[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

• 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach das, es lohnt sich wirklich

Tapatalkin from my Galaxy Note

Luca77 schrieb:
...A.I.Type ist auch sehr schön, ich weiß gar nicht mehr, warum ich sie runtergeschmissen habe...
Ich glaube, die Tastengröße ist nicht einstellbar, also letztlich zu klein - naja, mal sehen und testen...

Doch, ist sie. Einmal in den Settings und auch "live" beim Schreiben durch rauf und runter ziehen der Tastatur.

Tapatalkin from my Galaxy Note

Ich empfehle TouchPal!

Ist kostenlos, man kann sliden und es "lernt" auch die nachfolgenden Worte vorzuschlagen :smile:

standart gingerbread

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

hat aber leider keine sprachänderung in russisch un so. sonst aber best

nica schrieb:
Nebenbei: Weiterhin halte ich es allgemein für sinnvoll, sich erst immer mal klar zu machen, was man will: Wortvervollständigung oder echte Next-Word-Vorhersage? ...Danach erst ist es sinnvoll, unter den verfügbaren Tastaturen auszuwählen, denke ich.
Mittlerweile bin ich nach längerem Testen der verschiedensten Tastaturen der Auffassung - weil beides allein für sich bisher nicht vollends zufriedenstellend gelöst wurde -, dass ich persönlich einen Text am schnellsten schreibe, wenn ich eine goldene Mischung aus beidem finde und anwende.

Meist verlasse ich mich daher auf die Wortvervollständigung und schaue zudem (besonders bei ausgefallenen oder sehr langen Wörtern) auf die Vorschläge und wähle dort schneller aus, weil die Auto-Vervollständigung auch häufiger mal daneben liegt.

Luca77 schrieb:
Mittlerweile bin ich nach längerem Testen der verschiedensten Tastaturen der Auffassung - weil beides allein für sich bisher nicht vollends zufriedenstellend gelöst wurde -, dass ich persönlich einen Text am schnellsten schreibe, wenn ich eine goldene Mischung aus beidem finde und anwende.
Das verstehe ich nicht ganz. Jede Tastatur mit Next-Word - Vorhersage hat natürlich auch gleichzeitig Wortvervollständigung. Was ist da die goldene Mischung bei der Auswahl der Tastatur?

Beim Schreiben ist es natürlich situativ, mal passt es besser, mal schlechter.

nica schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Jede Tastatur mit Next-Word - Vorhersage hat natürlich auch gleichzeitig Wortvervollständigung. Was ist da die goldene Mischung bei der Auswahl der Tastatur?
Ich meine die „goldene Mitte” in Bezug auf den persönlichen Schreibstil. Es bringt weniger Nutzen bzw. Geschwindigkeit, sich nur auf die eine oder andere Fkt. (Wortvorschläge oder Autokorrektur) zu verlassen.

In Bezug auf die Auswahl der Tastatur wäre natürlich diejenige die beste, die beides perfekt (Trefferquote 100% sowohl der Vorschläge als auch bei der Autokorrektur) bieten würde; aber das ist begreiflicherweise nicht möglich und dann könnte man auf eine der beiden Fkt. ganz verzichten.
Jede Tastatur kann hier nur größtmögliche Annäherung an diesen Wert versuchen und die Ausrichtung am Schreibstil des Nutzers (Häufigkeit und Reihenfolge der Wörter etwa), ist hier natürlich der richtige Weg, welcher aber durch größere Wortvariation (zwangsläufig) immer ungenauer wird.

Luca77 schrieb:

Luca77 schrieb:
Ich meine die „goldene Mitte” in Bezug auf den persönlichen Schreibstil. Es bringt weniger Nutzen bzw. Geschwindigkeit, sich nur auf die eine oder andere Fkt. (Wortvorschläge oder Autokorrektur) zu verlassen.

Jede Tastatur kann hier nur größtmögliche Annäherung an diesen Wert versuchen und die Ausrichtung am Schreibstil des Nutzers (Häufigkeit und Reihenfolge der Wörter etwa), ist hier natürlich der richtige Weg, welcher aber durch größere Wortvariation (zwangsläufig) immer ungenauer wird.
Sehe ich genauso. Swiftkey mag ja passabel sein wenn man ständig die gleichen Phrasen drischt ;), aber so richtig intelligent ist es nicht als das ich da im Alltagsgebrauch durch lockeres Durchklicken einen anständigen Satz hinbekäme.

Nach (nicht ganz) einem Tag mit A.I.type scheint dieses genau diese Mitte zu bedienen.

• Danke
Reaktionen: Luca77
Hallo, ich sehe das etwas anders.
UWdus schrieb:
Swiftkey mag ja passabel sein wenn man ständig die gleichen Phrasen drischt ;), aber so richtig intelligent ist es nicht als das ich da im Alltagsgebrauch durch lockeres Durchklicken einen anständigen Satz hinbekäme. Vielleicht ist da die Erwartung manchmal etwas zu hoch.
Grundsätzlich erwarte ich von keiner Tastatur, dass ich durch "lockeres Durchklicken einen anständigen Satz hinbekäme".

Ich erwarte von einer Tastatur, dass sie (neben guter Tippergonomie) möglichst gut das anbietet, was ich tippen will (aufgrund bekannter Sprachmuster und zusätzlich meinen Eingaben). Selbstverständlich hängt die Qualität von der Komplexität meiner Wortwahl ab. Je einfacher, desto eher treffen die Vorhersagemn der Tastaturen - das gilt für alle. Natürlich erwarte ich auch von meiner Tastatur, dass sie lernt.

Wie einige wissen, teste ich gerne (auch mal länger) verschiedene Tastaturen. Grundsätzlich haben Tastaturen ohne Next-Word-Vorhersage bei mir eine schlechtere Qualität, da sie die Worte nur einzeln betrachten und so schlechtere Vorschläge machen.
Daher bleiben nur:
SwiftKey X - Adaptxt beta - Thumb Keyboard - A. I. Type Keyboard - TouchPal (hoffentlich keine vergessen).

Bei den ganzen Tests dieser guten (!) Apps lande ich tatsächlich immer wieder bei SwiftKey. Hauptgrund ist, dass tatsächlich - bei mir - hier eindeutig (!) die besten Wortvorschläge gemacht werden. Übliche Wortfolgen werden besser als bei den anderen vorgeschlagen, dazu auch lange von mir früher eingegebene komplizierte Worte, die ich nie wieder ausschreiben muss.

Dazu schafft es SwiftKey sogar immer wieder, den richtigen grammatikalischen Fall vorzuschlagen. :thumbup:

Nun sehe ich hier öfters User, die unzufrieden sind mit den Vorschlägen. Schwierige Kiste. Ich bin mir zum Beispiel unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist, SwiftKey von Mails, Facebook etc. lernen zu lassen. So habe ich ja keine Kontrolle über das, was SwiftKey lernt. Was weiß ich, wie ich vor x Jahren Mails geschrieben habe - mit Begriffen, die ich nicht benötige.

Daher habe ich vor 8 Monaten bei Neuinstallation im neuen Handy nichts automatisch personalisieren lassen, sondern einfach nur losgetippt (und dabei auch unerwünschte Wortvorschläge immer mal gelöscht). Und - bei mir - sind die Vorhersagen für mich überragend und daher sehr zeitersparend - letztere ist für mich das K.O-Kriterium.

Das heißt nicht, dass ich an SwiftKey nichts zu kritisieren hätte, da ist einiges. Auch sehe ich an anderen Apps wie Adaptxt auch Features, die ich besser finde. Aber im Gesamtpaket - und das heißt in der täglichen häufigen Nutzung - liegt SwiftKey bei mir vorn.

nica schrieb:
...
Daher habe ich vor 8 Monaten bei Neuinstallation im neuen Handy nichts automatisch personalisieren lassen, sondern einfach nur losgetippt (und dabei auch unerwünschte Wortvorschläge immer mal gelöscht). Und - bei mir - sind die Vorhersagen für mich überragend und daher sehr zeitersparend - letztere ist für mich das K.O-Kriterium.

Wie löscht man denn "unerwünschte Wortvorschläge"?

Lange drauf drücken ;).

• Danke
Reaktionen: Chania und xxlutz7
Luca77 schrieb:
- lediglich je 3 Wortvorschläge sofort sichtbar (im Hinblick auf die Übersichtlichkeit förderlich, wenn jedoch erst nach mehrmaligem Drücken das gesuchte Wort dabei ist, sind u. U. mehrere Vorschläge auf einen Blick wie bei MultiLing vorteilhafter)
- Next-Word fkt. in meinen Augen nicht so gut, wie oft beschrieben.
> Das gesuchte Wort erscheint meist erst nach Eingabe von 2 od. 3Buchstaben innerhalb der Vorschläge und manchmal muss man noch mehr Buchstaben eintippen, ehe das richtige Wort in der Mitte der Vorschläge steht, sodass man es per einfachem Leertastendruck (ein großer Vorteil von Swift) einfügen kann.
> Da ich die Wortreihenfolge und -Auswahl in Sätzen stark variiere, findet Swift nur in den wenigsten Fällen 2 oder 3 Worte hintereinander, die ich dann nur mit der Leertaste einfügen kann (wenn das besser klappen würde -perfekt...aber wie sollte das auch gehen, bei nur 3 Vorschlägen und sich stets verändernden Wortkombinationen) (siehe auch unten zu MultiLing)
Fazit: (erneut) über mehrere Wochen getestet - ich kann die Euphorie der Massen nicht nachvollziehen.

Manchmal frage ich mich, was die Leutz so alle erwarten.:scared:

Also erstens möchte ich auf meinem 4'' Smartphone nicht mehr als 3 Wortvorschläge haben. Ich möchte tippen und wenn ich das zu tippende Wort vorgeschlagen sehe, dann drück ich es direkt, allerdings möchte ich nicht durch die Vorschläge durchscrollen müssen.

Zu der Next-Word Geschichte. Wie soll das denn bitte aussehen?

Auch ich gebrauche des öfteren andere Variationen im Ausdruck, aber habe auch nicht den Anspruch, dass ein Tastatur-App diese dann vorhersagen kann. Wie soll das auch gehen? Imho ist eine Tastatur auch noch zum selbstständigen schreiben da. Auf eine mögliche Zukunft mit direktem Connector zum Gehirn, verzichte ich jetzt schonmal dankend. :cool2:

Dann gibt es aber noch den Fall, in welchem sich meine Ausdrucksweisen doch sehr ähneln. Kurze Absprachen in Whatsapp, diversen Messengern oder in kurzen SMS. Auch mal bei schnellen Antworten in Foren. Und was swiftkey dort leistet finde ich phänomenal. Eine super Autokorektur, sowie sehr zutreffende next word Vorhersagen.

Nebenbei finde ich das Handling ausgezeichnet in swiftkey. Auch wenn ich zahlen tippe, mag ich das dargesteltte Num-Pad sehr.

Silas_ schrieb:
(1) Manchmal frage ich mich, was die Leutz so alle erwarten.:scared:
(2) Zu der Next-Word Geschichte. Wie soll das denn bitte aussehen? Wie soll das auch gehen?
Zu (1): Ohne Erwartungen und Wünsche kein Fortschritt, sondern Stillstand...
Zu (2): Überlegungen hierzu siehe oben...Wie genau eine (verbesserte) Umsetzung aussehen kann und letztlich erfolgt und ob überhaupt, wird die Zukunft zeigen.

Zum ersten, danke für die Phrasendrescherei. :rolleyes:Swiftkey ist für mich sehr fortschrittlich, aber manche Erwartungen erscheinen nicht stillbar...

Gesendet von meinem HTC Incredible S

Herrlich, wie die Leute immer wieder abgehen wenn sie IHRE App "angegriffen" sehen...

Kurze persönliche Erfahrung zu Multiling:

Ganz ok... relativ fix. Sehr viel einstellbar ABER:

Vibration find ich ja persönlich ganz wichtig und bei dieser App hakt manchmal bei Schnellschreib die Vibration bei dem ein oder anderen Buchstaben.

Nur so ein kurzer Eindruck.

da gerade so viele swiftkey fans hier sind, eine kurze frage,

wie sichert man die "gelernten" Wörter bzw. Wortschatz...

angeblich wird das automatisch im Google Cloud gespeichert, aber als ich vor 3 monaten mein handy gewechselt habe, kannte er meine ganzen Usernamen nicht mehr...

UWdus schrieb:
Herrlich, wie die Leute immer wieder abgehen wenn sie IHRE App "angegriffen" sehen...
Nichts gegen sachliche Kritik. Wenn jemand, für mich, unrealistische Erwartungen anführt und damit wirklich gute Funktionen von swiftkey quasi nichtig redet, ist dies, für mich, nur noch bedingt sachlich.

Anschließend noch so ne Stillstand - Fortschritt Phrase.... sorry, das sagt für mich einiges aus.