Android-Hilfe.de App - Diskussionsthread für ältere App-Versionen (3.x)

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist es ja eine ziemliche Verarschung von Tapatalk, wenn ich das richtig verstehe? Ich meine, wenn die Forenbetreiber Geld für eine fehlerhafte Software ausgeben und dann 2 Jahre kein Update seitens Tapatalk bekommen?

wie kann man einen beitrag mit der app verfassen (htc one, ohne menütaste)?

danke und greetz

Hi, zunächst würde ich dir dringend empfehlen, auf die wesentlich neuere Tapatalk-App zu wechseln. (Die AH-App beruht auf einer recht alten Version davon).

Und nebenbei:
Bei deinem Gerät kannst du lange auf die Hometaste drücken, um ein Menü anzuzeigen.

suuuuper und vielen dank für die info :D:thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe eine Frage zu den Berechtigungen:

1. Warum braucht will die App meinen ungefähren Standort(WLAN) wissen?
  2. Und warum wird der Telefonstatus bzw. Identität abgefragt?
  3. Warum wollen Netzwerkverbindungen abgerufen werden?
  4. Und warum benötigt die App vollen Netzwerkzugriff?
  5. Speicherinhalte lesen und löschen wird wahrscheinlich benötigt um Bilder anhängen zu können, aber der Rest?
Vielleicht könnte sich mal jemand dazu äußern? Danke ;)

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Patsche schrieb:
Ich habe eine Frage zu den Berechtigungen:

1. Warum braucht will die App meinen ungefähren Standort(WLAN) wissen?
  2. Und warum wird der Telefonstatus bzw. Identität abgefragt?
  3. Warum wollen Netzwerkverbindungen abgerufen werden?
  4. Und warum benötigt die App vollen Netzwerkzugriff?
  5. Speicherinhalte lesen und löschen wird wahrscheinlich benötigt um Bilder anhängen zu können**1, aber der Rest?
Vielleicht könnte sich mal jemand dazu äußern? Danke ;)

... sehr gute Frage!
Wobei ja die APP eine abgespeckte Tapatalk ist.... Also könnte man auch da suchen...
- Den Telefonstatus benutzt man oft um bei Anrufen den Entwurf zu sichern, oder so...
- was ist - oder wäre die Alternative zum 'vollen' Netzwerkzugriff?
- vielleicht wird automatisch eingeloggt, nach neuen Nachrichten gesehen...**2
- Speicherinhalte evt auch um wie oben Entwürfe zu sichern...,
-- aber der ungefähre Standort interessiert mich auch...!

PS:
**1 jep, gibt es einen extra Menüpunkt, in welchem Verzeichnis gespeichert werden soll...
- es gibt auch einen 3g modus... Was immer das auch heißen soll...
**2 jep - unter den Einstellungen/Benachrichtigung... kann man sich über Neuigkeiten benachrichtigen lassen, und dafür muss die APP auch erkennen ob und wie sie mit den Internet verbunden ist...(IMHO)

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1, warum muss übermittelt werden, wo ich mich befinde? Und wird das auch übermittelt, obwohl Standortfreigabe ausgeschaltet ist?
Punkt 2 klingt auch logisch, aber laut Beschreibung wird ja auch die Telefonnummer, mit der man telefoniert, mit übertragen. Bisher hatte ich diese Funktion testweise bei anderen Apps abgestellt und hatte keine Probleme, dass etwas nicht funktionierte, weil ich angerufen wurde.
Punkt 3 ist für die Funktion auch nicht notwendig, oder warum muss man wissen welche Netzwerke sich in meinem Umkreis befinden?

Die Berechtigung um den Telefon Status zu lesen braucht man wirklich nur um die Telefonnummer, IMEI etc abzufragen. Auf eingehende anrufe kann man auch einfach in der onPause reagieren. Die Berechtigung ist meiner Meinung nach absolut unberechtigt.

Die App wird allerdings nicht mehr weiter entwickelt soweit ich weiß. Beschweren bringt also leider nichts.

Selbst wenn, bei uns müsstet ihr euch nicht beschweren, sondern bei Tapatalk. Tapa stellt nur ein Framework bereit, welches wir, wie viele andere Foren auch, einfach nur nutzen dürfen. An den Berechtigungen dürfen wir, meines Wissens nach, also gar nichts ändern.

mfg Marcel

Bratwurstmobil schrieb:
Selbst wenn, bei uns müsstet ihr euch nicht beschweren, ....
...ruhig, Marcel....
Ich - zum Beispiel - will mich gar nicht beschweren, nur informieren... oder erklären... lassen... Oder wollte sich jemand beschweren?
Und ich sagte ja schon... dass dahinter ja tapatalk steckt, und hier wahrscheinlich falsch ist...
Aber vielleicht kann es ja doch jemand... erklären...!

Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)

Kann ich größtenteils machen:

1. Das kann ich euch leider nicht sagen. Hängt vllt mit Punkt 3 zusammen.
2. Glaube, das hatte tatsächlich was mit dem Speichern eines Posts zu tun, wenn ein Anruf reinflattert. Kann mich aber auch irren. Aber wie von Hin schon gesagt, es geht auch leichter.
3. Das hängt mit dem 3G-Modus zusammen. Was genau dieser wiederrum macht, kein Plan.
4. Es gibt keinen halben Netzwerkzugriff. Apps, die Internet benötigen, haben alle diese Berechtigung.
5. Jep, ist für das Speichern auf der SD.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Edit: Bin andersweitig fündig geworden!Wäre aber trotzdem eventuell hilfreich,wenn man die V 2.0.3 hier anbieten würde!

Wäre es möglich die Version 2.0.3 hier im Forum zum Download bereitzustellen?
Habe die Version 2.0.0 von hier auf meinem BB Z10 installiert,allerdings kann ich mich nicht einloggen!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch bei eurem Butterfly,daß die Android-Hilfe App einfach beendet wird,sobald ihr in der App auf "PN" klickt?Alles andere funktioniert soweit,nur bei "PN" wird kurz geladen und dann die App beendet.

Den Cache und die Daten habe ich mal bereits gelöscht und auch eine Neuinstallation hat leider nicht geholfen!

Verschoben ins A-H App Forum

Jau , ist bei mir auch , habe das One xl

Also ist das jetzt ein generelles Problem auf HTC-Smartphones?Bei der XDA-App gibt es ja genau dasselbe Problem!

Hallo zusammen,
ich habe die beiden Themen nun vereint.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-28-22-18-33.png
    Screenshot_2014-05-28-22-18-33.png
    77,1 KB · Aufrufe: 289
Status
Für weitere Antworten geschlossen.