Aldi-Talk-Ersatz (nur telefonieren und SMS), da das Aldi-Netz im PLZ-Bereich plötzlich nicht mehr funktioniert

Es gibt wohl zwei Plattformen für Telekom Prepaid.
Auf der einen laufen z.B. Norma, Penny/Ja!Mobil, Congstar, Edeka Smart und Telekom MagentaMobil, die Aufladecodes sind 13-stellig.
Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung mit Penny Mobil sagen dass die Codes kompatibel sind und auch eine Aufladung übers Online Banking möglich ist. Ich habe einen 5€ Code von Edeka erfolgreich geladen und auch per Online Banking (Auswahl Telekom) laden können.

Kaufland Mobil, FCB Mobil (Prepaid eingestellt) und Lifecell benötigen einen 16-stelligen Aufladecode den es aktuell auch nur noch bei Kaufland gibt.
Paysafecard wird bei Kaufland Mobil als Möglichkeit eigentlich auch nicht angegegen, dafür bei Lifecell, könnte also klappen.
Durch die 50€ Bonus muss ich mir erst nächstes Jahr über eine Aufladung Gedanken machen, dann werde ich vermutlich per Paypal laden oder mir bei nächsten Kaufland Besuch einen Code mitnehmen. Sind eigentlich fast jede Woche dort zum Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Max_H schrieb:
Bei den ganzen Anbietern kommt es mir so vor, als ob deren Webseiten auf dem selben Shop- /Webseitensystem beruhen und nur kleine Änderungen vorgenommen werden, um wieder eine neue Marke zu etablieren (Name, Farben, Formen).
Jepp, ist so. Es geht um die Vertriebskanäle.
Bei der Telekom hast du zwei:
Congstar Zweig: Congstar/ja!Mobil/PennyMobil => Aufladung Congstar- und inoffiziell Telekom Xtra-Aufladekarten gehen
Telekom Multibrand GmbH Zweig: FCBMobil, Lifecell, Kaufland Mobil => Aufladekarten zwischen den Anbietern sind gleich nutzbar
Norma connect gehört auch dazu, kann aber scheinbar auch inoffiziell Telekom/Congstar

Inoffiziell heißt hier: Wurde von Kunden ausprobiert und kann sich immer ändern...

Max_H schrieb:
Ist denn bekannt, bei welchen der ganzen hier genannten Mobilfunkanbieter am Geldautomat aufgeladen werden kann?
Funktioniert das generell bei jeder Bank?
Niormal geht immer nur original Cash-Karten (also Xtra, Callya, Loop).
"Jede Bank" => Unterscheidlich, nicht jede Volksbank/Sparkasse/etc bietet sowas an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

ich wollte noch kurz berichten was passiert ist.
Tatsächlich hat Aldi eine neue Sim geschickt, die gestern angekommen ist.
Das hatte Aldi/Eplus getan, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass auch andere Aldi-Karten an dem Ort nicht mehr funktionieren (ca. 2 km entfernt funktionieren alle Karten und Handys einwandfrei).
Da man mich, nachdem ich hinterfragt hatte, warum überhaupt eine neue Sim geschickt werden sollte anfing zu belehren, habe ich nicht weiter nachgehakt.

Die neue Sim funktioniert natürlich genauso wenig wie die alte.
Auch eine alte Netzclub-Sim, die sich bei Eplus einloggt, kann nicht erreicht werden, ein paar km entfernt jedoch schon.

Es würde bei Aldi/Eplus helfen, in solchen Fällen nicht nur dem Bildschirm zu glauben.
Insgesamt sind schon ca. 7-8 € Telefonkosten entstanden, was daher kommt, dass man am Ort, wo das Problem auftritt, ein fremdes Netz nutzen muss.

Ich habe jetzt zwar noch eine Email mit Bericht von gestern geschickt, doch denke ich, dass man nicht mehr tun kann, wenn Sie mitteilen, das bei Ihnen kein Fehler vorliegt.

VG
 
Max_H schrieb:
Auch eine alte Netzclub-Sim, die sich bei Eplus einloggt,
E-Plus ist schon lange Geschichte. Das Netz gibt's nicht mehr. Sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben?

Max_H schrieb:
ein fremdes Netz nutzen muss.
Welches fremde Netz? :confused2:
 
Bei Alditalk ist der Name E-Plus noch keine Geschichte, in den AGBs ist weiterhin von E-plus die Rede und auch das Logo findet man unten Rechts auf der Homepage.
" Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für das Vertragsverhältnis zwischen der E-Plus Service GmbH (im Folgenden „EPS“ genannt) und dem Kunden über „Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen“ (im Folgenden auch „Leistungen“) der Marke „ALDI TALK“ (im Folgenden auch „MEDIONmobile“). "

Alditalk vertreibt auch weiterhin Sim Karten mit E-Plus Kennung die sich aber natürlich mittlerweile im o2 Netz einbuchen.
Netzclub war allerdings schon immer o2.
Es wird ja auch weiterhin mit D-Netz Qualität geworben, also könnte man dann noch vom E-Netz sprechen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo,

mir ist klar, dass E-Plus vor etlichen Jahren von Telefonica, wozu auch O2 gehört, übernommen wurde.
Mit der Aldi-Hotline mailt man jedoch immer über eine E-Plus-Mailadresse.

Meine Netzclub-Karte ist von ca. 2013. Ich hatte sie Jahre nicht genutzt, doch ist sie dennoch immer noch aktiv.
Ich hatte sie eigentlich aufladen wollen und sie demjenigen, der nicht mehr über Aldi-Talk telefonieren kann, so lange zur Verfügung stellen wollen, bis das Problem behoben, oder ein neuer Anbieter genutzt wird.
Dann stellte ich fest, dass die Netzclub-Sim nach Pin-Eingabe „E-Plus“ anzeigt und auch die identischen Probleme hat, wie alle Aldi-Talk-Sims an dem Ort.

GigaTom schrieb:
Welches fremde Netz?
Ich meinte irgendein aldi-fremdes Mobil-Netz, über das ich mit dem geliehenen Handy bei der Aldi-Hotline anrufen musste. Entweder war es D1 oder D2.

Übrigens hatte ich noch das hier auf einer Kaufland-Mobil-Seite gefunden:
2020-07-03 Kaufland Prepaid in bester D-Netz Qualität.jpg
Lcell - Prepaid in bester D-Netz Qualität

Scheinbar konnte man bei Kaufland bis vor einiger Zeit offiziell mit der Paysafecard aufladen, wahrscheinlich dann auch, wie von Paysafecard vorgegeben, über die Webseite.
 
Was du da gefunden ist an ehemalige Lifecell Kunden addressiert, die wurden jetzt zu Kaufland Mobil migriert und konnten bislang schon mit Paysafecard aufladen. Und zwar so:
mit einem Aufladecode oder einer paysafecard:
Einen Aufladecode erhältst Du bei vielen Mobilfunk-Fachhändlern oder in Telekom Shops. Einfach *133*Aufladenummer# und Anruftaste drücken. Die paysafecard kannst Du an zahlreichen Tankstellen, Supermärkten und Kiosken erwerben. Einfach *134*Aufladenummer# und Anruftaste drücken.
Ob das jetzt auch mit einer Kaufland Mobil Sim oder nur für ex-Lifecell Sims gilt ist die Frage.
Denn auf der Kaufland Mobil Seite findet man nichts zur Paysafecard als Aufladeoption.
Wenn du mir eine Paysafecard Nummer spendierst probiere ich es gerne 😉 😁

Nachtrag: Ich habe gerade mal *134*1234567890123456 gesendet. Es kommt eine Ansage, für den von Ihnen gewählten Service haben Sie keine Berechtigung. Scheint wirklich nur für Lifecell Sims zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Bei Alditalk ist der Name E-Plus noch keine Geschichte,
Der Name nicht, das Netz aber schon. Eine SIM kann sich daher nicht mehr im E-Plus-Netz einbuchen.


Chefingenieur schrieb:
Alditalk vertreibt auch weiterhin Sim Karten mit E-Plus Kennung
Nein, o2 verwendet seit einiger Zeit die E-Plus-Kennung, die jetzt die o2-Kennung ist.

Max_H schrieb:
Dann stellte ich fest, dass die Netzclub-Sim nach Pin-Eingabe „E-Plus“ anzeigt und auch die identischen Probleme hat, wie alle Aldi-Talk-Sims an dem Ort.
Klar, weil es die o2-Kennung nicht mehr gibt. O2 hat ja, wie bereits erwähnt, mit dem E-Plus-Netz auch die E-Plus-Kennung übernommen.
 
GigaTom schrieb:
Klar, weil es die o2-Kennung nicht mehr gibt. O2 hat ja, wie bereits erwähnt, mit dem E-Plus-Netz auch die E-Plus-Kennung übernommen.
Mir ist nicht klar, was du hier mitteilen möchtest.
Die Netzclub-Sim, die "E-Plus" anzeigt, funktioniert außerhalb der defekten Sendemasten einwandfrei.
 
Die Kennung hat nix mit Deinem Problem mit den Sendemasten zu tun. Diese ist aber der Grund, warum einige (ältere) Handys E-Plus anzeigen, obwohl es das Netz nicht mehr gibt. Hier wird was vermischt, was nichts miteinander zu tun hat.
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz berichten.
Beim Schriftwechsel mit Alditalk kam es oft zu gegenteiligen Aussagen. Der eine MA schrieb, es gäbe kein Problem, der andere, dass das Problem existiert.
Seit über einem Monat soll an dem Problem gearbeitet werden, was mir auf Rückfrage wöchentlich bestätigt wird. Es tut sich jedoch nichts.

