Suche mindestens 20GB mobiles Internet im Monat?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,

Ich schaue mich gerade nach mobilen Tarifen um mit mindestens 20GB Internet (und wenn möglich Telefon-Flat) im Monat.

Derzeit habe ich 20GB in einem alten O2-Tarif für 20 Euro im Monat inkl. Genion Festnetznummer und ich glaube zweiter Simkarte, vor 4 Jahren nach Kündigung über die Kiundenrückgewinnungshotline abgeschlossen, und vor 2 Jahren verlängert.
Jetzt habe ich gekündigt, Kundenrückgewinnung hat Gesprächstermin mit mir vereinbart - aber ich wollte mal schauen, was es für Alternativen gibt.

- Mindestens 20GB, wenn nur ganz wenig Mehrkosten gerne auch 30 oder 40
-ob Vertrag 24 Monate oder Prepaid ist mir grundsätzlich egal (wenn ich davon ausgehen kann, dass die Prepaid Tarufe nicht zeitnah wieder steigen
- wenn außerhalb O2, müsste Rufnummermitnahme möglich sein (auf die Festnetznummer würde ich dann zur Not verzichten müssen, auch wenn es mir diese Entscheidung nicht so einfach fällt
-wichtig wäre ein Anbieter, bei dem ich im Problemfall wie Sim-Kartenverlust innerhalb sehr weniger Tage eine neue Sim-KArte mit der alten Telefonnummer habe (damit sind alle Supermarkt-Prepaid-Sachen raus, oder)
- an O2 stört mich die teilweise schlechte Netzabdeckung - sowie die Tatsache, dass Schweiz nicht als EU zählt (bin alle 2-4 Monate mal für ne knappe Woche in der Schweiz sowie manchmal komische Abrechnungen wo ich den Eindruck habe mir wurde zu viel berechnet.


Hat wer Empfehlungen?
Oder Einschätzungen, was ich bei der O2 Kundenrückgewinnungshotline raus-verhandeln können sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Danke Green sieht schon mal interessant aus, da es zwar nicht wirklich billiger ist, aber einen Wechsel ins Telekom-Netz ermögichen würde.
- haben die Ladengeschäfte oder ist es sonst möglich, im Falle eines Kartenverlustes schnell eine Ersatz-Sim zu bekommen?
- wie lange vor Vertragsende bei O2 müsste ich die Rufnummernmitnahme beantragen? Reicht da ein Monat?
-ist bei EU Roaming die Schweiz mit drin?
-zweite Simkarte gegen Aufpreis möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
superflow schrieb:
- an O2 stört mich die teilweise schlechte Netzabdeckung - sowie die Tatsache, dass Schweiz nicht als EU zählt (bin alle 2-4 Monate mal für ne knappe Woche in der Schweiz sowie manchmal komische Abrechnungen wo ich den Eindruck habe mir wurde zu viel berechnet.
Bei den alten o2 Verträgen konntest du durch einen freundlichen Händler einen 5GB-Schweiz-Roaming Pass kostenlos dazubuchen.
superflow schrieb:
damit sind alle Supermarkt-Prepaid-Sachen raus, oder
Wirst du wahrscheinlich auch innerhalb 2-3 Tage eine neue SIM-Karte haben. o2 ist natürlich mit Austausch vor Ort natürlich schneller
superflow schrieb:
an O2 stört mich die teilweise schlechte Netzabdeckung
Schau nach einem günstigen original Telekomvertrag ggf. mit Handy (zum Verkaufen), da ist die Schweiz fast immer dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

superflow schrieb:
Reicht da ein Monat?
zwei Wochen
superflow schrieb:
-ist bei EU Roaming die Schweiz mit drin?
-zweite Simkarte gegen Aufpreis möglich?
Zweimal nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Melkor schrieb:
Bei den alten o2 Verträgen konntest du durch einen freundlichen Händler einen 1GB-Schweiz-Roaming Pass kostenlos dazubuchen.
Ich glaube, wenn ich die 1GB gewählt habe, galt die für die ganze EU (und EU-Ausland wurde dafür dann nicht mehr zum Inlandspreis abgerechnet. Da die 1GB für die Gesamt-EU aber nie gereicht haben, gab es regelmäßig Probleme.
Theoretisch und technisch hätte ich immer wenn ich die Schweiz fahre zwischen den Tarifen hin und herspringen können, praktisch gab es dabei aber Abrechnungsfehler.
 
