günstiger DSL Tarif?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edgarr

edgarr

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi ihr alle zusammen,

ich wohne in der Nähe von Buxtehude und nutze derzeit den LTE Zuhause M von Vodafone... knapp 30 € monatlich.

Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnen würde zu einem DSL Taif zu wechseln und wenn ja, gehts auch unter 30€?
Habt ihr aktuelle Empfehlungen?

schau mal bei 1&1 nach

Die Frage ist, welche Anbieter bei dir verfügbar sind. Am besten die Verfügbarkeitsprüfungen von Telekom, Vodafone und o2 durchgehen. 1&1 kannst du auch prüfen. Die arbeiten mit verschiedenen Providern zusammen. Desweiteren der zuständige Kabelanbieter (Kabel Deutschland o. a.). Zusätzlich regionale Anbieter wie z. B. EWE. Auch manche Stadtwerke bieten Internet an. Also, die alle erstmal prüfen. Dann sehen wir weiter. ;)

Lohnen wird es sich schon alleine, da eine Drosselung bei DSL nicht oder erst viel später einsetzt, als bei Mobilfunktarifen.

Ich favorisiere easybell ( www.easybell.de ) und O2, da diese beiden Anbieter ihre Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten. Du kannst dort monatlich kündigen.
Bei easybell ist das Standard- bei O2 musst Du den Vertrag ohne MVLZ bei Vertragsabschluss explizit auswählen und verzichtest dadurch auf einnen Willkommensbonus, den Du bei 2-Jahres-Laufzeit als Gutschrift erhalten würdest.

Starten tuen die DSL-Tarife mit Festnetz-Flat bei den beiden bei 24,95 EUR. O2 hat in diesem Tarif jedoch nur bis zu 8 MBit und wird bei Überschreitung von 100GB/Monat auf 2 MBit gedrosselt.
Easybell hat bis zu 16 MBit und wird nicht gedrosselt. Easybell stellt jedoch keinen Router- den müsstest Du selber kaufen oder für 5,-- EUR/Monat die Easybell-Fritzbox mieten.

Wie hoch an die an Deiner Adresse tatsächlich zu erzielende Bandbreite ist, kannst Du auf www.easybell.de über die Bandbreitengarantie abrufen.

Ich finde die Vorschläge hier schon richtig super. Würde an deiner Stelle – so jet es schon gesagt hat – unbedingt die Verfügbarkeiten sowie Geschwindigkeiten für deinen Ort prüfen. Nähe Buxtehude sagtest du soll es sein? Dann gib doch auch sonst mal deine Vorwahl bei [Link entfernt] ein und vergleiche die verschiedenen Tarife miteinander. Der Ort selbst (ich hab zum Test mal die Vorwahl 04161 genommen) hat auch die gängigen Anbieter parat wie bspw. ab 16 MBit/s Kabel Deutschland ab 20 € oder 1&1 auch 30 € und noch andere wie O2, Tele Columbus und Telekom. Wenn du keinen Kabelanschluss brauchst, dann wählst du auch diese Option einfach ab. Insgesamt lässt sich aber meist mit 20-30 Euro pro Monat rechnen.

Vielleicht ist an deinem konkreten Wohnort dann ja ähnlich, auch wenns eine andere Vorwahl sein sollte, maximal mit kleinen aber feinen Unterschieden was die Geschwindigkeiten angeht. Einfach mal vergleichen und schauen was am besten zu dir passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex