Fragen zu Vodafone-Prepaidtarifen

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich bin jetzt tatsächlich auch (wieder) bei VF.

Tarif ist (vorerst) Talk & SMS.

Es war allerdings ziemlich chaotisch.
Ein launischer Verkäufer (war in einem VF-Shop) war nur der Anfang; wozu auch mit dem Kunden ein Kennwort vereinbaren? Und ja, nun steh ich ohne Kundenkennwort da.
Auch die Aussage, es gäbe Probleme mit dem Einscannen des Personalausweises und dadurch könne es bis zu 48 Stunden dauern, mußte ich mir anhören.
Auf die Frage, wie ich es denn dann erfahre, wann die Karte freigeschaltet ist, bekam ich nur ein "Gar nicht, wir haben ja keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von Ihnen".

Eine Stunde später rief ich dann bei der allgemeinen Kundenbetreuung an (0800 724 26 00), um zu fragen, wie das nun mit der Freischaltung und dem Kennwort sei:
1. Anruf: Eine supernette Frau, die jedoch keine Ahnung hatte, mir erstmal die Vorteile meines Tarifs aufzählte und mich dann weiterstellte mit dem Hinweis, daß ich nach dem langen Ansagetext die "3" wählen sollte. Der Ansagetext bot mir allerdings nur "1" und "2" an, wobei ersteres nicht zu meinem Thema paßte und letzteres kostenpflichtig gewesen wäre. Also...
2. Anruf: Eine nicht ganz so nette Frau gab mir eine andere Nummer. Wie sich herausstellte, die für DSL und Co.
3. Anruf: Immerhin hielt der nette Herr Rücksprache, als er merkte, daß er mir nicht helfen konnte. Danach wurde ich wieder weitergeleitet und landete bei jemandem, der mich dann an die CallYa-Hotline verwies (gut, letztere war auch im Info-Flyer, der der Karte beiligt, vermerkt. Aber da ich ja kein CY-spezifisches Problem hatte, dachte ich, ich ruf mal die 0800-Nummer an).

Hab dann erstmal nichts gemacht, hab ja auch noch andere Sachen zu tun und da ich eh auf 180 war, war es ganz gut, mal etwas abzuschalten.

Drei Stunden später hatte dann die Neugierde gesiegt und siehe da, als ich die Karte einlegte, war sie von VF bereits aktiviert worden.
Ich dann die MeinVodafone-App runtergeladen, um Datenvolumen bestellen zu können - Fehlanzeige, die ließ sich nicht richtig starten.
Daraufhin hab ich das auf der HP versucht, so von wegen in den MeinVodafone-Bereich einloggen, bzw. dafür registrieren. Kam auch rein, speicherte meine Daten und dann wurde ich, als ich auf "Speichern" geklickt hatte, rausgeworfen und wurde auch nicht wieder reingelassen.

Naja, was blieb mir also noch anderes übrig, als mein Datenvolumen (300 MB) per SMS zu bestellen? Hab ich auch gemacht und das ging dann auch... Allerdings ließ sich die MeinVodafone-App immer noch nicht starten und auch das Internet ging nicht.

Nach fleißigem Googeln, wo es immer hieß, die CallYa-Kundenbetreuung anzurufen, hab ich das dann auch getan - ohne Hoffnung darauf, daß mir geholfen werden kann; wie auch, nach dem bis dato Erlebtem.

Allerdings hatte ich da dann endlich mal eine kompetente (und sehr freundliche) Dame am Apparat, die tatsächlich in der Lage war, mir - bis auf das Kundenkennwort (ich soll es per Mail/Fax/Brief beantragen) - mit all meinen Problemen zu helfen (irgendwie muß man web.vodafone.de zweimal im Smartphone haben, nicht nur einmal. Und dann muß da noch irgendwo sowas wie "Vodafone Internet" rein).

Als ich später feststellte, daß ich nur mit HSPA surfe, wieder gegoogelt und wieder darauf gestoßen, daß die CallYa-Kundenbetreuung einem da helfen kann und sie konnte das tatsächlich erneut. Klasse!


---

Übrigens: Der Grund, wieso ich das doch offline gemacht hatte, war auch der, daß ich zu Monatsende bei Congstar kündigen will. Entsprechend wollte ich das VF-Netz mal testen. Natürlich geht das in so kurzer Zeit nur oberflächlich. Immerhin: Kann mich diesbezüglich nicht beschweren! Hatte zwar bei D1 in meiner Wohnung durchgehend fünf Balken und jetzt nur zwei bis vier, aber gut, die Leistung stimmt trotzdem (ich verstehe meine Gesprächspartner deutlich und sie mich auch und selbst das I-Net ist sehr schnell) und in der U-Bahn war das Surfen im Internet einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Ich führ mal mein Selbstgespräch weiter :biggrin:

Bin seit heute, also nach 1 Woche und 1 Tag, ebenfalls im Flex-Tarif. Wechsel hat problemlos über die Hotline funktioniert.

Klappt mit der App auch ganz gut; das Guthaben ist sofort gutgeschrieben, wenn man einen CallNow-Code eingibt (bei der MeinVodafone-App dauerte es fünf Minuten).

Bin immernoch ziemlich zufrieden mit dem Netz, wobei ich zu bedenken gebe, daß ich in einer Großstadt wohne. Das Umland teste ich dann wahrscheinlich nächste Woche mal.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Bin jetzt vom Flex in den Vodafone Special gewechselt. Ging alles Online und ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten war es erledigt.
 
Ich hatte letztes Jahr eine Vodafone Sim gekauft und einen Monat im Auslandsurlaub den CallYa Spezial benützt. Seitdem ist nur noch ein Cent drauf und ich bin am überlegen, die Sim nächstens wieder im Urlaub zu nutzen. Wird der alte Tarif (zu 9,99 €) wieder aktiviert, wenn ich 10 oder 15 Euro auflade?


Ich habe überlegt, die Vodafone App zu installieren, aber ich scheine wohl der Einzige zu sein, der die Berechtigungen unterirdisch findet???!!
Das tu ich mir nicht an, oder weiß jemand, ob die App noch funktioniert, wenn man ihr etliche Berechtigungen entzieht, falls das überhaupt im Menue angeboten wird.

MeinVodafone Vodafone GmbH Version 7.4.1 kann auf Folgendes zugreifen:
Geräte- & App-Verlauf
  • Aktive Apps abrufen
  • Vertrauliche Protokolldaten lesen
Kontakte
  • Kontakte lesen
Standort
  • Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
  • Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
SMS
  • SMS oder MMS lesen
  • SMS empfangen
Telefon
  • Anrufliste lesen
  • Telefonstatus und Identität abrufen
Fotos/Medien/Dateien
  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Speicher
  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Kamera
  • Bilder und Videos aufnehmen
WLAN-Verbindungsinformationen
  • WLAN-Verbindungen abrufen
Geräte-ID & Anrufinformationen
  • Telefonstatus und Identität abrufen
Sonstige
  • Nutzungsstatistik der Komponente aktualisieren
  • Bisherige Netzwerkauslastung lesen
  • Daten aus dem Internet abrufen
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • mit Bluetooth-Geräten koppeln
  • Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Beim Start ausführen
  • Über anderen Apps einblenden
  • Vibrationsalarm steuern
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Google-Servicekonfiguration lesen
**** Zum Vergleich:
Mein otelo Vodafone GmbH Version 2.2.5 kann auf Folgendes zugreifen:
SMS
  • SMS empfangen
Kamera
  • Bilder und Videos aufnehmen
Sonstige
  • Daten aus dem Internet abrufen
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Ruhezustand deaktivieren
**** oder:
congstar congstar GmbH Version 2.8.1 kann auf Folgendes zugreifen:
Sonstige
  • Daten aus dem Internet abrufen
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • Netzwerkkonnektivität ändern
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Beim Start ausführen
  • Vibrationsalarm steuern
  • Ruhezustand deaktivieren
So was würde ich sinnvoll finden und mir gerne gefallen lassen.
 
Also ich nutze nur die CallYa-App und die benötigte nicht diese Berechtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@Dr.Now
Vielen Dank, leider finde ich die nicht, nur die oben genannte und die CallYa Flex App, mit den selben üppigen Berechtigungen.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Genau diese App meine ich. CallYa Flex. Bei mir werden keine Berechtigungen abgefragt. Auch in den App-Berechtigungen ist nichts freigeschaltet (Konatkte, Telefon etc.) Wo hast du denn diese Auflistung her?
 
@DeanMart
Für solche neugierigen Apps nutze ich einfach einen Zweituser auf meinem Androidtelefon ;)

DeanMart schrieb:
alte Tarif (zu 9,99 €) wieder aktiviert
wird dann wieder aktiviert. Ist ja dein "Grundtarif" und keine Option. Kriegst du in jedem Fall per SMS bestätigt.
Tarif-/Optionsverwaltung geht natürlich auch per USSD-Code, Kontoserver und mW auch per Homepage (meinVodafone)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und DeanMart
@Dr.Now
Die Auflistung stammt von CallYa Flex – Android-Apps auf Google Play
Berechtigungen Details ansehen Es sind unwesentlich weniger als bei der Mein Vodafone App.

@Melkor
Vielen Dank für deine - wie schon oft gesehen! - schnelle und präzise Antwort.
Werde dann wohl im Juni wieder aufladen.
Zu "Tarif-/Optionsverwaltung per USSD-Code" habe ich lange gesucht, aber nichts gefunden,
dafür habe ich meinen Kaufvertrag (über e.ay) studiert und gefunden, wie ich mich bei Mein Vodafone auf der Vodafoneseite registrieren kann.
Lande ich automatisch im Talk&SMS, wenn das Guthaben für den Special zu gering ist? Falls ich zuerst 15 Eur auflade und dann zunächst
nichts mehr dazu, dann wären ja nur noch etwa 5 Eur übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
DeanMart schrieb:
@Dr.Now
Die Auflistung stammt von CallYa Flex – Android-Apps auf Google Play
Berechtigungen Details ansehen Es sind unwesentlich weniger als bei der Mein Vodafone App.

Ach da unten steht das. Müsste die App diese Berechtigungen nicht bei der Installation abrfragen? Das ist dann doch etwas dreist. Dann muss ich wohl doch übers Internet aufladen.
 
hellmichel schrieb:
Man bekommt eine Nummer und kann dann mit der Web ID App am Smartphone weiter machen.

Ich habe den CallYa Flex Tarif. Ich bin sehr zufrieden damit. Man kann dennTarif wirklich monatlich anpassen. Auch das Nachbuchen für 5€ ist genial.
Ein Wechsel in den normalen CallYa Tarif ist auch jederzeit möglich.

hellmichel schrieb:
Bin jetzt vom Flex in den Vodafone Special gewechselt. Ging alles Online und ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten war es erledigt.

Moin :)

Im oberen Posting von vor zwei Wochen schriebst Du noch, daß Du sehr zufrieden mit dem Flex-Tarif seist.
Was hat Dich jetzt dazu bewogen, in den Special-Tarif zu wechseln?

Bei mir hat der Wechsel vom Talk&SMS- in den Flex-Tarif übrigens nur eine Minute gedauert. Aber das nur so nebenbei für's Protokoll.

Nervig am Flex ist momentan die App, die den Volumenverbrauch auf der Startseite nicht anzeigt; steht bei mir immer bei 800 MB. Erst unter Verbrauch -> Nutzungsübersicht kann ich sehen, wieviel ich verbraucht habe (aber anscheinend auch nicht 1:1)
 
Kurz und knapp die Vodafone Flat.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
DeanMart schrieb:
Lande ich automatisch im Talk&SMS, wenn das Guthaben für den Special zu gering ist?
Nein, das wäre ein Tarifwechsel. Du bleibst im Smartphonetarif und damit auch seine "nachteiligen" Bedingungen wie eben keine Pakete für Internet und Minutenabrechnung!
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart und SanPaulo
Vielen Dank, Melkor. Ich werde dann wohl gegebenenfalls zunächst mal einfach 10 Eur aufladen, dann bleibt kein Rest.
Finde mein Verhalten Vodafone gegenüber zwar nicht sehr fair, aber im Ausland ein gutes Netz zu haben und für meine Verhältnisse üppige 200 Minuten und 1,5 GB Daten - wovon ich wahrscheinlich kaum etwas verbrauche, aber ich hätte sie notfalls - ist mir einfach eine Beruhigung.
 
Wie ist das denn dann wohl mit dem Abrechnungszeitraum bei VF, wenn man nach langer Zeit des "Kein-Guthabens" wieder auflädt?
Habe heute gerade meine magenta-Prapaid-Karte wieder aufgeladen - und DIE buchten jetzt erstmal anteilig bis zu dem Datum, an dem wieder gebucht würde, wenn ich den ganzen Winter über die Karte genutzt hätte. (und das auch noch falsch, tkom halt... Wieder 90 ct im Nirvana verschwunden, und ich werde nie erfahren, wofür :rolleyes2: )

Würde mich einfach interessieren, wie VF da verfährt. Ob dann 28 Tage ab Aufbuchung gelten, oder es so wie bei tkom läuft. Oder kann das so schon jemand beantworten?
 
Gute Frage. Meine alte Prepaid vom letzten Jahr finde ich nicht mehr. Die Neue ist noch nicht aktiviert.
 
Keks66 schrieb:
und ich werde nie erfahren, wofür :rolleyes2: )

Hat die Telekom denn keine Hotline, oder so?

Ansonsten schreib denen hier doch ne PN, daß sie in diesen Thread reinschauen sollen, dann kriegste (und wir) wohl auch ne Antwort.
Man findet sie hier: Telekom hilft
 
Danke @Windrunner - kenne ich. Aber wegen 90 ct werde ich nichts von meiner knappen Zeit investieren. Ich bezog mich allgemein auf die unsägliche Undurchsichtigkeit bei Tkom Prepaid-Mobilgedöns.
Aber wir sind hier ja auch bei VF ;)
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.188
Potty
P
M
Antworten
13
Aufrufe
2.303
DOT2010
DOT2010
R
  • RoterDrache
Antworten
13
Aufrufe
1.323
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten