Datentarif Übersicht (Stand 29.01.11)

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SvenY schrieb:
O2 (Telefonica) und Vodafone teilen sich in vielen europäischen Ländern die Standorte für die Masten / die Netzinfrastruktur, auf dem Papier sind es "natürlich" 2 getrennte Netze.
[...]

O2 und Vodafone konnten mit diesem "Streich" die Netzabdeckung von T-Mobile ausgleichen/gleichziehen und profitieren somit von der verbesserten Verbreitung und natürlich der Kostenreduktion.

Wenn Sie sich die Masten teilen bedeutet dass doch aber, dass sich das Problem mit den überlasteten Funkzellen in den beiden Netzen noch verstärkt, oder?

bemymonkey schrieb:
[...] mit einem der Dreien wird man wohl surfen können :D
Notfalls alle drei gleichzeitig ins Telefon quetschen ;D

dadri schrieb:
Wenn Sie sich die Masten teilen bedeutet dass doch aber, dass sich das Problem mit den überlasteten Funkzellen in den beiden Netzen noch verstärkt, oder?

Kommt drauf an: Wenn die Überlastung durch das Fehlen von Frequenzen oder die Auslastung des Netztechnik ausgelöst ist, dann nein (weil die beiden Netze sind natürlich immer noch getrennt, lediglich das Gelände, die Server und die dazugehörige Infrastruktur wird geteilt).
Wenn allerdings beide Anbieter nur eine läppische Breitbandverbindung nutzen (wie es in manchen ländlichen Gebieten der Fall ist), dann kann das natürlich noch überlasteter werden...

Ah OK danke für die Erklärung. Das ist eine nicht uninteressante Information.

Ortel Mobile bietet eine Internet-Flat für nur 7,90€. Sie machen keine Angaben zur Geschwindigkeit und Drosselung und nutzen das Netz von E-Plus. Ein Praxistest im münchner Großraum ergab überwiegend eine Edge-Geschwindigkeit, nur ganz selten eine GPRS.

Habe mit dem Vielsurfer-Paket von D2-Tochter FYVE verglichen. Es ist das kleinste Paket in deren Angebot, für 5€/Monat, nur UMTS-Geschwindigkeit bis 384 kbit/s und Transfer bis 150 MB/Monat, danach Vollsperre des Datentransfers.

Der gefühlte Unterschied ist enorm. Mit Edge von Ortel kann man gerade so leben, besonders wenn man Opera Mini als Browser einsetzt und die Bilder abschaltet. Mit UMTS von VYFE macht es dagegen erst richtig Spaß, Seiten werden teilweise schneller als am PC geladen. Für so wenig Geld soviel Spaß, - das hätte ich nicht gedacht. :smile:

Getestet mit einem Huawei Ideos X5.

PS: Zuerst wollte ich eine Internet-Flat zu einem D2-CallYa dazu buchen, aber sie wird nur bei einem einzigen CallYa-Erwachsenen-Tarif von allen CallYa-Tarifen angeboten, welches dafür aber gleich 2- bis 6-fach höhere Minutenpreise für Gespräche verlangt und unverhältnismäßig teuer ist. Vodafone will wohl die Internet-Flatrates über die FYVA-Tochter laufen lassen, nicht über das eigene CallYa.

stimmt
Aber der Gedanke am Anfang war: Prepaid + Postpaidtarife - keine Verträge mit 24 Monaten

Hallo,

das 1&1 Angebot unter meinem Link gibt es auch ohne 24Mon Vertrag.

Grüße
Fabian

Und dann kann man auch Phonex nehmen...

Hallo,

was zum Teufel ist Phonex?

Edit: Wobei Phonex nach E-Plus/BASE aussieht. Oder welches Netz nutzt Drillisch? Kann man auf der Seite nicht finden. 1&1 nutzt wenigstens das deutlich bessere D-Netz.

Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
toffer84 schrieb:

Lies mal genauer die Thema-Überschrift. Das Wort "Datentarif" bedeutet, dass es sich um Datenübertragung handelt. Internet und so. Für Gespräche gibt es Sprachtarife. Die sind aber nicht der Inhalt dieses Thema.

Unter Deinem Link stehen keine Tarife, sondern genau 1 Tarif. Es ist ein Mischtarif, d.h. eine Mischung aus einem Datum- und einem Sprachtarif. Die Konditionen der Internet-Flat (0,5GB mit 7,5 Mbit/s, danach GPRS) sind genau die gleichen, wie bie diesem reinen Datumtarif von FYVE: Surf-Flatrate den Du für 10€ bekommst. Das bedeutet, dass der Rest dieser monatlichen 30€ in dem 1&1-Tarif für Sprachdienste draufgeht.

Ob Du jetzt einen reinen Datentarif für 10€ oder einen Mischtarif, wo zu einer vergleichbaren Daten-Komponente noch weitere 20€ für die Sprachdienste zahlst und damit auf insgesamt 30€ kommst, ist Deine persönliche Sache. Du mußt aber bitte Verständnis dafür haben, das viele andere zu einer Navi nicht gleich ein ganzes neues Auto dazu bezahlen möchten und kein Interesse an Sprachtarifen haben, die den Großteil Deines Links darstellen. Dafür gibt es genug andere Seiten, die sich damit ausführlich beschäftigen, schau mal z.B. bei teltarif nach.

toffer84 schrieb:
Hallo,

was zum Teufel ist Phonex?

Edit: Wobei Phonex nach E-Plus/BASE aussieht. Oder welches Netz nutzt Drillisch? Kann man auf der Seite nicht finden. 1&1 nutzt wenigstens das deutlich bessere D-Netz.

Grüße
Fabian

Ok, früher auch Vodafone, aber anscheinend auch ins o2 Netz umgezogen...
teltarif.de - Informationen zum Telekommunikationsanbieter PHONEX

@tester
jein, der Tarif wäre wirklich erwähnenswert, aber ich pflege diese Tabelle eigentlich derzeit nicht mehr

geht die Aldi Talk inernet flatrate für 15euro auch mit dem handy? und welche is für mobiles internet auf dem handy eher zu empfehlen, wenn ich ca. 2-3stunden pro tag online gehen würde sprich facebook und den andoid market sowie andere apps die auf das internet zugreifen. Videos würde ich keine gucken und musik im internet hören auch nicht. Wenn ich nicht surfe im internet, würde ich das mobile internet ausschalten, um nicht ausversehen irgendwie ins internet zu kommen wenn ich nicht möchte.

LG

Da wird dir auch eine 500MB-Flat reichen ;)
Da musst du nicht zur 5GB Version greifen! Und ja, die kannst du auch wie bei Lidl Mobile mit dem Handy nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: Schnuckii
Vielen Dank. Hast mir schon einmal weiter geholfen.. :)
die läuft ja 30Tage ne?
Sprich wenn ich die jetzt mache, also heute, läuft die am 10.12. ab..? oder 09.12.? weil eine freundin sagt um 00.00uhr am 09.12.? und da finde ich das das nur 29tage sind.

weißt du das?

30 Tage normalerweise - aber steht auch im Kleingedruckten.

• Danke
Reaktionen: Schnuckii
wielange reichen denn so 500MB bis die geschwindigkeit gedrosselt wird..?

Schnuckii schrieb:

Kommt auf dein Nutzungsverhalten an ;)
Mit dem was du hier geschrieben hast, reicht das locker 30 Tage...

Schnuckii schrieb:

Ich habe eine 500MB Flat bei BASE und dachte auch, dass das das Minimum wäre. Aber ich nutze das Internet schon sehr intensiv (inkl. gelegentlich Onlineradio oder Hotspots für Freunde) und komme mit den 500MB gut aus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.