Welchen Prepaidkarte / Anbieter wählen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rio76

Neues Mitglied
0
Hallo,

zugegeben ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet aber ich möchte gerne eure Erfahrungen, Tips, etc... haben.

Habe mir ein neues Prepaid Smartphone gekauft, brauche dazu aber eine neue Sim Karte, nun stellt sich die Frage: Welche nehmen?

Welcher Anbieter hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und hat die beste Netzabdeckung und bietet ein Angemessenes Datenvolumen bei Günstigen Telefon- und Internettarifen?
Am liebsten wäre mir ja eine Flat, falls es sowas bei den Prepaidanbietern gibt...

Habe schon desöfteren hier im Forum gelesen das Billiganbieter (Alditalk) bei der Netzabdeckung, beim Service und der Neubuchung von Datenvolumen beim Surfen nicht so das wahre sein sollen?

Erstmal verschoben ;)
ein neues Prepaid Smartphone gekauft
ICh denke du meinst ein Smartphone ohne Karte und frei für alle Netze?

Ansonsten solltest du uns erstmal einen Eindruck über dein bisheriges Kommunikationsverhalten geben, dann kann man ableiten welche Tarife für dich in Frage kommen? Welches Netz hattest du bisher und hattest du an den Puntken wo du dich meist aufhälst immer Netz?

Melkor schrieb:
Erstmal verschoben ;)
ICh denke du meinst ein Smartphone ohne Karte und frei für alle Netze?
ja, richtig!

Chatte meist mit anderen über Whatsapp und verschicke Bilder und auch mal Videos und Telefoniere mit dem Gerät natürlich auch. Denke mal so wie die Meisten hier.
Gibt es bei den Prepaidkarten eigentlich sowas wie eine Telefon- und Internetflat wo man Monatlich nur einen bestimmten Betrag zahlt und erst beim Überschreiten des Datenvolumens draufzahlt?

Bin von der etwas älteren Generation und kenne mich damit nicht so aus. Sorry für die vielleicht blöde Frage...

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach eine Lidl- oder Aldi-Prepaidkarte an der Ladenkasse holen und des Smart-Tarif, der im Gesprächsminuten-/SMS-Kontingent zu mir passt, darauf buchen und einfach loslegen.

Das ist relativ frei von Risiken. Den Kaufpreis der Karte von 10,-- EUR kriegst Du als Guthaben Deinem Mobilfunkkonto gutgeschrieben. Bei Nichtgefallen kannst Du schnell wieder wechseln.

Du hast bei den o.a. Anbietern eine breite Palette an Smartphone-Flats. Die Smartphone Flats beinhalten jeweils ein Kontingent an Gesprächsminuten (oder SMS) und ein Kontingent an Internet-Daten
Diese Flats kannst Du monatlich Deinem Nutzungsverhalten anpassen.

Was Deine Kostenfrage angeht:
Lediglich Gesprächsminuten verursachen bei Überschreitung des Kontingents Zusatzkosten (9ct bei Lidl bzw. 11ct. bei Aldi je Gesprächsminute).

Wird das Datenkontingent des Tarifs überschritten, entstehen keine Zusatzkosten. Deine Internet-Anbindung wird für den Rest des laufenden Monats auf ein Minimum (i.E. ISDN-Geschwindigkeit) gedrosselt. Du surfst also den Rest des Monats deutlich langsamer.
Du hast jedoch die Möglichkeit, Highspeed-Volumen nachzukaufen, wenn Dir die gedrosselte Internet-Geschwindigkeit nicht ausreichen sollte.

Also ich stehe gerade vor der gleichen Frage und werde entweder Edeka Mobil oder otelo nehmen. Aldi Talk und Lidl Mobil sind bei mir grausam, deswegen zahle ich 1€ mehr als bei Aldi und bin wenigstens im sehr guten Vodafone Netz(Also bei mir)
Wenn die Vodafone Netzabdeckung bei dir gut ist, schau dir mal die otelo 300 Flat an, die ist für 9€ sehr ordentlich.

@rio
So richtig bist du auf meine Frage nicht eingegangen ;) Was nutzt du derzeit?
Ansonsten sind die Tipps von jcoder oder Michiiman sicher richtig - wobei sich die Smart Tarife nur lohnen wenn man innerhalb der Inklusiveinheiten bleibt

Gibt es bei den Prepaidkarten eigentlich sowas wie eine Telefon- und Internetflat wo man Monatlich nur einen bestimmten Betrag zahlt und erst beim Überschreiten des Datenvolumens draufzahlt?
Ja, gibt es (Fyve oder Vodafone Prepaid-Datentarifen). Aber meist handelt es sich ja um Flats, sodass du nichts beim Überschreiten drauf legen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du nicht Prepaid gesagt hättest, würde ich dir [Link entfernt] empfehlen, dort bin ich (mittlerweile) auch angelangt.

Davor war ich eine sehr, sehr lange Zeit bei T-Mobile und kann die nur empfehlen. Nicht einen Ausfall des Netztes (erlebt, vielleicht als ich es nicht nutzte - wer weiß ;))

Wichtig zu wissen wäre auch was du vor hast? Willst du in Zukunft hauptsächlich sowas wie WhatsApp oder Spotifiy nutzen? Da würde es spezielle Tarife geben! Oder eben alles? Da muss dann was anderes her...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex
Also in Zukunft würde ich Hauptsächlich Whatsapp und Internet nutzen...und halt auch mal Telefonieren.
Wichtig wäre halt auch eine gute Netzanbindung da ich auf dem Land wohne.
Wie schon gesagt, ich hatte vorher noch so einen alten Backstein ohne Internet und Whatsapp. Ich bin auch noch nicht so der Geek in dieser Hinsicht und kenn mich damit noch nicht so gut aus.
Beim alten Handy war ich im Vodafone Prepaid-Netz, Netzverfügbarkeit war gut aber die Telefongebühren waren Sauteuer.

prich, du solltest flexibel sein ;)
Ich würde auch mal zu Michimans Meinung tendieren und den Otelo Prepaid Vertrag genauer anschaun. Otelo ist eine Vodafone Tochter und die 300 Einheiten + 300MB könnten am Anfang sinnvoll sein. Wenn es nicht passt ziehst du einfach weiter (da du ja 25€ bei Rufnummermitnahme bekommst, gibt es da ja im Grunde keine finanziellen Hürden)