Videocall und Winsim

E

errut

Erfahrenes Mitglied
11
Samsung Galaxy s10+ und Winsim 3gb Telefonie flat.
Auf meiner Rechnung erscheint ein Betrag für Videocall, ich dachte, das sei bei Whatsapp umsonst. Wer kann mich aufklären?
 
Mit WhatsApp kann das eigentlich nichts zu tun haben, da hängt es nur mit deinem Internet zusammen.
Viele Handy können aber auch über die "normale" Telefon App Videoanrufe machen. Vielleicht hast du diese Funktion standartmäßig aktiv in deinem Tarif und dir wird dafür unabhängig ob du es genutzt hast oder nicht etwas berechnet. Vlt. guckst du mal in den Bedingungen von deinem Tarif bei WinSim oder so. Mir fällt spontan auch nicht ein für was dieser Betrag sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Danke, habe auch beim Service nachgefragt: Videotelefonie über SIM ist ein Extra und kostenpflichtig, über Whatsapp dagegen bei flat umsonst.
Bei mir lässt sich der Videocall über Sim in den Einstellungen nicht abstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Volte und Wlancall aktiviert, dann geht ein Videoanruf doch übers Internet und dürfte demnach nichts kosten. Nur wenn beide nicht zur Verfügung stehen.Unter Telefon/Einsellungen/Zusatzdienste/anrufsperre/Videoanruf/ausgehende Anrufe lästt sich nicht sperren.
"Lesen von Daten nicht möglich. Anrufsperre abgelehnt. Ok"
 
errut schrieb:
Videoanruf doch übers Internet
Hat doch damit nichts zu tun. Auch Anrufe über WlanCall werden nach Tarif abgerechnet. Der Videocall ist ja eine Verbindung zu einem anderen Teilnehmer.
Wie leitest du das ein? Über Whatsapp? Weil dann kostet es nix
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
@Melkor ...das wird beim Samsung mit One UI und Android 9 direkt in der Dailer App angeboten.
IMG-20190531-WA0000.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hab ja ein freies SGS9+ mit Android 9 und o2 Netz und hab kein derartiges Symbol (weder Links noch Rechts)...
Sprich, öffnet sich Whatsapp beim Klicken oder bleibt im Dialer (=> Videocall über Mobilfunk und nicht Whatsapp)
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Also bei mir ist Videoanruf nur über Whatsapp möglich. Wüsste nicht wie ich das über die Telefonapp machen sollte. Habe die OneUi seit dem letzten Update drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Aral
@Melkor @errut
habe freies SM- G950F (S8 ohne +) mit DBT Firmware Mai 19 und WinSIM 4GB Tarif. Dieses Symbol hatte ich aber schon bei Oreo und auch mit anderen SIM. Wenn ich es betätige bleibe ich im Stock Samsung Dailer und es erfolgt KEIN Switch zu Whatsapp.
Entschuldigt, wenn ich euch dann mit dieser Info verwirrt habe. Dachte ist bei allen Samsung mit Android 9 gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
errut schrieb:
Habe Volte und Wlancall aktiviert, dann geht ein Videoanruf doch übers Internet und dürfte demnach nichts kosten.
Das ist ein Denkfehler. Videoanrufe direkt über den Netzbetreiber kosten immer etwas.
 
In der Telefon-app finde keine Videocall--Möglichkeit.
 
Videocall ist eine Erfindung der Netzbetreiber die einen Standard eingerichtet haben um (ohne Datenvolumen zu benutzen) Videoanrufe über einen speziellen Service anzubieten. Dies ist schon ewig lange her, damals gab es auch noch keine (bezahlbaren) Datenvolumen in der Größenordnung wie heute und damit hatte dies auch durchaus seine Berechtigung. Wirklich durchgesetzt hat sich das aber nie da es ziemlich teuer war...
Und dann kamen Skype, Whatsapp und all die anderen Messenger auf die Idee über das normale Internet eine Videoverbindung zwischen 2 Apps herzustellen. Dies hat aber überhaupt nichts mit dem oben genannten Videocall zu tun für den keine Extra app installiert werden muss! Dies war dann natürlich auch erst dann möglich als entsprechende Datentarife angeboten wurden.

Whatsapp, Skype und alle anderen Videoanrufe für die man eine App braucht haben mit dem Videocall somit überhaupt nichts zu tun. Ein Wunder das der Videocall überhaupt noch angeboten wird, absichtlich benutzen tut den sicherlich keiner mehr, wenn allerdings jemand aus versehen das macht kann es teuer werden (vielleicht ist das ja der Grund?)...
 
Nun teuer war es nicht. Aber wie schon oben erwähnt, in den Einstellung der Telefon - App wird der Videocall zwar angezeigt, lässt sich aber absolut nicht abschalten.
 
errut schrieb:
Nun teuer war es nicht.
Der war im Einzelfall sogar sch***billig. :D-old
In Zeiten als noch Verträge ohne Telefonflat (nur mit Freiminuten) üblich waren, hab ichs ausgiebig benutzt. Vodafone hats damals im 1/1sek-Takt abgerechnet.

Gruß von hagex
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
616
Melkor
Melkor
MQ6
Antworten
7
Aufrufe
1.187
omah
omah
R
Antworten
24
Aufrufe
2.052
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten