Datentarif Übersicht (Stand 29.01.11)

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe bi fyve Downloadraten von über 2mb/sek. in der Wohnung und von bis zu 6mb/sek draußen. Das ist in Fürth Innenstadt.
Internet anschalten mache ich über das Smoda Widget:
SMODA Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Es kommt manchmal vor, dass ich zwar das "H" Zeichen (für HSDPA) im Display sehe, aber tatsächlich kein Internetzugang besteht. In diesem Fall muss ich halt noch 2 mal auf das Widget klicken (ein mal um Internet wieder aus- und noch mal um es wieder an zu schalten) und dann klappt es prima. Also nix mit erst mal in den Flugmodus schalten. Das hatte ich allerdings vorher auch und da war ich bei Callmobil (ebenfalls Vodafone).

@Fundroid
Kann es an deinem Modem liegen? Hast du mal ein anderes geflasht?

adl schrieb:
Also ich habe bi fyve Downloadraten von über 2mb/sek. in der Wohnung und von bis zu 6mb/sek draußen. Das ist in Fürth Innenstadt.
Internet anschalten mache ich über das Smoda Widget:
SMODA Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Es kommt manchmal vor, dass ich zwar das "H" Zeichen (für HSDPA) im Display sehe, aber tatsächlich kein Internetzugang besteht. In diesem Fall muss ich halt noch 2 mal auf das Widget klicken (ein mal um Internet wieder aus- und noch mal um es wieder an zu schalten) und dann klappt es prima. Also nix mit erst mal in den Flugmodus schalten. Das hatte ich allerdings vorher auch und da war ich bei Callmobil (ebenfalls Vodafone).

@Fundroid
Kann es an deinem Modem liegen? Hast du mal ein anderes geflasht?
Hallo adl,
geflasht habe ich seinerzeit 2.2 (Buildnummer FROYO.XXJPO) über Kies. In den Informationen steht Basisbandversion: "I9000XXJPP". Gerootet ist es (Kernel-Version "2.6.32.9 sztupy@ubuntu#138" - aber das dürfte für das Modem egal sein - oder?)

SMODA werde ich gleich mal ausprobieren - Danke für den Tipp!

Gruß,
FunDroid

FunDroid schrieb:
Aktuell ist der Tarif *nicht* zu empfehlen. Ich selbst habe ihn und seither einigen Ärger damit gehabt. Ich habe Anfang Januar bestellt mit Portierungsauftrag. Die Nummer wurde erst Ende März frei. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich die Karte schnell bekomme (mir irgendeiner Nummer) und sich die Nummer dann Ende März ändert - aber nicht bei Fyfe. Die warten bis die Nummer portiert werden kann und schicken ihre Karte dann erst los.

Ich wollte das Paket (15 €) Anfang Januar per Kreditkarte bezahlen, also die Nummer bei der Bestellung angegeben. Ende Januar schreibt mit Mastercard, dass die Karte ausgetauscht wird und durch eine neue Karte mit Chip ersetzt wird und dass die alte Karte noch 4 Wochen gültig sein wird. Daraufhin hatte ich bei der Fyve-Hotline angerufen und wollte die Kreditkartennummer ändern lassen. Nach einigen Minuten hin- und her und Rücksprache bei ihrem Chef sagte mit die freundliche Dame, dass man den Vorgang nicht ändern kann. Als Lösung schlug sie mir vor, ich solle doch einfach per Banküberweisung die 15 Euro überweisen (mit Telefonnummer im Betreff). Habe ich dann auch gemacht. Das Geld kam aber nach 14 Tagen wieder zurück - vermutlich weil im System noch Kreditkartenzahlung steht und Fyve das Geld nicht verbuchen konnte. Nachgefragt - Antwort: abwarten...

Ende März kam dann die Karte und telefonieren hat auch funktioniert (Internet war hakelig - mehr dazu unten) und das Guthaben stand auf 26 Euro (wegen der Portierung). Allerdings hat das nur ganze drei Tage funktioniert, dann ging nichts mehr. Kein Anruf bei der Hotline übers Handy und auch die Nummer des Tarifmanagers war gesperrt. Zuhause wartete auch schon der Brief von Fyve mit der Mahnung über 15 Euro plus 5 Euro Mahngebühren (!). Also bei der Hotline angerufen und das ganze erklärt. Die Dame war sehr freundlich und hat auch verstanden, dass das für den Kunden sehr ärgerlich ist - gerade wenn eine die Nummer portiert wurde. Aber der einzige Weg, wie ich wieder telefonieren kann sei, per Banküberweisung die 20 Euro zu zahlen und hinterher dann versuchen die unberechtigte Mahngebühr (es ist ja nicht mal eine Rechnung erfolgt) zurückzubekommen "...ich mache da einen Vermerk hin und leite das weiter...". Den ganzen Ärger wohlgemerkt bei 26 Euro Guthaben auf der Karte!
Vorläufig freischalten konnte sie meinen Anschluss auch nicht - obwohl ihr klar war, dass die Ursache für den ganzen Ärger beim unflexiblen System von Fyve liegt.

Nach drei Tagen konnte ich dann wieder telefonieren, aber Internet war immer noch sehr langsam (kleiner 200 kBit/s (Jawohl kleiner: 0,2 MBit/s)) - obwohl ich mitten im HSDPA-Gebiet wohne und arbeite. Die Datenrate ist durchgehend so schlecht. Egal ob frühmorgens oder mitten in der Nacht. Meist funktioniert Internet auch erst nachdem ich in den Flugmodus und wieder zurück geschaltet habe.
Ich dachte, dass der standardmäßig gebuchte 1-Monats-Gratistarif daran schuld sein könnte und habe für 10 Euro das 1 GB-Paket gebucht - aber nein: Der neue Tarif läuft genauso schlecht wie der alte. Datenraten < 200 kBit/s und quasi immer erst mal Flugmodus und zurück bis etwas geht. Das ist gerade mit Bluetooth-Headset sehr nervig beim Musikhören.

Googeln zeigt, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem:
FYVE.de | Facebook

Quasi deutschlandweit das gleiche Problem - und das über alle Smartphones hinweg. Auch beispielsweise iiih-Phones habe diese Probleme.

=> Auf dem Papier ein guter Tarif (wg. Vodafone-Netz), aber was nützt mir das "beste Datennetz", wenn es nicht geht?

Wenn das Internet wieder läuft (Fyve arbeitet seit Wochen unter "Hochdruck" daran) mag es eine Empfehlung sein. Solange das aber nicht der Fall ist empfehle ich: "Finger weg".

Gruß,
FunDroid

Bei mir war der Grundsatz ja schon ganz anders.

Ich hatte keine Portierung und habe gleich per Überweisung gezahlt und die Karte ging sofort nach Zahlungseingang raus :)

Mit der Portierungssache habe ich schon oft Probleme gehört...

ReuterCD schrieb:
Bei mir war der Grundsatz ja schon ganz anders.

Ich hatte keine Portierung und habe gleich per Überweisung gezahlt und die Karte ging sofort nach Zahlungseingang raus :)

Mit der Portierungssache habe ich schon oft Probleme gehört...
Die Portierung selbst ging ja glatt. Das Problem war, dass das Abrechnungssystem von Fyve zu unflexibel ist, die Kreditkartennummer zu ändern und Fyfe dann aus meiner Sicht völlig überzogen meinen Anschluß sperrt obwohl die Forderungen 20 Euro betragen haben und das Guthaben auf meiner Karte 26 Euro.
Eine schnelle Entsperrung ist auch nicht möglich. Ich musste erst die üblichen Banklaufzeiten abwarten bis ich wieder telefonieren konnte.
Dass Fyve reagieren muß wenn Kunden unberechtigterweise nicht zahlen ist klar, aber in meinem Fall war das alles überzogen. Ich hatte das Geld wie geschrieben bereits einmal an Fyve überwiesen und es kam wieder zurück. Ich kann ja nicht im Wochenrythmus Geld überweisen bis es endlich akzeptiert wird. Genausowenig habe ich Einfluss darauf, wann mein Kreditkarteninstitut neue Karten(nummern) verteilt.

Den 5 Euro unberechtigter Mahngebühr telefoniere ich nicht nach - da ist mir meine Zeit zu schade, aber insgesamt hat sich Fyve so für mich als Flopp erwiesen. Zu den unberechtigen 5 Euro Mahngebühr kommen nun noch die nutzlosen 10 Euro für die 1GByte-Flat dazu, die ich nicht nutzen kann. Was mich wirklich ärgert ist, dass meine "gute" Handynummer zu Fyve portiert ist.

Ich habe jetzt erst mal meine alte Aldi-Talk-Karte mit 15 Euro aufgeladen und wieder die Flatrate gebucht. Damit läuft's jetzt erst mal im Großraum Stuttgart wieder. Wenn Fyve dann in 4 Wochen immer noch nicht rund läuft, dann probiere ich mein Glück mit "DiscoTel smart". Das ist auch Vodafone-Netz, meist günstiger als Fyve und mit hoffentlich funktionierender Flatrate.

Vielleicht gibt's ja zwischenzeitlich eine "gute" 2.3er Version mit evtl. neuem Radio-Teil (?) und die Probleme verschwinden von selbst? (... die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Gruß FunDroid

Hey Leute,

habt ihr schon mal etwas von Phonex gehört?
Bin da zufällig drauf gestoßen...

Die haben zur Zeit auch ne Aktion am laufen, die recht Verlockend klingt.

Tarif M und All sprechen mich schon an! :winki:
Und alles ohne 24 Monatsbindung.

Mastraw schrieb:
Hey Leute,

habt ihr schon mal etwas von Phonex gehört?

Mach dich schlau über Drillisch Telecom GmbH dazu sollte es genug zu lesen geben.

Habe darüber auch gesucht, aber nicht unbedingt viel gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Drillischen Telekom bereits gemacht?

Also hier noch ein Tariftipp von mir nachdem ich DISCOPLUS im O2 Netz seid 5 Monaten bei 7,5c/minute nutze habe ich heute bemerkt das die nun als einer der wenigen Disounter auch noch Vodafone seid ein paar Tagen im Angebot haben haben. (T-Online auch schon länger)

Ihr Kriegt 45 EUR guthaben. 5 nach der Aktivierung und dann je 20 EUR jedem Monat. (Die ersten 2 Monate)
Datenflat kann für 7,50 EUR / 200mb und für 12,95 EUR / 1GB dazugebucht werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Discoplus nur empfehlen. Meine O2 Karte war innerhalb von zwei Tagen bei mir, keine Versandkosten etc.

Habe mir heute wie gesagt die Vodafone Karte besorgt da ich eine mobile Datenflat mit gutem Empfang brauche.
(Bei O2 ist der Empfang eher schlecht hier in meinem Raum)

Hier der link zu der Tarifübersich Alle Tarife & Flatrates

greets

sandrini schrieb:
Habe mir heute wie gesagt die Vodafone Karte besorgt da ich eine mobile Datenflat mit gutem Empfang brauche.
(Bei O2 ist der Empfang eher schlecht hier in meinem Raum)

Wie gut das sich O2 und Vodafone das Netz teilen :biggrin:

SvenY schrieb:
Wie gut das sich O2 und Vodafone das Netz teilen :biggrin:

Habe ich was verpasst ? seid wann das denn ?

Ich habe mit VF immer besseren Empfang als mit O2.

sandrini schrieb:
Habe ich was verpasst ? seid wann das denn ?

Ich habe mit VF immer besseren Empfang als mit O2.

Ne, das stimmt so nicht. Zumindest in Deutschland sind das getrennte Netze.

Meine ich auch.

Gruß

O2 (Telefonica) und Vodafone teilen sich in vielen europäischen Ländern die Standorte für die Masten / die Netzinfrastruktur, auf dem Papier sind es "natürlich" 2 getrennte Netze.

Eine absolute Trennung nach E und D Netzen ist eh nicht mehr möglich, da die E-Netzler EPlus und O2 (heute) D-Netz Frequenzen, die für militärische Zwecke reserviert waren, erhalten(gekauft) haben und sich die D-Netzler T-Mobile und Vodafone dafür Frequenzen im E-Netz gekauft haben.

Die Frequenzgeschichte ist nun rund 12 Jahre alt, die Netzinfrastrukturangelegenheit von O2 und Vodafone rund 1,5 Jahre.

O2 und Vodafone konnten mit diesem "Streich" die Netzabdeckung von T-Mobile ausgleichen/gleichziehen und profitieren somit von der verbesserten Verbreitung und natürlich der Kostenreduktion.

@Sven
Ja, diese Kooperation gibt es.
Dennoch ist deine ursprüngliche Aussage nicht richtig: Die Netze sind aufgrund der verwendeten Frequenzen, Codecs, Mastdichte und Netzanbindung (teilweise ist das heute der wirklich Kapazitätsengpass) unterschiedlich leistungsfähig - selbst bei gleichem Sendemasten...

Ja okay, meine Aussage ist etwas missverständlich, durch die Kooperation kommt es hier in Berlin gerne mal zu simultanen Problemen, sprich der normale Empfang ist super, jedoch lässt das Netz keine Internetverbindung zu, konnte das selbst schon mehrfach beobachten wenn man mit Freunden am Tisch sitzt das O2 und Vodafone zeitgleich die selben Probleme aufweisen.

FunDroid schrieb:
Zu den unberechtigen 5 Euro Mahngebühr kommen nun noch die nutzlosen 10 Euro für die 1GByte-Flat dazu, die ich nicht nutzen kann. Was mich wirklich ärgert ist, dass meine "gute" Handynummer zu Fyve portiert ist.

Schreib doch einfach mal den Service wegen dem HSDPA-Problemen an. Die haben ja anscheindend einige:Fyve-Thread . Ich habe z.B. 5€ zurückbekommen, da ich auch die 10€ Flat gebucht hatte aber nur mit UMTS-Speed surfen konnte. Versuchs doch mal, kostet ja nix...

Bis auf das jetztige Problem, was wohl mit der Tarif-Umstellung am 19.April zu hat, bin ich aber super zufrieden mit Fyve.

Also ich kann auch nichts gegen fyve sagen. Das Problem mit dem Internet mal außen vorgelassen bin ich erheblich zufriedener als bei o2.

Hi Leute, da bei mir demnächst Rursee in Flammen ansteht, und scheinbar in der Gegend nur Vodafone anständige Abdeckung hat (o2 gar nichts, T-Mobile nur GSM mit ner großen leeren Fläche auf der Karte), wollte ich mir für das Wochenende eine Prepaid Karte im Vodafone Netz besorgen... bin nämlich mit LIDL Mobile unterwegs, und laut den Leuten, die letztes Jahr da waren, konnte man damit (o2) nicht mal telefonieren.

Ich bräuchte aber eben auch Internet... UMTS scheint in der Gegend laut Vodafones Kärtchen vorhanden zu sein. So 200MB dürften über's WE locker reichen, zur Not auch 100 (ist eigentlich nur für E-Mails und Sipdroid-Erreichbarkeit).

Was ist die einfachste, günstigste Möglichkeit? Ich brauche wirklich nur die SIM-Karte, die kommt dann in mein Desire.

Fyve...?

Also seit dem letzten Update nichts Besseres? OK, dann werde ich wohl mal dort ne SIM-Karte bestellen. Ne Congstar Karte hatte ich hier auch rumliegen, da hab ich jetzt die kostenlose Probe-Monatsflat aktiviert... dann hab ich o2, T-Mobile und Vodafone am Start - mit einem der Dreien wird man wohl surfen können :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.