[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

  • 1.496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Swiftkey ist ein traum, kann ich mir gar nicht mehr weg denken. Habs am s3 und am tab 10.1!
 
Eine Frage: Hat Swiftkey auch eine Wortliste wo man die Wörter direkt hinzufügen kann?

Gruß Mike
 
Nein, hat es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike S.
Ist es möglich irgendwie wie beim iphone so Abkürzungen hinzuzufügen? Für ild zum beispiel "ich liebe dich"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Xi-bit schrieb:
Ist es möglich irgendwie wie beim iphone so Abkürzungen hinzuzufügen? Für ild zum beispiel "ich liebe dich"

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das geht nicht, aber du kannst es deiner freundin beibringen :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hehe aber das wäre doch mal was fürn update

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich habe mir wie vorhin geschrieben SwiftKey installiert und bin total begeistert. Nur eine Frage hätte ich noch? Ich kann nirgends in den Einstellungen die swype Funktion finden. Gibst das denn überhaupt in der App?

Gruß Mike
 
TTime82 schrieb:
Kommt mir sehr
Nach ablauf des Monats werd ich es wohl kaufen wenn ich nicht noch ne alternative finden sollte.
Was könnt ihr denn noch so empfehlen?
Adaptxt - echt gute (bessere?!) Konkurrenz zu Swift und noch im Beta-Stadium.
 
  • Danke
Reaktionen: S1lverston3
Mike S. schrieb:
Ich habe mir wie vorhin geschrieben SwiftKey installiert und bin total begeistert. Nur eine Frage hätte ich noch? Ich kann nirgends in den Einstellungen die swype Funktion finden. Gibst das denn überhaupt in der App?

Gruß Mike

Nein, swypen geht nicht.
 
Luca77 schrieb:
Adaptxt - echt gute (bessere?!) Konkurrenz zu Swift und noch im Beta-Stadium.

die kommt für mich nicht an SwiftKey ran.
 
swiftkey ist die beste

Sent from my GT-Xperia S using Tapatalk
 
Bin auch für SwiftKey, allerdings habe ich da eine Frage : kann man bei SwiftKey die zahlenleiste fix einblenden? Wie zb bei der Samsungs Stock Tastatur? Gerade am Tablet hätte man ja den Platz.

gesendet von meinem Galaxy Tab 2 10.1
 
Nach einer erneuten längeren Testphase ein weiteres Zwischen-Resümee Pro-Contra von meiner Seite.

Fazit bereits vorab: Ich bin noch immer am Testen der für mich „perfekten” Tastatur und habe sie noch immer nicht finden können. An jeder Tastatur könnte für meinen Schreibstil etwas verbessert werden, was u. U. eine andere der getesteten Apps beherrscht (auch nach diversen gelungenen Updates der einzelnen Apps).
Ich greife jeweils die für mich wichtigsten Aspekte heraus:

SwiftKey
+ Handling sehr gut
+ inzwischen Pfeiltasten
+ Autokorrektur o.k.
+ „gelernte” Wörter lassen sich aus WöBu entfernen (das allerdings nicht direkt bearbeitbar ist)
+ Next-Word-Vorhersage

- lediglich je 3 Wortvorschläge sofort sichtbar (im Hinblick auf die Übersichtlichkeit förderlich, wenn jedoch erst nach mehrmaligem Drücken das gesuchte Wort dabei ist, sind u. U. mehrere Vorschläge auf einen Blick wie bei MultiLing vorteilhafter)
- Next-Word fkt. in meinen Augen nicht so gut, wie oft beschrieben.
> Das gesuchte Wort erscheint meist erst nach Eingabe von 2 od. 3Buchstaben innerhalb der Vorschläge und manchmal muss man noch mehr Buchstaben eintippen, ehe das richtige Wort in der Mitte der Vorschläge steht, sodass man es per einfachem Leertastendruck (ein großer Vorteil von Swift) einfügen kann.
> Da ich die Wortreihenfolge und -Auswahl in Sätzen stark variiere, findet Swift nur in den wenigsten Fällen 2 oder 3 Worte hintereinander, die ich dann nur mit der Leertaste einfügen kann (wenn das besser klappen würde -perfekt...aber wie sollte das auch gehen, bei nur 3 Vorschlägen und sich stets verändernden Wortkombinationen) (siehe auch unten zu MultiLing)
Fazit: (erneut) über mehrere Wochen getestet - ich kann die Euphorie der Massen nicht nachvollziehen.

Adaptxt
+ auch nur je 3 Wortvorschläge, dafür aber alternativ ein aufklappbares Fenster, das weitere Vorschläge bereithält - das Fehlen ist ein großes Manko von Swift m. M. n.
+ sehr gute Autokorrektur - auch bei sehr schnellem Schreiben (für mich die beste aller von mir getesteten Apps)
+ einzelne Wörter direkt löschbar (wie bei Swift)

- keine Pfeiltasten
- wirkt oft sehr träge (träger als Swift; die „fluffigste” ist MultiLing) - Cursor springt häufiger an falsche Stelle im Text (in Internet-Fenstern wie diesem hier); „friert” ab und zu ein oder stürzt ganz ab (beides habe ich weder bei Swift noch bei MultiLing bisher beobachten können)
- WöBu-Bearbeitung nicht direkt möglich
- lediglich 3 Themes zur Auswahl
- keine Größeneinstellung der Tastatur
Fazit: Da im Beta-Stadium kann man noch auf Verbesserungen hoffen.

MultiLing
+ sehr gut individuell anpassbar (u. a. durch Wischen von unten nach oben Tastaturgröße schnell vergrößer- kleinerbar)
+ keinesfalls träge im Handling
+ mit Abstand die meisten Sprachpakete nachladbar
+ einzelne Wörter direkt aus WöBu löschbar
+ WöBu separat bearbeitbar
+ Pfeiltasten
+ mehr als 3 Wortvorschläge (bei Wörtern mit 4 Buchstaben sind bspw. 8-9 Vorschläge direkt sichtbar in der oberen Leiste; weitere Wortvorschläge nicht separat aufklappbar, sondern durch Weiterwischen der Vorschlagsleiste) - allerdings erscheint das gesuchte Wort manchmal auch erst an 5., 6....9. Stelle, sodass ein Suchen danach fast länger dauert, als das Wort selbst korrekt und langsam einzutippen.

D. h. die Tastatur „lernt” nicht, die Reihenfolge der Wortvorschläge nach Häufigkeit und Priorität des Users zu verändern. Dies können SwiftKey und Adaptxt. Allerdings - und das ist der springende Punkt - letztere beiden wohl nur nach einem Muster, das sich nicht „intelligent” anpassen kann. Will sagen: Gewisse Wortreihenfolgen sind nach meinen Beobachtungen bei Swift und Adaptxt programmiert und diese erscheinen auch irgendwann in den Vorschlägen, aber neu hinzugefügte bzw. neu gelernte Reihenfolgen „erhalten” sich nicht so lange, wie es sein sollte.
Bsp.: Soll der Satz Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. getippt werden, erscheint richtig nach „Wald” das Verb „hineinruft”, danach das Komma und wenn es gut geht, auch die restlichen Worte, die man alle schnell und bequem mit nur einem Druck auf die Leertaste in den zu schreibenden Text fügen kann. (Dies kann MultiLing nicht - größtes Manko hier...)
ABER: Wenn man nun mehrfach nach „Wald” jeweils ein anderes Wort als „hineinruft” eingibt, dann kommen nach „Wald” auch andere Vorschläge (zwangsläufig), sodass ich, wenn ich das obige Sprichwort nach längerer Zeit erneut schreiben möchte, mich nicht mehr auf die Vorschläge verlassen kann, sondern längere Zeit brauche, um mir die Worte wieder zusammen zu suchen.
Also ist dieser „Vorteil” der Next-Word-Vorhersage letztlich wieder verschwunden gegenüber der Methode wie bei MultiLing, dass einfach mehrere Wörter hintereinander (ohne Reihung nach „gelerntem” Muster) vorgeschlagen werden.
Idealer wäre es also, wenn man es schaffen könnte, in der Vorschlagsleiste bei MultiLing für den Bsp.Satz auch nach längerer Zeit (und sei es erst an 10. Stelle der Vorschläge, die ja durch das Wischen nach links schnell erreichbar sind) die Kombination „Wald ,hineinruft, schallt, zurück” finden könnte. Und an den ersten Stellen der Vorschläge eben dann vorher geschriebene Kombinationen wie z. B. „Wald, zum, Holzschlagen, Jagen, gehe”.
(Dies soll nur ein vereinfachtes Bsp. sein, ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen.)
+ Kostenfaktor: kostenlos
+ in größeren Abständen regelmäßige Updates
+ Sonderzeichen sind schnell zu erreichen über Pop-up-Fenster, die wiederum je nach User-Vorliebe verschieden belegbar sind - oder alternativ lassen sich die am häufigsten verwendeten Sonderzeichen auch direkt auf die Wortvorschlagsleiste legen (bei z. B. Anführungszeichen, Klammern etc. ist mir diese Erreichbarkeit die schnellste)

- Autokorrektur leider noch sehr unentwickelt (fkt. meist nur bei wenigen „gängigen” Worten) - wenn diese so funktionieren würde wie bei Adaptxt perfekt ...
- einzelne Wörter lassen sich nicht bequem per Leertaste einfügen (notwendig ist der Druck auf das entsprechende Wort in der Vorschlagsleiste oben - das bringt also Zeitverlust, weil der Finger nicht unten bei der Leertaste bleiben kann, sondern nach oben wandern muss, wenn man die Vorschläge verwenden möchte)
- großes Manko: Die Wortvorschläge beginnen erst nach Drücken des 2. Buchstabens

Fazit: Die momentan „perfekte” Tastatur-App müsste für mich in sich vereinen:
die Sprachpakete, „Leichtigkeit” und Individualisierbarkeit des Layouts von MultiLing
die Autokorrektur von Adaptxt
das Handling von SwiftKey
Wortvorschläge bereits nach einem Buchstaben wie bei SwiftKey und Adaptxt

Bisher komme immer wieder auf MultiLing zurück, obwohl ich, wie gesagt, alles andere als restlos zufrieden sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff und UWdus
Swiftkey lernt deinen Schreibstil bei längerer Nutzung, oder eben schon bei der Einrichtung durch Scannen von SMS, Facebook und Twitter.
Das Swiftkey gängige Phrasen (Wie man es in den Wald hineinruft...) zugunsten deiner Schreibweise nach einer gewissen zeit verlernt bzw. niedriger priorisiert ist doch in der Regel das was man will...
Zumindest nichts, was man SwiftKey ankreiden könnte.
Aber jedem das seine.
 
seoknecht schrieb:
Swiftkey lernt deinen Schreibstil bei längerer Nutzung, oder eben schon bei der Einrichtung durch Scannen von SMS, Facebook und Twitter.
Das Swiftkey gängige Phrasen (Wie man es in den Wald hineinruft...) zugunsten deiner Schreibweise nach einer gewissen zeit verlernt bzw. niedriger priorisiert ist doch in der Regel das was man will...
Zumindest nichts, was man SwiftKey ankreiden könnte.
Aber jedem das seine.
Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, wie sich mancher angegriffen fühlt, wenn man versucht, eine möglichst objektive Wertung abzugeben und dabei wagt, etwas an SwiftKey zu kritisieren.
Die Tatsache, dass Swift über einen längeren Zeitraum „dazulernt” ist mir bekannt (wie aus obigem Beitrag herauszulesen sein müsste.)

Meiner Meinung nach - das die Folgerung des Beitrages - fkt. eben dieses „Lernen” nicht so klasse, wenn man eine große Variation in die Texte bringt; wenn man jedoch „stereotyp” die selben Wortreihenfolgen verwendet, geht es ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, warum sollte ich? Du hast doch weder mich persönlich noch SwiftKey angegriffen - und selbst wenn du letzteres getan hättest, so wäre das immer noch kein Angriff gegen mich.
Ich wollte nur anmerken, dass eine Funktion, die genauso funktioniert wie sie funktionieren soll in deinem Statement als eher unpraktisch beschrieben wird.
 
seoknecht schrieb:
...Ich wollte nur anmerken, dass eine Funktion, die genauso funktioniert wie sie funktionieren soll...
Das mag für dich zutreffen - ich sehe genau dies etwas anders (vgl. Begründung oben).
Aber ich möchte diese Diskussion nicht ausufern lassen, da alles gesagt ist und wenn sich keiner angegriffen fühlt - um so besser...
 
Luca77 schrieb:
Nach einer erneuten längeren Testphase ein weiteres Zwischen-Resümee Pro-Contra von meiner Seite.
...
Vielen Dank für deine Mühe!!! Klasse!

Fehlende Pfeiltasten sind wirklich ein großes Manko. Sobald die integriert sind, werde ich Adaptxt auch antesten.

Zu Swiftkey: Sehe es genauso wie du, habe das Gefühl, dass die Autolernfunktion im Laufe der Zeit im schlechter wird.

PS: Wäre es unverschämt wenn ich dich fragen würde ob du evtl. noch Touchpal antesten könntest...
 
Aufgrund deines Vergleichtests bin ich im Playstore auf A.I.type Keyboard gestoßen - das ist ja mal ein Knaller! Ich denke, Swiftkey hat bei mir ausgedient :)

PS: Damit hat sich auch die Frage nach Touchpal erledigt ;-)

Tapatalkin from my Galaxy Note
 
Zuletzt bearbeitet:
UWdus schrieb:
...PS: Wäre es unverschämt wenn ich dich fragen würde ob du evtl. noch Touchpal antesten könntest...
Unverschämt wäre etwas anderes ;)
Nein, im Ernst, TouchPal hatte ich auch schon eine zeitlang im Gebrauch und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie sogar zeitweise vor Swype favorisiert, weil Touch mir damals anfänglich die bessere Trefferquote hinsichtlich der Worterkennung zu haben schien. Aber es gab auch Phasen, da sah ich Swype vorn.

Letztlich habe ich mich gegen „Wisch-Tastaturen” entschieden, weil ich irgendwie doch tippend schneller bin.

Wie gesagt, ich habe TouchPal lange nicht ausprobiert, es kann sich durch Updates einiges verändert haben.
Ich lade sie gleich und berichte später.

Grüße.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

A.I.Type ist auch sehr schön, ich weiß gar nicht mehr, warum ich sie runtergeschmissen habe...

Also auch die nochmal antesten... :)
 

Ähnliche Themen

poncho
Antworten
0
Aufrufe
67
poncho
poncho
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
502
holms
holms
J
Antworten
1
Aufrufe
297
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten