Suche Handyvertrag mit mindestens 20GB Datenvolumen und habe einige Fragen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
34
Suche Handyvertrag mit mindestens 20GB Datenvolumen und habe einige Fragen?

Hallo,
ich bin derzeit im Freenet (ehem mobilcom-debitel) green lte 26GB im Telekom Netz für ca. 25 Euro im MOnat, dieser Vertrag ist zu Mitte Dezember gekündigt, und ich suche einen ähnlichen Nachfolger.
Die Tarifvergleiche bei teltarif und check24 habe ich mir schon angeschaut, aber ich habe trotzdem einige Fragen.

Wichtig für mich ist:
-mindestens 20GB Datenvolumen, auch im EU-Ausland. Erfahrungsgemäß verbrauche ich im Monat 10-20GB, aber ein bischen Puffer nach oben ist nicht schlecht.
-kein O2 (außer da hätte sich in den letzten 2 Jahren seitdem ich da weg bin wirklich viel geändert was den Empfang im ländlichen Raum betrifft). Ich bin im Telekom-Netz zufrieden, mit Vodafone und was es noch so gibt kenne ich mich nicht aus. Ich bin halt viel unterwegs, auch mal in ländlichen Regionen.
-Rufnummer mitnehmen sollte kein Problem sein
-keinen Tarif, der für weniger als 2 Jahre gilt (außer es gibt die Erfahrung, dass die Preise meist ähnlich bleiben) - ich will mich nicht in 12 Monaten schon wieder mit dem Kram beschäftigen.
-gut wäre, wenn es im Falle eines Verlustes der Simkarte innerhalb weniger Tage eine neu gäbe oder eine schnelle andere Möglichkeit (wie esim?), um weiterhin unter der alten Nummer erreichbar zu sein (ich weiß nicht, ob das bei allen Billiganbietern der Fall ist)
-Nice-to-have wäre gleiche Tarif-Bedingungen auch wenn ich mal in der Schweiz bin, aber das gibts glaub ich nicht?

Fragen:

- Da ich aus einem (gekündigten) Freenet-Vertrag komme, werde ich nicht wieder in einen günstigen Freenet-Vertrag reinkommen, oder geht das?

- Gibt es im ländlichen Raum in Deutschland größere Untertschiede zwischen Telekom und Vodafone-Netz?

- Bis wann muss ich den neuen Vertrag abschließen, damit die Rufnummerportierung von freenet weg bis Mitte Dezember klappt?

- Die von mir gefundenen in Frage kommenden Tarife sind u.a. folgende, gibt es da einen deutlichen Service-Unterschied zwischen den Anbietern, insbesondere im Falle einer verlorenen Simkarte?
Check24
-klarmobil 24monate Vodafone 15GB=8,70, 25gb=14,99
-High über sparhandy 16GB=12,29, 25gb=17,50
-Wenns noch mehr Internet sein soll Telekom über Logitel 40GB = 33,58
-Freenet Telekom 20GB=24,95, 40GB = 29,91
Teltarif
-(dann gibts für 25 Euro noch otelo und
-Congstar 25 Euro congstar 25GB 24 Monate * VoLTE-Unterstützung** * WLAN Call Unterstützung*** * eSIM verfügbar
-Telekom bei „High Mobile“ 20 Euro 25GB 24 Monate

Zusatzfrage:
Ich habe seit Jahren die Situation (und mich nie damit beschäftigt), dass meine Rechnungen oft 10-20 Euro höher sind als der eigentliche Flatrate-Tarif. Dies liegt an EU-Roaming-Gebühren innerhalb und Gebühren für Telefonate innerhalb des EU-Auslands. Ich dachte, in der EU wäre alles angeglichen, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Meist sind es dann z.B. 15 Telefonate à 1 Euro.
Sehe ich es richtig, dass das bei allen billigen Tarifen ähnlich sein wird? Und das die sinnvollste Alternative wäre, mir sowas wie Simquadrat zu installieren, und zumindest Ausalndstelefonate darüber zu führen? Oder gibt es auch billige für mich passende Tarife, die das mit abdecken.

superflow schrieb:
kein O2 (außer da hätte sich in den letzten 2 Jahren seitdem ich da weg bin wirklich viel geändert was den Empfang im ländlichen Raum betrifft).
Hat sich, aber auch dort wo du unterwegst ist, kannst du nur selbst herausfinden.
superflow schrieb:
Gibt es im ländlichen Raum in Deutschland größere Untertschiede zwischen Telekom und Vodafone-Netz?
Sicher, siehe vorherige Antwort.

Meiner Erfahrung nach, ist die Telekom weiterhin die erste Wahl, wenn man viel unterwegs ist.

Zu deiner Zusatzfrage, normal ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: superflow
superflow schrieb:
-mindestens 20GB Datenvolumen, auch im EU-Ausland
20Gb auch in der EU? Sonst hast du natürlich anteilig immer ein bestimmtes Volumen zur Verfügung (Kraft Gesetz)
superflow schrieb:
-keinen Tarif, der für weniger als 2 Jahre gilt (außer es gibt die Erfahrung, dass die Preise meist ähnlich bleiben) - ich will mich nicht in 12 Monaten schon wieder mit dem Kram beschäftigen.
Falsche Einstellung: ein monatlich kündbarer Tarif wird immer verlängert und die Konditionen bleiben meist gleich (was im Falle deines Freenet z.B. nicht der Fall ist) ;) Wenn andere Konditionen: Musst der Anbieter dir kündigen oder du musst die Änderung aktiv annehmen

superflow schrieb:
-gut wäre, wenn es im Falle eines Verlustes der Simkarte innerhalb weniger Tage eine neu gäbe oder eine schnelle andere Möglichkeit (wie esim?), um weiterhin unter der alten Nummer erreichbar zu sein (ich weiß nicht, ob das bei allen Billiganbietern der Fall ist)
Am besten wäre in so einem Fall ein Anbieter der dir eSIM zur Verfügung stellt und du das Ersatzgerät innerhalb von einer Minute quasi die Karte aktivieren kannst ;) Nur so als Idee. Versand dürfte fast überall relativ flott gehen, wobei einige Anbieter sogar in ihren Stores Ersatzkarten ausgeben können.

superflow schrieb:
Nice-to-have wäre gleiche Tarif-Bedingungen auch wenn ich mal in der Schweiz bin, aber das gibts glaub ich nicht?
Doch, sowas gibt es. Aber dazu solltest du öfters dort sein, weil die Verträge meist teurer sind

superflow schrieb:
- Da ich aus einem (gekündigten) Freenet-Vertrag komme, werde ich nicht wieder in einen günstigen Freenet-Vertrag reinkommen, oder geht das?
Geht meiner Erfahrung (aber schon etwas her), wenn du gleichzeitig das Netz wechselst...
superflow schrieb:
- Gibt es im ländlichen Raum in Deutschland größere Untertschiede zwischen Telekom und Vodafone-Netz?
Eigentlich schon - Vodafone ist da auch was Bandbreite angeht meist hinterher
superflow schrieb:
- Bis wann muss ich den neuen Vertrag abschließen, damit die Rufnummerportierung von freenet weg bis Mitte Dezember klappt?
Dank Verordnungen geht es eigentlich inzwischen immer übergangslos. Freenet bleibt solange aktiv (Achtung: anteilige Kosten werden natürlich berechnet), wie der neue Anbieter braucht. Ich persönlich würde aber 2-3 Wochen vorher den Wechsel beauftragen - gerade wegen Weihnachten und so
superflow schrieb:
Dies liegt an EU-Roaming-Gebühren innerhalb und Gebühren für Telefonate innerhalb des EU-Auslands. Ich dachte, in der EU wäre alles angeglichen, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Meist sind es dann z.B. 15 Telefonate à 1 Euro.
Dazu müsste man deine Rechnungen kennen, aber was natürlich nicht reguliert ist, sind Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland. Zudem natürlich Schweiz, Lichtenstein usw.
superflow schrieb:
Und das die sinnvollste Alternative wäre, mir sowas wie Simquadrat zu installieren, und zumindest Ausalndstelefonate darüber zu führen?
du meinst Satellite? Definitiv - ich meine 5€ für EU-Flat ist schon geil
Simquadrat wäre auch ne Option, aber die sind a.) o2-Netz und b.) da kostet die EU-Flat schon 20€
superflow schrieb:
Oder gibt es auch billige für mich passende Tarife, die das mit abdecken.
Ggf. wäre ein EU-Auslandstarif sogar billiger für dich, wobei der Anrufende natürlich auf einer nicht-deutschen Nummer anrufen muss

Kurze Frage, bist du Selbstständig oder ähnliches? Weil da gebe es spannendere Tarife

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow und Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Zu deiner Zusatzfrage, normal ist das nicht.
Das heisst, eigentlich dürfte ich für Anrufe zwischen z.B. Österreich und Deutschland nichts bezahlen?

@Melkor:

Wie müsste ich es am besten einfädeln, wenn ich bei Freenet bleiben möchte zu ähnlichen Bedingungen? Ich vermute, wenn ich das via check24 oder so versuche, klappt das nicht oder? Gibt es eine Kundenrückgewinnungshotline so wie früher bei O2?

Ja, 20Gb in Deutschland und EU-Ausland zusammen.

Ja, ich bin Freiberufler. Aber Tarife, die wirklich billiger sind als die billigsten Tarife "für alle" gibts da auch nicht wirklich oder?

Bei monatlich Kündbaren kann es halt passieren, dass sich die Bedingungen schnell ändern, und ich mich wieder mit dem Kram auseinandersetzen kann.
Wobei ich wirklich billigere Tarife mit viel Daten eigentlich auch nicht sehe.
Außer evt. die 100GB-Jahrespakete von Aldi-Talk, wobei mir 100GB eigentlich zu wenig sind und kein Telekom Netz

Netz wechseln will ich

Über diese Sattelite und Simquadrat Sachen denke ich nach, aber das sehe ich unabhängig vom jetzigen Vertragswechsel. Eigentlich sind es nur ca. 5-10 kurze Anrufe im Monat, um was nachzufragen. Und diese kann ich sogar oft dann machen, wenn ich eh im Wlan bin. DAher ist vermutlich eine Flatrate zu teuer, und ein Tarif/Anbieter mit Minutenabrechnung billiger (geht glaube ich bei Sipgate oder evt. sogar über Skype falls es das überhaupt noch gibt)

superflow schrieb:
Das heisst, eigentlich dürfte ich für Anrufe zwischen z.B. Österreich und Deutschland nichts bezahlen?
Eigentlich ja.
Es gibt drei "Fallen" die mir so einfallen
  • Mobilfunknetze von Fähren (auch am Hafen empfangbar) in das sich das Telefon einbucht
  • Grenzbereich in ein nicht EU-Land (z.B. Schweiz) in das sich das Telefon einbucht
  • WifiCall im Ausland, wenn du z.B. im österreichischen Mobilfunknetz nach Österreich anrufst, zahlst du nichts.
    Bist du im WLAN, ist es so als wärst du in Deutschland, und zahlst wie von Deutschland nach Österreich den Auslandstarif

Zuletzt bearbeitet:
superflow schrieb:
Nein, wenn du mit deutschem Vertrag jemanden mit österreichischer Nummer anrufst, kostet es Geld. Wenn du aus Österreich irgendjemand mit EU-Nummer anrufst kostet es dich nix;)

superflow schrieb:
Bei monatlich Kündbaren kann es halt passieren, dass sich die Bedingungen schnell ändern, und ich mich wieder mit dem Kram auseinandersetzen kann.
Das ist lange her, dass da groß rumgeschraubt wurde zum Nachteil des Kunden....

superflow schrieb:
Wie müsste ich es am besten einfädeln, wenn ich bei Freenet bleiben möchte zu ähnlichen Bedingungen? Ich vermute, wenn ich das via check24 oder so versuche, klappt das nicht oder? Gibt es eine Kundenrückgewinnungshotline so wie früher bei O2?
Bei Netzwechsel machst das einfach über Check24 usw., aber Verhandeln kannst bei Freenet vergessen

superflow schrieb:
Ja, ich bin Freiberufler. Aber Tarife, die wirklich billiger sind als die billigsten Tarife "für alle" gibts da auch nicht wirklich oder?
Vllt. soltest du o2 mal kurz testen und wenn es passt, nimmst das hier:
bonofono - Anmeldung
Kurz:
Unlimited Daten Deutschland, Roaming EU+Schweiz 50GB & Telefonate in die EU/Schweiz inkl. für rechnerisch 16,45€ bzw. 30€/Monat
Business Tarif nur für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen => musst halt entsprechend nachweisen
Gibt sowas auch von Vodafone, aber etwas teurer
bonofono - Anmeldung

Sprich, die Business Deals sind für jeden EU-Reisenden/Freiberufler deutlich besser als das was du als Consumer-Kunde kriegst ;)
Beide geben auch eSIMs aus, sprich, im Falle des Falles...
Händler ist übrigens sehr vertrauenswürdig und seit Jahren am Markt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Congstar mit 30GB für 25€/Monat, Aktion sollte bald wieder kommen.
Achtung Congstar hat Angebote für 4 Wochen und andere für kompletten Monat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link zu Bonofono ist tatsächlich sehr interessant.
O2 fällt für mich raus (zu viele schlechte Erfahrungen in ländlichen Regionen). Als Anmerkung noch: Es geht nicht um ein spezielles Dorf, sondern ich fahre viel rum.
Mit Vodafone müsste ich mich beschäftigen (mit Telekom fühl ich mich halt gerade wohl).
Nur, um sicherzugehen: Ich würde bei dem Bonofono-Link da im Vodafone Netz in Deutschland wirklich unilimitiertes recht schnelles Datenvolumen haben, und in der EU inkl Schweiz für 18,20 zzgl. MwSt = ca. 22 Euro?
Keine Haken?
Und der Anbieter ist Bekannt und Vertrauenswürdig? In der Forumssuche taucht Bonofono nur 4x insgesamt auf, das macht mich eher vorsichtig.)
Ich bin gerade sehr positiv überrascht, weil unlimitiert ist für Privatleute ja sehr viel teurer.

Allerdings hat mich exakt heute, 6 Wochen nach Kündnigung und ein Tag nach Eröffnung dieses Threads tatsächlich jemand von einer Art Freenet Kundenrückgewinnungshotline von sich aus angerufen und mir ein Angebot gemacht.
Grenn LTE Flatrate im Telekom Netz (also alles wie bisher) bei 30GB für 21,99 (für 24 Monate) sowie Alternativ noch ein 20GB (wollte ich nicht, war deutlich günstiger).
Ich habs mir erstmal zumailen lassen.
Das ist auch nicht schlecht.

Da bleibt dann tatsächlich die Netzfrage, wie gut ich mit Vodafone klarkommen würde. Also Erfahrungen von Leuten, die viel Querbeet durch Deutschland fahren auch in wechselnden ländlichen Regionen, ob der Unterschied wirklich groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du zu mir nach NRW fährst, kannst Vodafone vergessen.

zu o2 vs Vodafone: würde o2 inzwischen vor Vodafone sehen, weil die ordentlich aufgerüstet haben. In Netztests ist es auch schon nicht mehr so einfach.

superflow schrieb:
Bonofono-Link da im Vodafone Netz i
Bonofono ist ein Händler wie es dein Handyshop um die Ecke ist. Das sind original Vodafone Business Verträge. Vertragspartner ist Vodafone selbst.
Bonofono hab ich hier nur selten empfehlen, weil es hier wenige Gewerbetreibende gibt und die sich auf Gewerbe spezialisiert haben.
Im Telefon Treff Forum gibt es aber ein netten Erfahrungsthread:
Erfahrungen mit Bonofono ? - Seite 3 - Werbeforum Telekommunikation - Telefon-Treff

superflow schrieb:
Jepp..keine Begrenzung
Ultracard heißt übrigens, die zweite Karte tust in ein Zweitgerät oder eben in die Schublade falls du es mal verlierst :p (so ziemlich die charmanteste Lösung für deine Servicefrage mit Ersatz und so)

Btw. die Vertreiben auch Telekom Business-Veträge:
Telekom Magenta Mobil Business (S, M, L, L Plus) - individuelles Angebot sichern! - Seite 12 - Werbeforum Telekommunikation - Telefon-Treff
=> ruf mal an und lass dir ein Angebot geben...

superflow schrieb:
Grenn LTE Flatrate im Telekom Netz
Fehlt halt komplett die Auslandsleistungen...und nach 2 Jahren kostet es dann? 45€?
Falls du Netzwechsel in Erwägung ziehst - nutze die Zeit und hol dir ne kostenlose Vodafone Karte und teste sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Ich habe mir jetzt mal meine "Mehrkosten" der letzten 10 Monate angeschaut:
Bis auf die allerletzte Rechnung, sind das immer Auslandsverbindung (ia), und zwar fast immer zu Daten, in denen ich Definitv in Deutschland und auch nicht in der Nähe von Grenzen war.
Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht so oft ins Nicht-EU-Ausland telefoniert habe, insgesamt vermutlich nicht mehr als 5-10 Telefonate im kompletten Jahr.
Kann mir wer sagen, wasAuslandsverbindungen (IA) konkret sind.

Anhand meiner Historie im Smartphone kann ich z.B. sagen, dass ich am 12.7. lediglich in Deutschland und ÖSterreich angeufen habe - mir wurde für das Datum, jedoch ein Anruf in Rechnung gestellt.

Oktober
1 Auslandsverbindungen (IA) 21.9.= 10 Euro
(ich war in Baden Württemberg 30km nördlich des Bodensees.)

14 Abgehende Roamingverbindungen (RA) 24.9.b bis 30.9. = 14,69 Euro
(ichwar 22.bis 25. 9. in der Schweiz und danach in Österreich, ITalien und Tschechien)

2 eingehende Roaming Verbindungen (RE) 22.9. = 4,48 Euro i
(ich bin von Deutschland in die Schweiz gefahren)

September
8 Auslandsverbindungen (IA) 17.8. bis 31.8. = 8 Euro Euro
(Ich war in der Zeit in Norddeutschland und auch nicht in Nähe von Grenzen )

August
1 Auslandsverbindungen (IA) 12.7. = 0,19 Euro
(allerdings war ich am 12.7. in Hamburg)

Juli
8 Auslandsverbindungen (iA) = 7.6.vbis 14.6.= 2,09 Euro
(Ich war nur in Hamburg und Sankt Peter Ording in der Zeit)

Juni
16 Auslandsverbindungen (iA) 30.5. bis 1.6. = 18,36 Euro
(ich war nur in HH in der Zeit)

Funfact im Sinne des Datenschutzes: Wer nach "Auslandsverbindung (ia) mobilcom" googlet, findet nichts, außer einen Link zu einer völlig ungeschwärzten Telefonrechnung des Konsulates von Georgien https://tenders.procurement.gov.ge/...ication/pdf&save= ~ Mobilcom-Debitel 3.05.pdf

• Haha
Reaktionen: Melkor
Bei Auslandsverbindungen kann es zu Verzögerungen bei der Rechnungsstellung kommen, allerdings recht komisch.
Hast ausgehende Verbindungen an irgendwelche Nummern mit Ländervorwahl anstatt Festnetz oder so?

Keine Ahnung was Du meinst. Ausgehende Verbindungen ins Östereichische Handynetz habe ich vermutlich schon, aber ich denke das sollte nichts extra kosten.
Ich habe Freenet jetzt mal angeschrieben, und bin gespannt ob es eine Antwort gibt.

superflow schrieb:
usgehende Verbindungen ins Östereichische Handynetz habe ich vermutlich schon, aber ich denke das sollte nichts extra kosten.
Na klar kostet das - meist so im Bereich 0,59€/min. Deshalb auch der Hinweis auf die Selbstsändigen Tarife wo dies inkludiert ist. Aber da zahlen Privatkunden noch echte Wucherpreise

Zuletzt bearbeitet:
Oh krass das wußte ich echt nicht. Ich dachte die müssten wären innerhalb der EU kotenfrei sein, wenn Anrufe ins Deutsche Handynetz auch kostenfrei sind. Krass dass ich das nicht wusste.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, das heutzutage noch zwischen Anrufen in Festnetz- und Handynetze unterschieden wird (der Typ von der "Kundenrückgewinnung" meinte halt auch, dass ich nach Österreich kostenfrei telefonieren kann)

Anhand der Aufstellung oben (ich gehe dann jetzt mal kann ich nun sehen, dass sie korrekt ist, wenn ich tatächlich für Anrufe in EU-Handynetze bezahlen muss) kann ich jetzt sehen, dass es um ca. 10 Anrufe durchschnittlich im Monat geht.
Ich habe mich bei der Anrufmenge wohl deshalb verschätzt, weil ich öfters nicht direkt zur Zielperson durchkomme, und ich für ein richtiges Telefonat dann 3x anrufen muss.

Hab jetzt versuch, mal rauszufinden was ich zahle, und das ist gar nicht so einfach.
Im Datenblatt zu meinem green Tarif steht dazu gar nichts https://www.freenet-mobilfunk.de/dlproxy/ps/documents/flyer/MC.227396723/D1MM-LTE26J20SO

Vermutlich bin ich in diesem Tarif Einfach und günstig ins Ausland telefonieren | freenet Mobilfunk
Dann würde ich aber auch für Anrufe ins EU-Festnetz zahlen.
Kann das sein?
Vielleicht werde ich auch als Geschäftskunde geführt (obwohl ich das nie angegeben habe) und zahle entsprechend mehr laut dem Link)?

Bei der Menge müsste (falls ich keinen Business Tarif wähle der das inludiert) dann wohl ein Anbieter wie Skype mit Minutenpreisen (nach Österreich ca 2cent die Minute ins Festnetz und 10 cent ins Handynetz) die günstigste unkomplizierte Variante für die wenigen Anrufe sein oder)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall habe ich bei Bonofono jetzt mal angefragt, mal sehen wie teuer die im Telekom-Netz sind - zur Not denke ich über das Vodafon Netz nach. Ich bin ,was schlechtes Netz betrifft, halt ein vorsichtiges gebranntes Kind.
Selbst mein Navi (Sygic) das eigentlich kein Netzt braucht, benötigt zum starte doch Netz (vermutlich um zu checken, ob ich registrierter Nutzer bin).
Und wirklich teuer für mich waren die vielen Momente mit O2, wo ich erstmal 20 Minuten mit dem Auto in die falsche Richtung gefahren bin, bevor ich Netz hatte und mein Navi sagen konnte dass es in die andere Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
superflow schrieb:
Gespräche ins Ausland kosten quasi immer - auch EU. EU Regeln sagen halt: wenn du mit deutschem Vertrag im EU-Ausland bist, dann zahlst du für Verbindungen nach Deutschland und innerhalb EU deinen Heimattarif. Sprich bei Allnetflat, sind diese Verbindungen kostenlos.

superflow schrieb:
also 0,23ct/min?

superflow schrieb:
Bei der Menge müsste (falls ich keinen Business Tarif wähle der das inludiert) dann wohl ein Anbieter wie Skype mit Minutenpreisen (nach Österreich ca 2cent die Minute ins Festnetz und 10 cent ins Handynetz) die günstigste unkomplizierte Variante für die wenigen Anrufe sein oder)?
Jo

• Danke
Reaktionen: chris70 und superflow
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Business-Tarifen im Telekom-Netz habe ich mal bei Bonofono nachgrafragt:
Diese lohnen sich in meinen Augen deutlich weniger als deren Vodafone Tarife.
Ich würde bei Business Mobil M mit nur 20GB Flatrate (aber mit Mulitisim und Schweiz-Telefonaten) rechnerisch (Auszahlung durch Verzicht auf ein Smartphone) bei ca 28 Euro inkl MwSt (kann sein, dass ich mich um wenige Euro verrechnet habe, wenn ich mit der MwSt nicht aufgepasst habe beim rechnen).
So oder so ist der vergleihbare Vodafone Tarif bonofono - Startseite da um längen besser (statt der 20GB im Telekomnetz für 28 Euro dann 50GB im Vodafone-Netz für knapp 11 Euro inkl MwSt (achtung der oben von Melkor gepostete Vodofono Link gilt nur für Selbständige, die bestehenden Vodafone Kabel- oder DSL-Anschluss haben, aber die Preise sind ja alle billig)

Hilft nur nichts wenn das Telekom Netz um Längen besser ist 🤷🏻‍♂️

superflow schrieb:
bestehenden Vodafone Kabel- oder DSL-Anschluss haben
oh!? Sry! Dachte das wären keine Gigabit-Bundle gewesen? Gibt im TT-Forum ncoh ein paar andere Links zu ähnlichen Angeboten im gleichen Bereich