Rufnummernmitnahme Vodafone -> Vodafone

M

mercapto

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Forum,

ich bin aktuell in einem Vodafone Vertrag der demnächst ausläuft. Ich möchte einen neuen abschließen. Auch wieder bei Vodafone. Rufnummer soll natürlich mit.

Hier steht aber, dass das nicht "direkt" möglich ist.
Vodafone

Wie ist das denn genau zu verstehen? Heißt das wirklich, dass ich innerhalb Vodafone die Nummer nicht mitnehmen kann? Also bei Wechsel von Callya zu Vodafone Vertrag hat es geklappt. Aber was ist bei Neuvertrag innerhalb Vodafone?

Danke für Hinweise.

Grüße
Thomas
 
Vodafone hat Angebote für -Neukunden-.... wenn du bei Vodafone bereits einen Vertrag hast, kündigst und wieder einen neuen machst bist du auch sicht von Vodafone kein Neukunde.

Es funktioniert zwar trotzdem aber die Rufnummernmitnahme nicht.
Wenn du die Nummer behalten willst hast du zwei Optionen:

1. Nummer bei einem Prepaid-Anbieter "zwischenparken"
2. Einen aktuellen Vertrag verlängern.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
Also wenn ich kündige und bei einem Reseller einen neuen Vodafone abschließe geht es auch nicht?
 
Wenn du bei einem Reseller einen Vodafone Vertrag machst, geht es nicht. Wenn du zu einem Anbieter gehst der das Vodafone Netz nutzt, geht es.
 
OK. Danke für die Aufklärung. Ehrlich gesagt, ganz schön doof.
Mal schauen wie ich das löse.
 
Bei uns in Österreich muss man auch das „Hintertürchen“ wählen und weg portieren zu einem anderen Provider und wieder zurück zum alten, dass man bessere Konditionen bekommt.
 
Genau. Die Verlängerungsangebote von Vodafone sind der Witz. Von daher muss ich wohl den Aufwand treiben und über Prepaid gehen. Ich hätte gerne eine S23 mit Vertrag und da gibt es keine guten Angebote von anderen Anbietern im Vodafone Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Cloud
Wie es bei Vodafone ist weiß ich nicht aber bei o2 kommen die richtig guten Angebote erst nachdem die Kündigung eingegangen ist und die Restlaufzeit unter 3 Monate ist.
Da werden gern mal aus 29€ dann 15€
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
mercapto schrieb:
Reseller einen neuen Vodafone abschließe geht es auch nicht?
Da muss ich Cloud etwas widersprechen: Wenn du denselben Vertrag bei Freenet/Mobilcom und Co abschließt bist du Neukunde (ie haben ja auch die Vodafone Smart-Tarife usw.). Der Vertragspartner muss sich halt ändern

Cloud schrieb:
Die Diskussion hatten wir auch hier schon öfters. Die Vodafone VVL-Angebote vor 1-2 Jahren waren teilweise auf Neukundenniveau. Akt. Stand kenne ich auch nicht, aber natürlich ist die Verhandlungsposition mit Kündigung am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Da muss ich Cloud etwas widersprechen: Wenn du denselben Vertrag bei Freenet/Mobilcom und Co abschließt bist du Neukunde (ie haben ja auch die Vodafone Smart-Tarife usw.). Der Vertragspartner muss sich halt ändern

Hm, damit ändert sich die Situation etwas. Mein jetziger Vertrag Vodafone Vertrag wurde über einen Händler gekauft (Vertragspartner ist Vodafone). Wenn ich jetzt bei Logitel einen Vodafone Vertrag abschließe, dann kann ich die Nummer mitnehmen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite von Logitel steht, daß sie auch Vertragsverlängerung Vodafone machen, mit WifiCall.
Bei mir auf dem Dorf ging es mit Vodafone über Lidl Connect nicht so gut, weil die Netzabdeckung nicht gut genug und kein WifiCall möglich war/ist. Bin nun bei Handyvertrag (Telefonica/O2-Netz mit WifiCall), weil günstiger und die Netzabdeckung (4G) hier etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
mercapto schrieb:
Nein,
der Händler hat damit nix zu tun. Der Vertragspartner muss sich ändern. Sprich, anstatt Vodafone z.B. Mobilcom...
 
Danke nochmal an alle Hinweisgeber. Ich habe mir jetzt von verschiedenen Anbietern Verlängerungsangebote machen lassen und das für mich passende abgeschlossen.
Kostet zwar auf die 24 Monate gesehen ein paar EUR mehr, als der beste Neukundenvertrag aber dafür kein Stress mit der Rufnummer, keine Anschlussgebühr, etc. Der Aufwand, die Nummer erst noch bei anderem Anbieter zwischenzuparken, das wäre mir echt zu aufwändig geworden. Man wird halt älter... 😋
 
@Cloud es gibt natürlich auch die Möglichkeit einer vertragsänderung und das bei allen Anbietern das heißt man behält die gleiche Nummer und man wird auf einen neuen Vertrag umgestellt was natürlich auch wieder ein neuvertrag bedeutet für 24 Monate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mercapto schade dass dir niemand wirklich helfen konnte. Du brauchst dieses blöde umparken nicht nutzen wer dies geschrieben hat hat auch keine Ahnung.
Man kann beim gleichen Anbieter die gleiche Nummer verwenden man wird halt einfach auf einen neuen Vertrag umgestellt. Das ist zumindest bei den Providern und großen Resellern ohne weiteres möglich, normalerweise sollte es bei jedem möglich sein.

Wenn du aber zu einem anderen Anbietern wechseln möchtest kannst du bei diesen quasi die Rufnummer Mitnahme beantragen und die erledigen alles andere für dich. Das heißt im normalfall sie kündigen deinen alten Vertrag das solltest du aber trotzdem zusätzlich auch machen und denen auch mitteilen dass du deine Nummer mitnehmen möchtest vielleicht zu dem Zeitpunkt schon bescheid geben zu wem du wechseln willst. Ich weiß nicht ob es noch diesen bullshit mit Kosten von 25 € für die nächsten Rufnummer Mitnahme gibt. Wenn ja gibt es normalerweise beim neuen Anbieter dafür eine Gutschrift wenn diese müssen nicht eine neue Nummer vergeben.

Seitdem es die Rufnummer Mitnahme gibt kann man auch nicht mehr anhand der Vorwahl unterscheiden wer in welchem Netz unterwegs ist. Früher war das sehr wichtig denn anhand dessen gab es unterschiedliche Preise der netzintern war natürlich immer alles billiger dies dürfte zwar heutzutage immer noch so sein aber die Differenzen sind wesentlich kleiner und bei vielen Verträgen hat man ihn inklusive Minuten unabhängig vom Netz solange diese noch nicht verbraucht sind. Erst wenn diese verbraucht sind werden die Kosten relevant ob Netzintern oder zum Fremdnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.074
Potty
P
5
Antworten
10
Aufrufe
1.011
pava35
P
TNF Apex
Antworten
20
Aufrufe
1.798
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten