[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieselmuff schrieb:
Kurze persönliche Erfahrung zu Multiling: Ganz ok... relativ fix. Sehr viel einstellbar ABER: Vibration find ich ja persönlich ganz wichtig und bei dieser App hakt manchmal bei Schnellschreib die Vibration bei dem ein oder anderen Buchstaben. Nur so ein kurzer Eindruck.
Danke für deine Rückmeldung bezüglich MultiLing.

Ich konnte bisher keinerlei Haken oder sonstige Hänger feststellen, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nach wie vor GB 2.3.6 nutze.

SwiftKey X ist einfach genial!!!

Mobil gesendet mit meinem SE-Neo, mit Tapatalk.

Silas_ schrieb:
Nichts gegen sachliche Kritik. Wenn jemand, für mich, unrealistische Erwartungen anführt und damit wirklich gute Funktionen von swiftkey quasi nichtig redet, ist dies, für mich, nur noch bedingt sachlich.
Anschließend noch so ne Stillstand - Fortschritt Phrase.... sorry, das sagt für mich einiges aus.
DU solltest deine „Vorurteils-Brille” beim Lesen absetzen oder zumindest genauer das Geschriebene zu verstehen versuchen.

Zudem freue ich mich, dass wir in dir einen Experten haben, der uns erläutern kann, was „realistisch” ist und was nicht.

Ich wollte niemandem irgendeine Tastatur-App ausreden oder gar eine andere bewerben. Und wenn du mit deiner App zufrieden bist, dann freue ich mich mit dir.
Aber erlaube mir doch bitte, meine Erfahrungen, die auf meinem persönlichen Nutzerverhalten beruhen, mitzuteilen.

Das aber jetzt der letzte Kommentar zu deinen wenig konstruktiven (weil unbegründeten) Reaktionen.

Grüße.

• Danke
Reaktionen: Silas_ und UWdus
Luca77 schrieb:
MultiLing ...D. h. die Tastatur „lernt” nicht, die Reihenfolge der Wortvorschläge nach Häufigkeit und Priorität des Users zu verändern...
Kleiner Nachtrag zu MultiLing - vor drei Tagen hatte ich mir diese Fkt. noch gewünscht - jetzt nach dem neuesten Update ist eine (abstellbare) Next-Word-Vorhersage im Entwicklungs-Anfangsstadium enthalten. (Noch nicht so ausgereift wie bei Swift und man muss noch immer den Finger von der Leertaste nehmen um ein Wort einzufügen, aber immerhin ist ein Anfang gemacht ... und vielleicht verfolgt man hier ja auch einen etwas anderen Weg - abwarten..)
Inwieweit sie dahingehend besser oder schlechter als die entsprechenden Mitbewerber ist, muss ich erst noch testen

nochmal zu MultiLing. einige dinge sind mir noch aufgefallen. BigKeys in den einstellungen und die tastatur ist doppelt so gut. was ich nicht verstehe, obwohl jegliche autokorrektur ausgestellt ist, korrigiert es mir doch manchmal falsch rum.leertaste leuchtet blau und bumm... korrigiert.

/edit: autokorrektur problem in settings gefunden!

sehr schön: wortvorschlage auch unter gmaps möglich. (settings)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe kurz SwiftKey und SlideIt ausprobiert. Bei letzterer bin ich hängen geblieben.
Sicher mag SwiftKey nach entsprechender Einarbeitungszeit und Lernphase das bessere Ergebnis liefern, doch bei SlideIt habe ich weniger Korrekturen wegen Vertippern. Und das ist für mich ausschlaggebend.

Anmerkung am Rande:
Das so mancher es aufführt, dass er mit seiner SchreibApp auch beim Gehen besser schreibt, lässt mir fast die Haare zu Berg stehen. Als wenn man nichts besseres zu tun hätte als ständig und überall was schreiben zu müssen. :thumbdn: Ist auch nicht besser wie Autofahrer die während der Fahrt mit dem Handy am Ohr telefonieren.

Doch jedem das seine, bzw. das ihre. :glare:

Ich habe SwiftKey und bin super zufrieden

Moin zusammen, der Titel sagt es bereits, ich suche ein gutes alternatives
Keyboard, möglichst im htc stil. Ich hab schon swift key ausprobiert, das sagt mir aber so gar nicht zu :( selbiges mitvdem a.i. keyboard.

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Du solltest zumindest schreiben, was dir bei z.B. SwiftKey nicht gefällt. Noch besser, was du von einem Keyboard erwartest. ;)

Zumal du mit SwiftKey und A.I.Keyboard zwei ziemlich Schwergewichte nennst...
SlideIT schon mal probiert, oder Go Keyboard?

thumb keyboard ist auch super.

nutze ich aktuell auf meinem note und ab morgen dann auch hoffentlich auf meinem xs ;).

Ich hatte jetzt einige Tage die Stock Tastatur aus einem schicken Android ROM genutzt, einfach nur weil sie schön geskinnt wurde.

Seit 2 Tagen nutze ich aber wieder swiftkey und weiß was ich vermisst habe. Eine fast perfekte Worterkennung (Autokorrektur) bei vertippern. Gefühlt spare ich so 25% an Zeit beim verfassen von Forenbeiträgen.

Die geniale Autokorrektur ist mir fast noch wichtiger, als die gute next word Vorhersage, da ich mehr tippe, als nach Vorschlägen zu gucken. Manchmal freut es mich aber auch ein vorgeschlagenes nächstes Wort einfach drücken zu können. :)

Ja SwiftKey ist top

Um - unabhängig von Wortvorschlägen und Autokorrektur - nochmal zwei etwas weniger wichtige Features herauszuheben (natürlich wieder nur für diejenigen, die sie brauchen…):

(1) Höhenverstellbarkeit
▶ Für meine Begriffe am besten gelöst bei A.I.Type Keyboard - rechte obere Ecke gedrückt halten und jederzeit (!) stufenlos (!) die Tastatur vergrößern oder verkleinern
MultiLing bietet zwar auch mittels Geste die Möglichkeiten, die Tastatur jederzeit zu verstellen, aber es sind nur 3 Stufen möglich und das Verstellen fkt. nicht problemlos (bspw. oft unerwünschtes Auslösen von Buchstaben durch das Wischen über die Tastatur)

(2) Dt. Anführungszeichen (Anführungszeichen unten beginnend)
Könnten (nicht nur für Office-Dokumente) so manchem - wenn er sie denn verwenden möchte bzw. sogar muss - fehlen (nicht enthalten bspw. bei SwiftKey und A.I.Type, wohl aber bei MultiLing zu finden)

Edit: Inzwischen gefunden (hatte noch eine ältere Version auf dem anderen Phone) SwiftKey kann auch die Variante „” (Nummerntaste und lange auf ')

Zuletzt bearbeitet:
Ah Sonderzeichen, da vermisse ich auch etwas bei swiftkey, z.B. dieses copyright Zeichen ©…

Geschrieben mit multiling ^^

Gesendet von meinem HTC Incredible S

Daaaaaa ist das © bei SwiftKey

Und „ " gibt's auch....

Silas_ schrieb:
Ah Sonderzeichen, da vermisse ich auch etwas bei swiftkey, z.B. dieses copyright Zeichen ©…

Geschrieben mit multiling ^^

Guck mal. Mein Post vorher

Luca77 schrieb:
Um - unabhängig von Wortvorschlägen und Autokorrektur - nochmal zwei etwas weniger wichtige Features herauszuheben (natürlich wieder nur für diejenigen, die sie brauchen…):

(1) Höhenverstellbarkeit
▶ Für meine Begriffe am besten gelöst bei A.I.Type Keyboard - rechte obere Ecke gedrückt halten und jederzeit (!) stufenlos (!) die Tastatur vergrößern oder verkleinern
MultiLing bietet zwar auch mittels Geste die Möglichkeiten, die Tastatur jederzeit zu verstellen, aber es sind nur 3 Stufen möglich und das Verstellen fkt. nicht problemlos (bspw. oft unerwünschtes Auslösen von Buchstaben durch das Wischen über die Tastatur)

(2) Dt. Anführungszeichen (Anführungszeichen unten beginnend)
Könnten (nicht nur für Office-Dokumente) so manchem - wenn er sie denn verwenden möchte bzw. sogar muss - fehlen (nicht enthalten bspw. bei SwiftKey und A.I.Type, wohl aber bei MultiLing zu finden)

Guck mal „swiftkey" -:)

Lumi25 schrieb:
Daaaaaa ist das © bei SwiftKey

Und „ " gibt's auch....

Wie wäre es, wenn Du mal erklärst, wo sich diese Zeichen verstecken?