Congstar Prepaid zum halben Preis statt Telekom-Vertrag?

Heizoelkocher

Heizoelkocher

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo Zusammen!

Als langjähriger Telekom-Kunde mit drei Mobilfunkverträgen (jew. Telefon-Flat, SMS-Flat und 500 MByte) stellte ich nun fest, dass wir, insbesondere aber meine Frau, die 500 MByte nie verbrauchten (manchmal nur 100 MByte), und an Telefonaten kamen auch nur zw. 10 und 90 Minuten zusammen.
Die SMS kann man an einer Hand abzählen.

Daher kam ich nun auf die Idee, eine Congstar Prepaid Karte mit 100 Minuten und 300 MByte zu nehmen. Das reichte für uns völlig aus und kostete rund ein Drittel (rnd. 6 Euro/Monat). Und bei Congstar ist das Netz das Gleiche.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Congstar Prepaid (und insbesondere Prepaid statt Vertrag)?

Schöne Grüße,
Uwe



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Heizoelkocher!

Grundsätzlich hast du recht, das Netz ist das Gleiche. Allerdings hast du bei congstar kein LTE. Wenn dies kein Problem für dich ist, dann spricht nichts gegen congstar. Ich war dort knapp 2 Jahre und zufrieden. Hatte dort sowohl einen Vertrag (monatlich kündbar) also auch eine Prepaid-Karte.

Bitte beachte hier auch die aktuellen Angebote von klarmobil im Telekom-Netz (kein Prepaid!):

Smartphone Flat 300
300 MB (bis 7 Mbit) und 100 Minuten zu 2,95 € / Monat

Smartphone Flat 500
500 MB (bis 7 Mbit) und 100 Minuten zu 4,95 € / Monat

Smartphone Flat 1000
1000 MB (bis 14 Mbit) und 100 Minuten zu 7,95 € / Monat

Nach 24 Monaten steigen die Preise, also rechtzeitig kündigen.
Zu buchen über: klarmobil.de - Handy-Tarife | AllNet Flat | Surf Flats | Prepaid
 
Mit dem Nutzungsverhalten reicht natürlich ne Prepaid-Karte... allerdings finde ich D1 ohne LTE ziemlich unspannend, weil das Netz eingeschränkt ist... aber wem es reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Bin mir nicht sicher, ob man im 9-cent Postpaid-Tarif nicht womöglich immer noch inoffiziell (speedneschränktes) LTE erhält.
 
Das Problem ist das dies nur Spekulation ist.
 
Deshalb hab ich es angesprochen, vielleicht kann jemand zufällig aktuell berichten.

Ich selbst hab einen solchen Tarif mit LTE-Zugang bei Congstar, aber wie es mit neuen Verträgen aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Wenn man auf LTE nicht wegen der Wohnlage bzw. dem mangelndem Empfang von 2 oder 3G angewiesen ist und wirklich nur 200 - 300MB Daten verbraucht, braucht man kein LTE. Für das bisschen surfen, Mails oder Maps unterwegs reicht dann auch locker 3G(HSPA(+)).

Ich persönlich brauche min. 5GB Daten, deshalb bin ich von Congstar zu AldiTalk gewechselt, da ist es für mich günstiger. Sonst kann ich Congstar aber empfehlen, die Pakete sind recht günstig und der Kundenservice ist sehr gut(der kostenlose Chat und die Bereitschaft zu entschädigenden Gutschriften z.B. ... sehr kulant :) ).
 
Rak schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob man im 9-cent Postpaid-Tarif nicht womöglich immer noch inoffiziell (speedneschränktes) LTE erhält.
Bei allen Neuverträgen gibt es kein LTE mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: styyx, Melkor und Rak
JustDroidIt schrieb:
Wenn man auf LTE nicht wegen der Wohnlage bzw. dem mangelndem Empfang von 2 oder 3G angewiesen ist und wirklich nur 200 - 300MB Daten verbraucht, braucht man kein LTE. Für das bisschen surfen, Mails oder Maps unterwegs reicht dann auch locker 3G(HSPA(+)).
Hi, die Meinung teile ich nicht. Das Datenvolumen ist nicht entscheidend. Aber seit dem Wechsel von 3G/HSDPA bei Congstar auf LTE ist alles im Netz besser geworden, obwohl der Empfang nicht schlecht war vorher. Aber alles lädt schneller und stabiler, dazu natürlich oft noch 4G da wo sonst nix zu holen war. Aber die Diskussion sollten wir natürlich nicht in diesem Thread weiterführen ;).

