Prepaid gesucht Telefonieren und sms günstig ( für Senioren Notruf System )

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tron2014

Tron2014

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo ,
Ich suche ein Prepaid Tarif der Telefonieren und sms günstig ist .

Es sollte für eine Senioren Notruf System sein dieses hier NOTRUF System

Eine Congstar Karte Funktioniert leider da nicht steht in der gedruckten Anleitung aus welchen grund auch immer .

Zitat aus der Beschreibung:

- Verwendbar mit jeder Vertrags- oder Prepaid SIM-Karte (außer Congstar)

- Hinweis: Der Seniorennotruf kann auch nach der Abschaltung des 3G - Mobilfunknetzes in
Deutschland weiter verwendet werden!

Zuletzt bearbeitet:
@Tron2014 Hello, ich empfehle, kein eigenes System einzusetzen, sondern auf ein externes von Anbietern wie DRK, ASB oder Johanniter zu setzen.

Da ist dann auch fachliche Hilfe, wenn benötigt, nicht weit.

Ansonsten sollte jeder noch so günstige Tarif in einem Netz gehen, welches im gefragten Gebiet gut ausgebaut ist. Warum Congstar nicht gehen sollte, verstehe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Daichink und Cheep-Cheep
Am günstigsten kommt man mit einem Vertrag mit Allnet Flat mit geringem Datenvolumen im O2 Netz weg.
Da ist ein Monats Preis von 5€ machbar. Monatlich kündbar ist mit ca. 20€ Einmalzahlung drin. Prepaid Karten mit 50 Freiminuten und 50 Frei SMS sind auch nicht günstiger.

@Tron2014
Ich würde da eine Kaufland Mobil Sim im Basic Tarif reinstecken
Da kostet es dann 9ct pro Min/SMS, es gibt auch ein Paket 100 Min/SMS für 2€ / 4 Wochen oder eine Flat für 4€
https://www.kaufland-mobil.de/assets/media/km_pib_basic_20250103.pdf
Erfolgt kein Anruf oder Aufladung wird die Sim nach 15 Monaten deaktiviert. Also 1x im Jahr den Notruf testen ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Schau Dir mal Aldi Talk (o2) an.
Bin damit ganz zufrieden.

@kurhaus_ der Meinung bin ich auch. Wir selbst haben ein System des DRK hier.
Find ich im allgemeinen sicherer.
Bei Pflegegrad werden auch die Kosten übernommen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Daichink
Tron2014 schrieb:
welchen grund auch immer .
Congstar hatte doch eine zeitlang Probleme mit ihren SIM-Karten - die wurden abundzu "zerstört". Vllt. von damals noch. Wobei da mW nur ein paar Smartphonehersteller betroffen waren

Letztendlich solltest du im ersten Schritt erstmal herausfinden, welches Netz am besten vor Ort geht. Notruf geht zwar mit jedem Netz, aber meist haben die Systeme ja noch andere Notfallnummern (Pflegedienst/Nachbar...), die per normaler Verbindung gehen

kurhaus_ schrieb:
@Tron2014 Hello, ich empfehle, kein eigenes System einzusetzen, sondern auf ein externes von Anbietern wie DRK, ASB oder Johanniter zu setzen.
Und das Finanzielle wird dann auch ab Pflegestufe 1 von der Krankenkasse bezuschusst. Dieser Zuschuss deckt meistens sogar die monatliche Grundgebühr beim Anbieter.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Prepaid nicht aber Lebara hat da einen Tarif für 2,99€ mit Internet.

Im Augenblick 2,69€/Monat bei 2GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Droid89
@Gebby das ist mir neu aber umso besser. 1GB mit Allnet und SMS wäre genial

Lebara nutzt das Netz von Telefónica. Deshalb sind sie so billig.

Vielleicht ist das mit Congstar auch schon ein Blick in die Zukunft. Congstar will im Sommer das Kundenportal im Internet abschaffen und nur noch über die App laufen. Da wird's mit so einem System ohne Display schwierig. Wenn man die SIM aber zum Verwalten in ein Smartphone steckt, sollte es prinzipiell kein Problem sein.

Melkor schrieb:
Congstar hatte doch eine zeitlang Probleme mit ihren SIM-Karten - die wurden abundzu "zerstört".
Das war hier auch so, nach Handywechsel brauchte ich eine neue SIM-Karte zu Extrakosten.

Bin momentan im 1&1 Netz, das Telefonica-Netz war hier auch gut.