Handytarif mit Festnetznummer für Senioren

L

Lurtz

Stamm-User
423
Die Telekom hat meinen Großeltern den Telefonanschluss gekündigt und da ein DSL-Tarif ziemlich übertrieben ist, überlege ich ihnen einen Handytarif mit Festnetznummer hinzustellen. Allerdings sollte aufgrund ihres hohen Alters möglichst wenig drumherum ändern, weshalb ich dachte man könnte das bestehende DECT-Telefon an einen Mobilfunkrouter hängen.
Da sie mittlerweile auch einiges in Handynetze telefonieren, sollte eine Allnet-Flat dabei sein.

Das alles scheint es auch aus einer Hand zu geben, zB bei senioren-anschluss.de. Allerdings erscheint mir die Seite nicht mega seriös zu sein, allein bei den drei Vertragspartnern, die im Impressum genannt werden.

Spricht was dagegen, bei O2 den kleinsten Mobilfunktarif zu buchen, inkl. der optionalen Festnetznummer, den Mobilfunkrouter auf eigene Faust zu kaufen, und dazwischen zu hängen? Selbst wenn die AGB den Betrieb eines Routers ausschließen sollten, rechtlich ist das meines Wissens ja zulässig. Oder eben doch ein Senioren-Featurephone...
 
Lurtz schrieb:
Spricht was dagegen, bei O2 den kleinsten Mobilfunktarif zu buchen, inkl. der optionalen Festnetznummer, den Mobilfunkrouter auf eigene Faust zu kaufen, und dazwischen zu hängen?
Nö, wäre wohl die einfachste Option. Kleinste Tarif hat aber keine Nummer mehr ;)
Alternative: SIP-Anbieter (also keine SIM-Karte sondern direkte Verbindung): z.B. Call start (easybell.de)
Kannst mit jedem Router betreiben und kostet 79ct/Monat (+optional Flats)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Oder einfach eine deiner alternativen DSL-Nummern denen weitergeben. Die sind normal auch nicht an den Anschluss gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich verstehe, soll der DSL Anschluss gekündigt werden, so dass kein Internet zur Verfügung steht.
Also ein reiner SIP Anbieter oder Nummer weitergeben fällt dann wohl aus.
Oder müsste mit einer Datensim kombiniert werden.

Ich habe noch das Angebot im o2 Netz gefunden Aetka Smart Privattarife
Flat S 12M:
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, monatliche Grundgebühr 14,90 € Tarifinhalte Flat in alle dt. Netze (Min./SMS); 3 GB Internet Flat inkl. LTE mit bis zu 25 MBit/s, danach 64 kBit/s, inkl. EU Roaming, Festnetznummer inklusive.
Flat S:
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, monatliche Grundgebühr 9,90 € Tarifinhalte Flat in alle dt. Netze (Min./SMS); 3 GB Internet Flat inkl. LTE mit bis zu 25 MBit/s, danach 64 kBit/s, inkl. EU Roaming.
Festnetznummer in der aetkaSMART Flat S für mtl. 2,– € zubuchbar.

Also Jahresvertrag für 14,90€ im Monat, oder 2-Jahresvertrag für 11,90€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Der O2 Mobile S für 22,99€ hat das nicht?
SIP würde aber bedeuten, es müsste auf irgendeinem Weg eine Internetverbindung bestehen, richtig? Die gibt es halt nicht, das war noch ein auf Seiten meiner Großeltern "analoger" Anschluss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur Bin ich blind oder kann man das nicht online buchen? Die bestehende Festnetznummer kann man sicher portieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Festnetz absolut notwendig ?

Wenn doch nur bisserl telefoniert wird, "Senioren-Handy" nebst Simkarte (mit ein paar GB Datenvolumen) und fertig !?!
 
Lurtz schrieb:
Bin ich blind oder kann man das nicht online buchen?
Bist du nicht, nur über Fachhändler Über aetka
Lurtz schrieb:
Die bestehende Festnetznummer kann man sicher portieren?
Ja
1684845626554.png
FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99 Technisch ist es natürlich absolut nicht notwendig, Problem ist einfach nur dass ich nicht sehe wie sie mit einer Handynummer klar kommen (und ihre ähnlich alten Bekannten) statt mit einer dreistelligen Festnetznummer.
Der wochenlange Ausfall des Festnetzes war schon eine Katastrophe, weil das ihre einzige Verbindung "nach draußen" ist und sie mit dem gestellten Smartphone auch absolut nicht klar kamen.
Deshalb wollte ich eine Lösung finden, bei der sich möglichst wenig für sie ändert.

@Chefingenieur
Ok, ist leider mein Händler in der Nähe, ich fürchte das ist dann eher unpraktisch.
 
Ruf doch einfach mal einen Händler an, vielleicht geht es doch "online" über den Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
und sie mit dem gestellten Smartphone auch absolut nicht klar kamen.
Oh ja, das Problem kenne ich .. leider sehr gut.

10x erklärt, am nächsten Tag 99% wieder vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können die einfach den Telefonanschluss kündigen? Glaube kaum, dass sie nicht mehr bezahlt haben.
 
Der Tarif wird nicht mehr angeboten, nur noch DSL-Tarife. Sie hatten das analoge Telefon noch direkt in der TAE stecken.
 
Hört sich danach an, dass sie auf VoIP umstellen und dazu braucht es einen Router wenn man telefonieren möchte der zusätzlich DSL beinhaltet nehme ich an?
 
Das wird der technische Hintergrund sein. Aber da sie keine reinen VoIP-Tarife anbieten, würde das halt bedeuten sie müssten den kleinsten DSL-Tarif nehmen. Was an sich kein Problem wäre, aber wenn sie dann noch bisschen ins Handynetz telefonieren, sprechen wir da von monatlichen Kosten von an die 40€, nur für Telefonie, vom Router mal abgesehen, den könnte man ja günstig selbst kaufen.
 
Der S-Tarif hat leider keine Connect-Funktion.
Da müsste man eine Stufe höher gehen, S Boost für 27,99 €.
Ich habe den O2 Grow für 19,99 € pro Monat.
Leider gibts den nicht mehr, und Senioren, wie mich, sind außen vor.
Ich habe eine Festnetznummer. Meine 3 Handys klingeln zur gleichen Zeit, dank Connect. Fürs Internet habe ich 40 GB.
Ich habe ein Seniorenhandy mit 2G und 2 Smartphones.
Brauchen deine Großeltern eine DSL-Verbindung?
Wie schauen sie Fernsehen?
Ansonsten einen Händler anrufen oder in einem anderen Forum, das auf Mobiltelefon spezialisiert ist, schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon schlimm, dass man alte Kunden dazu zwingt auf was neues mit DSL zu wechseln. Viele alte Treue Kunden wollen halt nur telefonieren und das wars. Bin gespannt wann sowas bei uns in Österreich kommt. Gottseidank kommt mein Vater mit seinem Senioren Handy gut zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist dann auch schon wieder ziemlich teuer. Am vernünftigsten wäre wohl doch, auf die Festnetznummer einfach zu verzichten. Man könnte die SIM-Karte ja dennoch in einen Mobilfunkrouter stecken. Oder es doch mit diesem senioren-anschluss.de zu versuchen.

Ja, ist schon blöd alles. Vor 15 Jahren wäre das alles noch einfacher gewesen, aber jetzt mit fast 90 ist der Ofen einfach aus. Verständlicherweise, ich bin froh wenn ich mit 80 geistig noch so fit wäre wie meine Großeltern.
 
Danke für den Hinweis, hätte gar nicht erwartet, dass da eine Mobilfunkflat dabei ist. Das wäre ja dann doch eine Überlegung wert... Geringstmöglicher Aufwand, alles aus einer Hand, und am Ende auch nicht teurer als ihr jetziger Anschluss.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Selbst der kleinste Tarif beinhaltet eine Flat ins Mobilnetz. Oder übersehe ich was?
Nee, ist eine Besonderheit der o2 DSL-Tarife, hatten meine Eltern auch längere Zeit.

Lurtz schrieb:
Geringstmöglicher Aufwand, alles aus einer Hand, und am Ende auch nicht teurer als ihr jetziger Anschluss.
Leider kommen da noch 50€ Anschlussgebühr drauf.
Und falls man keinen Router hat, 3,99€ / Monat für den Leihrouter.
Also am besten eine alte Fritzbox ab 7430 besorgen, da kann man dann das DECT Telefon auch direkt anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Chefingenieur schrieb:
Leider kommen da noch 50€ Anschlussgebühr drauf.
Das stimmt leider. :(
Tja wurde hier ja schon erwähnt. Ältere Menschen die mit Internet und co nicht mehr klarkommen sind als Kunden leider uninteressant. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: klang

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
Antworten
4
Aufrufe
522
Daichink
Daichink
b0mb
  • b0mb
Antworten
6
Aufrufe
435
t0m2k
t0m2k
J
Antworten
20
Aufrufe
2.518
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten