Aldi Talk oder Vodafone Callya-eure Wahl ?

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DeutschlandSIM SMART 100 den habe ich schon seit über zwei Jahren.

Ist ja lustig. Auf der Seite war / bin ich gerade. Das ist wirklich interessant. (Zumindest für mich.)

Wenn ich das richtig sehe, kostet die Portierung bei DeutschlandSIM 29,95€ Das ist für mich der einzige Haken. WinSIM bietet leider keine 25€ Guthaben für den Wechsel.

Vodafone startet ja am Freitag mit neuen CallYa Tarifen. Jetzt gibt es dauerhaft LTE, 750 MB im Special und 1 GB in der AllNet Flat Version. Mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbits.

@icke72
Gibt es bei dir denn LTE von E-Plus? Ich lebe im Ruhrgebiet und hier gibt es (bis auch kleine Inseln) kein grünes LTE. Deshalb bin ich zu winSIM gegangen und habe nun o2-LTE, welches (für die geringe Grundgebühr die ich zahle) absolut ausreichend ist.

Wir haben ein Wochenendgrundstück, dass ist voll ab vom Schuss. D1 nur Edge, D2 noch schlechter, E-Plus UMTS (HSDPA). E-Plus ist zwar nicht besonders gut, aber mit UMTS-Router geht das ganz gut. Jetzt wollte ich für das Handy auch E-Plus. Da mein Handy LTE kann, wollte ich einen Anbieter der das unterstützt. Ist ja auch eine weitere Möglichkeit an gutes Netz zukommen.

Laut E-Plus ist bei uns LTE schon ausgebaut. Genau prüfen konnte ich es noch nicht.

Bis Mitte 2016 soll das LTE Netz von O2 und E-Plus zusammen gelegt werden. Mal sehen ob die das schaffen.

Ich habe bei Aldi-Talk noch mal genau nachgefragt:

Antwort:
Sie können auch als Neukunde unser LTE-Netz nutzen, sofern es ausgebaut ist.

Die Frage ist halt, ob Aldi-Talk dann weiterhin LTE bekommt. Gilt ja erst mal bis Mitte 2016.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus. Zum einen ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Aktion die über 2 Jahre angeboten wird, zurück genommen wird. Zum anderen läuft Mitte 2016 die Exklusivität für Drillisch-Marken für LTE aus. Ab da werden die 4G Netze der beiden richtig zusammen geschaltet (kein Roaming). Zu diesem Zeitpunkt kann dann im o2 Netz auch für alle Reseller, Prepaid Anbieter ebenfalls LTE angeboten werden. Dann kommt es wahrscheinlich auch für o2 Prepaid. Und wenn man sich die Entwicklung dieser Woche anschaut für Callya (ab heute haben alle Callya Nutzer LTE mit 50Mbit dauerhaft frei) wird Telefonica das sicher nicht mehr zurück nehmen.

Ich habe nun meine alte O2 Ruf Nr. nach Aldi Talk portieren lassen und oh Wunder ich habe keinen LTE Empfang.
Die Internet Geschwindigkeit reicht im Alltag eigentlich vollkommen aus. Der Empfang ist auch zufriedenstellend.Bis auf einen Empfangsbalken habe ich immer und überall vollen Empfang.

Der Support über die Aldi Talk Hotline ist telefonisch wie schriftlich auch ok und zeitnah.

Ich habe mal bei der Aldi Talk Hotline angerufen und nachgefragt wieso ich keinen LTE Empfang habe.
Man teilte mir mit,dass dies bei Aldi Talk generell (?) nicht angeboten wird.
Ich denke mal das betrifft dann aber eher Neukunden. Einige Aldi Talk Altkunden haben ja LTE wie ich hier im Forum gelesen habe.
Ob in naher Zukunft LTE bei Aldi Talk eingeführt ist konnte man mir der Hotline Mitarbeiter nicht sagen.

Jedoch ärgert es mich ein wenig,dass ich mit meinem LTE fähigem Moto G 3rd nicht mittels LTE im I-Net surfen kann.
Es mag sicherlich "schlimmere" Probleme im Leben geben.
Evtl. wechsel ich dann wohl nochmal zu Vodafone Callya.
Der momentane LTE Tarif von 750 MB für 9,99 € reicht für meine Belange vollkommen aus.
Vll. bleibe ich aber auch bei Aldi Talk.Mal schaun.

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen der normalen Internet Geschwindigkeit (3G) und LTE (4G) ?
Kenne mich da im Detail nicht so aus.

Oh schade. Dann hast Du da wohl einen dieser Mitarbeiter ans Telefon bekommen die es nicht besser wissen. Siehe hier einen Beitrag im Thread. Du solltest auf jeden Fall LTE bekommen können, auch als Neukunde. Es scheint einen Fehler zu geben bei manchen Karten, so dass LTE nicht freigeschaltet ist. Würde es vielleicht mal per Mail versuchen mit Hinweis der Verlängerung der Aktion LTE für Alle bis 30.06 (Aktion gibt es schon seit über 2 Jahren und wurde bisher immer verlängert) Hatte hier einen Teltarif Artikel verlinkt. Vielleicht den dazu packen. Es macht auch wirklich einen Unterschied (auch ohne Speedtests) Der Seitenaufbau und Co. ist merkbar schneller.

• Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
Werde ich mal versuchen.Danke für die Tipps Loopi.

@Mark_Uckerberg
Ist denn bei dir LTE von E-Plus verfügbar? Das LTE Netz von E-Plus ist halt noch sehr überschaubar, daher solltest du das auch prüfen. Dies ist auch der Grund warum ich nach dem Kauf meines Sony Z5c zu o2 gewechselt bin. E-Plus hat im Ruhrgebiet fast nirgendwo LTE ausgebaut, bei o2 ist es an den Standorten wo ich mich primär aufhalte verfügbar. Und auch wenn mein Tarif auf 21 MBit gedrosselt ist, merkt man einen Unterschied weil die Anspechzeiten im LTE Netz deutlich kürzer sind.

• Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
@likos54
Das habe ich über die LTE Verfügbarskeitskarte von E-Plus schon geprüft.
Lt. dieser ist in meinem Heimatort Essen LTE verfügbar.
Sonst hätte ich auch direkt zu Vodafone gewechselt.

Aber we gesagt.Lt.Aldi Hotline kann mir als Aldi Talk (Neu)Kunde kein LTE angeboten werden bzw. ist nicht verfügbar.
Ich schreibe denen nochmal eine Mail gemäß Loopis Tipps.Ansonsten wechsel ich zu Vodafone.
Ist ja kein Akt.

Mark_Uckerberg schrieb:
Man teilte mir mit,dass dies bei Aldi Talk generell (?) nicht angeboten wird.
.
Jupp, selbe Antwort habe ich ebenfalls bekommen. Einige Tage später (diesmal ein Mann) erzählte das selbe.

Ich habe von Aldi folgende E-Mail bekommen:

Guten Tag Herr xxx,

Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.

Sie können auch als Neukunde unser LTE-Netz nutzen, sofern es ausgebaut ist.
Ich werde im Februar zu Aldi-Talk wechseln und mich auf diese Zeilen berufen. Offiziell wurde ja auch bis Mitte 2016 verlängert.

Man könnte fast meinen die haben noch einen zusätzlichen Dienstleister für die Hotline dass es zu solchen Aussagen kommt :(

Mark_Uckerberg schrieb:
@likos54
Das habe ich über die LTE Verfügbarskeitskarte von E-Plus schon geprüft.
Lt. dieser ist in meinem Heimatort Essen LTE verfügbar.
Sonst hätte ich auch direkt zu Vodafone gewechselt.
Tja, und da haben wir auch schon das Problem bzw. den Fehler. Die Verfügbarkeitsseite von E-Plus (E-Plus Gruppe - Netzabdeckung) zeigt nicht an ob LTE verfügbar ist. Auf der Karze wird 3G + LTE zusammengefasst! In Essen gibt es kein LTE von E-Plus! Schau dir mal die Karte unter folgendem Link an: Netzabdeckung: Karte für GSM, UMTS, LTE - COMPUTER BILD

Die Aussage von Support, ist daher auch absolut richtig...:blushing:

@likos54
Wieso schickst du mir den Link der ComputerBild Karte dann erst jetzt ;) ;) ?
Das auf der E-Plus Karte beides nur zusammengefasst wird wusste ich nicht.Egal.Versuch macht klug.
Ich ärger mich gar nicht groß darüber und wechsel definitiv noch einmal zu Vodafone.

Ich habe die Aussage von der Aldi Talk Hotline,dass es als Neukunde kein LTE gibt auch nicht bestritten.

Wie es in Essen aussieht kann ich natürlich nicht sagen da ich aus dem Rhein-Main Gebiet komme. Wobei ich das schon recht seltsam finde, das Essen komplett nicht versorgt sein soll. Ein Computerbild Artikel von Anfang 2015 zeigt jetzt sicher nicht mehr den aktuellen Ausbauzustand.

Aber hier wird jetzt mit Aussagen gemixt. LTE gibt es für Neukunden.

@loopiCB
Glaub es mir, im Ruhrgebiet ist LTE von den Grünen nur extrem selten. Ich leben selbst in Dortmund, war bis vor kurzem bei e-plus und hatte kein LTE. Viele Freunde und Bekannte sind immer noch bei e-plus, sogar mit einer Aldi Talk Karte und haben kein LTE.

Du kannst dir auch die Netztest App computer Bild installieren. Dort siehst du eine aktuelle Karte... Rhein Main Gebiet wird mit LTE versorgt, das Ruhrgebiet nicht wirklich.

Ich sag ja gar nichts. Halte mich da eher selten auf ;) Dann wird das dort in der Ecke wahrscheinlich erst Mitte des Jahres was wenn o2 und eplus die LTE Netze zusammen legen. Der Erhalt von LTE bei Prepaid von E Plus wird immer wahrscheinlicher da o2 jetzt angefangen hat bei den eigenen Loop Tarifen LTE freizugeben.