Androiden-Nutzung in den USA?

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
respublica schrieb:
Das mit der AT&TbKarte war auch mein erster Gedanke, aber ein Verkäufer im Laden sagte mir, dass es sowas nicht gibt. Ich habe explizit nach einem prepaid Datentarif gefragt...
Dann hatte der Verkäufer keine Ahnung. Oder er hat dich schlecht beraten.
Im Mai ging das wunderbar, und die Tarife haben sich meines Wissens nach nicht verändert.

Du nimmt den GoPhone Prepaid plan (eigentlich eine Telefonie-Tarif), der keine Monatsgebühr kostet. (Telefonie kostet 25 cent die Minute oder so) und buchst die Datenoption für 20$ + Tax (das ist getrennt, obwohl du 20$ gezahlt hast, hast du kein Sprachguthaben sondern nur Freivolumen)
 
Kann sein, dass du im Onlineportal von Simyo die Option erst mal aktivieren musst. So ist es zumindest bei callmobile.

Solltest du dein MS nur für Notfälle benutzen und dich nach wie vor weigern ne Prepaidkarte aus USA zu nutzen, dann solltest du daran denken deinen SYNC auszuschalten!
 
Muss ich bei der AT&T Karte nicht einen neuen APN eintragen? Wo finde ich den?
 
Ja, das kann sein.
Name: AT&T
APN: wap.cingular
Proxy: leave blank
Port: leave blank
Username:WAP@CINGULARGPRS.COM
Password:CINGULAR1
Server: leave blank
MMSC: http://mmsc.cingular.com
MMS Proxy: wireless.cingular.com
MMS Port: 80
MCC:310
MNC:410
APN Type: leave blank
 
Meist reicht es einmal in der Zugangspunkt Konfiguration auf "Menü > Auf Standardeinstellung zurücksetzen" zu drücken. Falls nicht, siehe Ketchups manuelle Einrichtung.
 
Ketchup schrieb:
Ja, das kann sein.

Danke für Eure Hilfe bisher. Komischerweise wird der APN nicht gespeichert, wenn ich den so eingebe. Ich kann jedoch andere APNs ohne Probleme neu anlegen... Verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr...
 
Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem wie respublica und fliege demnächst in die Staaten.

Ich hab das Nichtspeichern etwas genauer eingrenzen können: Wenn man die Zugangsdaten mit Ausnahme des MCC und des MNC eingibt und speichert, dann wird der APN gespeichert, aber sobald ich dort den Wert auf 310 (MCC) oder 410 (MNC) ändere, ist der gesamte APN weg!

Hab auch schon bei Motorola angefragt, die sagen, das würde nicht gehen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

AT&T benutzt folgende Bandfrequenzen 850/1900
Das Milestone unterstüzt 3G 900/2100.

D.h. das Handy nimmt die Einstellungen von AT&T nicht an."

Ich hab zwar schon gelesen, dass das deutsche Milstone in den USA nur GPRS kann, aber dass es gar nicht funktionieren soll mit at&t glaub ich nicht wirklich, Ketchup meinte ja auch, dass es bei ihm geklappt hat... Kann es sein, dass der APN dann erst (wieder) angezeigt wird, wenn ich die at&t SIM im Milestone habe und im US-Netz von at&t bin?
 
Hmmm .. interessant.

ich glaube ich habe damals nur sehr wenige Sachen eingetragen, also eher die Konfig aus Post #17 (ja, das was ich da geschrieben habe habe ich von google)

Andererseits kann es natürlich sein, dass MMS zwingend UMTS braucht => Du kannst keine MMS verschicken (und er nimmt die Einstallungen gar nicht an weil er weiß dass er das nicht kann)

Und ja, es funktioniert mit EDGE, Surfen ist definitiv möglich wenn auch nicht allzu schnell (ggf. Opera Mini benutzen) und Telefonieren sollte auch gehen. (hab ich nicht ausprobiert)
 
Hallo,

danke für die Antwort. Aber soweit ich weiß,hat der MCC (Mobile Country Code) bzw. der MNC (Mobile Network Code) nicht nur etwas mit dem Versand/Empfang von MMS zu tun, sodern MCC und MNC zusammen identifizieren den Mobilfunkanbieter (so ist MCC 262 [GER] MNC 07 z.B. O2, MCC 310 [USA] MNC 410 at&t).

Deshalb wundert es mich, dass das bei dir mit at&t funktioniert hat, ohne dass du die beiden Werte entsprechend geändert hast. Hast du dir die SIM erst in den Staaten gekauft oder schon über eBay o.ä.? Bzw wahrscheinlich wichtiger: hast du den APN erst erstellt, als du mit der at&t SIM im at&t Netz warst oder schon vorher?
 
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben...
 
Ich habe mir erst in den USA die SIM gekauft und auch erst dann die Zugangsdaten eingetippt.

An vielen Stellen gibt's übrigens offene WLAN-Netze, sodass du ohne EDGE nicht komplett aufgeschmissen bist ;)
 
Hallo, eine kurze Frage an Euch: ich habe ein o2-Vertragshandy (Milestone plus Internet-Pack M+) und will es nächstes Jahr mit in die USA nehmen, um damit sporadisch ins Internet zu gehen, allerdings nur über Wi-Fi/WLAN. In einem von uns bereits gebuchten Hotel besteht lt. Homepage "free wireless internet access". Wie kann ich sicherstellen, daß ich dort wirklich umsonst im I-Net surfen kann, bzw. meine Kernfrage: was muß ich in den Einstellungen explizit ändern (anderen Netzbetreiber auswählen, z.B. AT&T), damit ich nicht ahnungslos die Euronen verballere?
Ich bin absoluter WLAN-Sepp, da ich dank der 1GB-Flat mich auch nicht in irgendwelche Hotspots einwählen muss und mit der Materie (speziell bei Nutzung in außereuropäischen Ländern) nicht vertraut bin.
Für sachdienliche Hinweise bin ich extremst dankbar :cool2:
 
stell die mobile Datennutzung aus (siehe App: APNdroid) und mach das WLAN an,
überall wo du ohne Kennwort (oder mit dem Kennwort deines Hotels) reinkommst, isses auch gratis, also auch bei Starbucks oder so.
WLAN geht nicht übers Handynetz, sondern wie beim Laptop opder PC lokal über den Netzzugang des WLAN-Betreibers, das Netz wird sich automatisch, unabhängig vom WLAN, umstellen, und du telefonierst zu horenden Preisen

so on
g-man
 
  • Danke
Reaktionen: AlohaDude
zur sicherheit kannst du noch die zugangspunkte ändern.

Einstellung > einstellung für drahtlosenetzwerke > mobile netzwerke > zugangspunkte

zB bei mir is " web.vodafone.de " , einfach einzeichen hinzufügen dann kannste nicht mehr ins internet .

lg
 
Also normalerweise ist Daten-Roaming standartmäßig deaktiviert. Schau mal unter Menü -> Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobile Netzwerke ob es nach wie vor deaktiviert ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann installier dir das zuvor erwähnte APNdroid.
Freies WLAN wirst du in Amerika des öfteren finden. Sogar Campingplätze sind dort mit WLAN ausgestattet.
Dank WLAN+VoIP konnte ich kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. War sehr praktisch und hat eine Menge Geld gespart.
 
Das mit dem free WiFi ist in den USA so eine Sache — bei manchen Hotels ist es zwar angegeben, ist aber im Endeffekt kostenpflichtig. Hatten wir schon 2-3 Mal.
 
legsaretasty schrieb:
Das mit dem free WiFi ist in den USA so eine Sache — bei manchen Hotels ist es zwar angegeben, ist aber im Endeffekt kostenpflichtig. Hatten wir schon 2-3 Mal.

das rechnet der hotelbetreiber dann aber mit dir ab, böse überraschungen auf der handyrechnung sind nach abgeschaltetem apn nicht zu erwarten.

so on
g-man
 
Nur so als Tip, die AT&T Karten sind bei eBay recht günstig zu bekommen!

Ich weiß zwar nicht was die vor Ort im Laden kosten, aber ich hab' mir eine für ~ 6€ geholt, und ich hab die Karte dann schon und kann sie bereits im Flugzeug ins Telefon einsetzen ;)
 
Thobe1 schrieb:
Kann es sein, dass der APN dann erst (wieder) angezeigt wird, wenn ich die at&t SIM im Milestone habe und im US-Netz von at&t bin?
(Fast) Genau so ist es: Wenn ich beim APN für meine polnische SIM den APN inklusive MCC+MNC definiere, muss eine passende SIM eingelegt sein, damit ich den APN dann sehe. In welchem Netz ich eingebucht bin, spielt keine Rolle.

Hui, merke gerade, dass das Thema schon älter ist. Aber mehr Information kann ja nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
49
Aufrufe
2.411
omah
omah
TNF Apex
Antworten
6
Aufrufe
842
TNF Apex
TNF Apex
Handymeister
Antworten
7
Aufrufe
784
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten