Windrunner
Enthusiast
- 4.080
- Themenstarter
- #41
So, ich bin jetzt tatsächlich auch (wieder) bei VF.
Tarif ist (vorerst) Talk & SMS.
Es war allerdings ziemlich chaotisch.
Ein launischer Verkäufer (war in einem VF-Shop) war nur der Anfang; wozu auch mit dem Kunden ein Kennwort vereinbaren? Und ja, nun steh ich ohne Kundenkennwort da.
Auch die Aussage, es gäbe Probleme mit dem Einscannen des Personalausweises und dadurch könne es bis zu 48 Stunden dauern, mußte ich mir anhören.
Auf die Frage, wie ich es denn dann erfahre, wann die Karte freigeschaltet ist, bekam ich nur ein "Gar nicht, wir haben ja keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von Ihnen".
Eine Stunde später rief ich dann bei der allgemeinen Kundenbetreuung an (0800 724 26 00), um zu fragen, wie das nun mit der Freischaltung und dem Kennwort sei:
1. Anruf: Eine supernette Frau, die jedoch keine Ahnung hatte, mir erstmal die Vorteile meines Tarifs aufzählte und mich dann weiterstellte mit dem Hinweis, daß ich nach dem langen Ansagetext die "3" wählen sollte. Der Ansagetext bot mir allerdings nur "1" und "2" an, wobei ersteres nicht zu meinem Thema paßte und letzteres kostenpflichtig gewesen wäre. Also...
2. Anruf: Eine nicht ganz so nette Frau gab mir eine andere Nummer. Wie sich herausstellte, die für DSL und Co.
3. Anruf: Immerhin hielt der nette Herr Rücksprache, als er merkte, daß er mir nicht helfen konnte. Danach wurde ich wieder weitergeleitet und landete bei jemandem, der mich dann an die CallYa-Hotline verwies (gut, letztere war auch im Info-Flyer, der der Karte beiligt, vermerkt. Aber da ich ja kein CY-spezifisches Problem hatte, dachte ich, ich ruf mal die 0800-Nummer an).
Hab dann erstmal nichts gemacht, hab ja auch noch andere Sachen zu tun und da ich eh auf 180 war, war es ganz gut, mal etwas abzuschalten.
Drei Stunden später hatte dann die Neugierde gesiegt und siehe da, als ich die Karte einlegte, war sie von VF bereits aktiviert worden.
Ich dann die MeinVodafone-App runtergeladen, um Datenvolumen bestellen zu können - Fehlanzeige, die ließ sich nicht richtig starten.
Daraufhin hab ich das auf der HP versucht, so von wegen in den MeinVodafone-Bereich einloggen, bzw. dafür registrieren. Kam auch rein, speicherte meine Daten und dann wurde ich, als ich auf "Speichern" geklickt hatte, rausgeworfen und wurde auch nicht wieder reingelassen.
Naja, was blieb mir also noch anderes übrig, als mein Datenvolumen (300 MB) per SMS zu bestellen? Hab ich auch gemacht und das ging dann auch... Allerdings ließ sich die MeinVodafone-App immer noch nicht starten und auch das Internet ging nicht.
Nach fleißigem Googeln, wo es immer hieß, die CallYa-Kundenbetreuung anzurufen, hab ich das dann auch getan - ohne Hoffnung darauf, daß mir geholfen werden kann; wie auch, nach dem bis dato Erlebtem.
Allerdings hatte ich da dann endlich mal eine kompetente (und sehr freundliche) Dame am Apparat, die tatsächlich in der Lage war, mir - bis auf das Kundenkennwort (ich soll es per Mail/Fax/Brief beantragen) - mit all meinen Problemen zu helfen (irgendwie muß man web.vodafone.de zweimal im Smartphone haben, nicht nur einmal. Und dann muß da noch irgendwo sowas wie "Vodafone Internet" rein).
Als ich später feststellte, daß ich nur mit HSPA surfe, wieder gegoogelt und wieder darauf gestoßen, daß die CallYa-Kundenbetreuung einem da helfen kann und sie konnte das tatsächlich erneut. Klasse!
---
Übrigens: Der Grund, wieso ich das doch offline gemacht hatte, war auch der, daß ich zu Monatsende bei Congstar kündigen will. Entsprechend wollte ich das VF-Netz mal testen. Natürlich geht das in so kurzer Zeit nur oberflächlich. Immerhin: Kann mich diesbezüglich nicht beschweren! Hatte zwar bei D1 in meiner Wohnung durchgehend fünf Balken und jetzt nur zwei bis vier, aber gut, die Leistung stimmt trotzdem (ich verstehe meine Gesprächspartner deutlich und sie mich auch und selbst das I-Net ist sehr schnell) und in der U-Bahn war das Surfen im Internet einwandfrei.
Tarif ist (vorerst) Talk & SMS.
Es war allerdings ziemlich chaotisch.
Ein launischer Verkäufer (war in einem VF-Shop) war nur der Anfang; wozu auch mit dem Kunden ein Kennwort vereinbaren? Und ja, nun steh ich ohne Kundenkennwort da.
Auch die Aussage, es gäbe Probleme mit dem Einscannen des Personalausweises und dadurch könne es bis zu 48 Stunden dauern, mußte ich mir anhören.
Auf die Frage, wie ich es denn dann erfahre, wann die Karte freigeschaltet ist, bekam ich nur ein "Gar nicht, wir haben ja keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von Ihnen".
Eine Stunde später rief ich dann bei der allgemeinen Kundenbetreuung an (0800 724 26 00), um zu fragen, wie das nun mit der Freischaltung und dem Kennwort sei:
1. Anruf: Eine supernette Frau, die jedoch keine Ahnung hatte, mir erstmal die Vorteile meines Tarifs aufzählte und mich dann weiterstellte mit dem Hinweis, daß ich nach dem langen Ansagetext die "3" wählen sollte. Der Ansagetext bot mir allerdings nur "1" und "2" an, wobei ersteres nicht zu meinem Thema paßte und letzteres kostenpflichtig gewesen wäre. Also...
2. Anruf: Eine nicht ganz so nette Frau gab mir eine andere Nummer. Wie sich herausstellte, die für DSL und Co.
3. Anruf: Immerhin hielt der nette Herr Rücksprache, als er merkte, daß er mir nicht helfen konnte. Danach wurde ich wieder weitergeleitet und landete bei jemandem, der mich dann an die CallYa-Hotline verwies (gut, letztere war auch im Info-Flyer, der der Karte beiligt, vermerkt. Aber da ich ja kein CY-spezifisches Problem hatte, dachte ich, ich ruf mal die 0800-Nummer an).
Hab dann erstmal nichts gemacht, hab ja auch noch andere Sachen zu tun und da ich eh auf 180 war, war es ganz gut, mal etwas abzuschalten.
Drei Stunden später hatte dann die Neugierde gesiegt und siehe da, als ich die Karte einlegte, war sie von VF bereits aktiviert worden.
Ich dann die MeinVodafone-App runtergeladen, um Datenvolumen bestellen zu können - Fehlanzeige, die ließ sich nicht richtig starten.
Daraufhin hab ich das auf der HP versucht, so von wegen in den MeinVodafone-Bereich einloggen, bzw. dafür registrieren. Kam auch rein, speicherte meine Daten und dann wurde ich, als ich auf "Speichern" geklickt hatte, rausgeworfen und wurde auch nicht wieder reingelassen.
Naja, was blieb mir also noch anderes übrig, als mein Datenvolumen (300 MB) per SMS zu bestellen? Hab ich auch gemacht und das ging dann auch... Allerdings ließ sich die MeinVodafone-App immer noch nicht starten und auch das Internet ging nicht.
Nach fleißigem Googeln, wo es immer hieß, die CallYa-Kundenbetreuung anzurufen, hab ich das dann auch getan - ohne Hoffnung darauf, daß mir geholfen werden kann; wie auch, nach dem bis dato Erlebtem.
Allerdings hatte ich da dann endlich mal eine kompetente (und sehr freundliche) Dame am Apparat, die tatsächlich in der Lage war, mir - bis auf das Kundenkennwort (ich soll es per Mail/Fax/Brief beantragen) - mit all meinen Problemen zu helfen (irgendwie muß man web.vodafone.de zweimal im Smartphone haben, nicht nur einmal. Und dann muß da noch irgendwo sowas wie "Vodafone Internet" rein).
Als ich später feststellte, daß ich nur mit HSPA surfe, wieder gegoogelt und wieder darauf gestoßen, daß die CallYa-Kundenbetreuung einem da helfen kann und sie konnte das tatsächlich erneut. Klasse!
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Übrigens: Der Grund, wieso ich das doch offline gemacht hatte, war auch der, daß ich zu Monatsende bei Congstar kündigen will. Entsprechend wollte ich das VF-Netz mal testen. Natürlich geht das in so kurzer Zeit nur oberflächlich. Immerhin: Kann mich diesbezüglich nicht beschweren! Hatte zwar bei D1 in meiner Wohnung durchgehend fünf Balken und jetzt nur zwei bis vier, aber gut, die Leistung stimmt trotzdem (ich verstehe meine Gesprächspartner deutlich und sie mich auch und selbst das I-Net ist sehr schnell) und in der U-Bahn war das Surfen im Internet einwandfrei.
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