D1 Vertrag: Unterschiede zw. Debitel und Telekom direkt?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo zusammen,

aktuell suchen wir einen neuen Vertrag, und wollen ins D1 Netz (mit LTE).
Ich habe daher auch mal bei uns im MediaMarkt geschaut, dort wird D1 über Mobilcom Debitel angeboten.
Auch wenn der Magenta S Vertrag dort 10€ teurer ist, relativiert sich das ganze wieder durch einen Gutschein iHv. 430,-€ bis 490,-€

Nun habe ich aber ein paar grundsätzliche Bedenken bei den 3. Anbietern.
Ich hatte mich da mal etwas schlau gemacht beim Verhältnis Vodafone <--> 1&1.
1&1 bietet per Vodafone kein LTE an.
1&1 dürfe laut dem Vodafone - Mitarbeiter hier im Store und 40% des Netzes nutzen, was auch immer das für die Praxis bedeuten mag.

Nun meine Frage: Gibt es das auch wenn man D1 per Debitel bucht? Ist das auch eine "Mitgliedschaft 2. Klasse"?
Oder hat man in allen Punkten, also Geschwindigkeit, Netznutzung, Priorisierung usw. die gleichen Voraussetzungen wie ein direkter D1 Kunde?

Danke und viele Grüße

Die 40 % sind wieder einmal ein Beweis für die Inkompetenz vieler "Beraten" in den Shops.Wie sollte das technisch funktionieren? Nur von Mitternacht bis 11 Uhr? Oder nur von Flensburg bis Hannover? Oder nur vom 1. bis zum 12. eines Monats?

Als MD-Kunde im Netz der Telekom fehlt Dir meines Wissens nach u. a. die Flatrate für die Telekom-Hotspots.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Hanseatix
Nicht Inkompetenz sondern vorgeschobene Argumente um den Preisunterschied bei gleicher Leistung zu erklären...

Spawnie112 schrieb:
Auch wenn der Magenta S Vertrag dort 10€ teurer ist, relativiert sich das ganze wieder durch einen Gutschein iHv. 430,-€ bis 490,-€
Hast du (oder Freund/in) einen Telekom DSL-Anschluss? (Mangenta 1 vorteil?) Ansonsten gibt es solche Angebote auch öfters mit original Telekom Vertrag und einem schönen Gerät anstatt Bargeld (kann man ja aber verkaufen/verschenken etc.)

• Danke
Reaktionen: loopi
Wir haben keinen eigenen Festnetzanschluss. Ich wüsste nicht, wann ich das Festnetz mal vermisst hätte, und die DSL Bandbreite ist so dicke, dass wir uns ohne Probleme bei meinen Eltern ranhängen können, da die im selben Haus wohnen. Das ist allerdings wiederum ein Telekom DSL Anschluss.

Dein Beispiel mit der Telekom und Gerät dabei bezieht sich wahrscheinlich auf lokale Händler, und nicht auf Online Angebote, richtig?
Von daher wäre das kniffelig sowas überhaupt mitzukriegen.

... Die Hotspots würden mich weniger jucken. Als o2 Kunde sind wir leidensfähig, ich hatte nie Hotspots und wüsste nicht, was ich vermissen sollte.

Spawnie112 schrieb:
auf lokale Händler, und nicht auf Online Angebote, richtig?
doch online, z.B. Talkthisway.de oder Logitel.de. Aber derzeit gibt es da keine wirklich guten Angebote (aber immer noch besser als das was die Telekom direkt anbietet). Wann laufen die o2 Verträge aus?

Zu Mangenta Eins: Passt ;)
"Unterschiedliche Vertragspartner – kein Problem: Die Vertragspartner müssen beim Abschluss von Magenta Eins nicht identisch sein. Die Beauftragung kann durch unterschiedliche Vertragspartner erfolgen. Es muss jedoch beachtet werden, dass sowohl der Mobilfunk- wie auch der Festnetzanschluss auf die gleiche Adresse eingetragen sind bzw. werden. Des Weiteren ist es notwendig, dass von beiden Vertragspartner eine Einwilligungserklärung zum Austausch der Daten übermittelt wird."
Telekom Kunden aufgepasst - Magenta Eins Vorteil nutzen

Ist meines Wissens immer noch aktuell, sprich, du kannst mit einem original Telekom Vertrag 10€/Monat sparen ;) Und deine Eltern haben den Vorteil, dass sie die Allnetflat am Festnetz mitnutzen dürfen ;)

Wir brauchen Anfang - Mitte Juli den Nachfolgevertrag.

Kann man auch 2 MagentaMobil auf einen Festnetzanschluss buchen und 2 x 10€ sparen?

Nope, das geht nicht. Dafür gibt es aber die Family Cards (und da geht das P/L eigentlich)

Juli? Dann habt ihr ja noch ne Weile Zeit :D bis zwei Wochen vorher musst du eigentlich nix machen

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Family Card klappen würde.
MagentaMobil S kostet 34,99€ im Monat. Mit MagentaEins sind es 10€ weniger, also 24,99€.
Voraussetzung für die Family Card ist allerdings ein Vertrag mit einem monatlichen Grundpreis von mindestens 29,99€... Nun ist eben die Frage, ob der volle Preis vom MagentaMobil S Grundlage ist, oder der reduzierte Preis.

Naja man kann die Verträge ja terminiert auch vorab abschließen, und wenn ein gutes Angebot kommt, dann könnte man das sichern.

Bei den beiden Seiten die du verlinkt hast blicke ich nicht ganz durch. Was dieser ganze Miles&More Krams soll... ich weiß ja nicht mal, was ich mit den Punkten anfangen soll? Geräte dazu, ok - aber die muss man dann ja auch erst mal zu einem ordentlichen Preis los werden.

Was auf den ersten Blick interessant wirkte war der MagentaMobil S für 19,99€.
Ist das ein vollwertiger Telekomvertrag, kann ich dort z.B. die EU-Auslandsoption dazubuchen, so dass meine Flats im Ausland genutzt werden können? MagentaEins geht da wohl nicht zusätzlich, oder?

Rein rechnerisch finde ich das MediaMarkt Angebot nicht mal so schlimm. 39,99€ bzw. 44,98€ und dafür ein Gutschein von 430€ bzw. 490€... so komme ich rein rechnerisch auf grob 20 bis 25€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Nun ist eben die Frage, ob der volle Preis vom MagentaMobil S Grundlage ist, oder der reduzierte Preis.
der volle Preis. Das sollte gehen. Ansonsten kurz im Chat fragen ;)
Spawnie112 schrieb:
dann könnte man das sichern.
ein Aspekt, aber bei knapp 2 Monaten ist noch ne Weile hin ;)
Spawnie112 schrieb:
Was dieser ganze Miles&More Krams soll... ich weiß ja nicht mal, was ich mit den Punkten anfangen soll? Geräte dazu, ok - aber die muss man dann ja auch erst mal zu einem ordentlichen Preis los werden.
Die 15000 Meilen sind etwa ein Flug innereuropäisch mit Lufthansa. Wert bei Verkauf ca. 90€... kannst du aber auch an Freunde etc. verschenken (andere Nummer eintragen). Die Geräte kriegst du bei einigen Shops zum Festpreis los (reBuy usw.). Ansonsten einfach mal im Freundes/Familienkreis fragen oder ein Apple Gerät nehmen (die sind recht preisstabil)

Spawnie112 schrieb:
vollwertiger Telekomvertrag, kann ich dort z.B. die EU-Auslandsoption dazubuchen, so dass meine Flats im Ausland genutzt werden können?
Die Auslandsflat sind doch seit 19.4. grundsätzlich inklusive. Dafür kostet der Vertrag dann 25€ ;) Und ja, ein vollwertiger Telekomvertrag

Spawnie112 schrieb:
39,99€ bzw. 44,98€ und dafür ein Gutschein von 430€ bzw. 490€
Rechne mit den Gesamtkosten (ich gehe davon aus, dass das MM Angebot die gleiche Leistung hat; jeweils SIM-only):
MediaMarkt: 40€x24 = 960€ - 430€ = 530€
Telekom direkt: 30€ AG - 36€ Onlinevorteil + 25€x24 = 594€ (und eben noch die M&M Punkte, dann noch bei Abschluss über Payback/Qipu whatever ca. 40€ Cashback)

bei entsprechenden Angeboten von der Telekom sollte aber das Telekom Angebot besser sein (z.b. bekommt man bis heute bei Payback 70€ Cashback bei Abschluss eines Mangenta S..und dann bist du schon im Preisbereich des MediaMarkt Angebots - nur mit den div. Vorteilen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab gesehen, dass man 7000 Punkte bekommt über Payback.
Allerdings muss ich dann ja über Payback ins T-Mobile Portal gehen, dann fallen die ganzen anderen Anbieter ja flach, soweit ich das verstehe.
Und vermutlich weiß niemand wie lange es die 7000 Punkte noch gibt, oder?

Folgende Kombi geht mir im Kopf rum, ich hoffe, dass das ginge, korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe:
Vertrag 1 über Payback abschließen und 7000 Punkte (Was ja 70€ sein sollten) kriegen.
Vertrag 1 dann in MagentaEins reinpacken und so auf 25€ reduzieren. Das geht ja in einem zweiten, getrennten Schritt, richtig? Oder muss das direkt bei Vertragsabschluss passieren?
Vertrag 2 dann als Family Card, und so auf 25€ reduzieren.

Was ich nun noch interessant fände:
1) Man kann ja die Telekom empfehlen und 50€ kassieren. Kann man das zu den 70€ Payback noch dazu packen?
2) Wir bräuchten ggf. noch einen 3. Vertrag gegen Jahresende. Allerdings reicht da ein kleiner Vertrag, ohne Allnet, ohne riesen Surfvolumen. Aber da finde ich nix bei der Telekom. Gäbe es da eine andere Family Card?

Das wäre mir persönlich um Welten lieber als irgendwelche Miles&More Dinger, wo ich eh nix mit anfangen kann.
OK, ein Eierphone wegen der Preissabilität und direkt verkaufen, das wäre eine Option.

ok, da muss man nochmals erklären...die Telekom sollte mal an einer SingleChannel Verkaufsstratgei feilen :-D

Spawnie112 schrieb:
Allerdings muss ich dann ja über Payback ins T-Mobile Portal gehen, dann fallen die ganzen anderen Anbieter ja flach, soweit ich das verstehe.
Und vermutlich weiß niemand wie lange es die 7000 Punkte noch gibt, oder?
Ja, die anderen Anbieter hatte ich als Alternative genannt, da nicht jeder zu payback will ;) Das Angebot gilt bis heute. Aber gab es die letzten Wochen schon mal ;)

Ablauf so wie du ihn dir vorstellst wird gehen. Die Kopplung der Verträge passiert extra und kann auf der Mangenta 1 Seite vorgenommen werden ;)

Spawnie112 schrieb:
Was ich nun noch interessant fände:
1. wird nicht gehen. Da wird auch mit einem speziellen Link gearbeitet ;)
2. sollte nur die geben, die online drin sind. Kannst ja dann mal congstar anschauen

Miles& More gibt es grundsätzlich bei einem offiziellen Telekomvertrag und ist halt nochmals ein schönes "Geschenk" (kennst bestimmt jemand, der damit was anfangen kann) ;) wie gesagt, kannst du für 90-100€ einfach verkaufen. Daten vom Käufer innerhalb von 14 Tagen online eingeben und 100€ verdient :D

Melkor schrieb:
Miles& More gibt es grundsätzlich bei einem offiziellen Telekomvertrag und ist halt nochmals ein schönes "Geschenk" (kennst bestimmt jemand, der damit was anfangen kann) ;) wie gesagt, kannst du für 90-100€ einfach verkaufen. Daten vom Käufer innerhalb von 14 Tagen online eingeben und 100€ verdient :D

Achso, also selbst wenn ich direkt bei der Telekom abschließe gibt es die Punkte für M&M.

OK, wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man diese M&M Gesichte bis zu 14 Tage später an eine Person binden. Wenn ich die also heute bekomme, dann habe ich 14Tage um einen Käufer zu finden. Wo verkauft man sowas denn? Ebay?

Ich hab mir mal die M&M Seite angeschaut, aber das ist bissl arg viel Info auf einen Schlag, um ehrlich zu sein.
Kann man da nicht auch einfach wie bei Payback irgendwelche Prämien kaufen, oder lohnt das nicht?

Was mir gerade in den Sinn kommt: Könnte ich zu einem MagentaMobil S im MagentaEins Paket auch 2 x einen weiteren Magenta S per FamilyCard nehmen, oder geht da immer nur 1 x Zweitkarte zu 1 x Hauptvertrag?

Genau, ebay Klainazeigen, Lokal.com usw.
Prämien: Flüge, Hotels etc ansonsten viel Standardzeugs

Es gehen mehrer Family Cards. Natürlich immer bedenken, dass bei Auslauf eines der Hauptverträge, die Family Cards dann teurer werden!

OK super.

Dann wäre der aktuelle Plan wie folgt:

1. Über Payback V1 (MagentaMobil S) holen und 7000 Punkte (oder wie viele es dann geben mag) sichern.
  2. V1 auf der MagentaEins Seite mit dem Festnetzanschluss verheiraten und so den Preis auf 25€ reduzieren.
  3. V2 (MagentaMobil S) als FamilyCard buchen, Preis reduziert auf 25€.
  4. V3 (MagentaMobil S) als FamilyCard buchen, Preis reduziert auf 25€.
  5. M&M gibt es wohl nur für V1, die verkaufe ich dann.

Bleiben nur noch 3 Fragen:
1) Kann man auf dem Wege die Verträge terminieren, um sich z.B. ein besonders gutes Angebot zu sichern?
2) Kann eine Telefonnummer die aktuell bei o2 ist auf eine der Family Cards portiert werden?
3) Kann man bei den beiden Family Cards andere Konten zur Abrechung hinterlegen als bei der Hauptkarte?

zu 1.) kommt drauf an. Bei einigen Händlern nicht, da die Verträge sofort geschalten werden müssen. Bei den regulären Telekomangeboten ist das meist kein Problem
zu 2.) geht
zu 3.) nope, geht nicht. Wird alles über den HAuptvertrag abgerechnet ...

Melkor schrieb:
zu 3.) nope, geht nicht. Wird alles über den HAuptvertrag abgerechnet ...

OK, das ist der erste Punkt der mich wirklich, wirklich nerven würde :angry:

Halb OT: Payback-Punkte lassen sich in Bargeld umwandeln. Entweder mit den Punkten im nächsten "dm" eine Geschenkkarte befüllen und den Betrag an der Kasse bar auszahlen lassen oder über diese Seite Loginseite eine Überweisung auf ein Girokonto veranlassen. Bei dm gibt es zwei Mal im Jahr eine Aktion bei der man für die Umwandlung von Punkten in Guthaben 10% zusätzlich bekommt.

Die Meilen aus den Telekom-Verträgen sind in letzter Zeit zwischen 90 und 120 € über die virtuelle Theke gegangen.

Danke für die Info. Sind das bei dm zwei feste Termine?

Letztes Jahr gab es die Aktion Mitte/Ende Januar und Anfang/Mitte Juni (?). Dieses Jahr auch wieder im Januar. Leider reichen meine hellseherischen Fähigkeiten nicht aus um zu sagen ob es auch wieder eine im Mai/Juni geben wird ;-).

Hallo zusammen,

Melkor, bist du sicher, dass es die M&M Punkte IMMER gibt, auch bei Abschluss über das Payback Portal?
Ich habe heute ein paar Details mit der Hotline geklärt, und die meinten, es ginge nur entweder oder...