Hilfe bei der Wahl meines neuen Handyvertrags – Freenet vs. O2 (S25 Ultra)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xeqlen

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, meinen Handyvertrag zu wechseln und benötige eure Unterstützung. Aktuell bin ich bei Vodafone und möchte mir das Galaxy S25 Ultra 512GB zulegen. Ich habe zwei Angebote gefunden, die für mich interessant sind:

1. Freenet Allnet Flat 60GB
    • Einmalige Kosten für das Handy: 209€
    • Monatliche Kosten: 49,99€
    • Datenvolumen: 60GB (Telekom-Netz)
  2. O2 Mobile XL
    • Einmalige Kosten für das Handy: 559€
    • Monatliche Kosten: 39,99€
    • Datenvolumen: 300GB (Vodafone-Netz)
Ich habe gehört, dass es sowohl bei O2 als auch bei Freenet einige Bedenken gibt. Bei O2 gibt es Berichte über Internetdrosselung und andere versteckte Probleme, während Freenet oft mit schlechtem Kundenservice in Verbindung gebracht wird.

Für mich ist es wichtig, dass:

• Das Internet nicht gedrosselt wird (keine „10GB Fullspeed“-Regelung oder ähnliches).
  • Es keine nervige Datenautomatik gibt.
  • Ich zuverlässig meine GB im Monat nutzen kann.
  • Ich ein stabiles Internet habe, da ich regelmäßig Streams schaue und viel auf YouTube und Spotify unterwegs bin.
Ich mache mir Sorgen, ob die 60GB von Freenet ausreichen werden, besonders wenn ich viel streamen möchte. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken bezüglich der versteckten Klauseln bei O2.

Welchen Tarif würdet ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter? Gibt es vielleicht noch andere Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Xeqlen schrieb:
  • Ich ein stabiles Internet habe, da ich regelmäßig Streams schaue und viel auf YouTube und Spotify unterwegs bin.
Wirst du nur durch testen herausfinden können.

Xeqlen schrieb:
Ich habe gehört, dass es sowohl bei O2 als auch bei Freenet einige Bedenken gibt. Bei O2 gibt es Berichte über Internetdrosselung und andere versteckte Probleme, während Freenet oft mit schlechtem Kundenservice in Verbindung gebracht wird.
"Versteckte Probleme" - naja, ist eher solche Geschichten, dass die Leute icht verstehen was sie abschließen ;)
Xeqlen schrieb:
während Freenet oft mit schlechtem Kundenservice in Verbindung gebracht wird.
Bei Problemen kann es halt schnell über Eck gehen und dementsprechend nervig. Zudem übertreibt es Freenet auch gerne bei Werbeanrufe und hat öfters ein paar nette Optionen gebucht die man abbestellen muss oder man muss kleingedrucktes lesen ;)
Meine Frau ist bei Freenet und ich bei o2 - kann hier nichts negatives sagen - auch bei Problemen.

ABER deine Angebote sind doch schlecht ;) :
Samsung selber hatte das Ultra 1TB letzte Woche MIT o2 unlimited Max für 180€ +45€/Monat (und 200€ Portierungsguthaben) drin - also ca 1100€/2 Jahre und eben ohne Limits der Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Wirst du nur durch testen herausfinden können.

"Versteckte Probleme" - naja, ist eher solche Geschichten, dass die Leute icht verstehen was sie abschließen ;)

Bei Problemen kann es halt schnell über Eck gehen und dementsprechend nervig. Zudem übertreibt es Freenet auch gerne bei Werbeanrufe und hat öfters ein paar nette Optionen gebucht die man abbestellen muss oder man muss kleingedrucktes lesen ;)
Meine Frau ist bei Freenet und ich bei o2 - kann hier nichts negatives sagen - auch bei Problemen.

ABER deine Angebote sind doch schlecht ;) :
Samsung selber hatte das Ultra 1TB letzte Woche MIT o2 unlimited Max für 180€ +45€/Monat (und 200€ Portierungsguthaben) drin - also ca 1100€/2 Jahre und eben ohne Limits der Vertrag
Oha was? So ein gutes Angebot über Samsung selbst?
Ok blöd, ich brauch am besten in den nächsten 2 Wochen einen neuen Vertrag. Ich kann ja jetzt schlecht hoffen, oder?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich für 550€ + 44,99€/mtl. das "O2 Mobile Unlimited Max Spezial" über Samsung abschließen kann, inklusive 200€ Rufnummermitnahme Bonus. Quasi 5€/mtl mehr, dafür statt 300gb direkt unlimited (warscheinlich würde ich aber nicht mal die 300GB aufbrauchen.. :D). Bei diesen Unlimited Angeboten hab ich jedoch schon desöfteren gehört, dass die bei hoher Nutzung automatisch drosseln. Oder muss ich mir hier keine Sorge machen? Und ist das ein "gutes" Angebot?

Zuletzt bearbeitet: