[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

wollte nur mal kurz anmerken, daß Nuance, die ja bisher die bekannte FlexT9 Tastatur rausgegeben haben (soweit ich weiß, die einzige, mit der man die hervorragende Dragon Dictate Spracherkennung nutzen konnte), diese nicht mehr weiter pflegen, sondern stattdessen als Nachfolger das Produkt Swype entwickeln. FlexT9 gibt es deshalb schon nicht mehr im Google Play (vormals bekannt als Market).

In Swype sind dann offenbar mindestens die Features von FlexT9 enthalten (also auch wieder Dragon Dictate).

Außerdem scheint es sich dabei jetzt auch um eine lernende Tastatur mit Wortvorhersage (Prediction) zu handeln, vermutlich ähnlich wie bei Swiftkey 3.

Die neue Tastatur soll sich parallel zu einer evtl. vom Hersteller bereits mitgelieferten früheren Swype Tastatur installieren lassen.

Die aktuelle Beta ist derzeit frei erhältlich unter Swype | Text Input for Screens (auf der Seite gibt es unten auch einen Link zu einem Demonstrations-Video), nicht jedoch via Google Play etc.

Also eine gute Chance, mal was zu diktieren. Ich habe selber die bisherige FlexT9 im Einsatz und finde Dragon Dictate richtig gut vgl. mit den anderen Spracherkennungen. Man muß dazu natürlich online sein.

Mich würde mal interessieren, wie sich das neue Swype im Vergleich zu Swiftkey 3 bei der Wortvorhersage schlägt (nach einigem Training natürlich). Vielleicht kann ja mal einer, der Swiftkey 3 gekauft hat, dazu was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bmx und Luca77
Also ich kann nur sagen, dass SwiftKey 3(ich hab gekauft) top ist. Auch die worterkennung ist super, denn es lernt ja aus jeder email und werde hat auch von Facebook.

Mit swipe komm ich gar nicht klar...

ostkamp schrieb:
...Mich würde mal interessieren, wie sich das neue Swype im Vergleich zu Swiftkey 3 bei der Wortvorhersage schlägt (nach einigem Training natürlich). Vielleicht kann ja mal einer, der Swiftkey 3 gekauft hat, dazu was sagen.
Man bekommt einen Downloadlink per Mail - aber wohl nicht am Sonntag?? Bis jetzt konnte ich noch nichts runterladen ...

@Luca77:

Luca77 schrieb:
Man bekommt einen Downloadlink per Mail - aber wohl nicht am Sonntag?? Bis jetzt konnte ich noch nichts runterladen ...

Ich habe vorhin die entsprechende Mail problemlos erhalten mit Betreff "Swype Beta Account created". Vielleicht schaust Du mal in Deinen Spamfolder, vielleicht ist es dort gelandet. Die Mail muß auf dem Smartphone geöffnet werden und Du mußt den enthaltenen Link mit einem Mobilbrowser (am besten dem Defaultbrowser) ansurfen. Es werden auch nochmals Deine Accountdaten und ein weiterer Code aus der Mail abgefragt.

Bei mir hat es geklappt. Ich mußte dann noch einmal zwischen verschiedenen Tastaturen switchen, weil die Eingabe nach der Installation nicht gleich klappen wollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

@Lumi25:

Lumi25 schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass SwiftKey 3(ich hab gekauft) top ist. Auch die worterkennung ist super, denn es lernt ja aus jeder email und werde hat auch von Facebook.

Mit swipe komm ich gar nicht klar...

Du mußt bei der neuen Swype Beta nicht zwangsweise swypen (also wischen), sondern kannst die Tastatur auch normal durch Tippen wie bei Swiftkey verwenden. Die Wortergänzung bzw. -korrektur gibt es trotzdem und es lernt glaube ich auch aus Facebook, Twitter (Mail weiß ich nicht). Du bekommst also möglicherweise mehr Möglichkeiten für weniger Geld vgl. mit Swiftkey 3, da Swiftkey weder Swype noch Dragon Dictate kann. Ich kann nur nichts über die Güte der Ergänzungen oder Korrekturen sagen. Im Moment scheint es sogar deutsche Umlaute auf der Tastatur zu geben (eigene Tasten).

Swiftkey hat natürlich den Vorteil, daß man es endgültig kaufen kann. Die Swype Beta soll angeblich immer wieder verlängert werden (Update Installation gelegentlich erforderlich). Ansonsten wird Swype wohl gerne an OEM Hersteller vorab verkauft - war z.B. in älterer Form schon auf meinem Galaxy S2 drauf. FlexT9 war dagegen ein eigenständiges Produkt - ob die derzeitige Swype Beta irgendwann auch direkt an Privatanwender verkauft wird, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es nochmal versucht, aber meine Mail - Adresse wird nicht angenommen. (…is not a valid Mail-Adress…”)...

Luca77 schrieb:
So, jetzt habe ich es nochmal versucht, aber meine Mail - Adresse wird nicht angenommen. (…is not a valid Mail-Adress…”)...
Tja, das muß dann wohl an der Art Deiner Adresse liegen (ich kenn sie ja nicht). Probier doch einfach ein alternatives Freemailer-Account mit dem Standardlayout vorname.nachname@provider.[de|com|...]. Hauptsache nicht so eine Wegwerfadresse, die nur 2 mal funktioniert.

Ich habe mehrere durchprobiert. Naja, was soll's...dann eben nix.

Die wollen dich nicht, du bist zu kritisch ;)

Tapatalkin from my Galaxy Note

UWdus schrieb:
Die wollen dich nicht, du bist zu kritisch ;)
:)

So, nach dem 8.(!) Versuch hat es über den PC (Phone-Anmeldung ging tatsächlich nicht) und Spam-Ordner geklappt - Bericht folgt...

ostkamp schrieb:
Hi,

wollte nur mal kurz anmerken, daß Nuance, die ja bisher die bekannte FlexT9 Tastatur rausgegeben haben (soweit ich weiß, die einzige, mit der man die hervorragende Dragon Dictate Spracherkennung nutzen konnte), diese nicht mehr weiter pflegen, sondern stattdessen als Nachfolger das Produkt Swype entwickeln. FlexT9 gibt es deshalb schon nicht mehr im Google Play (vormals bekannt als Market).

In Swype sind dann offenbar mindestens die Features von FlexT9 enthalten (also auch wieder Dragon Dictate).

Außerdem scheint es sich dabei jetzt auch um eine lernende Tastatur mit Wortvorhersage (Prediction) zu handeln, vermutlich ähnlich wie bei Swiftkey 3.

Die neue Tastatur soll sich parallel zu einer evtl. vom Hersteller bereits mitgelieferten früheren Swype Tastatur installieren lassen.

Die aktuelle Beta ist derzeit frei erhältlich unter Swype | Text Input for Screens (auf der Seite gibt es unten auch einen Link zu einem Demonstrations-Video), nicht jedoch via Google Play etc.

Also eine gute Chance, mal was zu diktieren. Ich habe selber die bisherige FlexT9 im Einsatz und finde Dragon Dictate richtig gut vgl. mit den anderen Spracherkennungen. Man muß dazu natürlich online sein.

Mich würde mal interessieren, wie sich das neue Swype im Vergleich zu Swiftkey 3 bei der Wortvorhersage schlägt (nach einigem Training natürlich). Vielleicht kann ja mal einer, der Swiftkey 3 gekauft hat, dazu was sagen.
Also Dragon Dictate ist schon einige Monate in der Swype-Beta integriert.
Seit wann sollen die anderen Features (Wortvorhersage, lernen) integriert sein? Habe Swype-Beta das letzte Mal ca. im Juni auf meinem HTC verwendet, da war dies noch nicht der Fall.

Hallo,
UWdus schrieb:
Also Dragon Dictate ist schon einige Monate in der Swype-Beta integriert.
Seit wann sollen die anderen Features (Wortvorhersage, lernen) integriert sein? Habe Swype-Beta das letzte Mal ca. im Juni auf meinem HTC verwendet, da war dies noch nicht der Fall.
schau mal hier in der Revision History (ab Mitte der Seite). Offenbar wurde es einige Zeit verbessert und in Beta v1.0.3.5809 ist es voll drin. Datumsangaben (wann die Versionen rauskamen) stehen nicht auf der Seite, daher kann ich nicht sagen, was im Juni aktuell war.

• Danke
Reaktionen: UWdus
Ich habe auch gerade im Swype-Forum nachgeschaut - kam am 20.06.2012 -> Next Generation Swype Beta - June 2012 - Details inside

Werde es jetzt auch mal antesten, hoffe, dass sie die Anordnung der Umlaute wieder vernünftig gesetzt haben und keine Extratasten dafür haben...

EDIT
Habe die Tastatur gerade installiert. Leider ist die Tastatur auf dem Galaxy Note winzigst und es gibt keine Option die Tastengröße zu ändern (ich habe zumindest keine gefunden...) Und die Umlaute sind nach wie vor auf Extra-Tasten :(

Zuletzt bearbeitet:
ostkamp schrieb:
...Mich würde mal interessieren, wie sich das neue Swype im Vergleich zu Swiftkey 3 bei der Wortvorhersage schlägt (nach einigem Training natürlich). Vielleicht kann ja mal einer, der Swiftkey 3 gekauft hat, dazu was sagen.
So, jetzt habe ich wohl genug gestestet und verglichen, um sagen zu können:

In Bezug auf die Wortvorhersage und „Lernen” von Wörtern stehen beide nach meinem bisherigen Empfinden absolut gleichwertig auf Augenhöhe - Swype Beta ist auf keinen Fall schlechter.

Da von Adaptxt lange keine Update kam und dort noch spürbarer Nachbesserungsbedarf besteht, ist SB schon jetzt eine gute Alternative zu SwiftKey (mit den zusätzlichen Optionen des Swypens und der genialen Spracherkennung).

Man kann auf kommende Verbesserungen beider Tastaturen gespannt sein.

Kurzum: Jeder nimmt halt die mit der er besser klar kommt ;)

Swiftkey 3 ist eigentlich perfekt - bis auf die Designs. Die Galaxy S3 Tastatur sieht deutlich hübscher aus. Sogar Swype sieht besser aus, SmartKeyboard sowieso.
Bin mal gespannt ob die da noch nachbessern. Vom schreiben her, vor allem bei den Wortvorhersagen aber top. Zusätzlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Einen Swipemodus brauch ich nicht, könnte aber für andere Interessant sein und sollte in Zukunft mit eingearbeitet werden. Sogar die S3 Tastatur bringt Swipe mit :)

Ich bin am Anfang gerade wegen dem schicken hellen theme zu SwiftKey gekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

seoknecht schrieb:
Ich bin am Anfang gerade wegen dem schicken hellen theme zu SwiftKey gekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich finde das auch besserer wie dunkel

Echt? Mir gefällt das originale ICS bzw. Jelly Bean Design am besten. Die S3-Standardtastatur sieht sehr ähnlich aus.
Ich mag aber generell eher ein dunkleres Gesamt-Interface ;) Positivier Nebeneffekt: bei Amoled verbrauch ein dunkles Bild weniger Strom.

kann auch swiftkey 3 auch nur empfehlen! wortversagen sind sehr gut und designs sind auch einige verfuegbar!