LTE Wertkarte für Österreich gesucht!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unins000

Neues Mitglied
4
Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer LTE Wertkarte, die zuverlässig ist und meistens mindestens 25Mbit/s im Download schnell ist. Dachte da an HoT oder yesss!. Allerdings weiß ich nicht ob die zuverlässig und wirklich schnell sind. Hat da jemand mit Erfahrung?

Grüße

Zwar bieten sowohl HoT als auch yesss! ihre LTE-Pakete mit bis 50 Mbit/s (down) an, doch stellen solche Angaben stets nur das vertragliche Limit dar und werden, weil es sich ja nur um einen Maximalwert im Idealfall (also dann, wenn in der Funkzelle entsprechend wenig Geräte eingebucht und aktiv sind) handelt, schon einmal grundsätzlich NIE erreicht. Das hat so rein gar nichts mit dem jeweiligen Tarif, Netzbetreiber oder gar Land zu tun.

Daher ist es stets sehr hilfreich erst einmal mit einem kleinen Paket und einer entsprechenden Hardware zu allen (un)möglichen Uhrzeiten möglichst vor Ort Speedtests durchzuführen, ehe man sich bindet oder mehr Geld reinsteckt.

Für das Netz der Telekom AT bietet sich dafür eben yesss! an, für jenes von T-Mobile AT eben HoT und im Falle von 3AT ist das mit dem günstigen Testen (zumindest punkto LTE) neuerdings ziemlich unmöglich geworden.

Da LTE ja als Wertkarte nicht gerade günstig zu haben ist (am ehesten geht das derzeit noch mit yesss! - da kann man mit tricksen 5 GiB um 2 Euro erhalten), solltest allerdings erst mal für Dich klären, ob Du wirklich den Speed brauchst (wenn ja in welche Richtung), oder ob's nicht doch in erster Linie um den Ping geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest für die derzeitige Situation sagen, dass man dort von es LTE gibt, bei allen drei Netzbetreibern auf sehr nette Down- und Uploadraten (je nach Tarif ab relativ sicheren 10 Mbit/s und etwas mehr down, bzw. um die 5 bis 6 up) und brauchbar niedrige Pings (etwas über 30, aber deutlich unter 40 zu den großen Gamer-Server-Rechenzentren z.B. Richtung Niederlande & Co) kommt. Das gilt auch für Gegenden, in denen es sonst bei 2G und 3G wirklich schon mehr als "unlustig" ist und auch um eher "ungünstige" Uhrzeiten, also z.B. auch dann, wenn Gott und die Welt seine Filmchen streamt oder die Massenzockerei los geht..

Wer doch längerfristig und auch GiB-mäßig mehr Traffic über LTE benötigt, ist derzeit mit dem unlimitierten My HomeNet unlimited LIGHT (um 20 Euro mtl. plus 20 Euro Servicepauschale jährl., keine Aktivierungskosten bei on-line-Abschluss sowie kostenlose Hardware) von T-Mobile AT wirklich gut bedient. Günstiger geht's derzeit nirgends.

Wie die Situation sowohl bei der Netzauslastung, aber auch bei der Preisentwicklung in einem viertel oder halben Jahr aussieht, kann natürlich niemand genau beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Wertkarte, da ich noch Jugendlich bin und deshalb keine Verträge abschließen kann. Und ja, ich brauche den Speed.

Wofür brauchst Du den Speed, wenn man fragen darf? Schließlich bringt es ja nicht wirklich was, wenn man die 5 GiB mit LTE um eine halbe Stunde schneller "verbraucht" hat als mit 3G.

Nein, ich komme mit 3GB locker über einen Monat aus. Der Speed ist mir wichtig.

Nochmal: Wieso ist der Speed wichtig? Und wenn ja, in welche Richtung?

Zum on-line-Gamen per Mobilfunk brauchst Du keinen Traffic und auch keinen Speed, aber eben einen ordentlichen Ping, den Dir derzeit nur LTE (und höher) ermöglicht. Für irgendwelche "Allerwelt"-Downloads benötigt man weder einen besonderen Speed, noch einen besonderen Ping. Fürs Streaming benötigt man neben viel Traffic einen leidlich brauchbaren Speed, den man aber grundsätzlich auch mit 3G (und höher) erhält, wenn die Funkzelle nicht gerade böse überlastet oder dem Empfang grenzwertig ist. Der Ping ist in diesem Falle ebenfalls "Banane". Und wenn Du weder on-line-Games spielst, noch Streaming nutzt, sondern in erster Linie mit Messengern, E-Mails, Newsfeeds, Webseiten arbeitest und die üblichen Downloads aus dem Market machst, können Dir alle drei "Werte" (Speed, Ping und Traffic) vollkommen am Ar... vorbeigehen! Zudem merkst Du dabei den Unterschied zwischen einem "normal" schnellen 3G und LTE gar nicht! LTE ist in diesen Fällen nur dann wichtig, wenn Du damit den bisweilen in manchen Ballungsräumen böse überlasteten 3G-Funkzellen aus dem Weg gehen kannst. Das natürlich auch nur, so lange die "Meute" der Mobilfunk-Datenverbindungsnutzer nicht ebenfalls auf LTE ausgewichen ist. In allen anderen Fällen ist LTE schlicht nicht erforderlich (äh nur für den virtuellen Schw...längenvergleich) und daher rausgeschmissenes Geld. Auch wenn Du das Geld vermutlich noch nicht selbst verdienen musst, ist es einfach schade drum! ;)

3 GiB LTE gibt's bei HoT (und somit im T-Mobile AT-Netz) um 6,90 Euro mtl., mit ein bisschen Hirn bei yesss! (und somit im Telekom AT-Netz) um 1,99 Euro sogar 5 GiB. Lediglich fürs Netz von 3AT gibt's derzeit gar nichts günstiges in dieser Richtung. Aber das habe ich ja schon alles weiter oben erwähnt.

Auf die von Dir "angepeilten" 25 Mbit/s im Download (damit hast Du 3 GiB im Null Komma nichts verbraten) kommst Du nur mit entsprechend teuren Verträgen. In der Praxis wirst Du da vermutlich zu etwas im 50 Euro-Bereich pro Monat greifen müssen.

Brauche den Speed für Streaming (Twitch, YT).

Irrtum! Fürs Streaming brauchst Du keinen Speed der über die durchschnittlichen Möglichkeiten von 3G hinaus geht (zumindest nicht wenn Du nicht alles in 4k haben willst), aber eine Verbindung die stabil und nicht (extrem) grenzwertig ist. Also mach mal zu "schlechten" Zeiten, also jenen wie Freitag am Abend so zwischen 20:30 und 21:30 entsprechende Speedtests (z.B. über speedtest.net und such Dir dafür zumindest einen Server in München oder sonst wo in Süddeutschland aus) und lass uns das Ergebnis zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest vom Freitag den 27.11.2015 mit dem Münchener Server:

75 Ping
0.5 Mbps Download
0.2 Mbps Upload

Der Ping ist für 3G in Ordnung, der Download mickrig, der Upload entsprechend dem Download.

Stellt sich also die Frage warum das so ist! Ist das immer so in dieser Gegend (weil z.B. mitten im dichten Siedlungsgebiet einer Großstadt)? Bist Du da am Rande eines 3G-Gebietes (also gerade noch 3G, sonst nur 2G)? Hast Du es schon mal mit LTE versucht? Gibt's das dort überhaupt? Ist das Ergebnis vor der Haustür auch so schlecht (nicht, dass es da an den baulichen Umständen, wie reflektierenden Flächen aus Glas, Eternit, Metall usw. scheitert)?

Willst vielleicht mal einen Bezirk nennen (gerne auch per Unterhaltung; dann kann ich Dir auch meine diesbezüglichen Kenntnisse mitteilen), damit man sich ungefähr schlau machen kann was dort so Sache ist.

Internet per Kabel geht dort auch nicht (wirklich besser)? Ich weiß schon, die Sache mit dem Vertrag und so, aber da(für) gibt's ja schließlich auch die Erziehungsberechtigten. ;)

Ja ist immer so, da mein Mobilfunkanbieter scheiße ist. Ja, bei mir gibt es LTE. Am PC erreiche ich 10 MegaBytes im Download mit 802.11 WLAN n.

Die technisch besten Ergebnisse habe ich derzeit mit einer eher ungewöhnlichen, dafür aber "teuflisch" guten Kombination erreicht:

Auf der Hardware-Seite dient mir der hier von Hofer (bzw. Medion) vertriebene LTE-Stick von ZTE (das ist ein MF831) um 46,77 Euro (das Ding hat keinen Net- oder SIM-Lock und kein Branding sowie ein sehr angenehmes Webinterface, und ist auch beim Einbuchen und Frequenzbandwechsel usw. relativ rasch), der an einem TP-Link MR3020 hängt. Das ist ein sehr kleiner WLAN-Router usw. zum Preis,von etwas über 30 Euro der über einen RJ45-Port verfügt, an dem ich den jeweiligen großen Computer anschließe, während die "mobilen" Geräte per WLAN mit dem Ding verbunden sind. So kann man den LTE-Stick mit dem WLAN-Router an einer sehr günstigen Stelle positionieren, was kostspielige und oftmals sinnlose Lösungen wie externe Antennen entbehrlich macht. Wer will kann den WLAN-Router auch noch problemlos mit einem Akkupack versorgen und hat so einen verdammt leistungsstarken und extrem vielseitig einsetzbaren MiFi-Router. Die Kombination gewinnt natürlich keinen Schönheitspreis, aber das soll die ja auch gar nicht. Ich brauche ein ordentliches Internet mit der Möglichkeit bei Bedarf einen "echten", also großen Router anschließen zu können, und ich will mich nicht irgendwie (z.B. wegen fehlender Treiber für den Stick) wie bei so vielen anderen Geräten einschränken müssen. Und genau das erfüllt der MR-3020; der frisst jeden USB-Datenstick; ob alte und neue ZTEs, diverse Huaweis, die Exoten von Medion oder TP-Link usw.

Wegen des Praxistests, des Netzzugangsanbieters usw. haben wir uns ja schon (privat) unterhalten. Da sollte ein Wechsel zu einem der "Größeren" einen mehrbaren Geschwindigkeitszuwachs nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen ermöglichen (fast) alle Datenpakete der Telekom Austria-Tochter yesss! die Möglichkeit das LTE-Netz nutzen zu können. yesss! hat damit gegenüber HoT (aka AldiTalk-Südost) gleichgezogen.