Prepaid-Tarif mit Option Datenflat (Kleinvolumen)für Wenigtelefonierer?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scour

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo!

Bisher war ich bei Congstar, hatte 2x Prepaid, einmal mit Datenoption, einmal ohne. Letzteres habe ich sehr wenig genutzt und da will Congstar kündigen wenn man längere Zeit nicht auflädt.

Also das gekündigt, und was passiert? Die haben meine Hauptnummer gekündigt, trotz korrekter Angaben meinerseits. Support sagte das die Kündigung durch ist, Rufnummer futsch.

Habe mir jetzt kurz überlegt ob ich meine Nebennummer zur Hauptnummer mache und Datenoption aktiviere, aber wohl eher nicht. Hatte einige Male den Fall dass ich nicht erreichbar war obwohl Handy an und auf Empfang war, und das noch Schlimmere war dass ich keine Benachrichtigung über verpaßte Anrufe bekommen habe.

Kennt hier jemand eine Alternative zum Congstar-Angebot? Würde D-Netz den E-Netzen vorziehen da der Empfang bei mir nicht so dolle ist.

Telefoniere selten, da wäre es gut wenn der Anbieter nicht auf Aufladung drängen würde wenn das Guthaben noch mehr als ausreichend ist. Datenoption sollte zubuchbar sein, im Allgemeinen langen mir schon unter 100MB/Monat.

Scour schrieb:
Rufnummer futsch.
Die Nummer bleibt dir 4 Wochen nach Abschaltung zugeordnet. Also nix futsch ;)

Scour schrieb:
Hatte einige Male den Fall dass ich nicht erreichbar war obwohl Handy an und auf Empfang war, und das noch Schlimmere war dass ich keine Benachrichtigung über verpaßte Anrufe bekommen habe.
Endgeräteproblem kannst du ausschließen?

Scour schrieb:
im Allgemeinen langen mir schon unter 100MB/Monat
Eigentlich solltest du dann mal an "E-Netz" (gibt es eigentlich nicht mehr) denken: Netzclub (o2) bietet dir 100MB-Flat kostenlos an, zudem ist die Karte derzeit 8 Jahre ohne Aufladung aktiv (!). Aber: Ist halt werbefinanziert, sprich, es gibt ab und zu eine Werbe-Email oder SMS (wobei bei mir nur Email kommen und diese dann eh auf eine kaum genutzte Zweit-Emailadresse gehen). Die Portierung der Nummer wird sogar mit 25€ Guthaben belohnt. Falls du deine Nummer noch retten willst

Ansonsten Callya mit 150MB für 3€/4 Wochen, oder div. Congstar Reseller (also Tochtermarken von Congstar)

Vertrag geht nicht? Klarmobil haut immer wieder ihren Smartphone Flat 400 Tarif raus: 400MB und 100min bei der Telekom für 1,95€/Monat (auf der Rechnung). Da du dann als Vertragskunde behandelt wirst, müssen die Probleme von Congstar hier nicht zutreffen

Erstmal Thanks für deine ausführliche Antwort :)

Der Support-Mitarbeiter von Congstar schrieb mir das die Kündigung durch ist, also bin ich davon ausgegangen dass die Nummer damit auch hin ist.

Ich hatte natürlich schon lange keine andere Karte mehr im P6, aber zumindest als ich auf Congstar umgestiegen bin hatte ich zumindest ab und zu Benachrichtigungen wenn jemand nicht zu mir durchdringen konnte ;) . Als ich mal Firmenhandy mit debitel hatte war es auch öfters so dass man mich nicht erreichen konnte, da kam aber so 30-60s später die Nachricht des verpaßten Anrufs.

Mit dem Telekom davor ging das auch.

Was Tarif oder Prepaid anbelangt bin ich auch mittlerweile etwas unschlüssig. Sobald man Datenoption in Anspruch nimmt ist es wohl generell kein echtes Prepaid mehr da monatlich das Geld für das datenvolumen abgezogen wird. Damit hatte ich bei Congstar auch nicht das Problem des langen Nichtaufladens bei meiner Hauptnummer.

Was das E-Netz betrifft, da müßte ich es auf jeden Fall mit Prepaid probieren, denn in meinem Wirkungskreis ist die Netzabdeckung schlecht, o2 war vor so 6 Jahren hier grausam schlecht (damals Firmenhandy), D1 und D2 immerhin noch empfangbar. Ob seitdem groß ausgebaut wurde weiß ich nicht, da kein Firmenhändy mehr und kenne in meinem Umkreis auch keinen der nicht auf D1 setzt.

Scour schrieb:
Der Support-Mitarbeiter von Congstar schrieb mir das die Kündigung durch ist, also bin ich davon ausgegangen dass die Nummer damit auch hin ist.

Dann habt ihr euch falsch verstanden. Der Mitarbeiter von Congstar wollte dir nur mitteilen, dass deine Kündigung eingegangen udn akzeptiert ist, vielleicht sogar bereits mir Abschalttermin. Das bestätigen die aber schriftlich/per EMail, falls du das in der Kündigung gefordert hast.

Deine Nummer ist noch eine gewisse Zeit für dich da. Du solltest mit dem Wechsel aber nicht allzu lange warten, sonst ist die Nummer wirklich weg.

Lies dir das mal durch, im Besonderen Punkt 2.2. Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen

• Danke
Reaktionen: Melkor
Hm, ob ich dann diese Rufnummer auf meinen anderen Vertrag bei Congstar umbuchen kann? Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Warum willst du das? Dachte du willst einen neuen Tarif? ;)
Die Netzclub Karte kostet im Übrigen nichts und eignet sich perfejkt zum Testen des o2 Netzes (sogar LTE geht)

Tja, ich will immer so eine Art Notfallnummer haben, deshalb 2 Verträge/Prepaid. Da ich davon ausgegangen bin dass meine Hauptrufnummer weg ist wäre es egal gewesen ob ich meine andere Nummer von Congstar jeden mitteilen muß oder eben eine ganz neue Nummer. Könnte ich meine alte Hauptrufnummer retten hätte ich zumindest Zeit in Ruhe was anderes zu suchen und auszutesten.
Manche Leute sind nämlich genervt wenn man ihnen alle paar Wochen eine neue Rufnummer schickt ;)

Zumal hatte ich bei meiner Hauptrufnummer mit Datenoption nicht das Problem das ich ständig zu viel Guthaben hatte, das Problem hatte ich bei der Nummer ohne Datenoption.

o2 könnte ich dann mal nebenbei testen und mich dann entscheiden.

Dann ruf bei Congstar an und frag nacn ob du die Kündigung rückgängig machen kannst. Die meisten sind froh einen Kunden zu behalten :)

Das geht auch?

Ich hab mal per Mail angefragt ob die alte Rufnummer auf den noch laufenden Vertrag geschaltet werden kann.

Ich kündige jedes Jahr meinen Kabel Deutschland Anschluss, um nur 19.99 bezahlen zu müssen. Die Rücknahme der Kündigung geht bei denen telefonisch. Also sollte das bei Congstar auch gehen.

Hab ich früher auch bei Premiere/Sky gemacht ;)

Aber bei denen hatte ich keine Telefonnummer

Congstar wird die die Rufnummer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erneut freischalten. Du kannst aber bis zu 30 Tage nach Abschaltung deine Rufnummern noch per Portierung zu einem anderen Anbieter retten. Im Zweifel erstmal eine Aldi Karte holen und dann die Rufnummernnitahne in Auftrag geben. Bekommst dann auch 25 € als Bonus für die Portierung (congstar wird dir jedoch für die Portierung auch diesen Betrag in Rechnung stellen).

Dann ist erstmal deine Rufnummer wieder aktiv und gerettet und dann kannst du in Ruhe schauen welcher Tarif für dich der Richtige ist.

Thanks für die Info :)

Congstar will/kann weder die Kündigung zurücknehmen noch die Rufnummer auf meinem anderen Vertrag umswitchen.

Keine Ahnung ob andere Anbieter da besser sind, aber ein gutes Licht wirft das nicht auf sie. Zumal es ja deren Fehler war, mir den falschen Vertrag zu kündigen.

Muß mir wohl wirklich eine Alternative suchen, aber E-Netz müßte ich erst testen weil ich hier eben Probleme mit Empfang habe und das D-Netz hier in der Vergangenheit immer die bessere Wahl war

War vor drei Jahren auch so bei mir (also Rücknahme Kündigung)

Bin grad am Rotieren wie ich meine alte Handynummer noch mitnehme.

Bei Congstar steht das für den Fall das man zu Congstar wechselt:

Dein bisheriger Mobilfunkanbieter ist gesetzlich verpflichtet, deine alte Nummer ab 120 Tage vor und 30 Tage nach Beendigung deines Handyvertrages sowie aus einem noch laufenden Mobilfunkvertrag heraus zur Mitnahme zu einem neuen Mobilfunkanbieter freizugeben.

Und das Formular ist für die Kündigung mit Rufnummerübernahme.

Gekündigt hatte ich bzw. Congstar aber schon.

Du müsstest Congstar mitteilen, dass du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest. Früher hat man noch eine Verzichtserklärung gebraucht. Da meine ich aber, dass man die nicht mehr benötigt. Sicher ist aber sicher.

Danach musst du dich bei Congstar um nix mehr kümmern. Du musst allerdings innerhalb der Frist nach Beendigung deines Prepaid Vertrages deinen neuen Anbieter anweisen, dass er die Portierung bei Congsar beantragt. Dann sollte alles seiner Wege gehen.

So, nachdem mehrere Versuche beim Support in die Sackgasse führten habe ich es mal über das Forum von Congstar probiert.

Da konnte man mir innerhalb von ein paar Stunden helfen.

Meine Hauptnummer ist jetzt wieder aktiv, allerdings ohne Guthaben (sollte mittlerweile auf mein Konto zurückgebucht sein, hab noch nicht nachgeschaut)

Meine Zweitnummer steht jetzt als aktiv (Kündigung vorgemerkt) da, nutzbar bis 26.7.

Wenn ich bedenke das ich bei meiner Kündigung von Bestätigung bis Ende Nutzungsdauer nur knapp 7 Stunden Zeit hatte ist dies ein Fortschritt.

Jetzt habe ich immerhin meine Nummer wieder und kann überlegen ob/wann ich umsattle