[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lumi25 schrieb:
...Und „ " gibt's auch....
Und die soll man als dt. Anführungszeichen („”) durchgehen lassen? Mit etwas Phantasie… :)

Silas_ schrieb:
Wie wäre es, wenn Du mal erklärst, wo sich diese Zeichen verstecken?

Gesendet von meinem HTC Incredible S

Zahlentastatur und dann zur Sonderzeichen Tastatur springen...
Dort ist das Copyright ein eigener Knopf

die Anführungszeichen errscheinen nach langem druck auf das Hochkomma auf der Zahlentastatur.

Wenn sie bei dir nicht erscheinen, dann mal in den settings von Swiftkey unter Design "Sonderzeichen anzeigen" anhaken.

Sorry, ich muss mich korrigieren - habe jetzt auch die Variante „” bei Swift gefunden, zwar umständlicher als bei MultiLing zu finden, aber sind da! (Nummerntaste und lange auf ') :)

(Hatte in einer älteren Version nachgeschaut.)

Zuletzt bearbeitet:
seoknecht schrieb:
Ja, verstehe die Welt gerade nicht, ich könnte schwören, dass es vorhin dort nicht vorhanden war... :-\

Gesendet von meinem HTC Incredible S

Weiß zufällig jemand ob es von dem HTC IME Keyboard mittlerweile ne Version gibt die auf dem XS nicht nur auf halben Dispaly dargestellt wird?

Ok also das © auf Nummer Zeichen dann auf Sonderzeichen

Und „" ist auf Nummer Zeichen und dann lang auf ' :)

Sorry

Dabjem das Thumb Keyboard werd ich mal ausprobieren, im Moment hab ich swype drauf, das macht sich auch ganz gut bislang.

Was ich vom Keyboard "erwarte" sind solche Sachen wie ein guter "Druckpunkt" mit den Daumen, sprich das die Taste breit/schlau genug ist, wenn ich das O mit dem Daumen Drücke auch das O erscheint und nicht das P.

Unter dem Aspekt komm ich mit der Standat Tastatur nicht klar, die Swype Tastatur ist da ein bischen komfotabler für mich (auch wenn die eigentlich beabsichtigte Eingabemethode natürlich eine andere ist).
Mit der Tastatur beim One S z.B. kam ich super mit zurecht und habe mich weniger vertippt, SwiftKey und A.I. lieferten mir nicht dieses Gefühl.

Ein netter Sound wäre natürlich eine Super Dreingabe, nicht dieser gefake Schreibmaschinensound und natürlich ein Ideales Haptisches Feedback.

Das Hacker Keyboard schaut nett aus, aber ich Tippe nur mit einem Daumen in der Vertikalen Ansicht, nicht mit beiden gleichzeit in der Horizontalen.

@ Faraday,

also ich nutze "SwiftKey" seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden damit. Kann sehr schnell schreiben und es lernt stetig dazu, so dass ich eigentlich eher selten noch ganze Wörter eintippen muss. Hatte noch ein paar andere probiert, u.a. das "SlideIT", aber damit kam ich absolut nicht zurecht.

Ich liebe nach wie vor die HTC IMe weils, für mich, die einzige ist die ne vernüntige T9 Funktion hat ( Ja ich schreib lieber damit als mit qwertz)

Und seit ein paar Tagen gibts die auch endlich in der angepassten Version für HD Dispalys *freu*

Woher bekomm ich die denn? Über Google find ich nur Sachen fürs Galaxy

Klasse, genau was ich gesucht habe, vielen Dank :)

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
seoknecht schrieb:

die Anführungszeichen errscheinen nach langem druck auf das Hochkomma auf der Zahlentastatur.

Wenn sie bei dir nicht erscheinen, dann mal in den settings von Swiftkey unter Design "Sonderzeichen anzeigen" anhaken.

Was mich nur etwas nervt: wenn ich das Hochkomma (“) einfüge, dann haut' er mir da immer ein Leerzeichen danach rein. Das is doch aber falsch, oder? Kann ich das abstellen? Wahrscheinlich aber nicht, da es ja bei anderen Satzzeichen (, oder ?) wieder Sinn macht. Aber vllt. kann man Leerzeichen irgendwo immer manuell einfügen!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Naja so oft braucht man das doch nicht oder?

Ich nutze die normalen "Gänsefüßchen" über dem Buchstaben c. Nach dem ersten kann ich normal ohne Leerzeichen weiter schreiben. Das zweite wird automatisch ohne Leerzeichen direkt hinter das Wort gesetzt. Alles automatisch von SwiftKey und so wie es sein soll.

Lumi25 schrieb:
Naja so oft braucht man das doch nicht oder?
Ich texte generell viel Text mit Sonderzeichen (§, %, ², µ, ≈, ≠, ↷, °, „” etc.) und genau dann ist für mich diejenige die „beste Tastatur”, welche mich meinen Text unkompliziert und am schnellsten verfassen lässt (inclusive der Sonderzeichen).

Wie also schon oft festgestellt, muss dabei eben jeder die für seine Schreibgewohnheiten beste Tastatur herausfinden. (Wortvorschläge, Autokorrektur, Größenverstellbarkeit - für manchen vielleicht auch jetzt schon der Kostenpunkt…)

Und gerade auch der Schnellzugriff auf die Sonderzeichen ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Hm ok. Dann ist das natürlich besser wenn man an die Sonderzeichen schnell ran kommt :)

SCHLAUBI-Modus an ------> !!!

Luca77 schrieb:
Ich texte generell viel Text ... (inclusive der Sonderzeichen).
Es schreibt sich im Deutschen immer noch inklusiv, also mit "k". Die Schreibeweise mit "c" stammt aus dem Englischen und wir nehmen es, so MEINE Vermutung. durch viele englische Texte auf, durch die Abkürzung incl., aber auch aus den vielen fehlerhaften Abkürzungen in deutschen Texten.
Doch eben wegen dieser gedankenloser Übernahme, kommt dieser Fehler immer häufiger vor. Und weil es viele so machen, muss es nicht richtig sein. ;-)

!!! <------ SCHLAUBI-Modus aus

Ist nicht persönlich gemeint, nur fällt mir dieser wirklich häufige Fehler sehr stark auf.

Hast Recht - im Deutschen wird inklusive mit k geschrieben, da hat mir wohl die Autokorrektur einen Streich gespielt (habe sofort gelöscht!)… ;)

Das Wort ist über das lateinische Verb includere in den englischen Sprachgebrauch gekommen.

P.s.: gedankenlosen ;)

Danke für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich freu mich auch das es die Tastaur jetzt endlich auch fürs XS gibt, hab sie wirklich vermisst