Damit überhaupt angerufen, telefoniert und ein Notruf abgesetzt werden kann, habe ich vor zwei Wochen ein Edeka D-Netz-Set gekauft, was innerhalb einer bis zwei Stunden einsetzbar war.
Portiert habe ich nichts, damit es eben sofort genutzt werden kann und da ich die Alditalk Nummer später zu Kaufland portieren wollte, wenn Aldi es nicht in den Griff bekommt.

Davon, dass es bei Alditalk so lange dauert, bis sich jemand dem Problem annimmt, oder endgültig nichts getan werden kann, war ich nicht ausgegangen.
Inzwischen ist der Zug mit dem Wechsel für 50€ zu Kaufland dann leider auch abgefahren, da nur noch wenige Tage für den Wechsel verbleiben, aber im guten Glauben an Aldi noch kein Wechsel / Rufnummernmitnahme beantragt wurde. Auch liegt Kaufland nicht in der Nähe.

Das nur zu Info / Rückmeldung.
 
Hi,

diesen Antwortbaustein habe ich schon vor ungefähr drei Wochen erhalten:
„…
vielen Dank, dass Sie uns gleich über die Verbindungsprobleme informiert haben.

In unseren Systemen ist zu erkennen, dass die Netzversorgung an Ihrem Wohnort derzeit gestört ist. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Sie können sich darauf verlassen, dass wir alles tun, um die Ursache schnell zu beseitigen. Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung. Geben Sie uns bitte noch etwas Zeit.

Unser Tipp: Bei Verbindungsproblemen kann ein Wechsel der voreingestellte Netzwahl hilfreich sein. In der Regel können Sie zwischen automatisch/ LTE/ 3G und 2G** Netz wählen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende / einen angenehmen Wochentag* und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen“


* Wohl von deren System automatisch eingefügt, je nachdem, wann geantwortet wird.
** Nicht mal hier haben sie es geschafft eine Änderung vorzunehmen, obwohl schon vor langer Zeit mitgeteilt wurde, dass kein Smartphone verwendet wird und dass das Telefonieren 1,5 km entfernt einwandfrei funktioniert.

Ich frage mich nur, was die mit solchen Antworten bezwecken.
Sie lassen einem keine andere Wahl sich einen anderen Anbieter zu suchen.
Wer kann schon mehrere Monate auf sein Handy verzichten?

Ich gehe inzwischen davon aus, dass solange nicht an dem Problem gearbeitet wird, bis sich weitere Kunden beschwerden. Da es keine anderen Kunden in dem Bereich zu geben scheint, wird womöglich gar nichts getan werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mitteilen wie es zuende ging.
Da sich zwei Monate nichts tat, habe ich mich direkt an Telefonica gewandt.
Dort teilte man mir mit, dass von Aldi überhaupt keine Fehlermeldung eingegangen sei und man somit von dem Problem nichts wüsste.

Aldi-MA hatten also vermutlich monatelang die Unwahrheit gesagt und immer nur auf „neuen Antwortbaustein generieren und schicken“ geklickt.
Man fragt sich, was in deren Köpfen überhaupt vorgeht. Der Schaden repariert sich nicht von alleine.

Eine Woche nach meinem ersten Anruf kontaktierte ich Telefonica erneut.
Man teilte mir mit, dass man vor Ort gewesen ist und an einem nur ca. 300m entfernen Sendemast ein Schaden festgestellt wurde, der nur das Telefonieren betrifft. Das Ersatzteil wäre nicht verfügbar, wurde aber bestellt.
Weitere fünf Tage danach wurde der Schaden behoben. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Aufgrund der unverschämten Behandlung seitens Aldi möchten wir nun bald wechseln.
Aldi deswegen noch mal zu kontaktieren und um Stellungnahme zu bitten, macht sicher per Email keinen Sinn, da man nur wieder an die gleichen MA gerät, die mit Kunden scheinbar nur Späßchen treiben und so ihre Zeit rum bringen, oder kennt jemand eine Beschwerde-Emailadresse für solche Fälle?

Wohin gewechselt wird ist unklar, da es ein bestimmtes Angebot nicht mehr gibt.
Ich werde daher die entsprechenden Threads im Auge behalten.

VG

Edit:
Eine weitere Kontaktaufnahme über den üblichen Weg ist wahrscheinlich nur verschwendete Zeit:
Aldi Talk wird auf Trustpilot mit 1,5 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
2.518
KalleMerkt
K
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
2.441
Profav
Profav
H
Antworten
2
Aufrufe
390
Heiko-K
Heiko-K
Zurück
Oben Unten