T-Mobile Pulse: Root, Android 2.2 - final Edition

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die 1.6b installiert, 64MB Swap und 512MB ext2 eingerichtet, und habe jetzt 73MB frei.

Dann wollte ich gerade die Updates vom Market installieren und es kommt die Meldung daß ich nicht genügend freien Speicher hätte.

Was ist DAS jetzt schon wieder? :(

Check mal im Terminal, ob a2sd auch richtig arbeitet.

Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte heute mal mein Pulse rooten, war dabei aber vielleicht etwas vorschnell, jedenfalls habe ich jetzt ein Problem:
Mein Handy zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm auf dem ab und an ein Cursor oben links erscheint. Akku rausnehmen hilft nix, genausowenig wie verschiedene Tastenkombinationen.

Ich habe - soweit ich weiß - die Anleitung richtig befolgt, d.h. ich war in diesem Bluescreen-Modus, habe dann die Superboot Datei gestartet. Mein Handy hat zwar keine Veränderung angezeigt, dafür aber das schwarze Fenster am PC. Ich habe also daraufhin Flasher gestartet. Auch die hat irgendwas gemacht, wenn ich dem schwarzen Fenster Glauben schenken soll.
Also auf dem Handy ist auch etwas passiert, aber ich glaube nicht dass ich das wollte, es hat sich nämlich in den Zustand begeben den ich oben als Problem beschrieben habe.
Mittlerweile funktionieren die heruntergeladeten Dateien überhaupt nicht mehr, die schwarzen Fenster zeigen mir "waiting for device" oder so ähnlich.

Auf meinem Handy war schon vor dem Rooten Android 2.1 installiert, kann das was damit zu tun haben?
Ich hoffe die Community kann mir helfen, es würde mich nämlich sehr stören wenn mein Pulse jetzt unwiderruflich kaputt wäre.

Danke im Vorraus

hanswerner

Hallo Hanswerner,
so was Ähnliches hatte ich auch. Ebenfalls bei bereits installiertem 2.1-Update.
Bei mir hat es geholfen, das offizielle t-Mobile - Update vom letzten Dezember wieder aufzuspielen. ALso das entsprechende dload auf die SD-Karte kopieren und das Pulse mit der bekannten Tasten-Kombi zum Update (Volumen(+) + Auflegen + Anmachen) starten.
Gruß
wolf

Hallo,
ich antworte mir mal hier selber:
Das Problem mit Linux ist wohl, die USB-Verbindung vom PC zum Pulse herzustellen, d. h. "adb" zeigt kein Gerät an. Habe mich durch viele FOren gegoogelt aber bis jetzt noch nix FUnktionierendes gefunden.
Was seltsam ist, dass die "idVendor" vom Pulse unterschiedlich angegeben wird ist es gestartet dann ist der Hersteller Huawei mit der ID 18d1
Gestartet nur in Fastboot ist der Hersteller Google mit der ID 12d1.
DIes scheint wohl undter Win keine ROlle zu spielen oder hat da mal jemand was AUffälliges bemerkt, fragt sich
wolf

@ ebonit
du hattest ja mal gesagt, dass du dein flb 1.7 sofort wieder durch das 1.6b ersezt hättest. da bei mir ja auch eig. gar nichts ging, hatte ich das auch vor, habe dann aber die swappyness umgestellt, woraufhin es sehr viel besser wurde.
nun habe ich den swap auf 0 gestellt und das gefühl, es ist noch besser geworden.
allerdings habe ich keinen vergleich...

auf welcher swappyness hattest du es denn und was für eine microsd karte hast du?
hast du auf 1.6b jetzt immer noch einen swap?

vielen dank

dieing-luuser schrieb:
@ ebonit
du hattest ja mal gesagt, dass du dein flb 1.7 sofort wieder durch das 1.6b ersezt hättest. da bei mir ja auch eig. gar nichts ging, hatte ich das auch vor, habe dann aber die swappyness umgestellt, woraufhin es sehr viel besser wurde.
nun habe ich den swap auf 0 gestellt und das gefühl, es ist noch besser geworden.
allerdings habe ich keinen vergleich...

auf welcher swappyness hattest du es denn und was für eine microsd karte hast du?
hast du auf 1.6b jetzt immer noch einen swap?

vielen dank

Hallo,
danke für Deine Frage. Ich habe eine ganz normale 2er 4GB-Karte und arbeite damit ganz gut. Swap spielt bei mir keine Rolle und ist, soweit ich erinnern kann, auf 32MB eingestellt. Wird aber nicht genutzt.
Genutzt wird A2SD. Dalvik cache ist on SD. Das bringt 60 MB internen Speicher. Geschwindigkeitsprobleme habe ich nicht. Alle Apps laufen flüssig. Natürlich mit 2.1_UK und FLB-Mod 1.6.
Gruß! :smile:

ich glaube ich werde mal das 1.6b ausprobieren.
mit dem titanium backup geht das ja schnell, oder?
ist das backup überhaupt auf eine andere flb version übertragbar?

wenn man a2sd benutzt, hat man noch circa 60mb internen speicher frei... könnter man den nicht als swap benutzen?

Helix schrieb:
Check mal im Terminal, ob a2sd auch richtig arbeitet.
Scheinbar wieder mal nicht. :(

Da stehen einige Fehlermeldungen, kann man davon i-wie einen Screenshot machen oder die Ausgabe vom Terminal in eine Datei umlenken?

du kannst mit einem gerooteten handy und der app "pic me" screenshots machen.
in dem fall wäre es aber glaube ich einfacher, das ganze einfach abzufotografieren.

Ist erstaunlich gut geworden, hatte ich nicht mit gerechnet:

SAM_3588.JPG

sorry kenne die fehlermeldung nicht...

dieing-luuser schrieb:
sorry kenne die fehlermeldung nicht...
Ist wohl auch schwer, wenn ich das "su" vergessen habe. ;)

Also noch ein Versuch:

SAM_3592.JPG

Nochmal zum Problem mit Linux:
Habe sowohl unter Opensuse als auch unter Ubuntu kein Kontakt zum Pulse bekommen, trotz Probieren von allen Möglichen variablen Optionen.
Mit einem geliehenen Win-Laptop ging es dann nach der Entsprechenden Anleitung von Helix wie am Schnürchen. Die 1.7er läuft stabile und ich bin sehr zufrieden.
Habe nur 2 kleine Fragen.
1. Die Tastatur ist englisch (das 1.7er ROM kommt ja wohl von dort) und es gibt keine deutschen Umlaute ,etc. In der Hilfe von TouchPal liest man, es sollen die deutschen Sprachpakete vom Market installiert werden, es sind dort aber nur 2 asiatische zu finden und sonst nix. Gibt es da eine Idee, wie man die deutsche Tastaturbelegung bewerkstelligen kann?
Sorry: Suchen und Lesen ist von Vorteil: Hab in der "Schatztruhe des Wissens" - also hier in den Foren - den Weg gefunden, wie man dies wieder richten kann.
2.Ein "Luxux-Problemchen": Zum morgendlichen Wecken hatte ich immer das Programm "Alarm" mit den Alarmton "Birds-Alarm" benutzt, was mir immer ein sehr angenehmen Weckgefühl und Starten in den Tag bedeutet ;-)
leider ist dieser Ton nun weg.
Ich hatte zuvor ein Nandroid-Backup angelegt und diese Klingeltaon-Datei müsste eigentlich dadrin sein. Nur wie öffne ich diese *.img Datein. Die sind wohl was ziemlich spezielles für die Android-Entwicklung. Hat da jemand eine Ahnung?
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
KoJack schrieb:
Hab jetzt grad die anleitung pulse für dummies gemacht :) jetzt gehts wenigstens an aber das display reagiert überhaupt nicht. Was kann das wieder sein?
Hallo, bin neu, weil ich gleiches Problem habe, sitze hier seit Tagen und wühle in diesem faden
Angefangen hatte ich vor einer Woche ganz vorne und bin dann gleich auf den Fehler gelaufen"
"***Dezember Update installieren. Wenn vorhanden, diesen Schritt überspringen***

Hier der Downloadlink
Anschließend geht ihr wieder ins Hauptmenü und aktiviert den USB Toggle wieder. Nun kopiert ihr den Ordner „dload“ welcher das für das MoDaCo Custom Rom benötigte Dezemberupdate enthält, sowie das eigentliche Rom auf die Speicherkarte."
Ich fand in dem zip nur dload, das "eigentliche Rom" war mir rätselhaft und mit der Suche danach fing das chaos an.
Zunächst gingen einige Links nicht, später hatte ich alle möglichen Dateien, die von vielen Forumsteilnehmern teils mit Kurzbezeichnungen (Ungarnupdate, Dezemberupdate, ja, aber das richtige, jenes ist defekt usw.)
Ich ha
Dass ich nicht zwischen Update per Tastenkombination [Vol+][rot][an] und [Vol-][rot][an] zum Starten des recovery-Modus unterschieden habe, zu spät gelesen, und das eine per zip, das andere entpackt habe ich ja nun auch langsam geschnallt.
Da ich nun schon öfter mal mit verschiedenen Varianten wieder den SIM eingeben sollte, aber das Display nur auf Hardwaretasten reagiert, weiß ich nicht mehr weiter.
Will nur zum Ausgangspunkt zurück, dazu habe ich ein
update-pulse-1.5-core-signed.zip, die ich geladen bekomme, habe dann das in 1.5gobackl__sungdload.zip enthaltene dload verzeichnis mit entsprechenden Griff upgedated bekommen. Dann startet alles wunderbar, aber Display reagiert nicht auf tippen, wischen usw.
Falls da noch jemand einen Trick hat ....
Und falls nochmal jemand "das eigentliche Rom" für das Dezemberupdate sucht, vielleicht kann ihm das jemand frühzeitig erklären, bevor man wild aus dem Recovery modus alle möglichen Roms installiert und sich die Kiste zerschießt.
Danke

Nun kopiert ihr den Ordner „dload“ welcher das für das MoDaCo Custom Rom benötigte Dezemberupdate enthält, sowie das eigentliche Rom auf die Speicherkarte."

Ok, mein Fehler, der Satz ist falsch. Ich meinte damit das Custom Rom, der Satz ist bestimmt schon über ein Jahr alt...

Hallo zusammen,

habe nun seit gestern auch das FLB 1.7 ohne oc zum laufen gebracht, es hat dank Helix Beschreibung alles perfekt geklappt.

Jetzt ich hätte da mal eine kurze Frage:
Wie kann ich bei der Touchpal Tastatur beim Schreiben einstellen das ich Umlaute (Ö,Ü...) schreiben kann? auch das Dict scheint Englisch, gibt es da auch eine Version auf deutsch? Bei der Android Tastatur funktioniert es.

Danke

Gruss
Speedy01

wenn du o bzw. u lange gedrückt hälst, sollte es klappen.

Danke , Besser als das originale!