EU Datenroaming

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alexxxx

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen
Ich suche einen Tarif für reines Datenroaming innerhalb der EU. Für das Volumen dürfte ca. 500 MB ausreichen. Telefon wird nicht benötgt.
Vielen Dank und Gruss
Alex

Nur für kurze Zeit (Urlaub etc.) oder regelmäßig (z.b. monatlich)?
Welchen Tarif hast du sonst in Verwendung?

Es sollte eine längerfristige Lösung werden. Ich habe einen Tarif in Österreich mit Telefon-Flat für EU, aber leider nicht für das Datenroaming.Der Tarif ist gut und ok. Das Daten-Roaming sollte in Verbindung mit einem WLAN HotSpot für meine Auto Verwendung finden.

Ok, Österreich. Da bin ich raus :D
Was bietet dein Provider an Optionen an? In Deutschland kann man ja inzwischen für wenig Aufgeld seinen Tarif in der gesamten EU nutzen. ansonsten würde ich vllt. nur eine Prepaidkarte nehmen, weil ab April dürfte der Markt wegen den EU-Regulierungen in Bewegung kommen

Eben, in A gibt es imho keine vernünftigen Optionen, darum eben die Anfrage über die Grenze. Ideal wäre ein EU-Flattrarif und dann spielt es keine Rolle mehr in welchem Land der Tarif abgerschlossen wird.

Wenn du nur kurze Zeiträume brauchst und zufällig nach Italien kommst, dann kannst du in nem Vodafone Shop dort ne Prepaidkarte holen:
500MB (Flat) + 25min + 25SMS für 3€/Tag (oder 1GB für 6€)

• Danke
Reaktionen: loopi
Danke Melkor, aber es sollte eben eine längerfristige Lösung werden.

Ich suche aktuell nach was ähnlichem. Bei der Suche habe ich die Prepaid SIM Karte von orange mit dem Namen Go Europe gefunden. Die Karte gibt es bei ebay zu kaufen und im europäischen Ausland kann man für 1 Euro jeweils 100 MB kaufen (gültig für 1 Tag, mehrfach Buchung möglich). Ich weiß nicht ob dir dieses Volumen ausreicht, da ich die Simkarte immer mal wieder für meine Besuche im Ausland benötige, passt diese für mich ganz gut.

Save with Go Europe - Browse and talk in European Union, Iceland, Liechtenstein and Norway as you would in Spain

Sollte jemand Erfahrungen mit dieser Karte haben, freue ich mich über Feedback.

• Danke
Reaktionen: Rak
@likos54
Das Konzept scheint ja ähnlich zur oben von @Melkor genannten italienischen Vodafone Prepaid SIM.

Hast du noch mehr Infos?
- LTE verfügbar für die SIM (sehe einen kleinen Hinweis auf der verlinkten Seite, aber nicht klar)
- Gültigkeitszeitraum ohne Aufladen/Nutzung?
- Nutzung in mobilem WiFi-Router/Hotspot möglich?

Danke. :)

@Rak
Ja LTE ist mit der Karte möglich. Die Karte ist 365 Tage ohne Aufladung gültig. Jegliche Aufladung (z.b. 5 €) verlängert die Gültigkeit um weitere 365 Tage. Auch die Nutzung in einem WiFi Router ist möglich. Weitere Informationen findest du hier: Euro1

Ich werde mir die Karte jetzt wohl über Ebay bestellen. Bin in zwei Wochen in Griechenland und wäre es dann direkt testen.

• Danke
Reaktionen: Rak
@Alexxxx
Ok, also nicht nur "Tagesausflüge" sondern längere Aufenthalte ;)
Wie gesagt: Bald sollten die Roaming Regeln für weitere Angebote sorgen, weil so ne richtige Empfehlung fällt mir auch nicht ein deren P/L stimmt.

Da du aber ja die Karte in nem Mifi betreiben willst, würde ich mir lokale Karten zulegen. Ist die billigste Methode ;)

@likos54 Interessant, danke. Da ähnlich zur Vodafone Prepaid-SIM:

Vergleich Orange Go Europe zur italienischen Vodafone-Prepaid-SIM:
  • Kosten Orange 1€/100 MB (Vodafone: 3€/500MB + etwas Telefonie/SMS bzw. 6€/1GB je nach Zweck also billiger oder teurer)
  • Gültigkeit Orange 1 Jahr (Vodafone: angeblich schon früher Aufladung nötig, ich mache es nach 9 Monaten)
  • Aufladung bei Vodafone von Deutschland aus komplizierter nur über externen Dienst und höherer Mindestbetrag
  • Bei Vodafone muss man eine italienische Adresse angeben (und evtl. Steuernummer generieren. Geht, im Laden vor Ort auch problemlos)
  • LTE geht bei beiden. Jedoch müsste ich meine italienische SIM umtauschen lassen (keine Lust).

Fazit:
Die meisten Vorteile liegen bei der Orange-SIM.
Wer jedoch viel verbraucht (mobiler WiFi-Hotspot für mitreisende Freunde und Verwandte), kommt mit Vodafone evtl. billiger weg.

• Danke
Reaktionen: email.filtering und likos54
Was ich bei beiden ärgerlich finde, sind die Apsekte, dass die Leistungen nur einen Tag gelten. Da ist die Aldi Talk Karte aus meiner sicht mit 150MB für 5€ und 7 Tagen Laufzeit auch interessant ;)

@Melkor Ja, es sollte eine Ganzjahreslösung sein, wird täglich gebraucht, dann lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft bringt. :)

Ok, dann folgende Idee:
In Deutschland einen Base All-in Tarif (2GB Volumen) abschließen (dt. Adresse benötigt). Kostet 17€/Monat + Einmalzahlung von 170€ - sprich effektiv ~10€/Monat. Dazu buchst du die EU-Reiseflat für 3€/Monat. Sprich 13€ für 2GB Volumen in der ganzen EU inkl. Schweiz, Norwegen und Island

P.S: Vergiss es, was da steht. Da brauchst du ne dt. Meldeadresse :(

Zuletzt bearbeitet:
@Melkor oder @Rak
Hast du evtl. einen Link mit weiteren Infos zu der it. Vodafone SIM? Irgendwie finde ich Netz nicht viel dazu und mein (nicht vorhandenes) italienisch reicht nicht aus um auf der Vodafone IT Seite die Infos zu finden.:crying:

Ja, der Base Tarif ist auch sehr interessant, für mich jedoch nicht lohnenswert da ich aktuell mit einer winSIM-Karte für 3,99 € / Monat in dt. unterwegs bin und mich der Base Tarif für die paar mal in denen ich im Ausland bin mehr kosten würde. Dennoch für den ein oder anderen sicher eine gute Lösung.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Rak und likos54
Hab mir nun mal eine "Mundo SIM" Orange bestellt, die kann immer mal hilfreich sein und wirkt unkomplizierter als meine italienische Vodafone-SIM (welche aber auch mal in USA/Kanada galt, muss ich nochmal schauen)