch laden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2