Bei mir hat es geklappt...aber habe gerade gesehen, dass du im TT-Forum auch unterwegs bist und die Tricks dort sehen kannst ;)
 
Also mich reizt der Wechsel ins D1 Netz mit 25 Euro monatlich für 26GB.mit Green
green LTE 26 GB ohne Handy günstig kaufen | mobilcom-debitel

Ich habe ja noch Zeit drüber nachzudenken (O2 läuft im Dezember aus, und ich möchte bis Ende Oktober mich entscheiden):
Folgende Fragen habe ich jetzt schon:
1.) kann ich irgendwas dazubuchen, wenn ich mal 5 Tage in der Schweiz bin, und dafür ca. insgesamt 1-5GB Internet benötige?
2.)ich habe von green Tarifen gelesen, bei denen ich Einwilligungen geben muss, dass ich Werbeanrufe bekomme. Ist das hier der Fall, und nervt das?
3.)bekomme ich Support im Laden, wenn mal was ist (wie Sim Karte verloren o.ä.)?
4.)gibt es Beschränkungen, das Handy als mobilen Hotspot zu nutzen?
5.)ist die Datenverbindung erfahrungsgemäß nach Drosselung immer noch so schnell, dass ich zumindest noch Mail abrufen kann (geht bei O2 praktisch nicht mehr)
6.)Werden kosten für die Rufnummernmitnahme fällig, wenn ich nach den 24 Monaten in einen dann wieder anderen Tarif wechseln möchte?
7.) Sonst irgendwas, was nerven könnte? Ich spare gerne Geld, gebe aber evt. auch lieber drei Euro mehr aus, um Stress zu vermeiden.


Ach so; Mein Haupt-Datenverbrauch geht auf Spotify, Facebook und Instagram: Es gibt keine für mich relevanten Tarife in Deutschland, wo diese Dienste nicht mitgezählt werden, oder (hatte sowas mal in Neuseeland glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Für 5€/Monat kriegst noch die Roaming Option "all inclusive" (12 Monate MVLZ) dazu, dann kannst du die EU-Leistungen auch in der Schweiz nutzen
https://www.mobilcom-debitel.de/dow...arife/preislisten/Telefonieren_im_Ausland.pdf
2.) Die Einwilligung kannst du online widerrufen:
1601013665224.png

(bin noch Mobilcom Kunde)
3.) kA...
4.) Keine (s. TT-Forum)
5.) Sollte gehen, wobei es abhängig vom Anbieter und enmpfangenen Mails ist
6.) Das wird dir jetzt noch niemand sagen können. Tarifwechsel innerhalb des gleichen Netzes sind mW komplett kostenlos nach Ablauf des reg. Vertrags. Bei Netzwechsel könnte das anders aussehen, aber da zählst du auch als Neukunde. Generell kannst die VVL-Angebote bei Mobilcom vergessen
7.) z.B. Mobilcom Debitel bucht selbstständig nach Telefonat Zusatzpakete
Ich gehöre zu den wenigen, die seit 8 Jahren immer mal wieder (Neu)Kunde bei MD war und niemals Probleme hatte...
8.) sowohl die Telekom als auch VF Originaltarife haben Social oder Music-Passes. Wobei ich dann im o2 Netz bleiben würde und für 30€ ne unlimited Flat holen würde (und Festnetznummer auf SIPGATE umziehen).
Falls du einen Telekom DSL-Anschluss hast, könntest du Magenta berechtigt sein
9.) wenn es der Green LTE wird, dann würde ich mir überlegen, ob ich den nicht über einen Händler abschließe. ggf. mit Handy. Gibt immer wieder gute Angebote mit schöner Zugabe die man zu Geld machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte für die Schweiz Aufhenthalte alternativ eine Prepaid Sim von Penny, Ja! Mobil oder Norma Connect kaufen und dann für die Zeit ein passendes Paket buchen. Dort ist Datenroaming Schweiz inklusive. Ein Dual-Sim Gerät wäre dafür natürlich wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Chefingenieur Ja habe ich auch lange so gemacht. Würde ich auch wieder so machen, aber eine Lösung ohne zweite Karte wäre mir lieber.

Insgesamt scheint, da hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht, dass ein Wechsel in einem green-Tarif nur für die 24 Monate attraktiv sein würde, und danach voraussichtlich die Preise anziehen werden, und ich wieder werde neu suchen muss.
Daher danach evt. neue Wechselkosten, auf jeden Fall aber wieder ein paar Stunden auseinandersetzung mit dem Thema.
Fazit daher für mich: Um Geld zu sparen lohnt es sich für mich nicht (da ich nicht der total arm bin) - aber es wäre halt die Möglichkeit, für nur wenig Mehrkosten in einem viel besseren Netz zu sein würde es sich lohnen.

Ob ich wechsle, muss ich noch drüber nachdenken, und wird vermutlich dann am Ende doch auch davon abhängen, was mir O2 anbieten wird um mich zu halten.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
6
Aufrufe
206
Profav
Profav
S
Antworten
20
Aufrufe
1.543
superflow
S
B
Antworten
18
Aufrufe
1.224
brot
B
Zurück
Oben Unten