Congstar verweigert Neukundentarif, deshalb Wechsel angestrebt

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Black Lab

Black Lab

Stamm-User
172
Hallo zusammen,

aktuell habe ich für den baE und mich bei Congstar den 9 ct Tarif flex: 9 ct pro Minute und SMS, 500 MB Datenvolumen für 9,90 EUR, monatlich kündbar. Nicht der günstigste, aber bisher war ich zu bequem mich zu kümmern. Als ich nun in den Tarif Smart wechseln wollte (wurde mir im Online-Kundencenter nicht angeboten) habe ich angerufen: abgelehnt. Ich solle es per Email versuchen. Ebenfalls abgelehnt, nur für Neukunden.

Obwohl ich die Datenverbindung nur einschalte, wenn ich tatsächlich ins Netz gehe (verweigere Messenger bisher) und eigentlich nur bei fb reingucke, reichen die 500 MB gegen Monatssende immer öfter nicht mehr.

Was suche ich also? D-Netz, min. 1 GB Datenflat, keine Datenautomatik, Postpaid bzw. monatlich kündbar, Inklusivminuten oder -SMS nice to have, aber nicht kriegsentscheidend, Rufnummernmitnahme ist nötig (sonst hätte ich wohl einfach neu bei Congstar gebucht). Genau betrachtet: Mehr Leistung für's gleiche Geld. Oder ich zahl mehr, dann aber bitte für die "eierlegende Wollmilchsau" *g*.

Evtl. könnte für mich auch ein langfristiger Vertrag in Frage kommen wegen Subventionierung eines neuen Handys (mein HTC One X ist gestern 5 geworden und schwächelt jetzt doch langsam *g*). Normalerweise kaufe ich aber lieber "frei" (hab erst gestern des S8+ für den baE bestellt). Dann wäre sowas wie ein Partner-Tarif interessant. Ach ja, LTE ist (glaube ich) für uns unwichtig, wir hocken mitten im Pott.

Gekündigt habe ich noch nicht, weil ich mich erstmal wegen der Rufnummernportierung schlau lesen muß. Vielleicht bieten sie mir nach Kündigung ja doch noch den Wunschtarif an...

Ich bin für jeden Tip dankbar :).
 
@Black Lab
Würde an deiner Stelle im Congstar Forum nachlesen/fragen. Problem ist mW dass die Smart Tarife auf einer anderen Plattform gehostet sind und man anscheinend nicht so einfach umziehen kann

Wenn du weiter Telekom haben willst: Telekom Xtra - ist zwar Prepaid aber das ist ja kein Problem ;). Kriegst du LTE, 1GB und Telekom Flat für 10€. Jede Minute/SMS 9ct
Weiter gibt es über Klarmobil immer den Smar Flat 1000: D1 ohne LTE, 1GB + 100 Einheiten für 8€/Monat für 24 Monate
klarmobil Top Tarife

Am günstigsten: GMX oder Web.de Tarife: D2-Netz ohne LTE, 2GB, 200 Einheiten in alle Netze für 7€/Monat (24 Monate Laufzeit)

Sowas wie Congstar Postpaid ist ansonsten kaum auf dem Markt zu finden. Höchstens noch bei o2 mit ihren Flex Tarifen


Black Lab schrieb:
Evtl. könnte für mich auch ein langfristiger Vertrag in Frage kommen wegen Subventionierung eines neuen Handys
Das lohnt sich mMn nur bei höheren Grundgebühren - insbesondere wenn du dich für SGS8+ etc interessierst
 
Als Tipp Daten zu sparen weil ich lese das du bei FB nur mal schaust.
In FB das Automatische abspielen von Videos abschalten.
Einen Browser nehmen wo man Bilder komprimieren kann.
Das hilft dir erst mal mit deinen 500mb zu Haushalten.
 
...stimmt, dazu hat Facebook sogar die passende App für: Facebook Lite (allerdings nicht im PlayStore erhältlich...)
 
@Melkor Da gibt's aber auch genügend (bessere) Alternativen, nur als Beispiel "Simple".
 
Erstmal Danke für eure Antworten :). Congstar Forum mach ich dann heute Abend von zu Hause, wobei Telekom Xtra schon gut klingt (wären halt alle Gespräche mit dem baE erschlagen), muß ich gucken wie das mit dem Aufladen funzt, aber vermutlich automatisch per Lastschrift, das wär ok.

Schließe ich daraus richtig, dass eine Portierung ohne Netzwechsel kein Problem ist? Ich bilde mir ein, irgendwo was gelesen zu haben, das ginge nicht, weil das eigentlich nur ein Tarifwechsel wäre.

Was fb betrifft... äh... ich bin nicht die Heldin in Sachen Technik... ich nutze keine fb-App, gerade weil ich den Messenger nicht will. Im Gegensatz zum PC starten Videos am Handy bei mir nicht automatisch, werden die dann trotzdem im Hintergrund schon geladen? Und falls ja, wo unterbinde ich das?
 
@Rak
Ja, auch ne Möglichkeit ;)

@Black Lab
Black Lab schrieb:
vermutlich automatisch per Lastschrift,
Grad geschaut. In der App kann man das einstellen, aber nicht im Account (?): https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/karte-aufladen?samChecked=true
Black Lab schrieb:
eine Portierung ohne Netzwechsel kein Problem ist
Muss einfach ein anderer Anbieter sein, dann geht das

FB: Sprich du nutzt den Browser? Da sollte keine automatisches Abspielen aktiv sein. Sprich auch kein Buffering. Die FB Lite app hat kein Messenger - genauso wenig wie die offizielle FB-App (es ird aber auf Benachrichtigungen oben rechts hingewisen)
 
Da mein Handy nicht gerootet ist, kann ich keine einzelnen Berechtigungen entziehen. Da ich aber schon leicht paranoid bin *g*, kommen mir Apps wie fb oder Whatsapp nicht auf die Kiste, zumindest nicht, solange der Browserzugang funktioniert...
 
Die Nummer nicht verlieren wollen viele.
Ein wechsel zu Vodafone hier die Nummer mitnehmen und Portierung zurück zu Congstar kostet zwar aber eine Idee.
 
Hallo Black Lab, bei uns sonst ein passender Tarif dabei?

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team
 
Evtl. der Prepaid Magenta mobil Start M, wenn die Aufladung automatisiert möglich ist. Muß ich mir aber noch in Ruhe angucken, schaff ich im Moment nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Kurzes Update: Opt-in ist für beide Verträge gesetzt, Kündigungen zum 31.08. raus.

Nachher muss ich versuchen, die Simcard des baE zu "kastrieren" *g*, das S8+ verlangt 'ne Nano. Falls das schiefgeht hab ich ein anderes Problem...
 
Etwas schmunzeln musste als Drüberleser nun doch. :biggrin: Irgendwie passen das Handy und der Tarifwunsch nicht zusammen! ;)

Wenn Du eh am Wechseln bist - ich finde die CallYa-Tarife von Vodafone zwar nicht supergünstig, aber fair. 1,25 GB Datenvolumen und 200 Minuten/SMS mit ungebremstem LTE für € 10 je 4 Wochen. Rufnummernmitnahme möglich und Aufladen per Automatik oder App.
 
@Taba , das ist Ansichtssache ;-). Der baE wollte unbedingt 'ne gute Kamera und wir sind in dem Alter, wo die Arme immer kürzer werden *g*, also großer Screen. Und wenn das Ding dann (wie mein HTC) 5 Jahre lebt, dann passt das schon gut. Handy ist nicht unser Hobby, sondern Gebrauchsgegenstand, jedes Jahr so'n Teil neu einrichten, da haben wir beide keinen Bock drauf. Ich geb gern Geld aus für Dinge, die mein Leben komfortabler und/oder schöner machen, ich war bei Congstar ja auch nicht beim absoluten Billigheimer, aber nu ham se mich vergrätzt und ich überwinde meine Faulheit und wechsle. Aber warum sollte ich mir einen "dicken" Tarif ans Bein binden, wenn er nicht genutzt wird? Danke für den Tip mit CallYa, schau ich mir auch an :).

Tja, einfach ist für andere... hab mir von Chip eine Schablone für den Zuschnitt zur Nano-Sim runtergeladen, aber wenn ich die vorhandene Sim so zuschneide, schneide ich zwingend in die Kontaktfläche, da diese erheblich größer als die auf der Schablone ist.
IMAG2017.jpg

Kommen wir zum lustigen Part: Samstag fahren wir für 2 Wochen an die Ostsee, ich kann also nirgends online irgendwas beantragen, denn wenn es zugeschickt würde, sind wir nicht da. Bleibt also nur die Version, Prepaid irgendwo im Shop holen. Opt-in benötigt aber 6 Werktage, bevor die Portierung möglich ist -> frühestens nächste Woche Donnerstag.
Jetzt kommt die Gretchenfrage @Telekom hilft : Kann ich einen Prepaid-Tarif jetzt kaufen, mit der zugeteilten Rufnummer nutzen und ein paar Tage später erst portieren lassen? Habe ich Nachteile, wenn ich die Karte im T-Shop hole statt online bestelle? Gibt es eine Gutschrift für das Mitbringen der Rufnummer?

Ansonsten bleibt nur irgendeine Prepaid zu kaufen, die ich dann später totlege, damit der baE endlich mit seinem neuen Phone spielen kann...
 
Ich meine man kann tatsächlich in einen Shop gehen, einen neuen Tarif (auch Prepaid) erwerben und das Nachholen der Nummer gleich mit beauftragen. Das läuft dann im Hintergrund und irgendwann "klick" hast Du Deine alte Nummer wieder.

Ich habe im Bedarfsfall immer die Nummer gleich mit gewechselt. 12 Minuten Aufwand und alle Kontakte sind informiert. Für meinen letzten Wechsel war ich in 3 Shops des gleichen Anbieters. Erst im Dritten war ein Mitarbeiter willig in "die untere Schublade" zu greifen, aus der ich mir eine "schöne" Nummer wählen durfte.

SIM zerschneiden kann klappen, muss aber nicht... ;)
 
Die Kontakte sind nicht das Thema, die Nummer ist auf die Halsbänder unseres Labradussels gestickt.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
  • Danke
Reaktionen: Black Lab und 398580
Nee, das ist mir zu heikel! Zum einen kann ich ja frühestens nächsten Donnerstag beauftragen, sonst wird die Portierung abgelehnt. Wenn's dumm läuft kommen die Karten erst wenn wir schon wieder zu Hause sind im Ferienhaus an. Außerdem steht ja nicht unser Name am Briefkasten des Ferienhauses, womöglich würden sie dann gar nicht zugestellt, sondern gingen als unzustellbar zurück.

Da werd ich wohl heute doch erst im Handel eine "Spiel-Prepaid" für den baE kaufen :).
 
Hey Black Lab,


ich übernehme einmal für meine Kollegin Wiebke.
Eine nachträgliche Portierung deiner Mobilfunknummer auf eine bereits bestehende SIM-Karte ist nicht möglich.

Du könntest zumindest die Legitimation per Video-Ident bei uns machen. Dann musst du dich direkt beim Zusteller nicht legitimieren. Allerdings kann dabei keine abweichende Lieferanschrift eingegeben werden, sondern nur deine Adresse, die auch im Personalausweis hinterlegt ist.

Infos dazu gibt es hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...on-und-videoident/video-ident?samChecked=true

Ich denke, um ganz auf der sicheren Seite zu sein, solltest du die Portierung erst in Angriff nehmen, wenn der Urlaub vorbei ist.
Aktuell gibt es bei uns einen Wechselbonus 24,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und Stand von heute, 12. August 2017) für Prepaid-Kunden, die ihre Rufnummer mit zu uns nehmen. Dabei ist es egal, ob du die Portierung über einen Telekom Shop oder online beauftragst.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Black Lab
So, heute habe ich mich dann endlich mal dazu durchgerungen, die Congstar-Hotline anzurufen, die mir in der Mail mit der Kündigungsbestätigung genannt wurde. Was soll ich sagen? Ich krieg alles was ich will, also bleib ich da.

Heißt konkret: Smart flex mit 300 Min., 100 SMS, Datenturbo inkl. 1000 MB für 10 EUR/Monat für 12 Monate fix. Ich zahle keine 30 EUR Bereitstellungsgebühr und ich bekomme für beide Verträge kostenlos neue SIM-Karten, die sonst mit 14,99 EUR zu Buche geschlagen wären.

Der Aufwand mit der Kündigung hat sich also durchaus gelohnt :).

Demnächst nerv ich euch dann in der Kaufberatung wegen neuem Handy für mich *g*.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
12
Aufrufe
1.073
vanguardboy
V
japanworm
Antworten
18
Aufrufe
4.774
japanworm
japanworm
T
Antworten
5
Aufrufe
975
Aral
Aral
Zurück
Oben Unten