Melkor
Ehrenmitglied
- 10.651
Da immer wieder die gleichen Fragen auftreten, habe ich mir gedacht, eine kurze Übersicht zu den einzelnen Schritten rund um Laufzeitverträge und Prepaidverträgen zu schaffen. Es soll sich hauptsächlich um die Frage drehen: Wie gehe ich chronologisch vor? Was sollte ich beachten?
Vorweg: Eine Anfrage in der Tarifsuche lohnt sich meist nur, wenn ihr innerhalb von 4-6 Wochen wechseln wollt. Der Markt ist zu sehr in Bewegung um die Zukunft vorauszusehen
1.) Wenn ihr hier zum ersten Mal Rat einholt, dann ist es sinnvoll, dass ihr euch kurz äußert was ihr genau wollt. Immer wieder gibt es solche Aussagen wie "ich brauche eine Internetflat" - das ist zu unspezifisch um euch wirklich helfen zu können.
Beschriebt, was ihr euch wünscht:
- Welches Netz wollt ihr?
- Wie viel Datenvolumen und Telefon bzw. SMS-Einheiten sollen es sein?
- Wie soll es verbraucht werden? (manche Leute wollen z.B. nur am Wochenende ins Netz, wo sich Dayflats anbieten)
- Welche Optionen müssen enthalten sein?
- Wie möchtet ihr bezahlen/Wie lange wollt ihr gebunden sein (Prepaidvertrag/Vertrag 24-Monate/ Vertrag 1-Monat Laufzeit)?
- Möchtet ihr eure Nummer portieren?
Nach dem Vertragsabschluss:
Vergesst bei einem Laufzeitvertrag nicht die Kündigung! Es lohnt sich fast immer, rechtzeitig zu kündigen und somit sich alle Optionen offen zu lassen. Selbst wenn ihr den Anbieter nicht verlassen wollt, bietet sich durch eine Kündigung eine bessere Verhandlungsposition um bessere Angebote herauszuschlagen (wenn nicht, die Kündigung kann auch noch ein Tag vor Ablauf des Vertrags am Telefon widerrufen werden). Also in euer Android Smartphone eintippeln und nicht vergessen!
Vertragsverlängerungen:
Sollten noch Fragen und Anregungen existieren. Einfach in den thematisch verlinkten Threads fragen, oder - wenn keine Threads dazu existieren - hier...
Vorweg: Eine Anfrage in der Tarifsuche lohnt sich meist nur, wenn ihr innerhalb von 4-6 Wochen wechseln wollt. Der Markt ist zu sehr in Bewegung um die Zukunft vorauszusehen
1.) Wenn ihr hier zum ersten Mal Rat einholt, dann ist es sinnvoll, dass ihr euch kurz äußert was ihr genau wollt. Immer wieder gibt es solche Aussagen wie "ich brauche eine Internetflat" - das ist zu unspezifisch um euch wirklich helfen zu können.
Beschriebt, was ihr euch wünscht:
- Welches Netz wollt ihr?
Netze:
Endlose Diskussion kann man zum Thema Netze führen. Letztendlich solltet ihr euch bewusst sein, ein Anbieterwechsel ist auch mit dem Risiko verbunden, dass sich die Qualität der Verbindung auch verschlechtern kann. Niemand im Forum oder bei den Netzbetreibern kann wissen ob in eurem Schlafzimmer oder Arbeitsstätte Empfang herrscht. Also testen! Entweder durch Freunde/Verwandte oder einfach mit kostenlosen Prepaidkarten, die hier z.B. findet: https://www.android-hilfe.de/forum/...lose-prepaidkarten-stand-5-7-2016.253621.html
Endlose Diskussion kann man zum Thema Netze führen. Letztendlich solltet ihr euch bewusst sein, ein Anbieterwechsel ist auch mit dem Risiko verbunden, dass sich die Qualität der Verbindung auch verschlechtern kann. Niemand im Forum oder bei den Netzbetreibern kann wissen ob in eurem Schlafzimmer oder Arbeitsstätte Empfang herrscht. Also testen! Entweder durch Freunde/Verwandte oder einfach mit kostenlosen Prepaidkarten, die hier z.B. findet: https://www.android-hilfe.de/forum/...lose-prepaidkarten-stand-5-7-2016.253621.html
- Wie soll es verbraucht werden? (manche Leute wollen z.B. nur am Wochenende ins Netz, wo sich Dayflats anbieten)
- Welche Optionen müssen enthalten sein?
- Wie möchtet ihr bezahlen/Wie lange wollt ihr gebunden sein (Prepaidvertrag/Vertrag 24-Monate/ Vertrag 1-Monat Laufzeit)?
Vertragsarten:
- Prepaidvertrag: Prepaid bietet zwei Vorteile: Flexibilität und Kostenkontrolle. Ihr bezahlt hier nur mit Guthaben, das ihr vorher aufgeladen habt. Manche Anbieter bieten auch (automatische) Aufladungen per Lastschrift an - dadurch könnt ihr dann verhindern, dass ihr in der Pampa ohne Guthaben da steht. Zudem wird keine Schufa-Prüfung durchgeführt.
- Laufzeitvertrag: Es gibt quasi zwei unterschiedliche Typen. Laufzeitverträge mit einem Monat Laufzeit - damit hohe Flexibilität oder die typischen 24-Monatsverträge die gerne mit zusätzlicher Hardware oder großen Summen subventioniert werden. Schufa-Prüfung wird hier durchgeführt.
- Prepaidvertrag: Prepaid bietet zwei Vorteile: Flexibilität und Kostenkontrolle. Ihr bezahlt hier nur mit Guthaben, das ihr vorher aufgeladen habt. Manche Anbieter bieten auch (automatische) Aufladungen per Lastschrift an - dadurch könnt ihr dann verhindern, dass ihr in der Pampa ohne Guthaben da steht. Zudem wird keine Schufa-Prüfung durchgeführt.
- Laufzeitvertrag: Es gibt quasi zwei unterschiedliche Typen. Laufzeitverträge mit einem Monat Laufzeit - damit hohe Flexibilität oder die typischen 24-Monatsverträge die gerne mit zusätzlicher Hardware oder großen Summen subventioniert werden. Schufa-Prüfung wird hier durchgeführt.
Wenn ihr eine Rufnummermitnahme durchführen wollt, plant mit ca. 2 Wochen zwischen Abschluss des neuen (Prepaid)Vertrags und der erfolgreichen Portierung! Macht euch auch Gedanken über die Portierungsart.
Beachtet dabei, dass es einige Stolperfallen gibt, die ihr meist schon vorher einfach lösen könnt: Ist der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum bei Alt- und Neuvertrag identisch? Wenn ihr falsche oder überholte Daten angegeben habt, solltet ihr diese korrigieren lassen! Auch prüfen: Wie hoch (25€-30,92€) und wie bezahle ich die Portierungsgebühr beim alten Vertragspartner?
Portierungsart
In Deutschland gibt es zwei Portierungsmöglichkeiten. Die Anbieter unterscheiden zwischen zwei Methoden, die für den Kunden zwar recht ähnlich sind, jedoch rechtlich und vom Prozess sich bei den Providern unterscheiden. Wenn ihr die Nummer aus einem Prepaidvertrag portieren wollt, müsst ihr eurem alten Anbieter eine Verzichtserklärung zukommen lassen (diese findet ihr meist in deren Supportseiten). Die Bestätigung der Verzichtserklärung oder Kündigungsbestätigung muss meist beigelegt werden.
- Portierung zum Abschluss des Altvertrags
Nach Ende des letzten Vertragstags des Altvertrags, wird die Nummer portiert. Bis dahin bekommt ihr eine temporäre Nummer oder euer Neuvertrag wird erst nach der Portierung freigeschaltet
- Opt-in
Diese Methode beschreibt, dass ihr aus einem laufenden Vertragsverhältnis die Nummer herausholen könnt.
Dies bietet sich an, wenn ihr bereits vor Ende des Altvertrags eure Nummer woanders hinnehmen wollt. Auch einige Prepaidanbieter (wie Aldi Talk) setzen einen Opt-in!
Wenn ihr Fragen rund um die Portierung habt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-stolpersteine-vertragskuendigung.335074.html
Beachtet dabei, dass es einige Stolperfallen gibt, die ihr meist schon vorher einfach lösen könnt: Ist der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum bei Alt- und Neuvertrag identisch? Wenn ihr falsche oder überholte Daten angegeben habt, solltet ihr diese korrigieren lassen! Auch prüfen: Wie hoch (25€-30,92€) und wie bezahle ich die Portierungsgebühr beim alten Vertragspartner?
Portierungsart
In Deutschland gibt es zwei Portierungsmöglichkeiten. Die Anbieter unterscheiden zwischen zwei Methoden, die für den Kunden zwar recht ähnlich sind, jedoch rechtlich und vom Prozess sich bei den Providern unterscheiden. Wenn ihr die Nummer aus einem Prepaidvertrag portieren wollt, müsst ihr eurem alten Anbieter eine Verzichtserklärung zukommen lassen (diese findet ihr meist in deren Supportseiten). Die Bestätigung der Verzichtserklärung oder Kündigungsbestätigung muss meist beigelegt werden.
- Portierung zum Abschluss des Altvertrags
Nach Ende des letzten Vertragstags des Altvertrags, wird die Nummer portiert. Bis dahin bekommt ihr eine temporäre Nummer oder euer Neuvertrag wird erst nach der Portierung freigeschaltet
- Opt-in
Diese Methode beschreibt, dass ihr aus einem laufenden Vertragsverhältnis die Nummer herausholen könnt.
Dies bietet sich an, wenn ihr bereits vor Ende des Altvertrags eure Nummer woanders hinnehmen wollt. Auch einige Prepaidanbieter (wie Aldi Talk) setzen einen Opt-in!
Wenn ihr Fragen rund um die Portierung habt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-stolpersteine-vertragskuendigung.335074.html
Nach dem Vertragsabschluss:
Vergesst bei einem Laufzeitvertrag nicht die Kündigung! Es lohnt sich fast immer, rechtzeitig zu kündigen und somit sich alle Optionen offen zu lassen. Selbst wenn ihr den Anbieter nicht verlassen wollt, bietet sich durch eine Kündigung eine bessere Verhandlungsposition um bessere Angebote herauszuschlagen (wenn nicht, die Kündigung kann auch noch ein Tag vor Ablauf des Vertrags am Telefon widerrufen werden). Also in euer Android Smartphone eintippeln und nicht vergessen!
Vertragsverlängerungen:
Vertragsverlängerungen (VVL) werden meist ausschließlich per Telefon vereinbart, schriftliche Angebote - auch von am Telefon vereinbarten Konditionen - gibt es nie! Also müsst ihr euch in diesem Zusammenhang immer damit rechnen, dass euer Gegenüber vllt. versucht euch über den Tisch zu ziehen! Deshalb kontrolliert innerhalb von zwei Wochen nach einer Vertragsverlängerung immer ob die verhandelten Konditionen stimmen! Am besten kurz bei der normalen Hotline anrufen und euch die Konditionen durchgeben lassen. Sollten diese nicht stimmen, könnt ihr innerhalb dieser zwei Wochen eure Vertragsverlängerung widerrufen!