Gleiche Tarife, unterschiedliche Preise

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor schrieb:
Ähmm, genau andersherum: D-Netz (aka Großteil des GSM-Netz von Telekom und Vodafone) hat Probleme im Gebäude, weil eben die Frequenzen im 1800Mhz und darüber tolle Datenraten, aber ne miese Durchdringung haben (ein Grund warum Funk und TV z.B. im Bereich unter 700Mhz arbeiten, 5Ghz z.B. ganz gerne für Wlan etc. verwendet wird...). Ein Grund warum die Telekom z.B. LTE900 auch in Städten ausbaut.
Fast richtig, das GSM Netz von Telekom und Vodafone wird klassisch im 900 MHz Bereich betrieben.
Das von o2 allerdings mittlerweile auch, also da gibt es keinen Unterschied wenn man nur telefonieren will.
o2 hat auch nach wie vor die beste Abdeckung von allen drei im GSM Netz, aber wir leben nicht mehr in den 90ern.
Beim LTE Netz hat die Telekom zuerst auf 1800 MHz gesetzt, Vodafone und o2 auf 800 MHz.
Mittlerweile baut die Telekom auf 900MHz aus um auch in Gebäuden LTE Netz zu bieten und o2 baut 1800MHz aus um mehr Kapazität zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Melkor du willst eine Quelle, bitteschön wurde am 26.05.2020 aktualisiert. Und was das telefonieren in Gebäuden betrifft, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und ist nunmal von vielen Faktoren abhängig, deswegen schrieb ich auch ganz am Anfang, das es jeder für sich austesten sollte, indem man sich für alle drei Netze erstmal die günstigste Prepaid Karte besorgt und probiert, alles andere sind Zahlen auf dem Papier und sagen nichts über die tatsächliche Nutzbarkeit vor Ort aus.

E-Netz: Neues Netz für neue Anbieter (Inhalt entspricht nicht dem aktuellen Stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Firedance1961 schrieb:
Die ist aber alt (ca. Stand 2015, sieht man hier: " Die Leistung des Netzes konnte in der Vergangenheit in den Tests des Fachmagazins Connect und der Stiftung Warentest nur bedingt überzeugen, hat aber 2013, 2014 und 2015 deutlich Boden gut gemacht. " Was neueres gab's nicht?):
" Langfristig sollen jedoch beide Netze verschmelzen, sodass es künftig nur noch ein E-Netz geben wird, das o2-Netz. Der erste Schritt auf dem Weg dahin ist bereits gemacht, denn Kunden im E-Plus bzw. o2-Netz verwendet beim Internetsurfen über UMTS das andere Netz mit. Wie funktioniert das? - Nun, beim sogenannten "National Roaming" nutzt der Kunde immer automatisch das bessere, vor Ort zur Verfügung stehende 3G-Netz. Steht an einem Standort zum Beispiel im o2-Netz nur GSM (2G) zur Verfügung und ist gleichzeitig im E-Plus Netz UMTS (3G) möglich, dann wählt sich das Smartphone automatisch ins andere Netz ein. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche."
Das ist der Zustand nachdem beide Netze für die User freigeschaltet wurde. Stand jetzt sendet das o2-Netz nur noch auf der alten Eplus-Kennung (sprich, das o2-Netz ist ins Eplus Netz integriert worden).
Es gibt schlichtweg nur noch einen Netzcode 262-03 und damit ein Netz.
=> Mitte 2016: Telefónica legt Netzkennungen bei GSM und UMTS zusammen
2019 war die Integration abgeschlossen: o2: Netzkonsolidierung bis Jahresende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Melkor 👏👏👏👏👏👏 ich hoffe es bedeutet Applaus hab die Brille nicht dabei, das ist genau der Punkt les meinen letzten Beitrag nochmal. Bitte
 
@Firedance1961
Ich hab meinen letzten Post gelöscht - was ich nicht oft mache, weil ich nochmals alles durchgegangen bin und der Meinung bin, dass der Ton in der Diskussion nicht adäquat war und das mal als verbesserungswürdig mitnehme => Entschuldigung. Ich diskutiere einfach auch gerne mit und manchmal treffe ich auch nicht den richtigen Ton.
Inhaltlich bleibe ich bei den Argumenten, aber ich glaube, wir haben einfach einen falschen Weg beim Ton in der Diskussion eingeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Melkor nun ja unter Falschaussage verstehe ich etwas anderes, vielleicht hätte an der richtigen Stelle ein Hinweis auf die Aktualität gereicht, somit hätte ich wahrscheinlich gründlicher recherchiert. Was deine Meinung betrifft, so ist es nicht nur wichtig, das du eine hast, sondern sie auch Kund tust. Klar geht es darum anderen Usern zu helfen, nur denkst du, das es eine Hilfe ist, klar zu stellen welches Netz bei welcher Frequenz arbeitet? Ich denke nein, darüber kann man innerhalb von Fachgesprächen diskutieren, denke ich. Und ja, auch ich mache Fehler, fühle mich schnell provoziert und schlag um mich. Das war nicht meine Absicht und liegt auch nicht im Interesse anderer mit lesenden User. Also sorry dafür an alle die mit lesen mussten. Es ist auch nie etwas persönliches und wenn es im Nachgang geklärt werden kann, so zeigt es doch nur das es doch noch "Größe" und echte Kerle mit Eiern gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Melkor So, ich habe nun auch aus meinem Beitrag die unschönen Worte entfernt. Ich ziehe den Hut vor dir auch wenn ich keinen habe, für deine Ehrlichkeit und Reaktion auf meine Aktion. Da München beinahe meine zweite Wahlheimat geworden wäre fühle ich mich besonders verbunden, Auch weil ich die Münchner, genau so wie du dich verhalten hast kennen gelernt und lieben gelernt habe. Offen, ehrlich und direkt. Hoffentlich träume ich heute Nacht nicht von der "Kugler Alm" ich hab sie über Jahre wachsen sehen. Von der kleinen Luft-Füllstation für Radfahrer bis hin zur Großgastronomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
10
Aufrufe
498
kurhaus_
kurhaus_
Noppi
Antworten
3
Aufrufe
544
Noppi
Noppi
N
Antworten
5
Aufrufe
891
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten