Mir langt's mit o2 - besseres Netz gesucht

*Struppi*

*Struppi*

Dauer-User
173
Hey-diddely-ho, Androidorinos,

mein o2 Vertrag ist gekündigt und läuft im Dezember aus. Der Grund ist die wirklich unzureichende Netzabdeckung und die miserable Gesprächsqualität, teilweise selbst bei vollem Empfang. Dass das ganze an Handys oder SIM-Karten liegt habe ich mittlerweile ausgeschlossen, denn beides wurde in meinen zehn Jahren bei o2 mehrfach ausgewechselt. Vor zwei Jahren ließ ich mich noch einmal mit einem Deal beim Kündigungsgespräch erweichen, aber nun habe ich genug. Das permanente "Entschuldigung, könnten Sie das wiederholen, das Netz ist gerade ganz schlecht" wird langsam wirklich peinlich. :D

Ich bin im Grunde europa- und deutschlandweit unterwegs, mit Schwerpunkt im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt/Mainz/Wiesbaden), Kassel und Koblenz. Auch auf Zugstrecken befinde ich mich regelmäßig, gerade dort ist Handyempfang wertvoll, um Dinge erledigen zu können. Ich denke daher, dass ein Wechsel ins Telekom-Netz am sinnvollsten ist. Hier suche ich nun eine möglichst preiswerte Alternative. Ich habe gelesen, dass die Discounter im D1 Netz kein richtiges LTE anbieten können, ist da etwas dran?

- 1,5 oder 2 GB Datenvolumen reichen dicke
- LTE ist wichtig
- 24 Monate Laufzeit ist kein Problem, wenn die Leistung stimmt
- Möglichst gute Netzabdeckung

Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich tendiere aktuell dazu, den Magenta Mobil S Tarif direkt bei der Telekom zu nehmen. Da ich aber frisch aus der Uni komme und noch in der Phase des Geringverdienens stecke, freue ich mich natürlich über jeden gesparten Euro :)

Liebe Grüße,
Struppi
 
Wenn du Fussballfan vom richtigen Verein bist: FCB Mobil | Tarife
[doublepost=1540415798,1540415776][/doublepost]@*Struppi*
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Congstar!
Wohne in der Umgebung zu Koblenz, das "E-Plus"-Netz ist hier fürchterlich, deswegen lieber zu D1.... und es ist auch noch günstiger als beim Mutterkonzern :)
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Haha, Fussballtarif... Sachen gibt's... :D

Bekomme ich denn bei Congstar auch das Telekom LTE? Ich fange gerade erst an, mich in den ganzen Tarifjungle wieder einzulesen, da hat sich ja einiges getan seit 2008.

Nachtrag: Hmm, LTE kann ich bei Congstar wohl nur im Allnet Flat Tarif dazu buchen. Das ist dann 6€ billiger als bei der Telekom. Bei der Telekom hätte man hingegen gleich die Möglichkeit, später elegant ein Handy dazu zu buchen, wenn das G6 irgendwann aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ich bei den Prepaid Tarifen bspw. die 1,5GB Daten und 100 Freiminuten für 9,95€ ganz normal habe wie bei einem normalen Vertrag und nur für alles was ich obendrauf bräuchte, irgendwelche Pakete buche und Prepaid-mäßig bezahle? Also quasi wie ein normaler Vertrag mit Upgrades? Sorry für die blöde Frage, aber das letzte Mal als ich vor fünfzehn Jahren einen Prepaid Tarif hatte, hat das Handy grundsätzlich nur mit vorherigem Aufladen funktioniert :D

Das wäre ja genial. Quasi 1,5GB für einen Zehner im Monat. Telefonieren findet bei mir nur eingeschränkt statt (100 Minuten bekomme ich nur selten voll), der Rest läuft sowieso über die Datenverbindung. Warum sollte man dann die Verträge für das dreifache kaufen? 0o
 
@*Struppi* Siehst du richtig. Siehe "Tarifdetails". Außer: Abrechnungszeitraum ist 4 Wochen, nicht Monat.

Zudem kannst du - wenn du willst - noch einrichten, dass dein Guthaben über PayPal oder KK automatisch aufgeladen wird, wenn es unter 5 Euro sinkt oder der regelmäßige Tarifbeitrag fällig ist. Dann brauchst du nie manuell aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und *Struppi*
Bin vor gut 3 Monaten von o2 nach Vodafone gewechselt (direkt bei Vodafone ohne Zwischenanbieter). Mit o2 hatte ich auf der Arbeit kaum Empfang, in der Wohnung hatte ich volle 4G. Mit Vodafone habe ich jetzt in der Wohnung einen Strich beim Empfang und die Sprachqualität in der Wohnung ist teilweise je nach Raum etwas dürftig. Auf der Arbeit hingegen ist es besser geworden. Unterwegs habe ich jetzt auch an manchen Stellen wo ich mit o2 guten Empfang hatte, mit Vodafone schlechte. Andersrum ist es aber auch. Ich persönlich finde die Netze tun sich hier nicht viel. Gibt überall Stärken und Schwächen. Würde dir empfehlen vorab eine PrePaid Karte zu holen und den Empfang an den für dich wichtigen Stellen damit zu testen.
 
Julsen schrieb:
Bei Vodafone ist die große Frage halt auch: HAst du einen Vertrag mit 4G/LTE oder ohne? Aber ansonsten finde ich VF nicht wirklich großartig besser
 
Ja, LTE 500 Mbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich konnte beim Wechsel von O2 zu Vodafone auch keine Verbesserung feststellen. Erst jetzt bei Congstar merke ich eine bessere Netzabdeckung.
 
Kann auch uneingeschränkt den Magenta mobil Prepaid M für 9,99 Euro empfehlen.
1,5 GB LTE max,Telekom interne Telefon und SMS flat,100 Minuten in alle Netze und noch die Hotspot Flat.
Und das alles Prepaid.
 
@hellmichel
Also ich bin von 02 zu Vodafone gewechselt und der Unterschied ist gigantisch. Alleine was das mobile Netz betrifft.
Vor allem in Innenräumen, oder auch z.B. in der U Bahn. Wenn ich in der Bahn gesessen habe und Deezer laufen hatte, war schon kurz vor dem UBahn Tunnel Schluss, bei O2.
Weiter ging es erst an der Oberfläche wieder. Nicht einmal telefonieren war möglich, dass Netz komplett weg. Mit Vodafone keinerlei Probleme, sowohl Internet, als auch Telefon problemlos möglich.
Selbst über der Erde war O2 einfach nur ein Graus. Freitag nachmittags in der S Bahn. Voller LTE Empfang, aber es reichte nicht einmal, um die Google Startseite aufzurufen. Auch die Gesprächsquaalität ist um Welten besser.
Bei 02 habe ich erst gedacht, mein Phone ist defekt und habe auch die SIM zweimal tauschen lassen. Brachte nur nichts, dass Netz ist einfach Schrott.
Keine Ahnung wie man darauf kommen könnte, VF sei nicht viel besser... Sorry, aber das ist entspricht überhaupt nicht der Realität.
Ich frage mich ernsthaft, wo z.B. die von Smartmobile beworbenen 225 mbit herkommen sollen und wann sie die gemessen haben wollen. Es reicht ja teilweise nicht mal, um ein Video per WA zu verschicken, während ich hier mit VF teilweise mit 4G+ surfe und tatsächlich schon um die 150 mbits erreicht habe.

Das einzige wo ich mitgehen würde: Telekom ist noch besser ausgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Vodafone ist definitiv eine erhebliche Steigerung gegenüber o2 aufs gesamte Land gesehen(obwohl an meinem Wohnort o2 besser ist),aber Telekom ist dann nochmal eine ganze Nummer besser.
Gerade unterwegs auf Autobahnen sehr oft angehackte Gespräche und Unterbrechungen mit Vodafone und o2 gehabt,mit der Telekom klappt es meistens störungsfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich hatte auch erst überlegt, zur Telekom zu gehen.
Bekannter von mir arbeitet dort und hätte mir einen guten Tarif organisieren können. Aber da ich hier im schlecht ausgebauten Teil der Stad wohne, was das heimische Internet betrifft, war ich auf Kabel Deutschland angewiesen, die ja irgendwann von VF gekauft wurden.
Da ich das super duper TV Paket habe und das Internet auch bei denen, boten sie mir einen sehr guten Smartphone Tarif an und ich zahle nur knapp 30 Euro, statt 70.
Und weil ich halt alles bei denen habe, bekomme ich monatlich immer noch 10GB Datenvolumen geschenkt, zu den 8GB die ich sowieso habe. Was auch richtig top ist: Das nicht verbrauchte Volumen nimmt man immer mit in den nächsten Monat.
Ich habe letzten Monat noch 11 GB übrig gehabt. Wenn meine 18 GB verbraucht sind, wird also nicht gedrosselt, sondern dann werden diese 11 GB erst verbraucht. Und einen VF Pass gibt's auch noch dazu.
Habe den Musik Pass gewählt, da wird Musik Streaming nicht auf das Volumen angerechnet. Bin sehr zufrieden mit diesem Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Randall Flagg schrieb:
@hellmichel

Keine Ahnung wie man darauf kommen könnte, VF sei nicht viel besser... Sorry, aber das ist entspricht überhaupt nicht der Realität.
Der Realität an deinem Wohnort! An meinem Wohnort ist es Realität wie ich es schreibe! Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass du meinst du kannst mitreden wie bei mir der Empfang ist. Das kannst du absolut nicht beurteilen! Mir dann vorwerfen ich wäre Realitätsfremd ist fast schon dreist. Aber gut, wenn du meinst du weißt es besser wie der Empfang oder die Netzabdeckung hier ist, kann ich das nicht ändern.
Einzig wo ich dir recht gebe ist, dass innerhalb von Gebaüden sehr schnell das LTE weg ist. Ansonsten ist die Netzabdeckung von O2 hier in meiner Gegend sehr gut. Hier hatte ich teilweise mit O2 in der Pampa Empfang (Wald beim Biken) wo ich weder mit Vodafone noch jetzt mit Congstar Empfang habe.
Und nein ich werde weder von O2 (wo ich nicht mehr bin) noch von Vodafone (bin ich auch nicht mehr) oder der Telekom bezahlt.
 
Hier bei uns ist Vodafone auch das schlechteste Netz von allen, würde ich persönlich keinem empfehlen. Hab selber Telekom (Privat) und Vodafone (Arbeit) in einem Dual-Sim Phone und kann das daher ziemlich gut beurteilen. Selbst O2, hat meine Tochter und meine Frau, ist hier wesentlich besser aufgestellt.

Grundsätzlich muss das jeder für sich und seine Orte an denen man sich regelmäßig aufhält entscheiden. Das Gemecker über O2 ist halt auch relativ zu betrachten. Für sein Geld bekommt man dort, vor allem bei der Drillisch Gruppe, recht viel geboten. Die Telekom lässt sich ihr gutes Netz leider auch fürstlich bezahlen. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss auch wieder jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil überlege jedenfalls ebenfalls zu O2 zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: styyx, Melkor und Jorge64
Randall Flagg schrieb:
Das einzige wo ich mitgehen würde: Telekom ist noch besser ausgebaut.
Naja, innerhalb von Gebäuden geht da aber nicht wirklich viel.
 
Aber das mit den Gebäuden ist auch immer relativ.
Bei uns auf der Arbeit im Gebäude mit Vodafone 3 Mibit/s,mit o2 knapp 15 Mbit/s und mit der Telekom indoor 150 mbit/s.
 

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
7
Aufrufe
330
sprint
sprint
coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
472
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
8
Aufrufe
1.290
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten