3x4-Tastatur: Wortergänzung unter Android 4.1.2

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es so von Amazon gekriegt. Nichts geflasht oder sonst was. Welche Dienste benötigt man denn, damit die nicht gelöscht werden?

buddel1479 schrieb:
Aber beim Ausschalten oder bei einem Neustart sind alle gespeicherten Wörter wieder weg. :sad: Gibt es da auch eine Lösung wie die nicht automatisch gelöscht werden?

Ist leider bei mir auch so.

Gibts keine Lösung? :-(

matzne schrieb:
1. Einfach die Buchstaben einzeln hintereinander weg eintippen, dann das Wort über der Tastatur antippen. Dann wird es automatisch gespeichert.

könnt ihr mir diese schritte bitte noch etwas genauer beschreiben?

benutze schon immer die 3x4 tastatur mit t9 wörterbuch und möchte das so beibehalten, aber ich vermisse beim s3 die funtkion zum wörter hinzufügen...

Das bezog sich auf die qwertz-Tastatur.
Wie es mit der 3x4-Tastatur funktioniert ist mir leider nicht bekannt.
Aber eine Möglichkeit ist:

Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> Samsung Tastatur (Auf Einstellungen also das Zahnrad klicken) -> Texterkennung (das Wort "Texterkennung" antippen) -> Meine Wortliste

Dort kann man Wörter hinzufügen.
Leider wird diese Liste (zumindest bei mir) nach jedem Neustart des Handys gelöscht. Ist das bei anderen auch so?

ja ist bei mir auch leider so. Mein Kollege hat auch ein sg3 seltsamer weiße merkt er sich die gelernten Wörter selbst nach einem Neustart. Woran das liegt weiß ich auch nicht.

gruß Guido X

Also ich mache es so, wenn es ein Wort nicht kennt. Dann nehme ich das Handy quer, dann kommt ja die komplette Tastatur. Dann Buchstabe für Buchstabe eingeben. Dann steht das Wort über der Tastatur. Da denn einmal rauf klicken, und dann wird es gespeichert.

Nur wenn das Handy aus geht oder man einen neustart macht sind alle Wörter wieder gelöscht leider

danke für den tipp! :) das mit dem speichern sollten die noch so schnell wie möglich per update hinbekommen

Hallo Wissende!

Nach dem ersten Probieren am SG3 habe ich nun schon die erste Frage an euch:

Wie schalte ich T9 schnell an und aus (beim SG2) auf der Taste 0
Wie füge ich Worte zu T9 hinzu? Das wird mir nicht angeboten?

Danke euch, Gruß newbieneu

habe das selbe problem!
ich benutze grundsätzlich die 3x4 tastatur und bin vom S2 den komfort des umschaltens via tastatur T9 an/aus, wort hinzufügen, umstellen von deutsch auf englisch gewohnt gewesen.

nun geht das alles nicht mehr und ich finde das ziemlich arm von samsung solche features einfach wegzulassen.

welche alternativen gibt es? hat jemand das gleiche problem und schon eine akzeptable lösung dafür gefunden?

Tom81 schrieb:
habe das selbe problem!
ich benutze grundsätzlich die 3x4 tastatur und bin vom S2 den komfort des umschaltens via tastatur T9 an/aus, wort hinzufügen, umstellen von deutsch auf englisch gewohnt gewesen.

nun geht das alles nicht mehr und ich finde das ziemlich arm von samsung solche features einfach wegzulassen.

welche alternativen gibt es? hat jemand das gleiche problem und schon eine akzeptable lösung dafür gefunden?

... beim Erstellen einer Nachricht einfach das Gerät drehen und mit der qwertz Tastatur das neue Wort tippen, anklicken & fertig/gespeichert.

Ist zwar nicht so wie z.B. beim SII aber eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.

wishmaster1805 schrieb:
... beim Erstellen einer Nachricht einfach das Gerät drehen und mit der qwertz Tastatur das neue Wort tippen, anklicken & fertig/gespeichert.

Ist zwar nicht so wie z.B. beim SII aber eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.

ok ist zwar erstmal eine gute idee aber nicht wiirklich eine lösung. ich schreibe sms immer einhändig mit dem daumen und dann das telefon drehen...ich weiss nicht.

vielleicht liest samsung ja mit und ändert diesen misstand mit dem nächsten update...... (ok das war jetzt sehr optimistisch)

Gibt es noch immer keine Lösung, wie das löschen von den gespeicherten Wörter bei einem neustart des Handys verhindert wird?

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Swype-Tastatur, die es in einem anderen Thema zum Download gibt, installiert habe.
Damit kann man mMn noch ein bisschen besser tippen und sie hat ein eigenes Wörterbuch, das nicht gelöscht wird.

Edit:
Hier der betreffende Beitrag:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3423009

Aber die swype Tastatur hat keine 3x4 Tastatur oder? :-(

Oh, stimmt.
Aber probiert zu swypen, ihr werdet es schnell lernen und lieben. :)

Meinst du damit das wischen über die Tastatur? Das kann es doch auch so schon, ohne swype.
Ich hoffe mal es wird bald ein update geben wo das löschen von den Wörtern behoben wird.

Es gibt auch ein (verstecktes) Wörterbuch
happy.gif

Einfach Tastatur öffnen, auf das Zahnrad klicken, auf "Texterkennung" klicken (auf die Schrift, nicht auf den Schalter), nach unten scrollen und auf "Meine Wörter " klicken. Fertig!
smile.gif

oder das Telefon quer legen und jeden einzelnen Buchstaben eingeben und dann auf das Wort drücken. Dann wird es auch gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ajmama81
Es gibt auch ein (verstecktes) Wörterbuch
happy.gif

Einfach Tastatur öffnen, auf das Zahnrad klicken, auf "Texterkennung" klicken (auf die Schrift, nicht auf den Schalter), nach unten scrollen und auf "Meine Wörter " klicken. Fertig!
smile.gif

oder das Telefon quer legen und jeden einzelnen Buchstaben eingeben und dann auf das Wort drücken. Dann wird es auch gespeichert.

@ tn1904,

das " versteckte " Wörterbuch hatte ich auch schon gefunden. Leider speichert er die Wörte nicht wirklich ab, bei einem neustart ist alles wieder weg.

Ich weiß wirklich nicht was sich Samsung da gedacht hat.

gruß Guido X