Unterschied PennyMobil und Kaufland Mobil

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DocNo82

DocNo82

Enthusiast
9.357
Hallo zusammen,

im Moment liest man ja viel über den neuen Kaufland Mobil Prepaid Tarif, der mit 50€ Rufnummernmitnahme gut punktet. Ich bin im März von Telekom Prepaid zu PennyMobil (Prepaid Smart 7,99€) gewechselt, überlege jetzt allerdings zum Kaufland Mobil zu wechseln, um den Rufnummernmitnahme-Bonus abzustauben. Entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteilen? Wie unterscheiden sich die Tarife überhaupt? Ich würde bei Kaufland ebenfalls in den Smart S für 7,99€ wählen.

Soweit ich das richtig interpretiere, würde sich für mich in Deutschland nix ändern. Telefon-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten mit LTE 25 für immer jeweils 28 Tage. Ich komme damit locker aus. Aber wie ist das mit den Auslandsoptionen? Anrufe/SMS ins EU Ausland (Schweiz? Meine Schägerin lebt in der Schweiz und sobald die Kinder etwas größer sind, werden wir da einmal im Jahr hinfahren]), Anrufe/SMS aus dem EU Ausland? Daten im EU Ausland (Schweiz?). Alles außerhalb der EU ist für mich dann nicht interessant.

Aufladen sollte ja bei beiden mit der "normalen Telekom Prepaid" - Karte klappen.

Der Aufwand zum Wechseln sollte ja kein großes Ding sein. Penny kündigen. Sollte per Mail gehen. Bestätigung abwarten mit Portierungstermin. Kaufland Sim kaufen, Bei der Aktivierung Rufnummernmitnahme usw. klicken, den Rest machen ja die.

Danke für eure Hilfe.
VG

DocNo82 schrieb:
Daten im EU Ausland (Schweiz?)
Hallo, geht nicht, habe ich hier gelernt.

Hab letztens diese Übersicht kopiert, Quelle hab ich gerade nicht mehr.

- Tarifmanagement über Webseite (Norma, Kaufland)
- Datenroaming Schweiz (Penny/Ja!, Norma, Edeka)
- Aufladung (Kaufland nur eigene Ladekarten)
- Messaging Flat aktiv buchbar (Kaufland)
- Tarifwechsel sofort (Norma, Kaufland)
- Telefonflat ohne Datenpaket (Norma,Kaufland)
- Telefonflat + kostenlose Messaging Flat (Kaufland)
- Kleines Paket für 4,99€ (Penny/Ja!, Kaufland)
- Zugriff auf Datapass.de (Norma, Penny/Ja!)

Wobei die Messaging-Option bei Kaufland wohl bisher nirgends funktioniert.

Die 50 € sind halt der Betatester-Bonus ;), wenn du den unbedingt brauchst. Es hakt an manchen Stellen wohl noch ab und an.

Wenn du zufrieden bis, wüsste ich so keinen Grund zum Wechseln. Und wenn auf die Multibrand-Plattform, dann für deinen Tarif besser Norma. Da klappt alles, zudem Schweiz-Datenroaming inklusive..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und GigaTom
Ok Danke. Aber was genau bedeutet dann die Messaging-Flat?

@DocNo82
Also eigentlich bist du bei Penny gut aufgehoben, vor allem wenn Datenroaming Schweiz in Zukunft wichtigt wird und du auch nicht oft den Tarif wechselst (wegen der 3 Tage die es bei Penny dauert).
Wenn du die 50€ mitnehmen willst kannst du natürlich die Nummer zu Kaufland portieren.
In 6 Monaten, wenn der Bonus verbraucht ist, kannst du dann immer noch überlegen ob du wieder zurück zu Penny oder Norma gehst damit die Schweiz wieder drin ist. Oder auch erst wenn eine Fahrt dahin wahrscheinlich wird.

Ich werde von Penny zu Kaufland wechseln, in die Schweiz fahre ich in absehbarer Zeit nicht.
Dass man ohne Verzögerung den Tarif wechseln kann ist mir wichtiger und die 50€ Bonus nehme ich auch gerne 😁
Und selbst wenn ich mal in die Schweiz sollte, dann aktiviere ich vorher eine neue Penny Sim, buche ein Datenpaket und stecke sie in den zweiten Slot meines Telefons als Datensim.

@holms
Die Übersicht ist aus dem Telefon Treff Forum 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und DocNo82
Ok, danke. Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe aber noch eine Frage, die ich auf die schnell nicht erklärt bekomme:

Bei beiden Anbietern kostet es mich, trotz Telefonie-Flat etwas, wenn ich ins EU Ausland telefoniere? Aber wenn ich im EU Ausland bin kann ich kostenlos in Deutschland anrufen? Was soll denn der Blödsinn?

Der Wechselaufwand wäre halt marginal. Kündiung gibts online, meine Frau ist laut meinem Konto eh jeden Tag im Kaufland und kauft Bio Zeug :) Und dafür 50€..... Aber bei Penny läuft im Moment alles. Die App ist gut und ich hab keine Probleme. Ich denk ich lasse es erst mal wie es ist.

DocNo82 schrieb:
Bei beiden Anbietern kostet es mich, trotz Telefonie-Flat etwas, wenn ich ins EU Ausland telefoniere? Aber wenn ich im EU Ausland bin kann ich kostenlos in Deutschland anrufen? Was soll denn der Blödsinn?
Das ist halt so allgemein üblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
@DocNo82
App wäre tatsächlich ein Argument für Penny, die Kaufland App ist keine, sondern nur eine Weiterleitung auf die Homepage und merkt sich nicht einmal den Login. Blöd, da man den Datenverbrauch nur im Kundenmenü sieht. Die werde ich echt vermissen, allerdings gibt es einen Tipp aus dem Telefon Treff Forum im Browser den Login zu speichern und dann halt darüber ins Kundenmenü von Kaufland zu gehen.

Zum Thema Telefonate ins EU Ausland hatte das ja nicht einmal eine EU-Kommissarin verstanden, und erst nachdem sie eine hohe Rechnung für Telefonate mit ihrem Freund im Ausland erhalten hatte ging man dagegen vor und sie wurden wenigstens gedeckelt.
Übrigens, in der Schweiz ist bei Penny nur das Datenroaming inklusive.
Ankommende Telefonate kosten aktuell 69ct/min und abgehend in die EU kosten 1,49€/min

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Chefingenieur Für Datenverbrauch gibt es - ohne Login - doch die Seite "datapass.de" und genügend Apps, die das relativ zuverlässig machen.

"datapass.de" geht aber bei Kaufland wieder nicht ;).

• Danke
Genau wegen dieser "der Anbieter kann das, der aber nicht" war ich so verwirrt. Das kann einen wahnsinnig machen.
Das mit der Schweiz ist nicht so schlimm. Da würde ich wahrscheinlich eh alles deaktiveren. Und das ist eh erst für nächstes Jahr mal geplant. Österreich ist da interessanter, aber in Österreich gelten ja die Flats (allerdings nur in Ö und von Ö nach D und nicht umgekehrt). Soll einer verstehen.

Ich glaub ich bleib bei Penny. Mehrwert bietet an sich (die 50€ Wechselbonus mal ausgenommen) der Wechsel für mein Verhalten nicht.

Ich denke auch, ohne die 50€ würdest du dir gar keine Gedanken über einen Wechsel machen 😉

• Danke
Reaktionen: holms
@Chefingenieur Genau deshalb sind die 50€ ja dafür gedacht 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe zur Zeit Halbjahrespaket sowohl bei ja mobil als auch bei Kaufland Mobil und bin noch unentschlossen welchen der beiden Anbieter ich nutzen soll.

Trotz der Vorteile von ja mobil (Telekom Codes,Tidal Option, Drittanbieter Zahlungen) steht Kaufland Mobil gegenüber mit Allnet flat für 4 Euro, messassing Option und Anruf Info per SMS,was für mich sehr wichtig ist) bei mir von den Funktionen her vorne.

Aber der Kundenservice ist da im Vergleich zu Penny und Ja Mobil eine absolute Katastrophe.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich konsequent bin und deswegen ja mobil in Zukunft nutze,oder ob ich es ignoriere und versuche zukünftig ohne den Kundenservice auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann braucht man schon den Kundenservice?
Ich bislang immer nur zum setzen des Opt-In, das sollte auch bei Kaufland klappen 😉

Stolperfallen gibt es eher bei Ja! Mobil die womöglich den Kundenservice notwendig machen:
  • 3-4 Tage Wartezeit für einen Tarifwechsel
  • Änderungen nur per App
  • Optionen die vor der eigentlichen Laufzeit beendet werden
  • mehr Guthaben für die Buchung eines Tarifes notwendig als er kostet
Siehe auch: Vergleichsliste der Telekom Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Jorge64 und Fulano
@Chefingenieur :

Vielen dank 👍.

Ja,da hast du natürlich Recht.

Solange man keine Aktionen bucht,die dann eventuell nicht automatisch greifen,sollte man den Service nicht wirklich brauchen.

Zumal ich ja hoffentlich die nächsten 6 Monate definitiv keinen brauchen sollte,aber wer weiss 😅.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Jorge64 schrieb:
Solange man keine Aktionen bucht,die dann eventuell nicht automatisch greifen,sollte man den Service nicht wirklich brauchen.
Ja, solange man sich im normalen Angebot bewegt wird man kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64