Datenstick sinnvoll?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Hallo,

da ich meiner Mama zu Weihnachten ein WiFi-Tablet schenken möchte, allerdings die Fritzbox recht weit von den Nutzungsstandorten entfernt ist:

mit welcher Art von Tarif kann ich ihr nachhelfen? Am besten wäre ein Prepaidtarif, den man mit z.B. 2 GB auflädt, bis er aufgebraucht ist.
Oder eben ein Datenstick, sofern dieser nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Gewünscht ist, wenn möglich, ein Tarif ohne monatliche Zahlung.
 
?
Zwei Fragen: Nutzungsstandorte sind innerhalb der Wohnung oder wirklich weiterentfernte Orte?
Warum ein Wifi Tab wenn du dann ein umständliches UMTS-Modem außen anstecken möchtest?
 
Das Gerät wird voraussichtlich zu 90 bis 95 Prozent daheim genutzt werden. Nur ist leider die Fritzbox recht weit von den 2 Räumen entfernt.

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne Flat und wiederkehrende Kosten, ein Tablet und einen Surftarif zu finden?
 
Android-Neuling1 schrieb:
Nur ist leider die Fritzbox recht weit von den 2 Räumen entfernt.
Zu weit für einen WLAN-Repeater?
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei und Melkor
So ein Gerät kenne ich nicht, deshalb frage ich ja hier nach :)
Ist das eine Art Verstärker? Werde mich da mal schlau machen. Dankeeee
 
Ist ein verstärker. Deshalb auch meine Frage wo es genutzt wird/was das Problem ist. Je nach Ausführung bekommst du das ab 10€ und ist sicher die bessere Alternative ;)
Für die restliche Zeit ist natürlich Wifi-Tethering mit dem Smartphone oder eben ein Datenstick auch eine Möglichkeit...
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Die Fritzbox stehtbei mir im Zimmer und auch ich habe im Wohnzimmer durch 2 Wände bei einem Anstand von run 8 bis 9 Metern mit dem S4mini und dem Note 8 Empfangsschwierigkeiten. Wemn ich aber "on" sein will, gehe ich eben in mein Zimmer ;)

Werde gleich mal brim P8 die Empfangsstärke testen.

Somit mach allgemein der WLAN-Repeater Sinn. Wenn ee dort steht, wo ich mir das vorstelle, ist er rund 4 bis 5 Meter vom Zimmer entfernt und nur eine Wand trennt ihn von der Fritzbox. Zwischen Wohnzimmer und Repeater sind es dann 3 bis 4 Meter u d eine Wand.

Da das Schlafzimmer meiner Eltern neben meinem ist, ist da der Empfang bei den Samsungs bei 2 bis 3 Strichen, sprich 50 bis 75 %.

Werde mal nach einem Ausschau halten :)
Je stärker, umso besser bzw. welche Einheit in welcher Höhe ist gefragt?


Nachtrag:
S4 mini hat 1 bis 2 Striche, sprich 25 bis 50 Prozent. Nach 2 bis 3 Mimuten Surfen bei Chrome und dem Öffnen der ein oder anderen Seite bricht die WLAN zusammen und oben die angezeigte Signalstärke verschwindet gänzlich.
Das P8 ist eine Stufe besser, liegt bei 2 bis 3 Strichen und somit bei 50 bis 75 Prozent. Die angegebene Seite öffnet sich schnell und zeigt den Inhalt recht zügig an.

Daraus schließe ich, dass es auch am Gerät liegt. Ich denke dennoch, dass ein WLAN-Repeater Sinn macht, um eine bessere Verbindung zur WLAN zu ermöglichen und konstant auf 2 bis 3 Strichen unterwegs sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Striche sind nicht genormt und deshalb absolut unzuverlässige Anzeigen ;) Da muss man eher mit der Dämpfung arbeiten die einige Tools anbieten (z.B. Network Signal Info Network Signal Info – Android-Apps auf Google Play)

Aber ich denke, da kannst du zu günstigen Geräten greifen, wie man sie beim Aldi bekommt...
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Danke :)
Jetzt weiß der Laie, dass die Striche keine Orientierung für den tatsächlichen Empfang sind :D

Super, dann schsue ich mich im Netz um, was es für 10 bis 15/20 Euro so gibt. Wenn dadurch das Signal besser ins Wohnzimmer transportiert wird, ist die Investition definitiv gut angelegtes Geld :)

P.S. App teste ich jetzt mit dem Note 8 ;)
 
Zurück
Oben Unten