Datentarif für Cam um behindertes Kind zu überwachen ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der-hamster

Stamm-User
58
Moin Gemeinde,ich hoffe das hier jemand mir helfen kann. Eine bekannte von mir hat ein schwerstbehindertes Kind das sie Zeitweise 24 Std per Webcam überwacht. Nun hat sie in letzter Zeit immer öfter Probleme mit der Netzversorgung so das ich auf die Idee kam die Cam mit einem Mobilen Hotspot zu koppeln. Technisch ja kein Problem, nur welches Datenvolumen ist da angesagt ? Ich habe null Ahnung was eine Cam so verbraucht.

Ich hoffe ihr könnt mir bzw ihr da weiterhelfen.

DANKE

Hi,

selbst wenn sie das in der niedrigsten Auflösung in die Leitung speist, dürften die derzeit angebotenen Volumina (ohne Nachbuchung) kaum reichen.
Würde bei 360p von ca. 4MB/min ausgehen. also 24h x 60min x 4MB = 5760MB für 24h....
Man könnte sicher deutlich diesen Verbrauch reduzieren, wenn sie Standbilder anstatt Stream verwendet. Ist halt die Frage ob gewollt/sinnvoll?

"Probleme mit der Netzversorgung" - ist damit das Stromnetz gemeint? Für Abhilfe könnte dann möglicherweise eine USV (unterbrechungsfreie Spannungsversorgung) sorgen.

Grüße, Bernd

@Leinetal Bist du in den richtigen Thread mit der Frage? Oder aufw as bezieht sich das?

@Melkor:
Der Threadstarter schreibt, dass seine Bekannte "in letzter Zeit immer öfter Probleme mit der Netzversorgung" hat. Ein mobiler Hotspot soll für Abhilfe sorgen, damit die Webcam störungsfrei betrieben werden kann. Das ist die Ausgangssituation für die Frage nach dem Datenverbrauch der Webcam und dem passenden Datentarif, falls ich das richtig verstehe.

Meine Antwort bzw. Nachfrage war sicher ein wenig offtopic, da sie sich nicht auf die Fragestellung nach dem Datenvolumen bezieht. Mir ging es vielmehr darum, dem Threadstarter Anregungen zu geben, wie man das Problem möglicherweise anders lösen kann (z.B. für den Fall, dass sich die Lösung mit dem mobilen Hotspot als nicht sinnvoll erweist):
  • Falls mit "Netzversorgung" eine instabile Festnetz-Internetverbindung gemeint ist, könnte ein Mobilfunk-Hotspot für Anhilfe sorgen. Weitere Möglichkeit: Die Webcam an eine Fritzbox anschließen, die mit einem UMTS/LTE-Stick bestückt wird. Die mobile Verbindung wird dann nur als Fallback benötigt.
  • Falls mit "Netzversorgung" eine unzuverlässige Stromnetzversorgung gemeint ist, könnte ein akkugepufferter mobiler Hotspot zwar ebenfalls für Abhilfe sorgen. Alternativ könnte man aber auch eine USV einsetzen, die Spannungsschwankungen und Stromnetzausfälle überbrückt.
  • Falls sich "Netzversorgung" sowohl auf die Internetverbindung als auch auf das Stromnetz bezieht: Webcam an Fritzbox mit Mobilfunk-Fallback, das ganze durch eine USV gepuffert.
Bleibt die Frage nach dem erforderlichen Datenvolumen für die Webcam: Ein paar Richtwerte sind in einem Teltarif.de-Artikel genannt. Man kann es natürlich auch nachmessen. An der Fritzbox z.B. mit dem Paketmitschnitt sowie anschließender Auswertung mit Wireshark. Oder einfacher im Konfigurationsmenü beim Menüpunkt "Onlinezähler", dann darf aber nur die Webcam angeschlossen sein (weil hier nur der gesamte Traffic dargestellt wird, der über die Fritzbox läuft).

Grüße, Bernd

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Leinetal
Hatte gedacht du bist der Threadstarter - mein Fehler!

• Danke
Reaktionen: Leinetal