PrePaid: Guthaben aufladen / abfragen per GSM- / MMI- / USSD-Code

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baakenmonster

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Mutter einen Prepaid Tarif für ihr Galaxy Tag 10.1N

Voraussetzungen:

500MB
Max. 10€
Vodafone oder Telekom

Und ganz wichtig: sie möchte NICHT per Konto aufladen. Sie will bar bezahlen an der Tankstelle oder ähnliches. Und da ist das Problem: für die ganz normalen aufladekarten braucht man ja ein Handy! (eine Nummer anrufen) das geht mit dem Tablet ja schlecht. Gibt es da einen Anbieter der eine App anbietet? Bei Aldi Talk gibt es das, aber halt Eplus!

Danke.

Congstar (D1) dürfte zum Beispiel ziemlich passend sein

Nur wie das da mit dem Code eingeben wäre, da bin ich jetzt gerade überfragt.

1.) man kann die Telefon fürs 10.1N nachinstallieren
2.) einfacher: Du kannst bei vielen Banken einfach einen Aufladebon für einen Prepaidkarte kaufen (per Online-Banking oder am Automat)
Online läuft das so: anbieter auswählen (Congstar = Telekom D1) und dann Nummer eingeben. Schon ist der Betrag aufgebucht.
Also keine Lastschrift oder so. Stinknormales Prepaid ;)

Wie kann ich das Telefon denn nachinstallieren?

Sie möchten aber lieber BAR bezahlen. Also dass das nicht abgebucht wird. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil die das jetzt mit ihrem Handy und Aldi Talk auch macht. (ein altes nokia). Da muss man die nicht verstehen :-D

Wie ist es so also am einfachsten?

Abbuchung hat bei Lastschrift nur das Problem, dass wenn das Konto nicht gedeckt ist die Lastschrift zurückgeht und weitere Gebühren bei der Bank entstehen, die der Provider natürlich wiederhaben will (ca. 10 bis 20 Euro).
Ich empfehle echtes (kein unechtes) Prepaid (Info Prepaid-Wiki) und dann z.B. eine Aufladung per Überweisung (also dann keine Lastschrift). Fyve bietet das z.B. an.
Persönlich nutze ich Fyve (D2), jedoch sogar mit automatischer Aufladung per Kreditkarte. Natürlich hatte ich noch nie Probleme damit. Per Überweisung und bei echtem Prepaid gibt es aber eigentlich GAR keine Gefahr. Nur dass der Provider dann die Kontodaten kennt (da man ja Geld überweist), werden bei Bestellung der SIM-Karte sowieso meist benötigt. Wichtig ist jedoch ECHTES, also wirklich ECHTES Prepaid. Und Aufladung per Kontoüberweisung ist im Prinzip wie eine Guthabenkarte an der Tankstelle, nur dass man den Weg spart (Internet-Banking) und kein Handy braucht. Bei 10 Euro im Monat für die Flat würde ich dann aber immer ein paar Zehner auf einmal überweisen. Wenn man zufrieden mit dem Anbieter ist sollte das auch kein Problem sein. Und wenn das Guthaben auf ist, ist eben Ende mit Internet, da E C H T E S Prepaid. Ins Minus kommt man nicht, da ECHTES Prepaid und kein Lastschriftverfahren mit der Gefahr einer Rücklastschrift wegen mangelnder Kontodeckung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht das Problem - sondern das die Mutter nur mit Cash-Up Karten arbeiten will, dies jedoch schwer wird diese per USSD Code zu nutzen, wenn das Tab keine Telefonanwendung zum Eintippen hat ;)

sprich, man hat nur zwei Möglichkeiten:
- eine App die die Codes irgendwie übermittelt
- oder man gewöhnt die Dame an andere Methoden ;)

Edit:
Vllt. das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pribluda.android.charger

Mag sein. Da würde ich aber erst mal den Rest der Dauerüberweisungen und Lastschriften bei meiner Bank prüfen bevor ich auf diese altertümlichen Methoden zurückgreifen würde. Für Kinder und Jugendliche ist es jedoch zu empfehlen, da diese über kein Konto verfügen und noch den Umgang mit Geld lernen müssen.

Mein Vodafone kannst du den Code über eine Website eingeben. Zudem hat Vodafone eine App. Bisher habe ich sie nur im Windows phone store gesehen aber wer eine app für wp hat wird auch eine für Android haben. :)

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Melkor
Wenn ich in den Kiosk gehe, bekomme ich in der Regel eine Tastatur vorgesetzt, um meine Handynummer einzutippen. Der in bar bezahlte Betrag wird dann sofort gebucht. Wäre das keine Option für dich?

Ich wohne auf dem Land solche High Tech Kiosk haben wir nicht. Die :-D

Aldi Talk hat eine super App. Den Code des Guthaben Bons den man beim Aldi holt einfach in der App eingeben. Davon muss es doch mehr Anbieter geben?! Und sonst nimmt sie halt Fyve, da kann man ja mit Vodafone Callya Karten aufladen. Ist ja kein Beinbruch, alle 2 Monate mal die Karte ins Nokia :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Pandawan habe ich im Internet nachgeschlagen müssen und in dem Zusammenhang habe ich es nicht verstanden. Zu meinen Zeiten gab es Sparbücher und vor allem nicht die Möglichkeit als Schüler per Lasteinzug oder Dauerüberweisung Geld zu transferieren. Heute wohl anders. Es wird nicht vorhandenes Geld ausgegeben, die Überschuldung droht noch vor der Volljährigkeit und bis zur Privatinsolvenz ist es dann auch nicht mehr weit.

Worauf willst du hinaus? Ich bin ja auch schon über 30 aber auch ich hatte mit 14 schon ein Konto bei einer Sparkasse.

Gerade weil heute weite Teile des Zahlungsverkehrs nurnoch digital ablaufen, ist es besonders wichtig, dass Kinder den Umgang mit einem Konto lernen. Je früher umso besser. Ein Konto zu haben bedeutet natürlich nicht dass man schulden machen kann.

Jeden Monat Geld aufs Konto zu bekommen, davon seine Verbindlichkeiten zu bezahlen und nur das ausgeben zu können was übrig bleibt, ist nicht die schlechteste Übung für das spätere Leben.

Wenn ja eh das Nokia bemüht werden kann, dann gibts ja zumindest bei Fyve kein Problem.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest nach "Padawan", nicht "Pandawan" suchen müssen: Jedi ;)

Nenee, heutzutage (eigentlich schon ne kleine Ewigkeit) gibt es kostenlose Jugendkonten für die Kiddies (meist ab 12J.), welche natürlich nur auf Guthaben geführt sind. Da wird höchstens vorhandenes Geld ausgegeben und die jungen Leute lernen nicht erst mit Volljährigkeit wie ein Girokonto funktioniert. Schlimm wirds erst NACH erreichen der Volljährigkeit, wo bereits eine kleine Ausbildungsvergütung ausreicht, um gleich mal nen Dispo einzurichten und den Leutchen Kreditkarten in die Hand zu drücken. ^^

Aaaaber das wird nun bissl zu OT. :)

Eigenes Girokonto für kinder und jugendliche gibt es schon sehr lange der neuste Trend sind Kreditkarten für diese Zielgruppe alles natürlich auf Guthabenbasis ist nichts auf dem Konto kann auch nichts ausgegeben werden.

Klar warum Banken nun dafür Werbung machen die wollen junge kunden gewinnen und Androids appstore ist der beste beweiß dafür, kauf nur durch Kreditkarte möglich. Das wird dieser Zielgruppe natürlich heutzutage wichtig sein.

Zum Thema aufladen keine Ahnung ich persönlich kenne es auch nur noch so das beim kauf die Handy Nummer angegeben werden muss und man keine card oder code mehr bekommt. Der Kassenbon zählt dann nur noch als quittung falls mal was schief geht was aber nicht der fall sein sollte.

Du hättest nach "Padawan", nicht "Pandawan" suchen müssen
Hatte es trotzdem gefunden. Danke dafür.

welche natürlich nur auf Guthaben geführt sind
Nur aus Interesse. Gibt es dort Lasteinzüge? Das könnte sehr schnell sehr teuer wegen nicht gedeckter Konten werden. Aber für Guthabenkonten mit Überweisung sehr gut. Bei Kreditkarten wohl eher Debitkarten, aber auch nicht ganz gefahrlos würde ich sagen. Zudem ist es immer gut das Geld einmal in der Hand gehabt zu haben. Sowohl beim mühsamen verdienen (oder Taschengeld) und dann beim ausgeben.

Naja, da gibt es ja im Grunde 2 Szenarien. Das erste ist, dass dein Kind ohne dein Wissen einen Vertrag abgeschlossen hat. In dem Fall kannst du dem Unternehmen, welches einen Vertrag mit einem Minderjährigen abgeschlossen hat, mal ordentlich Dampf machen. Eine Schuldenfalle gibts da nicht. Zumindest wenn die Eltern nicht ganz bescheuert sind.

Wenn man selbst den Vertrag abgeschlossen hat, muss man da natürlich ein Auge drauf haben. Dass man mal eine Lastschrift platzen lässt und das Kind merkt, dass das dann teurer wird ist sicherlich auch keine schlechte Übung. Dennoch muss man da als Elternteil ein Auge drauf haben. Schließlich hat man den Vertrag ja auch abgesegnet.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

Nun ja bei abgelehnten Lastschriften mangels Deckung wird natürlich die Gebühr fällig die dann durch den Verkäufer verlangt werden meist 5-10€.

Dies kann man aber auch ohne konto erreichen in dem man auf Rechnung bezahlt und sie vergisst zu überweißen wird natürlich auch diese Mahngebühr fällig.

Da sind Kreditkarten schon weit aus besser den diese werden Abgelehnt sobald der Tägliche und / oder Monatliche Verfügungsrahmen überschritten wurde.

Der Verfügungsrahmen wird bei sollchen Jugendlichen karten dem Geld auf dem Konto angepasst ergo sind 20€ auf dem konto hat die karte einen verfügungsrahmen von 20€.

Sowas hab ich wiederum noch nicht gesehen. Die mir bekannten Angebote an Kreditkarten für Jugendliche sind allesamt Prepaids und haben ihr eigenes, aufzuladenes Kartenkonto.