DSL-Anbieter & Tarif gesucht!

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyber-shot

Cyber-shot

Philosoph
3.611
Hallo zusammen! :)

Ich weiß, passt jetzt nicht unbedingt hier rein, allerdings haben wir dafür ja kein wirkliches Unterforum und in der Plauderecke geht es sicherlich unter...

Folgendes Problem: Ich ziehe zum Jahreswechsel um, da es allerdings derzeit dienstlich & privat sehr stressig ist, finde ich nicht die Zeit, mich intensiv mit einem Anbietervergleich auseinander zu setzen, zumal ich bei den Tarifen nicht up to date bin.

Daher bräuchte ich dringend eure Hilfe & Beratung, die im Normalfall wesentlich objektiver abläuft, als die der Betreiber.

Zum Fall selbst: Es leben zwei Personen im Haushalt.
Geräte: Smart TV, 2 Smartphones, 1 Rechner, 1 PlayStation 4, weitere Geräte vorbehalten.

Nun müssen diese Gerätschaften ja alle ausreichend mit Datenvolumen/-Geschwindigkeit versorgt werden.

Mein Mobilfunkanbieter ist seit Jahren O2, mit welchen ich seit eh & je auch sehr zufrieden bin.

Daher war meine Überlegung, bei selbigem Anbieter auch einen DSL Vertrag abzuschließen.
Der Haken dabei: Die "Fair-Use-Mechanik", sprich, die Datenautomatik.

Hier werden 300-500 GB je nach Vertrag als ausreichend beschrieben, aufgrund einer Statistik...
Nun, mit einem Smartphone verbrauche ich alleine an die 4 GB pro Monat, dazu kommt noch der Rechner, der TV gegebenenfalls & eben die PS4, welche bei Game-Updates ja allein schon ausreichend VIEL GBs verbratet.
Allerdings ist das Rundherum bei O2 recht ansprechend.

Mein Wunschzettel:

- Flatrate ins dt. Festnetz
- gegebenenfalls Flat in alle dt. Mobilfunknetze (kein MUSS)
- Zwischen 16 & 50 MBit/s, wobei mir 50 fast lieber wären, da Online-Gaming mit am anspruchsvollsten ist - das alles am besten OHNE Datenautomatik.
- Box inklusive, wenn möglich keine Anschlussgebühr
- Preislich zwischen 25 bis 35€ monatlich.
- Bevorzugte Anbieter: *O2, 1&1, (evtl. Telekom)

*Bei O2 hat man als Bestandskunde eben noch den Vorteil, dass man einige Sparkombis hinzubekommt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann die Datenautomatik aufwiegt, welche ich nach wie vor eine absolute Frechheit vor dem Herrn finde.

Nun meine Bitte um Hilfe an euch!
Hab mich zwar schon ein wenig umgesehen, aufgrund von Zeitmangel bin ich aber nicht dazu gekommen, etwas Passendes zu finden.
Meist war es aber ein Mix, je nach Anbieter, das Wunsch-Komplettpaket fand ich noch nicht.

Vielleicht finden sich ja ein paar liebe, engagierte Forums-User, die mir hier behilflich sein könnten! :)

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich & wünsche uns allen schon einmal ein frohes Fest, schöne Feiertage, tolle technische Geschenke unter'm Christbaum & einen hervorragenden Rutsch in's abermals NEUE JAHR! :D :thumbsup::sleep:

Glg

Cyber-Shot

Ich weiß ja nicht aber ich hab mich gerade für 1&1 entschieden, Schaltung soll am Montag sein. Vielleicht wäre das was für dich?

War bei deren Homepage bereits auch schon kurz flüchtig, so wie ich das sah, gab/gibt es dort (noch) keine Datenautomatik, richtig?

Hier wäre eben der Kompromiss, mit 10MBit/s zu surfen.
Wenn alle Geräte gleichzeitig am Laufen sind, könnte es schon zu Stau kommen.

Datenautomatik haben die nicht. Wie schnell das bei dir läuft Weiß ich allerdings nicht.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Gut, es scheint, als wäre 1&1 mit einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Anbieter, der diese Datenautomatik nicht betreibt. Die Frage ist nur, wie lange das so bleiben wird?

Vodafone ist diesbezüglich auch gar keine Alternative, zumal man dann eh zu 1&1 kann, da das ja das gleiche Netz ist...

Hallo,

mein Vorschlag ist Easybell.

Die nutzen das O2 Netz. Also wirst du keine Unterschiede zu jetzt feststellen. Ohne Daten Automatik. Ich bin seit knapp 2 Jahren bei denen. Überhaupt keine Probleme gehabt. Einmal sank der Download um 7Mbit. Kurz den Support kontaktiert und innerhalb weniger Stunden haben die sich darum gekümmert. Danach alles wieder beim alten. Ich hatte noch das Glück ein Angebot für 25,-€ VDSL abzuschließen. Monatlich kündigen kannst du auch. Ich konnte damal eine FritzBox 7390 für 169,- (heute 7490) bei denen kaufen oder du mietest für 5,-€ im Monat an. Oder du nutzt eine andere Box. Da du die Einwahldaten bekommst.

Alles natürlich unter Vorbehalt. Ich weiß nicht wie aktuell es ist. Aber ich meine vor kurzen war es immer noch so. Der Preis liegt jetzt glaub ich bei 29,99,-€ VDSL.

*Edit
Du kannst auch eine vorherige Geschwindigkeitsgarantie zusenden lassen. Bei mir sagten sie knapp unter 30 Mbit und 43 Mbit liegen laut FritzBox an. Bei Bekannten war es ähnlich. Da scheint wohl eine gewisse Sicherheitsreserve mit eingeflossen zu sein.

Es sieht wohl so aus als hätten die gerade wieder das 24,95,-€ Angebot.

Liebe Grüße
Raleigh

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Guten Abend Cyber-shot,
ich bin über deinen Beitrag hier gestolpert und möchte uns auch als möglichen Anbieter ins Rennen schicken.

Hast du dich schon auf unserer Homepage DSL, VDSL, Glasfaser Angebote und Tarife | Telekom umgesehen?
Wir können fast alle Punkte von deinem Wunschzettel bedienen.

Flatrate ins dt. Festnetz
Hohe Bandbreiten sind an vielen Standorten möglich. Das prüfe ich gerne individuell für dich.
Keine Datenautomatik
Preislich zwischen 25€ bis 35€ monatlich (die Geräte gehen bei uns allerdings extra)

Sparkombis gibt es bei uns übrigens auch. ;)

Ich rufe dich gerne mal zu einem persönlichen Beratungsgespräch an, wenn du möchtest.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• Danke
Ich selber nutze den O2 VDSL-Young-Tarif und bin sehr zufrieden damit.

Wenn Easybell an meiner Adresse VDSL liefern könnte, wären die meine erste Wahl.

Aus meiner Sicht haben die die fairsten Konditionen: Freie Routerwahl, monatlich kündbar, keine Drosselung. Außerdem sind sie der einzige, mir bekannte Anbieter, bei dem Du vor Auftragserteilung auf deren Internet-Seite eine Bandbreitengarantie abrufen kannst, auf die Du Dich bei Nichterfüllung berufen kannst.
Auch die Hotline wirkt bei denen sehr kompetent und ist zu Festnetzkonditionen gut erreichbar.

Da Easybell ausschließlich Telefonica und QVC als Netzprovider nutzt, sind deren (V)DSL-Anschlüsse aber nicht an jeder Adresse verfügbar, an denen die anderen großen Provider VDSL liefern können.
Das zwang mich, nach meinem Umzug, von Easybell zu O2 zu wechseln.
Die Telefonie mache ich übrigens noch über Easybell. So erspare ich mir bei zukünftigen Providerwechseln Aufwand und Portierungsgebühren für meine Rufnummern. Kosten, Verfügbarkeit und Gesprächsqualität sind vergleichbar mit einer Telefon-Flat/Komfort-Option direkt beim Internet-Anbieter.

Egal welchen Anbieter Du nimmst: Ich würde auf jeden Fall einen einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit zurückgreifen. So gehst Du faktisch kein Risiko ein, falls etwas an den Vertragskonditionen oder Leistungen des Anbieters nicht Deinen Erwartungen entspricht.
Falls die Fair-Use-Mechanik bei Dir überhaupt greift, kämst Du so sehr schnell wieder aus Deinem Vertrag raus.
Auf die von O2 angebotenen Kombi-Vorteile hat es übrigens keine Auswirkungen, ob Du den DSL-Vertrag mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit buchst.
(Echte Verträge ohne MVLZ bieten nach meiner Kenntnis aber auch nur O2 und Easybell an.)

Einen guten Überblick, welche Anbieter an Deiner Anschluss-Adresse liefern können, erhälst Du, wenn Du einen DSL-Verfügbarkeits-Check bei check24.de für Deine Adresse eingibst.
Telekom, O2 und Easybell sind dort so fair, gleich einen Hinweis zu geben, wenn die zu erwartende Bandbreite an Deiner Adresse die Vertragliche Bandbreite deutlich unterschreitet. Die restlichen Anbieter zeigen nur an, dass Du von ihnen, mit welcher Qualität auch immer, versorgt werden kannst.

Falls Du Dich für O2 entscheiden solltest: Gönn Dir den einmaligen Aufpreis für die FritzBox. Wenn Du in den einschlägigen Foren der Anbieter mit Zwangsroutern schaust, liegt ein großer Teil von Problemmeldungen bei den billigen, beschränkten und zerkonfigurierten Standard-Routern, die sie einsetzen.
Die von O2 gelieferte Fritzbox ist weitestgehend ohne Branding. Ich konnte keine Einschränkungen gegenüber einer im Laden zu kaufenden FB7490 feststellen.

• Danke
Telekom hilft schrieb:
Guten Abend Cyber-shot,
ich bin über deinen Beitrag hier gestolpert und möchte uns auch als möglichen Anbieter ins Rennen schicken.

Hast du dich schon auf unserer Homepage DSL, VDSL, Glasfaser Angebote und Tarife | Telekom umgesehen?
Wir können fast alle Punkte von deinem Wunschzettel bedienen.

Flatrate ins dt. Festnetz
Hohe Bandbreiten sind an vielen Standorten möglich. Das prüfe ich gerne individuell für dich.
Keine Datenautomatik
Preislich zwischen 25€ bis 35€ monatlich (die Geräte gehen bei uns allerdings extra)

Sparkombis gibt es bei uns übrigens auch. ;)

Ich rufe dich gerne mal zu einem persönlichen Beratungsgespräch an, wenn du möchtest.

Tja liebe Nadine, ich hätte mich gerne von dir anrufen lassen, aber mehr als DSL 6000 bietet ihr hier im Ort nicht an, und das in einer 42000 Einwohner Stadt am Rande des Stuttgarter Flughafens, also alles andere als Pampa. Von daher muss ich weiterhin vorlieb nehmen mit Unitymedia, die mir 200 MBit anbieten. Leider ist Kabel nicht so qualitativ stabil wie DSL... Aber wie gesagt, es gibt max 6000... Aus die Maus

Bei UM war ich auch mal.

Das einzige, was ich aus der (viel zu langen) Mindestvertragslaufzeit an Positivem mitnehmen konnte, waren zwei Lern-Erfolge:

1. Vermeide Mindestvertragslaufzeiten
2. Vermeide Zwangs-Router

Vor der Wahl "Unitymedia oder DSL-RAM (mit max. 4 MBit)" hatte ich mich damals für DSL-RAM entschieden und würde es heute wieder so tuen, wenn nicht inzwischen VDSL bei mir ausgebaut wäre.

Naja, ich habe lieber 200 mbit mit Geschwindigkeitseinbußen in den Abendstunden auf 30 mbit als konstant 6 mbit

Die Schwankungen wären mir relativ egal gewesen. Die bewegen sich ja auch auf einem recht hohen Niveau.
Ausfälle hielten sich auch in erträglichen Grenzen.

Mein rotes Tuch bei Unitymedia waren mehr die Einschränkungen und Probleme, die durch das unsägliche DS-Lite verursacht werden. (kein Zugriff auf's Heim-Netz, Probleme mit VPN, teilweise Probleme mit XBox/Playstation, etc.)
Und die Weise, wie UM damit umging.

Dankeschön, für die tollen Impressionen & Hilfestellungen!!! :)

jcoder war bis jetzt am hilfreichsten.
Es ist eben tatsächlich die Frage, ob diese O2 Datenautomatik je greifen würde.
Ich mein, 300 bzw. 500GB sind schon eine Hausnummer, die man erst einmal erreichen muss.
Wie sieht das denn bei euch aus, wie viel verbraucht ihr so pro Monat und welche Art User seid ihr?

@jcoder Hab mir das auf CHECK24 jetzt mal angesehen. Bei mir ist bei der Ampel Anzeige fast alles auf grün & somit verfügbar.
Selbst 100 Tausender-Glasfaserleitungen. Ob man das dann wirklich bekommt vom jeweiligen Anbieter, ist eben fraglich.

M-Net hätte ich bei mir im Gebiet eben mit jener Glasfaser auch zur Auswahl, allerdings mit Mindestvertragslaufzeit.

Cyber-shot schrieb:
@jcoder
M-Net hätte ich bei mir im Gebiet eben mit jener Glasfaser auch zur Auswahl, allerdings mit Mindestvertragslaufzeit.
Mit MNet habe ich keine Erfahrungen. Die sind in meiner Region nicht aktiv.
Wenn Du auf deren Seite gehst, bieten sie ihre Verträge aber auch ohne MVLZ an. (Ohne Vergünstigungen in den ersten 7 Monaten und ohne Neukundengeschenke).

Die Check24-Seite würde ich erstmal nur nehmen, um mich zu orientieren, welcher Anbieter bei mir überhaupt anbietet.
Zum Abschließen eines Vertrages würde ich vorher nochmals auf der Anbieterseite direkt schauen.

Oft bieten die Anbieter im eigenen Portal langfristig bessere Konditionen als auf den Vergleichsportalen. (Bei O2 und MNet z.B. ohne MVLZ oder der Kombi-Vorteil von O2).
Auch von den günstig wirkenden Preisen, die Check24 ausweist, sollte man sich nicht blenden lassen. Das sind (auf 24-Monate) hochgerechnete Preise mit Berücksichtigung von Einmal-Rabatten, die mit den langfristig entstehenden Kosten häufig nicht viel zu tuen haben. Langfristig sind häufig nicht die Anbieter die günstigsten, die die niedrigsten Anfangs-Preise haben.

Beim Googeln von M-Net fiel mir auf, dass auch die per DS-Lite anbinden.
Das ist das Internet-Protokoll, das ich weiter oben im Zusammenhang mit Untymedia als No-Go erwähnt habe.
Jüngere Internet-Anbieter (vorwiegend Kabelanbieter) verwenden es in Ermangelung von ausreichend eigenen IPv4-Adressen.
Der augehendende IPv4-Verkehr der Teilnehmer erfolgt nur noch getunnelt. Eingehende (IPv4)-Verbindungen sind gar nicht mehr möglich, da IPv4-Adressen der Teilnehmer werden hierbei schon beim Internet-Anbieter geNATted werden.

Wer ausschließlich surfen, telefonieren und fernsehen will, kann mit einer solchen Anbindung leben.
Wer z.B. ein eigenes NAS, seine eigene Cloud oder eine Heim-Automation betreibt, Tele-Arbeiter, die ein VPN benutzen, oder auch Gamer können bei dieser Art der Anbindung jedoch das Fluchen lernen.

Cyber-shot schrieb:
Ich mein, 300 bzw. 500GB sind schon eine Hausnummer, die man erst einmal erreichen muss.
Wie sieht das denn bei euch aus, wie viel verbraucht ihr so pro Monat und welche Art User seid ihr?
Die Verbrauchsgrafik, die O2 zur Fair-Use-Mechanik veröffentlicht hat, ist schon recht realistisch.

Der tatsächlicher Verbauch wird stark vom Nutzungsverhalten abhängen.
Hast Du mal auf euren Router oder im Portal eures bisherigen Providers geschaut, ob der euren Verbrauch anzeigt? (Auf einer Fritzbox z.B. unter Internet->Online Monitor->Online Zähler)

Falls Ihr euren bisherigen Traffic nicht ermitteln könnt:
Der Traffic, der durch klassisches Surfen, Musik hören, Internet-Telefonie, selbst Video-Telefonie, etc. fällt kaum in's Gewicht. Der wird im niedrigen zweistelligen GB-Bereich pro Monat liegen. (Unser Traffic liegt hier bei 30-50GB; auch zwei Peronen-Haushalt mit intensiver Internet-Nutzung und Home-Office.)

Was wirklich Traffic verursacht sind Filme über's Internet (hier kannst Du mit 2,5 GB/Stunde rechnen) und das Herunterladen großer Spiele (ein umfangreiches Spiel kann schon mal 30-40 GB an Traffic kosten)

• Danke
Vielen Dank für die ausführlichen, kompetenten Antworten! :)

Mein Nutzerverhalten sieht wie folgt aus:
- Tägliches Surfen/Musik hören im Internet
- Aktualisierungen von Apps, wie sie jeder hat
- Gaming via PlayStation 4 und oder PC/Notebook (jedoch nicht täglich, da Zeitmangel - schätzungsweise jeden zweiten Tag, a 2 Stunden)

Das Nutzungsverhalten der zweiten Person sieht ähnlich aus, jedoch ohne Gaming, dafür das Streamen von Filmen (ca. 2 Filme pro Woche)

Unseren bisherigen Verbrauch kann ich leider nicht einsehen.

Wünschenswert wäre VDSL ohne Mindestvertragslaufzeit, die üblichen Konditionen wie Flatrates, zu einem guten Preis.

Ich denke O2 ist da dann doch ganz vorn bei mir dabei. Zumal der Ausbau in Bayern (Nähe München) recht gut ist.

Das klingt für mich nach vllt. 100, max. 150 GB.

Falls es O2 wird, noch ein Tipp: Ab 28.12. startet O2 neue Angebote (mit nicht unbedingt besseren Konditionen): O2: VDSL-Tarife mit 150 Euro Willkommensbonus

Die Fritzboxen werden nach den dann geltenden Konditionen 50,-- EUR teurer (derzeit 29,-- EUR dann 79,-- EUR).

Verträge mit MVLZ können dadurch unterm Strich bis zu 50,-- EUR günstiger werden.
Verträge ohne MVLZ werden bei Vertragsabschluss nach dem 28.12. durch die höhere Einmalzahlung für die FritzBox jedoch 50,-- EUR teurer.

Hallo ilurme,

vielleicht ist in absehbarer Zeit ja ein Ausbau geplant. Wenn du mir deine Postleitzahl verrätst prüfe ich das gerne.

Telekom hilft schrieb:
Hallo ilurme,

vielleicht ist in absehbarer Zeit ja ein Ausbau geplant. Wenn du mir deine Postleitzahl verrätst prüfe ich das gerne.

Der Ausbau wird nicht erfolgen... Da gab es lange Diskussionen mit der Telekom. Es gibt einen alternativen Anbieter, Neckarcom... Sind aber preislich überhaupt nicht attraktiv. Ich schick dir die Daten per PM

Hallo ilurme,

ich habe soeben via PN geantwortet.

Einen entspannten Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft