bestimmte ordner täglich mit dem pc synchronisieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

usmave

Erfahrenes Mitglied
32
hallo,

es geht um folgendes:

ich möchte regelmäßig die daten der internen und der externen mit dem pc per wlan synchronisieren.

z.b sollen die interne und externe alle paar tage sowie der dcim ordner täglich abgeglichen werden. optimal wäre es, wenn nur neue und geänderte dateien auf den pc übertragen werden, sodass die zeitspanne noch im rahmen bleibt.

die ganze synchronisation soll nachts erfolgen, sobald mein s3 auf dem touchstone wireless charger liegt. der pc ist in soweit automatisiert, dass er sich um 07:00 in den standby schaltet. das s3 wird recht regelmäßig gegen 03:30 auf den touchstone gelegt.

wlan ist automatisch an sobald ich zu hause bin.

gibt es da eine lösung für? bisher sichere ich die daten manuell per wifi file explorer pro vom pc aus.

als datenmanager habe ich auf dem s3 solid pro.

der pc ist nicht per cifs oder ähnlichem gemountet.
hatte vor ein paar monaten die erfahrung gemacht, dass der pc per cifs anbindung auf dem s3 zu massiven akku drain geführt hat aufgrund des media scans.
auch war das einrichten der cifs verbindung alles andere als komplikationslos

danke usmave

Moin, gute Idee, ich klinke mich mal ein :)
also bei mir stürzt Sweet Home immer ab :/
HTC One X @ JB 4.1.1

Also ich habe ein Galaxy Note 2 und meine Frau ein Galaxy S3! wie haben beide noch nie Probleme mit Sweet Home gehabt! Ich schwöre drauf!!! :thumbup:

keine Chance, bei mir schmiert das immer ab... auch nach Neustart und frischer Installation :/

Schau Dir mal FolderSync an.......mächtiges Werkzeug

Synchronisiert bei mir Nachts mehrere Ordner auf einem NAS-Laufwerk...aber nur wenn WLAN vorhanden UND Ladekabel angeschlossen (ist von mir so eingestellt!!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: usmave
Ich kann auch FolderSync empfehlen und verwende selbst die Pro Version.
Der Sync erfolgt zwar relativ langsam, dafür aber zuverlässig und die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig.
Auch gibt es ein Tasker-Plugin, sodass die Möglichkeiten der Automatisierung nochmals gesteigert werden.

das FolderSync mit Tasker harmoniert ist natürlich sehr geil.
hab mir nun zum testen die "Lite" installiert und ich vermisse die Option das Ordner erstellt werden gemäß Aufnahmejahr/Monat und die entsprechenden Bilder dann dort reinkommen.
geht das damit nicht oder finde ich nur die Option nicht?

das wäre eine Funktion, die ich nicht von einer Sync-App erwarten würde.
Es werden halt die Inhalte zweier Ordner gleich gehalten, nicht mehr/nicht weniger.
Ordner anlegen und Dateien sortieren wäre Sache eines Dateimanagers oder auch mit Tasker machbar.
FolderSync kann höchstens Ordner mit Zeitstempel und auch nur beim Upload anlegen

wunderbares programm das folder sync. danke für die empfehlung.

nur eine frage hab ich noch, was soll ich bei "übereinstimmungskonflikt" auswählen?

ich möchte das neue dateien vom s3 aus auf den pc geladen werden, und falls eine datei (z.b. xy.txt) mit diesem namen schon auf dem pc vorhanden ist, die neue datei dann xy(2).txt heisst. die datei auf dem pc soll auf jeden fall beibehalten werden.

im moment funktioniert alles sowie wie vorgestellt, bin mal gespannt ob das syncen nach planer auch so reibungslos funktioniert.

da wäre noch eine kurze letzt frage:
unter synchronisations status steht zur zeit "nächste synchronisation: 03:13". die angegebene uhrzeit ändert sich immer weiter.
als zeitplaner hab ich "erweitert", jeden wochentag ausgewählt, und als zeitpunkt 04:00 gesetzt.
wieso zeigt der mir dann wie oben beschrieben eine falsche nächste synczeit an? Die angegebene Zeit entspricht immer 30 minuten in der zukunft.

danke nochmals für den tipp mit dem programm.

edit:
hmm, sync per zeitplaner geht nicht. passiert einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
den Zeitplaner in den Einstellungen bei planmäßige und automatische Synchronisation aktiviert?

m505 schrieb:
das wäre eine Funktion, die ich nicht von einer Sync-App erwarten würde.
richtig, aber da "sweet home" das kann, dachte ich das es bei FolderSync ggf auch diese Funktion gibt.
Denn die Software meiner Canon SLR speichert die Bilder bereits so ab, und es wäre ja wünschenswert das dann die Bilder des Handys sich da nahtlos mit einordnen :)

ok, zeitplaner ging noch, jedoch nicht genau pünktlich. teilweise bis zu 20min verspätet