Zu mal es neue Erkenntnisse gibt:
likos54 schrieb:
Bei allen Neuverträgen gibt es kein LTE mehr!
Danke. Könntest du dazu mehr Infos verlinken - rein interessehalber? Zunächst hatten Leute mit speziell dem 9-cent-Tarif (und keinem anderen) nach der Einführung der neuen Tarife positiv berichtet, in letzter Zeit hab ich das Thema aus den Augen verloren.
 
Ich habe bei congstar Prepaid genau die oben genannte Zusammenstellung und benötige kein LTE. Bin sehr zufrieden damit, gelegentliches Googeln oder Mail abrufen geht auch mit 7,2 Mbit/s recht gut. Selbst wenn ich mal beim Spiel Simpsons rein schaue reicht es mir aus.
 
@Rak
Hab mir schon gedacht dass das jemand schreibt... aber das Nutzungsverhalten des TEs ist ja eigentlich nur Whatsapp und zwischendurch mal etwas guugeln, hört sich jetzt nicht gerade nach Power Daten User an. Sonst glaube ich dir das gerne. ;)
 
Den 9 Cent Tarif gibt es bei congstar nicht mehr. Der wurde durch denn "wie ich will" Tarif abgelöst. Bei dem Tarif war LTE nie freigeschaltet. Alle die noch einen alten 9 Cent Tarif haben, können LTE noch nutzen.

@Heizoelkocher: Beachte, dass nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens die Geschwindigkeit auf nur 32kb gedrosselt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Man kann übrigens auch für 0€(!) die Messaging Option buchen; 1GB Volumen(30 Tage gültig) bei 32kb/s... wenn man grad keine Datenoption gebucht hat. Also für Android-Hilfe reichts grad noch so wenn man bissel Geduld hat. :thumbsup:
 
Hallo Zusammen!

Das hört sich ja schon recht gut an!
Ja, LTE brauche ich nicht - für WA, Mails und G'Maps reichen 7,2 MBit locker aus! Damit ginge auch WA-Telefonie locker.
Btw.: das Gerät meiner Frau (ein S3 mit CM13) kann meines Wissens eh kein LTE.

Nach Verbrauch des Inklusive-Volumens wird aus 32kg gedrosselt . das ist aber bei meinem jetzigen Vertrag auch so.

Also werde ich die Verträge mal kündigen (Laufzeit Ende Dec).

Zum Thema Klarmobil: alle zwei Jahre wechseln möchte ich eher nicht, weil die Rufnummernmitnahme immer ein bisschen heikel und hakelig ist ...

Eine Frage hätte ich noch: kann man bei der Prepaid-Karte die Rechnungen von Drittanbietern (Abofallen & Co) und die kostenpflichtigen Rufnummern (Telefonsex & Co, also die 0190, 0900, 0180x und 0137) sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizoelkocher schrieb:
Rufnummernmitnahme immer ein bisschen heikel und hakelig ist ...
Wenn man sich an die grundlegenden Hinweise hält (gleiche Anschriften, Geburtsdaten, Namen) läuft das problemlos durch
 
Heizoelkocher schrieb:
Hallo Zusammen!

Das hört sich ja schon recht gut an!
Ja, LTE brauche ich nicht - für WA, Mails und G'Maps reichen 7,2 MBit locker aus!
Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Netzabdeckung und Netzausbau!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
styyx schrieb:
Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Netzabdeckung und Netzausbau!
Deswegen ja auch Congstar und nicht Aldi Talk & Co.

Eine Frage hätte ich noch: kann man bei der Congstar Prepaid-Karte die Rechnungen von Drittanbietern (Abofallen & Co) und die kostenpflichtigen Rufnummern (Telefonsex & Co, also die 0190, 0900, 0180x und 0137) sperren?
 
Alle Netzbetreiber in Deutschland sind IMHO rechtlich verpflichtet solch eine Sperre einzurichten. Ich kann gerne mal später wenn ich zu Hause bin prüfen, ob dies über den Kundenbereich von congstar geht oder ob man den Kundenservice kontaktieren muss. Melde dich, wenn gewünscht.
 
Das geht glaube ich nur über den Kundenservice.
 

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
852
JohnyV
JohnyV
coolzero3389
Antworten
18
Aufrufe
698
coolzero3389
coolzero3389
JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
1.131
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten