Gleiche Tarife, unterschiedliche Preise

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PierreDole

Neues Mitglied
8
Moin,
ich hätte eine Frage zu zwei Tarifen, die gleich aussehen, aber sich sehr im Preis unterscheiden. Bisher habe ich immer nur eine PrePaid-Karte benutzt, von daher verzeiht mir meine Unwissenheit.

Tarif 1:
AllnetFlat, SMS-Flat, Roaming, 3GB Internet, Telefonica-Netz
5.99€
Ihr Mobilfunktarif - Jetzt Angebot online bestellen auf preis24.de

Tarif 2:
AllnetFlat, SMS-Flat, Roaming, 3GB Internet, Telefonica-Netz
19.99€ + 39.99€ Einrichtungsgebühr.
o2 Handyvertrag günstig abschließen: o2 Free S

Wie kommt so ein enormer Preisunterschied zustande? Gibts vielleicht bei Tarif 1 einen Hacken?

Und dann noch eine ganz andere Verständnisfrage:
Bedeutet Roaming, daß man im Ausland auch eine Flat hat?

1. Die maximale LTE geschwindigkeit unterscheidet sich. 50 <-> 225
1.1 Drosselungsgeschwindigkeit nach Datenverbauch 0,016 <-> 0,032
2. Unterschiedliche Auslandspreise, DEU->EU, XX->Weltweit
3. o2 Festnetznummer zusätzlich zur mobilnummer (In einer SIM)

evtl. mehr in den Vertragsdetails und Preislisten.
Nichts desto trotz 20€ pro Monat ohne ein Gerät dazu ist gelinde gesagt unverschämt.

Durch EU-rechtssprechung hat jeder Neuvertrag mindestens für 90 Tage für dich die gleichen Kosten im EU-Ausland wie zuhause. Aber Ausländer die deine Nummer anrufen haben aber die Kosten wie direkt nach Deutschland zu telefonieren.
Besser als zuvor aber nichts ganzes. (Und einer Wirtschaftsgemeinschaft mit Reisefreiheit unwürdig).
Roaming ist was technisch stattfindet, da nicht o2 oder vodafone etc. den Mobilfunk(mast) im Ausland betreibt. Daher auch früher die horrenden "Vermittlungs-/Weiterleitungs-"Gebühren.

• Danke
Reaktionen: juni
@PierreDole Einfach lesen dann kommt auch ein völlig unwissender ans Ziel, bei dem günstigen Tarif ist die Datengeschwindigkeit begrenzt auf 50Mbits bei dem teuren Tarif hat man auf dem Papier 225 Mbits, desweiteren betreibt O2 (Telefonica) mehrere Netze somit ist davon aus zu gehen das der günstige Tarif im veralteten E-Plus Netz unterwegs ist und direkt bei O2 wird es meiner Vermutung nach das D-Netz zu sein, was man sich erlesen muss. Somit hat der Preisunterschied eine Berechtigung, ohne nun auf weitere Punkte ein zu gehen, grundsätzlich würde ich weiter Pre-Paid nutzen, da es zu einigen Umstellungen kommt wenn das 3G Netz endgültig abgeschaltet wird in 2020, bei einem Vertragsabschluss bist du geknebelt für die nächsten 24 Monate. Auch ist es entscheidend wo du deine Proritäten setzt.

• Danke
Heißt, für ältere Menschen, die nur sehr wenig draußen auf das Internet zugreifen, ist der günstige Tarif die bessere Wahl? Oder hat das ältere Netz noch weitere Nachteile außer der Datenübertragungsgeschwindigkeit?

Das mit dem Netz und Netzabdeckung was Firedance schreibt bin ich nicht im Thema drin.
Wenig Mobiles Internet heißt auch du brauchst kein maximal schnelles, somit unbedingt der günstigere. Aus Firedance Anmerkung schließ ich, aktuell lieber ein anderer Anbieter als o2/o2-Netz zu wählen.

Anderes, warum der Wechsel von Prepaid zu Vertrag?
Grob, sind deine Prepaid-Kosten über ~60€ im Jahr? Sonst spricht finanziell alles dagegen zu wechseln.

Roaming, die Übersetzung zeigt was damit gesagt werden soll. Was mit dem Wort ausgedrückt werden soll ist keine 'geschützte' Definition.

• Danke
Der Vertrag ist nicht für mich, sondern für meine Mutter. Sie zahlt momentan einen 25€-Vertrag (bei O2), der für mich, als Laien, nicht viel besser aussieht, als der für 6€. Sie kann jetzt den Vertrag verlängern und zu den günstigeren 19.99€-Tarif wechseln, oder wir lassen den Vertrag auslaufen und wechseln dann nächstes Jahr den Anbieter. Ich wollte jetzt nur sicherstellen, daß sich hinter dem 6€-Tarif nichts versteckt, was man auf Anhieb nicht sieht und später wieder bereut.

• Danke
Service und Leistung unterscheiden sich. Netz ist gleich, VoLTE sowie Wifi-Calling hast du sogar bei beiden.

Bis zu 50 Mbit/s würde bedeuten deine Mutter könnte zwei 4K Streams gleichzeitig schauen, wenn Sie die 50 Mbit/s bekommen würde. Dass das kein Mensch braucht verstehen aber nur sehr wenige, auch hier nicht. 50 vs 225 hört sich halt für Unwissende nach einem großen Unterschied an.

Ob Sie jetzt eine Festnetznummer braucht oder Kinokarten zum halben Preis... das muss Sie wissen.
Service ist auch selten notwendig, wenn du alles frei hast, im EU Ausland kannst du die Karte nutzen, usw.

25 und auch 20€ ist schon stark überteuert aber sieht ja, dass das ganze funktioniert, wenn man sich nicht auskennt und nicht informiert.

• Danke
Ohne schnick schnack und Sonderfunktionen (z.B. zweite SIM, Neugerät) ist unter 10€ (normal) und funktioniert.
'Leider' meist über dritt/Fremdnetz-Anbieter nur zu haben. Die Provider selber machen so horrendes wie du gefunden hast.

Auch eine Seite zum vergleichen. bzw. früher gab es im Tarifvergleich auch andere Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da es in diesem Fall um reines telefonieren geht, würde ich zuerst schauen ob deine Mutter bei sich zu Hause im LTE Netz einen guten Empfang in allen Bereichen der Wohnung hat, wenn dies gegeben ist, so ist es wie andere hier schon erwähnt haben, mehr als ausreichend. Ich denke mal, das wichtigste wird der Empfang sein, das sie erreichbar ist und auch ohne Probleme raus telefonieren kann. Bedenke das auch das Telefon LTE fähig sein muss. LTE hat aufgrund der physikalischen Eigenschaften, nahe zu 100% Abdeckung in Deutschland. Es bringt auch der günstigste oder auch teuerste Tarif nichts wenn der Empfang nicht ausreichend ist. Da es auch Pre-Paid Tarife mit Allnet Flat (telefonieren so lange wie man will) unter 10 Euro gibt, ist dort drauf zu achten das über den Pre-Paid Tarif auch telefonieren über LTE möglich ist. O2 (Telefonica) oder die, die es vertreiben ist es mit jedem Pre- Paid Anbieter (Provider) möglich. Ob Telekom oder Vodafone mittlerweile etwas an ihrer Vertragspolitik geändert haben, entzieht sich meiner Kenntnis, ergo ich weiß nicht ob es bei denen mittlerweile möglich ist bei einem Pre-Paid Tarif über LTE zu telefonieren.

PierreDole schrieb:
Der Vertrag ist nicht für mich, sondern für meine Mutter. Sie zahlt momentan einen 25€-Vertrag (bei O2), der für mich, als Laien, nicht viel besser aussieht, als der für 6€. Sie kann jetzt den Vertrag verlängern und zu den günstigeren 19.99€-Tarif wechseln, oder wir lassen den Vertrag auslaufen ...
Wenn Deine Mutter den Vertrag kündigt, wird sie ein Angebot von O2 erhalten, das für den Free S Vertrag vermutlich auch so um die 10-12 EUR (oder sogar darunter) liegen wird.
Dann hat sie die bisherigen Leistungen, inkl. Festnetznummer, LTE-Max mit 225 MBit, etc. zu einem Preis, der zumindest in die Nähe der Discounter rücken wird ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und SvenAusPirna
Ich habe meinen o2 Vertrag ebenfalls beizeiten Gekündigt (was man bei einem Mobilfunkvertrag fast immer machen sollte) und habe wie bei o2 üblich, sehr gute Angebote zur Verlängerung bekommen.

Mittlerweile zahle ich für 20Gb LTE in Max Geschwindigkeit und Drosselung auf verhältnismäßig schnelle 1Mb, Flat Telefonie und SMS, Festnetznummer und Connect Option für weitere kostenlos nutzbare SIM Karten, monatlich 15.99

Mit 3Gb und ansonsten identischen Optionen, wären es nur 5.99 gewesen.

Also am besten mal die Hotline zur Verlängerung Anrufen und unverbindliche Angebote machen lassen +49176881477
Oder im Online Portal bzw der o2 App nachsehen was für Angebote gemacht werden.

VladimirII schrieb:
1.1 Drosselungsgeschwindigkeit nach Datenverbauch 0,016 <-> 0,032
Der verlinkte Tarif ist ein o2 Free S - der wird sogar nur auf 1Mbit/s gedrosselt, wenn das Highspeed-Volumen verbraucht ist...

VladimirII schrieb:
Besser als zuvor aber nichts ganzes. (
Das was du nennst ist Schritt 2 der Refgulierung und wurde seit Mitte letzten Jahres bereits angefangen anzupassen
Firedance1961 schrieb:
das der günstige Tarif im veralteten E-Plus Netz unterwegs ist und direkt bei O2 wird es meiner Vermutung nach das D-Netz zu sein, was man sich erlesen muss.
Es gibt nicht mehrere Netze - alles ein Netz bei o2. Die Unterscheidung zu D-Netz ist höchstens Marketing-Natur, hat aber nichts mir der Wirklichkeit zu tun (vor 30 Jahren gab es mal D-Netze und E-Netze...)

@PierreDole
Vllt. erzählst du uns, warum du gekündigt hast (warum Vertrag), was deine Mutter eigentlich so mit ihrem Smartphone anfängt und ob sogar ein Netzwechsel angedacht ist. Auch im Telekom und Vodafone Netz kriegt man inzwischen 3GB-Datenflats für unter 10€ und dazu Prepaid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Die aktuellen o2 Free Tarife, werden auf 32kbit statt auf 1Mb gedrosselt.

Wenn man mit ein 1Mb weitersurfen möchte, muss man auf den Zusatz o2 Free "2018" achten.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Melkor wenn du hier Dinge klar stellen willst, finde ich es erstmal grundsätzlich gut. Allerdings sollte man es beim "Klar stellen" dann auch richtig machen. O2 hat nur ein Netz, das ist richtig, der Fehler lag da auf meiner Seite, hatte es mit dem Provider 1und1 verwechselt.

So nun zu den 30 Jahren, O2 hieß vor 2002 noch Viag Interkom und 2013 wurde E-Plus von von Telefonica Deutschland aufgekauft und soweit ich mich erinnern kann wurden die Netze 2016 zusammengeführt. Nichts desto trotz gibt es der Wirklichkeit entsprechend nun doch erhebliche Qualitätsunterschiede, hierfür ein Beispiel. In meinem Büro habe ich mit einer Sim-Karte im Telefonica Netz keinen Empfang, mit einer Sim-Karte im D2 Netz also Vodafone habe ich perfekten Empfang. Das ist die aktuelle Wirklichkeit. Und dann ist es eigentlich egal ob nun Telefonica auch weiterhin Frequenzen im E-Plus Netz nutzt oder nicht. Oder warst du beim Rückbau dabei? Nein? wie auch den gab es nicht.

Fazit: als Fazit bleibt, dass der Kunde in Deutschland vera....... wird auf Teufel komm raus. Von dem was die Bundes-Netzagentur vor vielen Jahren erreichen wollte, es Insgesamt für den Verbraucher transparenter zu machen, ist das Gegenteil eingetroffen. Ähnliches passiert bei der Energieversorgung.
Aber hier geht es nicht um Preisabsprachen oder welcher Anbieter welche Netz- Frequenzen nutzt oder wer nun welche Aussage mit wie viel % an "Wirklichkeit" getroffen hat, sondern um einen Sohn der verhindern möchte, dass seine Mutter unnötig zu viel Geld in den Rachen der Anbieter schmeißt.
Darum wiederhole ich meine Empfehlung, keinen Vertrag abschließen, sondern von allen drei Anbietern eine Prepaid Karte besorgen und probieren welche bei der Dame am besten funktioniert, dann ist es auch erstmal egal welches Netz dabei am Ende heraus kommt.

Firedance1961 schrieb:
Nichts desto trotz gibt es der Wirklichkeit entsprechend nun doch erhebliche Qualitätsunterschiede, hierfür ein Beispiel. In meinem Büro habe ich mit einer Sim-Karte im Telefonica Netz keinen Empfang, mit einer Sim-Karte im D2 Netz also Vodafone habe ich perfekten Empfang. Das ist die aktuelle Wirklichkeit.
Bei mir im Büro habe ich mit Telekom und Telefonica perfekten LTE Empfang, mit Vodafone nur schwaches EDGE.
Meine Bekannten aus Essen, Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Bochum und kleiner Städte in dem Bereich sind alle zufrieden mit Telefonica.
Und was sagt uns das? Vertraue keiner Netzabdeckungskarte, keinem Netztest oder Meinungen in irgendwelchen Foren.
Teste selbst in deinem Wirkungsbereich wie sich die Netze verhalten und entscheide danach.
So wie du es auch empfiehlst 👍
Das habe ich getan, mit dem Ergebnis, o2 can do 😁
Die Telekom setzt noch einen oben drauf, vor allem in Sachen Geschwindigkeit.
Allerdings gibt es aus auch dort Orte wo man mit o2 mehr Glück hat.
Nur Vodafone kann ich hier überhaupt nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Darum wiederhole ich meine Empfehlung, keinen Vertrag abschließen, sondern von allen drei Anbietern eine Prepaid Karte besorgen und probieren welche bei der Dame am besten funktioniert, dann ist es auch erstmal egal welches Netz dabei am Ende heraus kommt.
Musst nicht wiederholen, ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise, die niemand anzweifelt. Außer die bestehende Leistung reicht und man ist zufrieden, dann muss man nicht wechseln....
@SvenAusPirna
Das ist wirklich an mir vorbeigegangen 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Deswegen ist die Bezeichnung "Free" irgendwie auch unpassend für die neuen Tarife

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Melkor
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Melkor schrieb:
Vllt. erzählst du uns, warum du gekündigt hast (warum Vertrag), was deine Mutter eigentlich so mit ihrem Smartphone anfängt und ob sogar ein Netzwechsel angedacht ist. Auch im Telekom und Vodafone Netz kriegt man inzwischen 3GB-Datenflats für unter 10€ und dazu Prepaid
Ist eine lange Geschichte. Meine Mutter hat sich ein neues Handy gekauft, Xiaomi Redmi Note 8. Das brauchte eine Nano-Sim. Da ihre alte Sim zu groß zum Stanzen war, sind wir in den O2-Shop und haben dort gefragt, ob die uns eine Nano-Sim ausstellen können. Konnten sie, für 50€. Dann mussten wir noch unterschrieben, daß sie die Sim wechseln dürfen und das wars. Am Ende des Monats kam die große Überraschung, als nicht mehr 15€ sondern 25€ vom Konto abgezogen wurden. Wir haben die Hotline angerufen und gefragt, was los sei. Die meinten nur, es sei alles korrekt, es stünde doch alles im neuen Vertrag.
Tja, dieser Wisch, den meine Mutter unterschrieben hat, war ein Vertrag - und zwar ohne irgendwelche Zusätze, Boni, etc. Die in der Hotline hat uns dann eine kleine Vergünstigung gegeben und meinte, nach 10 Monaten läuft die aus und wir sollen dann den Vertrag kündigen, dann gibt es eine Weitere Vergünstigung. Diese 10 Monate sind jetzt um und ich hier im Forum. ;)

• Danke
Reaktionen: Melkor
Firedance1961 schrieb:
Nichts desto trotz gibt es der Wirklichkeit entsprechend nun doch erhebliche Qualitätsunterschiede, hierfür ein Beispiel. In meinem Büro habe ich mit einer Sim-Karte im Telefonica Netz keinen Empfang, mit einer Sim-Karte im D2 Netz also Vodafone habe ich perfekten Empfang.
Und das hat jetzt mit der Frage von @PierreDole genau was zu tun? In seiner Frage ging's um zwei Tarife im o2-Netz.

Firedance1961 schrieb:
Oder warst du beim Rückbau dabei? Nein? wie auch den gab es nicht.
Klar gab es den. Warum sonst hat o2 so viele Lücken? Es wurden viele E-Plus-Stationen abgebaut, obwohl vor Ort keine ausreichende o2-Versorgung vorhanden war. Aber das hat alles nix mit der Frage zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom dann lese einfach Post #06 und schön das ihr euch so gut auskennt