Fragen zu doppelter Rufnummern-Portierung, um billig ähnlichen Vertrag wie jetzt zu bekommen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
36
Wie in meinem anderen Thread Suche Handyvertrag mit ca 40GB Datenvolumen, bin Freiberufler/Selbständig? (Tarifsuche & Tarifberatung) geschrieben, bekomme ich vermutlich den besten Vertrag, wenn ich meine Rufnummer aus meinem derzeitigem Vodafone Red Business Prime zu einem anderen Anbieter portiere, um dann direkt zurück zu Vodafone zu Portieren.

Würdet ihr mir dazu raten, was sind mögliche Probleme, und was ist das richtige Timing?
Mein derzeitiger Vertrag ist zum 18.5. gekündigt.
Ich habe einfach Schiss, dass was schief geht. Evt. unbegründet, aber ich habe meine Teleofnnumer seit 20 Jahren, ich hab immer ein bischen Angst bei Portierungen.
Wenn ich doppelt Portiere: Was ist das richtige Timing, wie gehe ich vor, und wo kann ich überhaupt genaue Daten wählen?
-Gibt es Billiganbieter (Aldi Talk, Congstar) etc. von denen ihr für die Vorgehensweise abraten würdet weil sie sich gerne querstellen?
-welches Vorgehen ist vom Timing sinnvoll, um möglichst nicht so lange in dem Billigtarif zu sein?
-Was gibt es sonst zu beachten?

Rufnummerportierung funktioniert in der Regel problemlos. Kann aber auch mal schief gehen.
Die Dauer von der Beantragung der Portierung bis zur tatsächlichen Portierung beträgt 7-10 Tage.
Du hast die Möglichkeit deine Rufnummer aus dem Vertrag sofort herauszuportieren oder zum Kündigungsdatum.
Wenn du vor Ablauf portieren lässt, erhälst du eine neue Nummer bis zum Kündigungsdatum.
Von Alditalk ist aktuell abzuraten, die haben nach ihrer Systemumstellung Probleme und der Kundenservice lässt auch zu wünschen übrig.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Kaufland Mobil, die Hotline ist sehr gut erreichbar und hilfreich.
Aktuell gibt es das Starterset für 2,99€ https://www.kaufland.de/product/444204306/
Das würde ich mir besorgen, nach Ostern dann bei Vodafone die Nummer zur Portierung freigeben lassen.
Das Starterset aktivieren und dabei die Portierung der Vodafone Nummer angeben.
Portierung zu Kaufland sollte dann Anfang Mai stattfinden, sobald die durch ist, kannst du direkt bei Kaufland die Nummer wieder freigeben lassen und in den neuen Vertrag deiner Wahl portieren lassen.
Das sollte dann spätestens Mitte Mai passieren.

In der Übergangszeit kannst du dann entweder den noch laufenden Vertrag mit der neuen Nummer nutzen.
Oder mit dem 10€ Guthaben der Kaufland Karte für die paar Tage 15GB für 8,99€ buchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Bei Kaufland siehst du dann auch kurz wie sich das Telekom Netz im Vergleich schlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Vielleicht mache ich mir da auch zu viel Gedanken drum?
Kann ich (wenn länger als 7-10 Tage) das genaue Datum der Portierung selbst bestimmen?
Dann könnte ich es ja, z.B. direkt exakt zum Datum des Auslaufens des Alt-Vertrages Portieren, und dannc den neuen Vertrag klarmachen (wenn es denn dann die Konditionen bei Bonofono noch gibt, dass müsste ich erstmal klären ob die in ähnlichen Konditionen für gewöhnlich immer vergügbar sind).

Man kann auch gezielt zum Vertragsende portieren lassen.
Allerdings besteht die Gefahr, falls etwas mit der Portierung schief läuft, dass deine Nummer erstmal im Nirvana ist.
Denn der Alt-Vertrag wird abgeschaltet. Theoretisch ist deine Nummer auch 90 Tage nach Vertragsende reserviert und nicht verloren. Aber ganz sicher ein paar Tage nicht nutzbar.
Wenn das egal ist, kannst du es natürlich riskieren. In der Regel klappt es ja auch problemlos.

• Danke
Reaktionen: superflow
Ich kenne mich mit diesen billigen Kaufland-Verträgen etc nicht aus. Da ich eh nur 1-2 Anrufe am Tag bekomme. Könnte ich einfach nach dem Portieren die (dann mit neuer Nummer) Vodafone Karte im Handy lassen, und die ankommenden Anrufe zweitweise von Kaufland auf die neue Vodafone-Nummer umleiten?
Wird das teuer für jede Minute oder so, oder reden wir da über cent-Beträge?

Rufumleitung ist möglich, kostet 9ct / min bei Kaufland. Aber warum nicht die Kaufland SIM ins Handy tun und ein Paket für die Zeit buchen? Du hast ja schließlich 10€ Guthaben.